rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Thetford Toilette läßt sich nicht öffnen

Dentalus am 24 Feb 2004 18:42:29

Hallo Womo Leute besonders die Bastler,

seit unserer letzten Fahrt läßt sich die Klappe der Thetford- Kasette nicht mehr normal öffnen. (Große Thetford-Kasette) Bei verausgezogener Kasette lassen sich beide Drehknöpfe leicht drehen, aber zusammen läuft da nichts. Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Mickie am 24 Feb 2004 19:07:16

Hallo Dentalus,

herzlich Willkommen im Forum.

Welche Klappe meist du denn genau?

Dentalus am 24 Feb 2004 20:02:40

Hallo,

die Klappe bzw Schieber durch die Kasette befüllt wird mit allerei Sch.. mußte die letzte Füllung von Hand entfernen ( Gummihandschuhe Gott sei Dank immer dabei).

Dentalus

Anzeige vom Forum

Mickie am 24 Feb 2004 21:07:54

Hab ich noch immer nicht ganz verstanden ...
Die Entleerung erfolgt doch über das Entleerungsrohr.
Da hast du mit einer Klappe noch nichts zu tun. Nur bei der "Fäkalbefüllung"(sorry) gibts ne Klappe.
Und die funktioniert nicht, wenn die Kassette eingeschoben ist?
D.h. wenn du nach dem Toilettengang "abziehst"?

dokabastler am 24 Feb 2004 21:41:10

Hi,
delikate Angelegenheit... :D :D
gehe ich recht in der Annahme, daß bei eingeschobener Cassette sich der Schieber an eigentlichen "Örtchen" nicht öffnen lässt - also das "Loch" von der Schüssel in die Cassette nicht frei wird??
Wenn ja, schau mal durch die Serviceklappe, da ist eine Art Führung, in die der Drehknopf (der den Schieber steuert) der Cassette beim Einschieben einrastet - evtl rastet es da nicht gescheit...
Ist aber komisch, weil dann dürfte sich die Cassete eigentlich gar nicht gescheit einschieben lassen

klemmt was? evtl. ein paar Tröpfchen Olivenöl??

Beschrieb Dein Problem mal noch genauer - dann können alle Lokusspezialisten dieses Forums in Aktion treten... :wink:

ach ja:
und Herzlich willkommen hier im Forum :hallo: -
ich hätte Dir einen angenehmeren Anlass gewünscht um hier einzusteigen :wink:

dokabastler

Dentalus am 24 Feb 2004 22:24:23

Hallo ,
genau so ist es, eine delikate Angelegenheit. Es handelt sich übrigens um eine Thetford C2. Du gehst recht in der Annahme, daß bei eingeschobener Cassette sich der Schieber an eigentlichen "Örtchen" nicht öffnen lässt - also das "Loch" von der Schüssel in die Cassette wird nicht frei !! Beide Hebel lassen sich ohne Kasette bewegen. Also sowohl an der Kasette (kleiner Griff) und der Grosse Griff neben der Brille. Aber sobald ich die Kasette einschiebe ist Ende, nichts dreht sich. Ich bin mir an und für sich sicher das die Kasette in der richtigen Position ist, der Abstreifring ist von oben (Schüssel) gleichmäßig zu sehen.

Dentalus

Christian Schifferle am 25 Feb 2004 10:23:56

Hallo Dentalus

Hatte das gleiche Problem auch. Habe dann die ganze Mechanik des Schiebers demontiert und alle Gleitführungen mit Vaseline leicht eingefettet. Seither läuft das Teil wieder astrein.

Christian

Gast am 25 Feb 2004 14:42:08

Hallo Dentalus,
hast du mal versucht, den Drehknopf auf der Cassette direkt mit der Hand zu drehen, um den Schieber zu öffnen. Vermute der ist sehr schwergängig oder sogar fest.
Wenn ja musst du wie oben schon beschrieben die Mechanik der Kassette zerlegen, reinigen, schmieren und eventuell das eine oder andere Teil ersetzen. Wenn es aber an der Kassette leicht zu drehen geht, fluchtet die Mechanik mit der du den Schieber bei Benutzung der Toilette bewegst nicht mit dem Knopf in der Kassette. Eventuell mal mit Gewalt reingeschoben oder rausgezogen? Vielleicht hilft es die Kassette einige Millimeter hin oder her zu schieben. Wenn nicht muss die Drehmechanik der Toilette repariert werden.

Dietrich

Dentalus am 25 Feb 2004 19:39:11

Hallo liebe Womolisten und Bastler,

ich habe den Fehler gefunden. Die Ursache ist ein Bruch in der Aufnahme für den großen Abzuggriff.
So konnte eine Kraft ungelastete Bewegung erfolgen aber eine mit erforderlichem Drehmoment natürlich nicht.

Die Aufnahme besteht aus einer Kunststoffbuchse welche auf einem Kniehebel angegossen ist. Dieser Kniehebel
bildet zusammen mit einer Schubstange und einen weiteren Kniehebel eine Art Getriebe für den Öffnungsgriff
der Kasette. Ich habe bei --> Link ein Ersatzteilblatt gefunden. Dort wird dieser Kniehebel mit dem
schönen Neudeutschen Begriff "Crank" beschrieben.

Das allergrößte Problem für diese Reparatur ist der Ausbau des Toilettenoberteils. Hierzu sind einige
Fingerfertigkeiten und Kniffe erforderlich. Man braucht außerdem ganz lange Arme und schmale Schultern um die
hinteren Schrauben zu lösen. Meinem Sohn sei hierfür gedankt. :-)

Wem dem, den ein solches Sch... Problem auf einer längeren Tour im tiefen Süden ereilt.

Allen Forenmitglieder sei hiermit für Ihre Hilfe gedankt.

Dentalus

Klausca am 25 Mär 2004 18:01:08

hier wieder der beweis :razz: :razz:

auch bei einem --scheiß-- thema bekommt man in unserem forum eine

gute antwort.

klaus :roll:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Waschtisch
Wasserqualität, Tanks u. Leitungen prüfen - WIE???
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt