Wohnmobilpark
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wasserqualität, Tanks u. Leitungen prüfen - WIE???

Lucky am 08 Mär 2004 11:19:04

Hallo Gemeinde,

Ob nun in Foren oder in Fachbüchern, zu dem Thema Leitungs,- und Tank,-Reinigung (auch Frischwasserkonservierung) wird soviel Gegensätzliches geschrieben, daß sich ein WOMO-Neuling überhaupt nicht mehr zurechtfindet! :cry:

Frage: Wenn man einen Tank und die Leitungen gereinigt hat, egal mit welchem Mittel - kann man dann irgendwie prüfen ob der Tank/Leitungen auch wirklich sauber sind?

Z.B. anhand der Wasserqualität, es gibt in der Aquaristik diverse Mittel um Schadstoffbelastungen u.ä. zu bestimmen und zu messen. Gibt es da etwas ähnliches für das Trinkwasser im Campinbereich?

Wie prüft Ihr, ob euer Wassersystem "sauber" und euer Wasser genießbar ist?

Jürgen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

agu am 08 Mär 2004 11:23:31

Hallo Jürgen,
ich muss gestehen, dass ich noch nie die Wasseranlage in einem WoMo gereinigt habe. :oops:
Wenn das Fahrzeug nicht beutzt wird lasse ich immer alles Wasser ab und beim Befüllen kommen die kleinen Silberionen rein.

8)

PS: das Wasser wird im Bad und zum Kochen genutzt, allerdings nicht so getrunken

Tipsel am 08 Mär 2004 11:37:46

Wir spülen nach jeder längeren Tour den Tank mit dem Schlauch aus, denn es bilden sich doch immer mal solch seltsame bräunliche Schleimfäden :roll:
Anschließend wird der halbvolle Tank mit dem chlorhaltigen Wasserzusatz spazierengefahren, abgelassen und nochmal gespült.

Beim Abwassertank kommt gleichzeitig grüne Seife rein.

Anzeige vom Forum

mikel am 08 Mär 2004 11:52:51

Hi Christel,

was bitte ist grüne Seife :?:

Gast am 08 Mär 2004 11:53:03

Hallo Jürgen,
wir reinigen i.d.R. zu Saisonbeginn unsere Anlage mit den Handelsüblichen Reinigern. Dann einige Male durchspülen. Fertig.
Zur Sicherheit kommen ins Wasser dann die kleinen Silberionen. Das gesammte Wasser wird bei uns durch einen Seagul-Filter aufbereitet. Gibt gerade im Sommer Sicherheit beim Trinkwasser. Der große Seagul reicht für 8000l Wasser.

Lucky am 08 Mär 2004 13:15:51

Hallo,

entschuldigt die vielen Fragen - ein Anfänger hat´s halt nicht leicht :oops:

@Christel,

verschwinden die bräunlichen Schleimfäden nur durchs Ausspülen oder gebt Ihr da schon einen Reiniger dazu? Welchen chlorhaltigen Reiniger verwendet Ihr beim anschließenden "spazierfahren"?
Und wie mikel muß ich auch mal dumm fragen: was ist grüne Seife? Meint Ihr Schmierseife?

@Wener_P,

welche Reiniger und Wasseraufbereiter verwendest Du?

Jürgen

Tipsel am 08 Mär 2004 13:32:17

Also grüne Seife, Schmierseife, Silberseife - alles das Gleiche, nur einmal flüssig, schmierig oder pastenähnlich. Flüssig kann man die Seife auch anstatt Aquakem ins Klo geben, wir nehmen allerdings diese Essigsäure??kristalle mit ein paar Tropfen Zitronenduft, der dabei ist.

Zum Ausspülen nehmen wir nur Wasser, das chlorhaltige Zeug heißt Certisil oder so ähnlich. Das gibts als Wasseraufbereitungszusatz entweder nur mit Silberionen oder für den Süden mit Chlorzusatz. Angeblich machts alle Bakterien platt.

mikel am 08 Mär 2004 13:39:38

Meines Wissens benötigt man in eoropäischen Ländern nur den Wasserzusatz (wenn überhaupt) mit Silberionen. Den Chlorzusatz würde ich nur außereuropäisch verwenden. Ist ja nicht gerade gesundheitsfördernd!

Zum Reinigen des Frischwassertanks: Viele Wassertanks haben, soweit ich weiß, eine Revisionsöffnung. Dadurch kann man den Tank sehr gut mit Lappen und Reiniger reinigen.

Schau bitte mal an Deinem Tank, ist so ein runder Deckel drauf, den kann man runterschrauben!

agu am 08 Mär 2004 13:43:34

Leider bekommt man die Revisionsöffnungen bei meinen Tanks nur mit Spezialwerkzeug geöffnet. Da bin ich sicher, weil mir schon mal eine Schlauchkupplung beim Tanken reingefallen ist :twisted:

dokabastler am 08 Mär 2004 14:14:58

HI Lucky,

frag nicht so viel - auf jede Frage bzw. die Antworten darauf tun sich weitere 5 Zusatzfragen auf :D :D

Aber - uns ging es genauso.

Zum Thema Wasser:
Ich hab noch nie was reingetan, hab für Trinkwasser einen separaten kleinen Kanister und fürs eigentliche Brauchwasser zum Duschen/Waschen/Abspülen einen festen 120 l-Edelstahltank in der Sitzbank.
IEhrlich gesagt hab ich mehr Angst vor den Mittelchen die uns die Industrie so anbietet als vor reinem (in der Eu sowieso genormtem und in gewissen Sinn aufbereitetem) Wasser!!
Irgendwie hab ich sogar Bedenken, diese Silberionen einzusetzen

Probiers einfach mit möglichst oft frischem Wasser nachfüllen (natürlich vorher Tank leeren) - wenn Du derzeit fährst besteht eh kaum Gefahr - die Probleme mit dem Wasser gibt es hauptsächlich im heißen Sommer denke ich!

dokabastler

Gast am 08 Mär 2004 14:21:56

Hi Jürgen,
ich nehme Micropur. ca. 120ml auf 120l Frischwasser.

@dokabastler mit dem Segul sind die dann nicht mehr im Wasser, und irgendwelche Bakterien auch nicht. Du kannst selbst im Hochsommer das Wasser nach 7 Tagen bedenkenlos trinken ohne Montezumas Rache zu fürchten. Hat schon was.

mikel am 08 Mär 2004 15:34:11

Werner hat recht!
Aber ich scheue noch die doch etwas hohen Anschaffungskosten von einem Seagull Filter!

Lucky am 08 Mär 2004 16:06:08

Hallo,

ich hab mir die Seagull-Filter mal angesehen, nicht schlecht - aber ich schließe mich da mikel an, die Preise sind ja jenseits von Gut und Böse!! :eek:

Jürgen

Pijpop am 08 Mär 2004 16:22:31

Ich gebe grundsätzlich Micropur in den Frischwassertank - pro Füllung
ca. 10 Gramm ( Viel hilft viel - ? ) Bisher hatte ich noch keine Probleme
mit dem Wasser von wegen Algen oder ähnlichem. Mein Tank ist immerhin
schon 14 Jahre alt. Bei Saisonbeginn erhöhe ich bei der ersten Befüllung
die Dosis auf da 4 fache. Bisher habe ich 2 x Tankfrischer von Certisil
verwendet - anschließend 3 x gespült. No problems.
Bei dem Grauwasser- und dem Toil - Tank befinden sich leider keine
reinigungsöffnungen - Lösung: Im oberen teil der Tanks lies ich eine
Schlauchkupplung einschweißen - Schlauch ankuppeln - Wasser marsch
- Ablaufventile offen - alles wird rausgespült. Wenn nicht beim ersten,
dann beim dritten mal.

Pijpop

dokabastler am 08 Mär 2004 17:18:53

Hallo Werner-P, Lucky, Mikel,

was kostet denn der Filter??
wäre auch was für mich - aber da Ihr so entsetzt seid fürchte ich das schlimmste hinsichtlich der Kosten..

dokabastler

mikel am 08 Mär 2004 18:04:29

Geht los bei um die 500 €.

baer am 08 Mär 2004 18:37:44

habe im herbst nach der letzten fahrt alles wasser abgelassen, zu und ab leitungen mit pressluft durchgeblasen und tank mit essigsäure ausgewischt.
jetzt vor der ersten reise kommt wasser in den tank, genügend backpulver, einige km gefahren einen tag stehen lassen und ausspülen. beim zweiten durchgang wasser mit zitronensäure mischen, wieder fahren und einen tag wirken lassen. natürlich auch über die wasserhähne wasser entnehmen. ablassen, tank spülen, grauwasser im abwassertank lassen, hilft auch dort gegen unangenehme gerüche.
dritter gang, tank randvoll befüllen, mikropur dazugeben und fertig für die reise.
das mache ich 1x pro jahr und nie prob. mit schlechten wasser.
lg
Baer

Lucky am 08 Mär 2004 19:24:30

Hallo baer,

Ähm, was ist Grauwasser? :oops:

Jürgen

Tipsel am 08 Mär 2004 19:54:54

Grauwasser ist Abwasser

Gast am 08 Mär 2004 20:05:44

Das Abwasser aus der Dusche, Waschbecken und Küche wird als Grauwasser bezeichnet.

Das aus dem WC ist Blackwater..........

:wink:

mikel am 08 Mär 2004 22:15:56

@baer

wenn ich das so durchführen würde wie Du, würde ich von den Stadtwerken hier einen Orden bekommen.

Gast am 08 Mär 2004 22:29:33

hi!

wasser, hmmm, habe früher immer die tanks von hand gereinigt. beim neuen noch nicht. machen abundzu certisil rein. wenns mal länger steht und es sommer ist. sonst ist das wasser immer schnell durch und neues wird gebunkert. also bisher hat das immer so funktioniert und niemand hatte beschwerden.

Lucky am 09 Mär 2004 15:21:37

Hallo an alle

und vielen Dank für die bisherigen Antworten, haben mir sehr weitergeholfen! :)

Vielleicht könnt Ihr mir auch bei Fragen zu Campingtoiletten weiterhelfen, ist ein sehr appetitliches Thema - deswegen schreibe ich es nach dem Mittagessen. :D

Wir haben ein Porta Potti 365 von Thetford mit abnehmbaren Abwassertank und Ablaufstutzen. Wie ist das mit der Zersetzung der Fäkalien und des Toilettenpapiers? Brauche ich dafür die teuren Mittel aus dem Campingzubehör oder gibt es da Alternativen???

Ach ja noch was, soll man das spezielle Camping-Toilettenpapier (wegen schnellerer Zersetzung) benutzen, oder tut es das Normale auch???

Jürgen

Tipsel am 09 Mär 2004 15:51:30

Hallo Lucky,

wir benutzen schon immer normales Aldi-Toi-Papier und hatten noch nie Probleme.
Einen kleinen Schluck Aquakem oder 1 Teelöffel Kristalle tun wir fast immer rein, wenn wir nicht täglich leeren können (Geruchsprophylaxe??).

Die teuren Mittelchen halten bei uns fast ein ganzes Jahr und wir sind im Durchschnitt jedes 2. Wochenende unterwegs (wenns nicht grad schneit).

Gast am 10 Mär 2004 23:03:21

Wir haben einen Sog und brauchen daher keinerlei Zusätze. Aldi Toi... nehmen wir auch.

Ein Sog ist eine Lüferanlage, die beim öffnen des Schiebers einen kleinen Ventilator anschaltet und alle Düfte nach drausen befördert. Darüber hinaus ist die Toilettenkasette nicht mher luftdicht abgeschlossen, so dass permanent Sauerstoff an das "AA" kommt. Tolle Sache, kostet um die 130 € zzgl. Einbau.

Gast am 11 Mär 2004 11:03:02

hi!

normales toilettenpapier ist gut. da braucht man kein anderes. die sog kann ich nur empfehlen, das teil ist wirklich richtig gut. gibt 2 ausführungen, eine entlüftung über die stauklappe der seitenwand und eine entlüftung über das dach. wenn du die möglichkeit hast über das dach zu entlüften, mach diese. es hat den vorteil das es nicht so riecht neben dem womo. wenn es mal eng zugeht auf den stellplätzen.
wenn du keine sog hast, dann mit der chemie sparsam um gehen und lieber öfters entsorgen. auch noch ein tipp, ohne sog ist die casette luftdicht, das heisst, wenn sich der umgebungsdruck verändert, dann bleibt der druck in der casette der gleiche. wenn also die luft dünner wird, bei der fahrt in die berge, ist der druck in der casette höher. beim öffnen, entweicht dieser dann schlagartig und bringt dieverse entsorgungsrückstände mit. also deckel der toilette zulassen und vorsichtig den drehknopf betätigen. so wie bei einer mineralwasser falsche die zuvor geschüttelt worden ist.

dokabastler am 11 Mär 2004 11:27:21

Hi Lucky,

wenn ich recht verstehe, hast DU ein tragbares WC (Porta Potti) mit Abwasserbehälter unten und Schüssel als Oberteil (wo auch noch der Spülwassertank drinn integriert ist).
Also: Prinzip genauso wie bei den fest eingebauten - nur eine "Absauganlage"=SOG (wie von einem Vorredner beschrieben) lässt sich schwer einbauen bei dir.

Im Prinzip ist es so:
Wenn Du keine Chemie verwendest sammeln sich Fäkalien, Wasser und Klopaier unten im Tank und beginnen irgendwann (je nach Temperatur) mit der natürlichen Zersetzung (also fangen dabei auch an zu muffeln).

Die Chemie die viele reinschütten tötet im Prinzip das Leben, also die Baktierien ab und das Zeugs liegt dann "tot" im Tank - stinkt also nicht -dafür stinkts dauernd nach Chemie.

Wenn Ihr es schafft, die Toilette jeden Tag zu leeren, ist Chemieeinsatz nicht/kaum nötig - oder es reichen "Hausmittelchen".
Ich sleber bin auch jahrelang mit der tragbaren Toilette gefahren. Wir haben nur ein wenig Essigessenz dazugegeben. Das schluckt die gerüche bis zu 2 Tage würde ich sagen (auch im Sommer).

Zum Thema Papier:
Ich fag mich, was das teure Campingpaier eigentlich bringen soll.
Wenn ich täglich chemielos leere ist es so wie zu hause und ich kann das Aldi-papier nehmen
Und wenn ich alles mit Chemie abtöte dann zersetzt sich Papier auch nicht....eher kippt eine Kläranlage um, wenn ich die Chemieladung reinschütte.

Stimmt, das ist zu beachten:
Wenn Du Chemie reintust, dann ist die entsorgung ins "normale" Abwassernetz problematisch. Kleinkläranlagen kippen teilweise um weil die Chemieladung ausreicht, auch deren Baktiereinkulturen zu töten.
Daher muß man das Chemieklo immer in extra-Entsorgungsstellen (im CP oder ausgewiesene Stationen außerhalb) kippen..

dokabastler

Schwaben-Duo am 11 Mär 2004 12:12:42

Hallo Lucky

Im Berger sowie Reimo - Zubehörkatalog wird eine Fäkalien-Tankentlüftung angeboten für tragbare Toiletten mit Kohlefilter, aber ich habe keine Erfahrung mit dieser Entlüftung. Wir haben einen SOG.

Lore

Lucky am 11 Mär 2004 12:48:09

Hallo und Danke für eure Mitarbeit.

@dokabastler,

Du hast recht, es ist ein tragbares Porta Potti.

@alle,

mal noch ne pikante Frage zu dem Thema:

Ich habe Bedenken, daß beim Entleeren über den Ablaufstutzen dieser vielleicht verstopfen könnte. ( Fäkalien nicht zersetzt oder eben wg. Toi.-papier)

Was habt ihr da für Erfahrungswerte, ist euch sowas schon mal passiert?

Gast am 11 Mär 2004 12:54:12

wüsste nicht das so was schon mal vorkam, wenn doch, würde es mich interessieren.

Tipsel am 11 Mär 2004 12:57:21

Hallo Lucky,

früher hatten wir im VW-Bus ein winziges Boots-Portapotti ohne Chemie und selbst da kam alles wieder raus beim Ausleeren. Man sollte jedoch darauf achten, dass genug Flüssigkeit drin ist und nicht nur Granaten :razz: :razz: :razz: , also immer schön Nachspülen

Nach dem Ausleeren nochmals mit Wasser nachspülen, dann kommt eigentlich jeder letzte Rest raus.

Schwaben-Duo am 11 Mär 2004 13:22:15

Hallo Lucky

kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen, wir hatten 7 Jahre

ein Porta Potti und nie probleme mit der Entleerung

Lore

dokabastler am 11 Mär 2004 14:33:07

Hi,

das mit den Ausgießer ist aber überall das selbe (außer bei Festtanks, wo man über ein grube fährt - auch bei den Cassetten-Wcs. Auch da gibts einen Stutzen zum Leeren
Aber alle Ausgießer/Stutzen haben ca. 50 mm Durchmesser.

Wenn - wie ein Vorredner schreibt - die "Granaten" mit Urin und Wasser verdünnt sind ist das kein Problem - durch das andauernde Geschüttel beim Fahren kommt da eher ein suppenähnlicher dünner Brei raus, da kann eigentlich nix verstopfen (außer Ihr habt zusätzlich 20 m Klopapierknäuel am Stück reingeworfen).

Wir hatten eigentlich nie Probleme - klar es gibt angenehmeres als Sch... entsorgen - aber das gehört halt mal dazu - und beim Ausgießen sollte man aufpassen, daß man sich die Pampe nicht auf die Zehen schüttet......... :D

dokabastler

u_moelder am 23 Mär 2004 00:13:19

Ja und jetzt nochmal zurück zur Eingangsfrage:
Wie lange hält Micropur das Wasser frisch?
Kann man es im Tank auch mal 14 Tage stehen lassen? Mein Göga meint, es könnte überhaupt nichts mehr passieren. Hat er recht?
Danke, Ursel

Gast am 23 Mär 2004 07:49:00

Hi Ursel,
bei den derzeitigen Temperaturen mag das noch klappen, aber wenn das Termometer erst in Richtung der 20 und mehr geht, wäre ich da doch skeptisch. :? Hier würde ich das Wasser nach 3-4 Tagen nur noch zum Kochen und Abwaschen nehmen.
Aus diesem Grund und um bei höheren Temperaturen auf der sicheen Seite zu sein, haben wir einen Sigull Filter eingebaut. :razz:
Dieser reicht ca. 2 Jahre, wobei es ratsam ist, im 2. Jahr einen Ersatzfilter mitzuführen, da man Ersatz nicht überall bekommt. :roll:

HPMZ am 01 Apr 2004 00:43:31

Frischwassertank und Chemiezusätze?

Wir haben uns dagegen entschieden. Im ersten Wohnmobiljahr haben wir Reinigungszusätze und Wasseraufbereitungs-/Haltbarkeitsmittel gekauft. Dann haben wir auf alte Camper gehört und dabei auch folgende Überlegungen angestellt:

Wozu brauchen wir Wasser, in welchem Zustand ist es?
Essen und Kaffee ist abgekochtes Wasser, duschen und
spülen ist 70 Grad erwärmtes Wasser.
Wie oft tanken wir Wasser? Fast täglich, mindestens alle 2
Tage (zuerst habe ich gedacht ein Leck ist im Tank, aber wir
brauchen zu Dritt so viel, nach 2 Tagen sind 160 Liter weg).
Wie entleereen wir bei Urlaubsende? Zuerst über das
Tankentleerungsventil, dann den Rest aus den Leitungen mit
Druck.
Vor jeder neuen Fahrt wir mit klarem Wasser gut
durchgespült.
Bei der Frischwasserbefüllung achte ich immer darauf
dass ich nichts "abgestandenes" oder von der Sonne
erwärmtes Wasser beifülle (zuerst ein paar Liter "opfern").
Weiterhin verlasse ich mich auf meine Nase (wenn zu
chlorhaltig, dann lieber lassen) und Augen.
Wir stehen nie längere Zeit an einer Stelle, unser Wasser
ist in Bewegung

Ob Ihr es nun glaubt oder nicht, wir hatten noch nie Probleme!!!!!!!
Auch im letzten Sommer (4,5 Wochen bei tropischen Temperaturen in Italien, Frankreich, Nordspanien) no problemos.

Eine Ausnahme machen wir beim Grauwasser. Dort kommt hin und wieder Aldi-Essigreiniger rein.

Lieben aus Aachen

Peter Z.

Tipsel am 01 Apr 2004 01:26:54

Hallo Peter,

das mit dem Wassertanken alle 2 Tage klappt ja nicht immer. Und unterwegs durchspülen auch nicht.
Ich denke, mit den Silberionen sich wir auf der sicheren Seite, denn du putzt deine Zähne doch auch nicht mit 70 ° heißem Wasser, sondern lässt kaltes dazulaufen, und die Keime sind im kaltenWasser noch drin und gehen realistisch gesehen über die Schleimhaut direkt in den Körper.

Was ist das kleinere Übel wenn mans genau nimmt? Selbst kleine Mengen altes Restwasser können Bakterien enthalten, die sich besonders im Sommer vermehren. Klar, man kann nicht alle Risiken ausschalten, aber wir waren einmal mit der Rache gesegnet und der Gewichtsverlust ist dabei besser als jede Diät. Nur der Urlaub ist im Eimer.

HPMZ am 01 Apr 2004 14:19:13

Hi Christel,

wenn es mit dem Wassertanken alle zwei Tage nicht klappt brauche ich mir über meine Wasserqualität keine Gedanken mehr zu machen,
denn dann bin ich leer und habe keins mehr :-).
Während dem Urlaub den Tank spülen macht doch wohl keiner. Dies machen wir natürlich nur stehts vor Reiseantritt.

Tja, zum Rest Deiner Mail kann ich nur sagen, dies ist Auffassungssache.
Unsere Auffassung ist halt ohne Zusätze. Damit haben wir noch NIE eine schlechte Erfahrung gemacht. Aber wie gesagt, immer unter Anwendung unserer eigenen einfachen chemielosen Vorsichtsmaßnahmen. Dies ist unsere eigene Erfahrung und wir leben damit recht gut und trotzdem bakterienfrei.

In diesem Sinne, aus Aachen

Peter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Thetford Toilette läßt sich nicht öffnen
Dosierung Micropur
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt