Zelli001 hat geschrieben:Hallo Leute, hab mir ein gebrauchtes Wohnmobil gekauft, verbaut ist eine 200Ah Liontron. die Overkill Solar App zeigt mir aber eine Kapazität von ca. 220Ah Stunden an.
Hat da Jemand Ahnung von???
Nein. :mrgreen: :mrgreen:
Laut diversen Foren wäre das normal das die Liontron mehr hätten als angegeben, da man sie ja nur bis 10% nutzen kann. Nun hier nochmal meine Frage ob das wirklich stimmt.
Wenn in anderen Foren steht, wirds sicher stimmen. Die 200er ist nicht gerade für Überkapzität bekannt. Platzprobleme im Gehäuse.
Der wichtige hintergrund ist hierzu, das ich mit dem verbauten BMS so gar nicht zufrieden bin und einen Shunt verbauen möchte. In diesem muß ich aber die richtige Kapazität hinterlegen.
Warum bist du der Meinung, das es mit der Kappa Anzeige nicht so passt.
Wo du natürlich recht hast, wenn ich die Werte so anschaue.
Vorschlag:
Volladen und dabei sein wenn er voll ist. Und ab 14,0 Volt einen Shoot machen. Alle 0,1 Volt mehr einen. Der letzte ist der gültige. Bis zur unbekannten Ladschlusspannung oder das BMS in Notabschaltung geht.
Den Shoot stellst du hier ein.
Dann schaun ma mal was Rauskommt.
Und wenn du uns noch deine Ladequellen schreibst und die Ladeschlusspannungen. Trink ich einen Kaffee auf dich.
Wenn ich den dann trinke, stehen deine Chancen gut, das mir noch was einfällt, was du machen sollst. :mrgreen:
Franz