xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Liontron 200Ah oder 220Ah?

Zelli001 am 04 Jul 2024 13:07:19

Hallo Leute, hab mir ein gebrauchtes Wohnmobil gekauft, verbaut ist eine 200Ah Liontron. die Overkill Solar App zeigt mir aber eine Kapazität von ca. 220Ah Stunden an. Laut diversen Foren wäre das normal das die Liontron mehr hätten als angegeben, da man sie ja nur bis 10% nutzen kann. Nun hier nochmal meine Frage ob das wirklich stimmt.
Der wichtige hintergrund ist hierzu, das ich mit dem verbauten BMS so gar nicht zufrieden bin und einen Shunt verbauen möchte. In diesem muß ich aber die richtige Kapazität hinterlegen.

Hat da Jemand Ahnung von???

Vielen Dank

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

RaGu am 04 Jul 2024 15:30:58

Meine 150Ah Liontron zeigt 163Ah an

Gast am 04 Jul 2024 15:31:35

Seid wann steht in den Liontron Solmax drin?

Das sieht so nicht nach einer Liontron aus. Oder täusche ich micht?

Anzeige vom Forum

pluplus am 04 Jul 2024 17:33:38

RaGu hat geschrieben:Meine 150Ah Liontron zeigt 163Ah an

Das würde ich nicht so öffentlich schreiben. Dann kommt noch eine Nachrechnung vom Dealer :lol: :D :D :D :D

Gast am 04 Jul 2024 17:37:47

verbaut ist eine 200Ah Liontron. die Overkill Solar App

auch passt der Device Name nicht wirklich zu einer Liontron

BikeAir am 04 Jul 2024 20:37:11

Vor allem laufen die Zellspannungen auseinander, das würde ja wieder für einen Löwen sprechen :lol: :lol:

Grüße

Zelli001 am 11 Jul 2024 19:31:07

Also keiner ne Idee?

thomker am 11 Jul 2024 19:49:04

Doch, Lad die Mal bis 14,4V auf.
1. Die Prozente stimmen nicht
2. Wahrscheinlich kommt eine BMS-Abschaltung, bevor du 14,4V erreichst, dauert nicht lange. Eigentlich ist die voll...

Gruß
Thomas

Stocki333 am 11 Jul 2024 20:14:34

Zelli001 hat geschrieben:Hallo Leute, hab mir ein gebrauchtes Wohnmobil gekauft, verbaut ist eine 200Ah Liontron. die Overkill Solar App zeigt mir aber eine Kapazität von ca. 220Ah Stunden an.
Hat da Jemand Ahnung von???

Nein. :mrgreen: :mrgreen:
Laut diversen Foren wäre das normal das die Liontron mehr hätten als angegeben, da man sie ja nur bis 10% nutzen kann. Nun hier nochmal meine Frage ob das wirklich stimmt.

Wenn in anderen Foren steht, wirds sicher stimmen. Die 200er ist nicht gerade für Überkapzität bekannt. Platzprobleme im Gehäuse.
Der wichtige hintergrund ist hierzu, das ich mit dem verbauten BMS so gar nicht zufrieden bin und einen Shunt verbauen möchte. In diesem muß ich aber die richtige Kapazität hinterlegen.

Warum bist du der Meinung, das es mit der Kappa Anzeige nicht so passt.
Wo du natürlich recht hast, wenn ich die Werte so anschaue.
Vorschlag:
Volladen und dabei sein wenn er voll ist. Und ab 14,0 Volt einen Shoot machen. Alle 0,1 Volt mehr einen. Der letzte ist der gültige. Bis zur unbekannten Ladschlusspannung oder das BMS in Notabschaltung geht.
Den Shoot stellst du hier ein.
Dann schaun ma mal was Rauskommt.
Und wenn du uns noch deine Ladequellen schreibst und die Ladeschlusspannungen. Trink ich einen Kaffee auf dich.
Wenn ich den dann trinke, stehen deine Chancen gut, das mir noch was einfällt, was du machen sollst. :mrgreen:
Franz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Welche Komponenten sind in Lifepo4 Akkus verbaut
Umrüstung auf LiFePo - günstige Angebote auf eBay
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt