Immer wieder kommen die Fragen bei Akkubesitzern auf welche Zellen, welches BMS, von welchen Herstellern ist in meinem Akku verbaut.
Die einen haben s.g. teuere Akkus, die glauben was in den Datenblättern steht was ihnen bekannte zuverlässige Deutsche Händler sagen und vertrauen darauf.
Dann gibt es die s.g. Billigakkus, da kursieren Videos von schön gebauten Akkus, Käufer vertrauen auf dies, oder bekommen anhand der Youtubevideos diese empfohlen.
Es gibt Premium Akkus von deutschen Händlern die Laufen problemlos, aber es gibt auch einige die nicht so wirklich funktionieren.
Genauso sieht es bei den Billigakkus aus.
Keiner kann bei den verklebten Akkus wirklich nachvollziehen was in den Akkus verbaut ist, egal ob Teuer oder Billig. Denkt man zumindest, aber man kann es nachvollziehen wenn man will. Die Anwender kennen nur die Möglichkeiten nicht. auch wenn mich hier einige für ein A....... halten, oder den Händler der sein Zeug hier an den Mann/Frau bringen will, und nur dessen Produkt das nonplusultra ist.
Aber ich kann eines festhalten, und das ist echte Realität, wäre ich auf Kunden aus dem Forum angewiesen, wäre ich schon lange pleite :lol: :lol:
Aber lassen wir das, wie kann ein Kunde zumindest versuchen den Inhalt seines akkus zu checken.
Jeder Händler der sich bei einem Hersteller Akkus kauft, kann bei diesem für jede Bestellung ein s.g. Messprotokol bekommen wenn er möchte.
In diesen sind alle relevanten angaben zum Akku enthalten wie: SN Akku, einzelne Seriennummern aller Zellen, OCV Voltage, IR of OCV, OCV Test time Cells Manufactur, Cell voltage usw. und noch viel mehr, aber auf was es ankommt ist der Traceability Code dieser ist Vergleichbar mit den Herkunftsangaben für fleisch das man in DE kauft.
Jede Lieferung bekommt einen eigenen Code. Z.B. Händler A kauft 1000 Akkus dann bekommt dieser einen bestimmten Traceability Code, so der Händler B kauft das identische Produkt auch 1000 Akkus mit den absolut indentischem Inhalt Aufbau ect. dieser bekommt einen komplett anderen Code. so ist jeder Akkus in seiner Kette bis zur letzten Schraube nachvollziebar. Kauft nun Händler A wieder eine lieferung 1000 akkus wird der Code wieder neu erstellt.
Wer nun den Inhalt seines Akkus nachvollziehen will der kann sich an seinen Händler wenden, und ihn um ein Meßprotokol mit Traceability Code bitten.
klar kann er sagen Tut mit Leid habe ich nicht! Okay dann muss man sich überlegen was man macht. Dabei spielt es aber keine Rolle ob es ein Premiumhändler oder ein billigster Akku ist, das Prinzip ist immer das gleiche. Jeder Händler bekommt das auf Wunsch für jeden einzelnen Akku, die Hersteller erstellen das Protokoll ob es jemand verlang oder nicht, und zwar für sich selbst als Nachweis bei Reklamationen.
Wenn ein Händler will kann er es an seinen Kunden weitergeben. Und mit diesem [bTraceability code][/b] kann jeder Akkubesitzer im Suppliers Network CN seinen akku abfragen und bekommt, die volle Ausstattung in jedem Detail angezeigt.
Wer NUR wissen möchte ob er wirklich ein JBD BMS verbaut hat, wie es oft in Billigakkus angegeben wird aber in Wirklichkeit nur ein hauseigenes BMS das für die xiaoxiang App freigeschaltet ist verbaut ist.
Hat die Möglichkeit sich bei JBD ein Konto zu eröffnen, dort bekommt er Verbindung zu der Cloud, und kann dort über die Macadresse prüfen ob sein BMS im JBD Register aufgeführt ist, ist die Macnummer dort nicht gelistet, handelt es sich nicht um ein JBD BMS, aber Aufschluß über den wirklichen Hersteller des BMS bekommt man nicht.
Aber man weiß woran man mit den Angaben ist. diese werden jetzt zwar von einigen denen es nicht gefällt das man das nachvollziehen kann angezweifelt, und es werden wieder die Klatschen von links und rechts kommen. Genauso wie die Beschwerden bei den Admins wegen Eigenwerbung.
Weil es einigen hier nicht passt das ich ihre so hochgelobte Akku-Welt mit meinen zweifellos kritischen und direkten Kommentaren in wanken bringe. und ich hier als Idiot und wer weiss noch alles abgestempelt bin. Aber dieser Tröd kann dem einen oder anderen doch vielleicht etwas Unterstützung bieten bei seinen Entscheidungen und der Rückverfolgbarkeit seiner verbauten Komponenten