aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Iveco 50 C 21 Typ IS52C12BA - Starterbatterie entladen

PHufeisen am 04 Jul 2024 23:10:00

Hallo !
bei meinem Wohnmobil Iveco 50C21 habe ich immer wieder Probleme mit einer entladenen Starterbatterie.
Irgendein Abnehmer zieht Strom weg , sodass nach ca 14 Tagen Standzeit die Batterie bei 11,3 V ankommt und ich wieder fremdgestartet werden muss.
Der Wagen ist von 2014 (66000km) und ist seit 4 Jahren in meinem Besitz.
Mittlerweile hat er die 4 Starterbatterie und Iveco findet den Fehler nicht.
Kann jemand weiterhelfen und mir eine fachkundige Werkstatt in NRW nennen?

LG Peter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wosch03 am 05 Jul 2024 09:49:35

Hallo Peter,

wichtig ist, auch wenn das Fahrzeug sicher untergebracht ist, mit FB oder Schlüssel immer abzuschließen. Ansonsten wird ein deutlich höherer Ruhestrom gezogen, der die Batterie schneller entlädt. In abgeschlossenen Zustand sollte die Batterie nach meiner Erfahrung ca. 2 Monate durchhalten, also in jedem Fall nicht ewig. Somit sollte der Ladezustand immer kontrolliert, und von Zeit zu Zeit nachgeladen werden.
Bei deutlich schnellerer Entladung liegt das an einem dauerhaften Verbraucher. Erster Verdächtiger ist dabei immer das Radio.

LG Wolfgang

PHufeisen am 06 Jul 2024 09:02:28

Vielen Dank.
Wie kann ich feststellen, welcher Verbraucher den Strom zieht?
Da ich dies nicht selbst lösen kann,suche ich eine fähige Werkstatt in NRW. Bitte um Meldungen. Lg Peter

Anzeige vom Forum

franneck am 06 Jul 2024 23:24:48

Das normale Vorgehen wäre, den Ruhestrom per Amperemeter zu messen. Wenn man dann nacheinander die Sicherungen zieht, und den Ruhestrom beobachtet ,kann man feststellen in welchem Stromkreis der Verbraucher sitzt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Farbcode IVECO Sammelthread
Iveco Daily III BJ 2001 Stecker Schalter Zuordnung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt