rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Knallen beim einlegen 1ten Gang Automatik Getriebe 2024

Emapluesch1981 am 05 Jul 2024 22:08:20

Hallo zusammen,

Wir sind seid heute stolze Besitzer eines Challenger Kastenwagens mit Fiat Ducato Basis 140ps 9gang Automatik. Wir sind noch keine 100kilometer gefahren und es fällt auf das wenn das Getriebe beim Anfahren in den 1ten Gang schaltet der ganze Wagen wackelt weil der Gang ruckartig eingelegt wird. Ist das normal? Ändert sich das vielleicht noch? Sind etwas verunsichert!

Lg

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Muroflibom am 05 Jul 2024 22:49:33

Zur Sicherheit: zuerst im Standgas den Gang eingelegt und erst dann Gas gegeben?

neyoo am 05 Jul 2024 23:35:59

Ein Automatikgetriebe kann man "einlernen" ob das dei deinem so ist ? kein Ahnung.
Suche dir eine einsame Straße oder sonst was, wo du ruhe hast. Fahre einfach mal ohne Gas los - Also Gang einlegen und los geht es, mit ganz wenig Gas - also eher anrollen ;). Das mache mal mit allen Gängen, so weit wie möglich. Auch runterschalten - auch per Hand das ganze. Dann mit etwas mehr gas per Hand alle Gänge mal durchschalten. - Ach ja, das macht man erst, wenn das Getriebeöl auch warm ist. Bei kaltem Getriebe gibt es immer wieder mal Schaltstöße, das ist ( in Grenzen) normal. Hilft das nix, dann ab in die Werkstatt.

Viele grüße
neyoo

Anzeige vom Forum

tweiner am 06 Jul 2024 05:50:07

Moinsen,
Ich würde sofort in die Werkstatt fahren!
Das ist nicht normal.
Auch unser 9Gang-Getriebe hatte nicht ausreichend Öl, man liest im WWW das Fiat das Getriebeöl nicht zu 100% befüllt hat.
Gruß Thomas

scubafat am 06 Jul 2024 06:45:00

Normal ist das auch in meinen Augen nicht. Ab in die Werkstatt!

hopfabaua am 06 Jul 2024 10:30:29

Servu
Hatte ich mal bei einer Wandlerautomatik, da war zu wenig Öl drin, was ich FIAT bei einem Neuwagen zu traue.
Bei mir war, bei Auslieferung, sowenig Motoröl drin, das am ersten Stop an einem Berg schon die rote Lampe kam.....bei tausend ausgelieferten Fahrzeugen sind das 1000l Öl.
Evtl hat da einer für einen Verbesserungsvorschlag Kohle kassiert :lach:

Gruß

FrankSH am 06 Jul 2024 10:44:06

Moin,

das ZF Getriebe schaltet auch mit kaltem Öl Butterweich.
Die Fahrstufe legst Du doch nur einmal am Beginn der Fahrt ein. (Ausser Sondersituationen natürlich) Dann ist der Gang geschaltet und es geht nur noch aufwärts.
Fahre gleich wieder zum Händler.

FrankSH am 06 Jul 2024 10:56:34

Moin,

und sollten die sofort dabei gehen können / wollen, nimm etwas Zeit mit, da das Getriebe auf 35 - 45 Grad runter kühlen muss.

Pechvogel am 06 Jul 2024 11:04:29

Klar lernen auch Getriebe.
Aber nicht so das man das großartig bemerken würde.
Wenn da bei einem Neuwagen ein „Knallen“ ist dann würde ICH, zu aller erst, mal bei einem Fiat-Händler vorbeifahren der auch Nutzfahrzeuge hat.
Klar geht Sachmängelhaftung & Co alles über den verkaufenden Händler. Der wird aber bei einem Problem mit einem Fiat Getriebe selber wohl auch nix machen ( können ). Also vielleicht erstmal den Meister bei Fiat „interviewen“!??!

Was passiert eigentlich wenn man die Fahrstufe „Rückwärts“ anwählt? Auch ein „Knallen“?

Grüße
Dirk

Emapluesch1981 am 06 Jul 2024 18:55:45

Super danke für die ganzen Antworten. Dann werde ich mal den Händler aufsuchen müssen.

hampshire am 07 Jul 2024 12:52:38

Ein lautes Geräusch und Ruppiges Anfahren ist bei einer Automatik nicht in Ordnung.
Man kann ein ruppiges Verhalten mit dem Umgang der Handbremse provozieren wenn man erst auf D schaltet und dann die Handbremse löst.

polobilist am 08 Jul 2024 08:53:37

Hallo Emapluesch 1981,

... tritt das Problem auf ebener Startposition auf? Beim Start in Gefällestrecken könnte es sein, dass das Öffnen einer unter Last stehenden Parksperre zu einem Ruck führt.

Viele Grüße,
polobilist

hampshire am 08 Jul 2024 09:45:01

polobilist hat geschrieben:Beim Start in Gefällestrecken könnte es sein, dass das Öffnen einer unter Last stehenden Parksperre zu einem Ruck führt.

Das lässt sich übrigens beim Abstellen des Fahrzeugs vorsorglich mit der Handbremse verhindern.
Anhalten --> Bremspedal gedrückt lassen --> Handbremse an --> Wahlebel auf P
Beim Losfahren: Bremspedal Gedrückt lassen --> Handbremse los --> Wahlhebel auf Fahrposition --> Bremspedal lösen

Axel999 am 08 Jul 2024 20:59:52

Das hatten wir auch mit der 9-Gang-Automatk direkt nach der Abholung. Nach zwei Tagen war das weg und ist bis heute nicht mehr aufgetreten.

DieselMitch am 10 Jul 2024 20:46:20

Das 9G ZF in meinem 140Ps Duc schaltete nach dem Abholen wie ein Sack Nüsse.
Nach 50km wurde aus dem Schüttelrüttel-Antrieb ein prima 140PS Automatikantrieb.

Beim 9G-ZF werden Motor und Wandler im Stillstand durch eine Kupplung getrennt, wenn man losfährt und sich Motor und Getriebe noch nicht wirklich kennen, ist das ZF ein recht ruppiger Geselle.

JM2C

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato 2,8 JTD BJ 2001 - Steuergerät Motorlüfter defekt
Weinsberg Carabus 540 MQ Fahrzeugschein Bereifung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt