aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato 2,8 JTD BJ 2001 - Steuergerät Motorlüfter defekt

FabianmitFiat am 09 Jul 2024 13:33:50

Moderation:Bei der Erstellung Deines Themas wurde Dir der Hinweis angezeigt, welche Informationen im Titel des Themas anzugeben sind. Bitte mache Dich unter --> Link mit unseren Regeln vertraut und vergib zukünftig einen aussagekräftigen Thementitel. Dein Beitrag wurde ggf. geändert.

Hallo zusammen, mein Wohnmobil steht gerade in der Werkstatt und das Steuergerät des Motorlüfter muss erneuert werden. Leider wird das nirgendswo mehr gelistet oder hergestellt. Kann mir jemand ein Tipp geben, wo ich noch suchen kann? Es geht um die Teilenummer 1326542080. Bin wirklich verzweifelt, wollte mit meiner Familie jetzt in den Urlaub und jetzt bekommt man das Teil nicht.
Danke schon mal

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Pechvogel am 09 Jul 2024 14:52:22

Schon mal versucht das reparieren zu lassen?
--> Link
Ansonsten aber: überbrücken bzw Schalter einbauen lassen.
Dann musst Du zwar "händisch" die Lüfter einschalten und dafür das Thermometer im Auge behalten, aber bevor man nicht weg kommt... :gruebel:

Grüße
Dirk

deacheapa am 09 Jul 2024 16:17:39

Gebraucht, aber ein Versuch wert, für unter 20€ kann man da nichts falsch machen.
--> Link
Meins war vor 10Jahren defekt, allerdings nur die Funktion für den Gebläse-Lüfterlauf auf Stufe 1 wenn Klima an und Gebläse auf aus.
Hatte ich nicht mal bemerkt weil im VI das Gebläse immer bei mir an ist.
Die Motorlüfter selber arbeiteten korrekt.

Anzeige vom Forum

deacheapa am 09 Jul 2024 16:31:22

Hier noch zwei Auflistungen von Händlern für neue, mal durchgehen ob dabei.

--> Link
--> Link

Enola am 09 Jul 2024 16:50:10

geht auch ohne nichts zu wechseln:
Normaler Fahrtwind reicht.
In der Stadt oder die Temp steigt:
Scheiben auf, Heizung auf heiss und voll Durchzug, der Motor kann dies.
Bei Passfahrten, Pause einlegen, Motor und Lüftung weiterlaufen lassen.
Wenn wieder normal, Weiterfahren.

Bin so mit demselben Motor im Jeep durch Afrika gefahren.
Ohne Viskolüfter und Elektrolüfter, mit Wohnwagen.

Oder + und - Kabel ziehen, Schalter einbauen, wie oben beschrieben.
Schalter kann zur Not auch von der Motorhaube aus bedient werden, ist ja egal, wenn der Lüfter läuft.

deacheapa am 09 Jul 2024 17:05:18

Du hast schon recht, der 2,8jtd ist in Sachen Temperatur wenn Kühler iO,
kein "Hitzkopf". :mrgreen:

Wenn man das Teil nicht mehr bekommt, würde ich einfach auf eine einfache Relais Steuerung zurückgreifen, die Relais werden dann einfach so von den Thermoschalten angesteuert, wie in den älteren Kisten.
Es muß nicht für jeden "Quatsch" ein Steuergerät sein.
Den "Blödsinn" mit Schaltern per Hand habe ich nie verstanden,
nur weil einige scheint es die normale Funktion nicht iO halten konnten.

FabianmitFiat am 09 Jul 2024 17:30:26

Danke schon mal für die ganzen Infos. die beiden Internetseiten mit den Ersatzteilen hatte ich auch schon gesehen, bei den einen ist das gelistet aber die beziehen das auch nur von Händlern und der hat nachgeschaut und bekommt es nicht. Das gebrauchte Teil für unter 20 Euro kommt aus Slowenien und der wollte das erstmal nicht nach Deutschland schicken…vielleicht wenn ich ihm noch mehr biete.
Bei den händischen Methoden muss ich mal mit nem Elektriker wohl sprechen. In der Werkstatt sagte man mir, dass bei Klima an, die Ventilatoren sich auch immer drehen würden.

Enola am 09 Jul 2024 18:53:12

das "Steuergerät" macht nichts anderes als die Schaltung von Mario beschrieben.
Ist halt in einem Alugehäuse eingegossen und es steht irgendein Produzent drauf.
Nix mehr, nix weniger.
Also sprich mit deinem Elektriker.
Deinen Ferien steht nichts im Weg.

deacheapa am 09 Jul 2024 19:03:53

FabianmitFiat hat geschrieben:In der Werkstatt sagte man mir, dass bei Klima an, die Ventilatoren sich auch immer drehen würden.

Ja, kleine Stufe,
lässt sich alles mit Relais umsetzen, musst halt nur nen Mechatroniker finden der dazu "Lust" hat.
Ein neues wäre klar die schönste Lösung, Rep. des defekten wird auf alle Fälle etwas dauern, wenn die entsprechenden Firmen überhaupt dafür die Unterlagen haben.

Was geht bei Dir denn im Moment nicht?
Solange die Steuerung für die Motortemp. nicht betroffen ist, hast Du max. eine schlechtere/keine Leistung der Klima.
Ich warte nur darauf, bis die moderneren Kisten mit diesen Problemen betroffen sind, gerade in Verbindung mit den ganzen Assi Systemen,
da werden bei vielen noch die Tränen fließen, wenn sonst tolle Fahrzeuge wertlos werden.
Ist ja jetzt schon so das es die tollsten Odysseen gibt, wenn es mal keinen Standardfehler gibt, und im Steuergerät nichts abgelegt ist oder sinnvolles steht. :roll:
Ist halt die neue "Nachhaltigkeit", Konsum muß generiert werden. :ja:

Pechvogel am 09 Jul 2024 19:19:52

deacheapa hat geschrieben:…Ich warte nur darauf, bis die moderneren Kisten mit diesen Problemen betroffen sind, gerade in Verbindung mit den ganzen Assi Systemen,
da werden bei vielen noch die Tränen fließen, wenn sonst tolle Fahrzeuge wertlos werden…

OT an:
Zumal die meisten Assistenzsysteme heutzutage „TÜV-relevant“ sind!
System kaputt? Nix schei.egal: kein „TÜV“! :eek:
OT wieder aus!! :D

Grüße
Dirk

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fiat Ducato 2,8 JTD BJ 2001
Knallen beim einlegen 1ten Gang Automatik Getriebe 2024
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt