rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

WLAN-Antenne für 10-poligen Stecker

Carsten88045 am 07 Jul 2024 22:01:12

Guten Abend,

leider kann der Betreff meines Post nicht ganz den Regeln entsprechen. Er ist aber auch vom Naviceiver-Modell unabhängig.

Ich habe so einen Stecker bei mir hinten am Navi hängen. Seit neuestem hängt da die Rückfahrkamera dran und funktioniert einwandfrei.

Laut dem PIN-Belegungsplan, den mein Navi (Android) anzeigt, ist einer der beiden PINS, an dem so ein blauer Stummel hängt, mit "WIFI" belegt. Ansonsten hat das Gerät keinen Anschluss für einen WLAN-Antenne und der WLAN Empfang ist bescheiden. Ärgert mich hauptsächlich zu Hause beim Download vom Karten-Updates oder Musik.
Deshalb meine Frage: Ist dieser blaue Stummel wirklich die WLAN-Antenne? Und falls ja, kann man da was verbessern? Alle WLAN-Antennen die ich finden haben irgendeinen Koaxial-Stecker. Die kriege ich da ja nicht ran.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ChristianF am 08 Jul 2024 14:08:19

Kurze Antwort: ja, kann. ist sogar gar nicht so unüblich, sehr kurze WLAN Antennen zu haben, bestes Beispiel sind z.B. ESP32 Module. Für guten Empfang natürlich nicht gerade von Vorteil.
Lange Antwort: im Idealfall besteht ein WLAN Anschluss aus Schirmung und Innenleiter, auch "Seele" genannt. Häufig werden dafür SMA oder SMB Steckverbindungen mit Verschraubung verwendet. Was hier passiert sein kann ist, dass das blaue Teil tatsächlich die Seele ist und der Hersteller sich die Abschirmung halt mal geklemmt hat. Wäre aber nicht sehr sinnvoll, da direkt nebenan die analogen Signale der RFK rüberkommen. Auch wenn es verschiedene Frequenzbereiche sind, kann das unschöne Effekte haben.

Bist Du Dir sicher, dass es sich um die Antenne handelt? Gibt es vielleicht einen Kontakt, mit dem man WLAN an- und abschalten kann und das wird darüber realisiert?

Es würde sicherlich helfen wenn Du angeben würdest, um welches Gerät es sich handelt.

Carsten88045 am 08 Jul 2024 22:03:54

Ich habe nochmal geschaut, aber ich finde auf dem Gerät nirgends eine Typbezeichnung. War schon verbaut, als wir das Mobil erworben haben. In der Software findet sich auch keine Typ-Bezeichnung. Dürfte auch schon älter sein (Android 9.1).
Aber in der Bezeichnung für den PIN, die man in den Einstellungen anschauen kann steht: "WIFI Antenna 30mm". Also nehme ich schon an, dass das sie Antenne sein soll. Ich hatte auch irgendwo bei meinen Recherchen einen Stecker wie oben gesehen, bei dem einer der kurzen Leiter als "WLAN Antenne" bezeichnet war.

Jetzt ist die Frage: Was kann man tun, um das zu verbessern? Kann man das so im Stil einer Wurfantenne, wie sie früher an meinem Radio hing einfach verlängern? Oder könnte man an einer handelsüblichen WLAN-Antenne den Stecker abknipsen und die Seele an dem Kontakt auflegen? Wo müsste denn die Schirmung angeschlossen werden?

Anzeige vom Forum

Hendrik74 am 09 Jul 2024 10:38:20

Carsten88045 hat geschrieben:Jetzt ist die Frage: Was kann man tun, um das zu verbessern? Kann man das so im Stil einer Wurfantenne, wie sie früher an meinem Radio hing einfach verlängern? Oder könnte man an einer handelsüblichen WLAN-Antenne den Stecker abknipsen und die Seele an dem Kontakt auflegen? Wo müsste denn die Schirmung angeschlossen werden?

Achtung, es gibt keine „handelsüblichen W-LAN Antennen“, jede Antenne passt genau zu den verbauten Chips und ist nicht austauschbar.

rkopka am 09 Jul 2024 11:18:33

Carsten88045 hat geschrieben:Jetzt ist die Frage: Was kann man tun, um das zu verbessern? Kann man das so im Stil einer Wurfantenne, wie sie früher an meinem Radio hing einfach verlängern? Oder könnte man an einer handelsüblichen WLAN-Antenne den Stecker abknipsen und die Seele an dem Kontakt auflegen? Wo müsste denn die Schirmung angeschlossen werden?

Selbst wenn es geht, wird man hohe Verluste haben. Auch ein abgeschirmtes, korrektes Kabel als Verlängerung mit den passenden Steckern kostet Signal. Das gehört noch nicht zur Antenne.
Die eigentliche Antenne hat eine bestimme Länge und steckt meistens in dem Gummi oder Plastikteil am Ende. Hier kann schon eine kleine Änderung der Länge viel ausmachen.

Wenn die Antenne wirklich nur ein einfacher Draht ist, kann man da nichts verlängern. Normalerweise sollte es ein richtiger Stecker/Buchse sein, von dem dann das geschirmte Kabel abgeht.

Hendrik74 hat geschrieben:Achtung, es gibt keine „handelsüblichen W-LAN Antennen“, jede Antenne passt genau zu den verbauten Chips und ist nicht austauschbar.

Naja. Es gibt eine Menge zu kaufen, die passen, wenn der Stecker paßt. Man muß mit 2,4GHz und 5,8GHz etwas aufpassen. Gerade im Automotive Bereich kann man Antennen für alle Zwecke und Geräte kaufen.

RK

Joachim260 am 09 Jul 2024 13:14:15

Es kann schon ein Unterschied sein ob die Antenne liegt oder steht. Einfach mal ein paar Positionen ausprobieren, dabei aber dann immer den Einbauzustand herstellen sonst ist es nicht aussagefähig.

Gruß
Joachim

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dynavin N7 Navi und Radio Erfahrung
Navi Software für ESXNavi und Windows CE
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt