xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Carthago S-plus55 Umrüstung Voderreifen von 195 Breite auf 2

friedwardt am 08 Jul 2024 21:08:44

Hallo erstmal,
Ich habe einen Carthago S-plus mit dem 5,6 to Fahrgestell aus Baujahr 2018. Ich habe eine Luftfederung vorne. Ich bin sehr unzufrieden mit dem Komfort der Vorderachse. Ausserdem laufen die Räder an den Außenseiter sehr stark ab. Ich habe mir überlegt ob es nicht möglich ist die Vorderachse mit 235 breiten Reifen auszustatten. Da 6 to Fahrgestell hat diese ja drauf. Jetzt meine Frage ob das schon mal jemand gemacht hat? Und welche Erfahrungen er damit gemacht hat. Vielen Dank schon mal..

Mit freundlichen Grüßen
Friedwardt

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wosch03 am 08 Jul 2024 21:24:55

Hallo Friedwardt,

die 6 und 7t Fahrgestelle haben eine größere Spurweite an der Vorderachse, daher ist das nicht ganz so einfach.

Nach meiner Kenntnis bietet Goldschmitt eine spezielle Alufelge an, um diese Bereifung zu fahren. Die haben dann sicher auch eine Freigabe dafür.

LG Wolfgang

friedwardt am 08 Jul 2024 21:29:21

Danke Wolfgang. Werde da bei Goldschmitt mal reinschauen.

Anzeige vom Forum

Woifi007 am 09 Jul 2024 07:37:50

Wenn das Fahrverhalten bescheiden ist und die Reifen ungleichmäßig abgefahren werden wird vermutlich der Sturz nicht mehr stimmen!?
Würde da vorher mal eine Achsvermessung machen lassen.

Lg

Ruedi1952 am 09 Jul 2024 10:24:24

Erstmal Spur und Sturz einstellen lassen.
Dann fährst du zum TÜV, Dekra usw die haben Datenbanken und können sagen welche Reifen du fahren kannst.
Ich habe vier DIN A4 Seiten bekommen mit alle möglichen Varianten.
Kostet 10 EUR bei mir war er großzügig gabs umsonnst.

Pechvogel am 09 Jul 2024 10:34:06

Ruedi1952 hat geschrieben:Erstmal Spur und Sturz einstellen lassen...

Aber bitte in einer Werkstatt die sich damit auch auskennen!
Wenn die zum Thema "vorher kalibrieren" schon nix sagen können haben die vermutlich auch nicht die richtigen Werte zum einstellen! :eek:

Grüße
Dirk

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Iveco Daily III BJ 2001 Stecker Schalter Zuordnung
Kraftfahrzeugschein Code 2 1 und 2 2
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt