xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Lilie Wasserpumpe Softserie

DieneuenWomoCamper am 09 Jul 2024 10:05:53

Moderation:Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war.
Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, Sie helfen Dir, ein
Thema passend einzuordnen.

Hey Ihr Lieben Camper,
ich hätte eine Frage. Es ist ja unser erstes Wohnmobil. Davor hatten wir Wohnwagen mit Tauchpumpe.

Jetzt haben wir eine Lilie Druckpumpe in unserem Womo.

Seit dem ersten Tag klickert die Pumpe nach dem ausschalten extrem und während der Wasserhanhn offen ist vibriert sie extrem und klickert ebenfalls wie verrückt.
Die Einstellung für Bypass und Druckschalter haben wir schon verstellt. Es wurde aber nicht besser aber auch nicht schlechter.

Wenn wir den Wasserhahnen vorallem nur leicht öffnen ist das vibrieren und klickern noch extremer.

Kennt das Problem jemand?

Beim Händler wurde es reklamiert. Er hat nach langer Diskussion eine neue Pumpe eingebau. Wobei wir mittlerweile glauben das er sie gar getauscht hat da dass Problem nicht behoben ist. Oder tun das alle Pumpen?

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße
Tanja

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 09 Jul 2024 10:15:22

Tanja....die Druckpumpen hört man schon etwas lauter wie Tauchpumpen...das ist einfach Bauart bedingt. Das Problem bei den Druckpumpen ist der Körperschall wenn die Pumpe nicht entkoppelt vom Aufbau verbaut wurde....und das wird das Problem bei deinen Modell sein. Eine Druckpumpen sollte am besten "frei" Schwebend eingebaut sein...selbst Gummipuffer helfen da nicht immer...

Stel doch mal bitte ein Foto vom Einbauort der Pumpe ein...vielleicht sieht man da schon wo es rappelt....auch könnt ihr die Pumpe im Betrieb mal etwas mit der Hand bewegen....da hört ihr selber wo es besser wird.

Vize am 09 Jul 2024 10:53:55

Moin,

das Klackern/Pulsieren bei geringen Zapfmengen kannst du beseitigen, wenn du einen Druckausgleichstank ergänzt.
Uns hat es bei unserer Standard-Druckpumpe auch genervt und seit der Zusatztank drin ist, ist das vorbei. Der Wasserfluss am Hahn wird dadurch auch gleichmäßiger.
Laut ist sie aber weiterhin... ;-)

VG
Andreas

Anzeige vom Forum

DieneuenWomoCamper am 09 Jul 2024 14:11:59

20240709_135856.jpg
Ihr Lieben, erstmal danke für eure Antworten.

Ich hänge mal ein Bild an wie die Pumpe eingebaut ist.

Unter der Küchenschublade ist sie eingebaut.

Andreas, das hatte ich auch schon gelesen. Aber laut Hersteller braucht diese Pumpe den Druckausgleichsbehälter wohl nicht weil integriert.

Laut Hersteller (siehe die anderen 2 Bilder) bleibt die Pumpe beim anlaufen als auch beim schließen des Wasserhahns leise.

Jetzt war die Frage, hat hier im Forum jemand die gleiche Pumpe und kann mir vielleicht ein Video schicken wie sich seine Pumpe anhört?

Ich weiß ja nicht wie sie sich normal anhören soll aber so wie unsere klickt und klackert und vibriert hört sich das für mich nicht normal an.

Und ist auch weit entfernt von dem was der Hersteller auf seiner Seite schreibt.

Grüße
Tanja

DieneuenWomoCamper am 09 Jul 2024 14:12:39

Bild Hersteller

DieneuenWomoCamper am 09 Jul 2024 14:13:17

Hersteller Bild

pwglobe am 09 Jul 2024 15:45:20

Hallo, wenn man die Pumpe ohne Druckausgleichbehälter betreiben möchte muss man ein paar Randbedingungen beachten.
1. Wasserverteiler statt T- Stücke
2. gleiche Leitungslängen
3. zur Pumpe und zum Wasserverteiler 12er Schlauch, ab dem Wasserverteiler reicht dann 10er.

Bei uns pulst die Pumpe nicht mehr, auch wenn der Hahn nur halb geöffnet wird.
Wichtig ist auch das komplette entlüften des Systems.

DieneuenWomoCamper am 09 Jul 2024 16:21:40

Hallo Peter,

Danke für deine Antwort.
Wir haben das Womo im September 2024 neu gekauft und das ist so im Original Zustand wie es vom Band lief.
Also die Pumpe, die Leitungen. Einfach alles.

Das System entlüfte ich, wie es in der Anleitung geschrieben ist.

Wasser rein in Frischwassertank, Boiler füllen in dem ich alle Wasserhähnen auf warm stelle und die Pumpe anschalte. Dann warten bis Wasser ohne Luft aus der Pumpe kommt.
Das ist doch richtig so oder?

Grüße
Tanja

DieneuenWomoCamper am 09 Jul 2024 16:35:19

Sorry ed wurde im September 2022 neu gekauft nicht 2024

Olli2305 am 20 Jul 2024 10:37:31

Moin,
löse mal die 4 Schrauben der Befestigung, da sehen die Gummiringe zur Entkopplung sehr gequetscht aus, so kommen die ihren Dienst nicht nach. Die Pumpe darf ruhig ein wenig in den Gummis wackeln.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dometic Sanitärcassette CT3000 4000 Renew Set
Wassertank-Ablasstechnik Stopfen LMC Exporer
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt