xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wassertank-Ablasstechnik Stopfen LMC Exporer

Manfredix am 21 Jan 2018 15:52:24

Hallo zusammen,

Im Wassertank meines 3 Jahre alten LMC Exporer ist eine Ablasstechnik verbaut, die ich von meinen vorherigen Wohnmobilen nicht kannte (siehe Bilder).
Am Boden ist ein Schraubverschluss montiert, der über einen Vierkantstab mit Handrad auf- und zugedreht werden kann. So weit so gut...
Es befindet sich noch ein Zylinder mit Feder und Scheiben am Vierkant, der auch noch mit abdichtet.
Die Technik in diesem Zylinder hat sich zerlegt, so dass das Wasser ausläuft weil der Zylinder nicht mehr fest auf das Ablassloch gedrückt wird.

Kennt jeman diese Technik? Wieso dichtet der Zylinder, das Wasser könnte von oben durchlaufen... Wiw hält der Zylinder am Vierkant?
Ich bin überfordert...

Habe die gesamte Einheit bei LMC neu bestellt, würde aber vor dem Einbau die Funktion verstehen.

Freue mich über Eure Infos

Gruß
Manfred

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

opapa am 21 Jan 2018 17:32:44

Hallo Manfred,
Ich habe auch so ein Handrad am Wassertank, kenne es allerdings nur von oben. Falls es Dir hilft: Man kann damit das Wasser wahlweise ganz oder teilweise ablassen, also so eine Art Fahrtstellung realisieren. Wie das aber im Detail funktioniert, da muss ich passen. Werde aber den Beitrag verfolgen, sicher ergibt sich noch ein umfassenderes Bild.
Viele Grüße!

Uwe

Manfredix am 21 Jan 2018 17:42:07

Hallo Uwe,

das Handrad ist oberhalb am Wassertank angebracht. Nur die Vierkantstange und der Zylinder befinden sich im Tank. Die Vierkantstange ist in den Verschluss eingeführt.

Aber die technische Funktion ? :roll:

Gruß
Manfred

Anzeige vom Forum

opapa am 21 Jan 2018 18:08:55

Hallo,

Kann es sein, dass sämtliches Wasser oberhalb des Zylinders in der Fahrtstellung durch den Zylinder abfließen soll? Der Rest bleibt im Tank, solange der Zylinder unten dichtet, bei vollständiger Entleerung muss sich also der Zylinder vom Abfluss haben...?
Wer weiss mehr ?
Gruß Uwe

mantishrimp am 21 Jan 2018 19:44:38

Hallo,

es ist ein Kombi-Entleerungsventil, mit dem kann man drei Füllstände realisieren: leer, halbvoll und ganz voll.

Wenn man die Rändelschraube bis an den Anschlag links dreht läuft der Tank komplett leer. Bei Anschlag rechts ist der Tank komplett gefüllt und in der Mittelstellung halbvoll. In der Mittelstellung dient das auf dem Bild gezeigte Rohr als Überlauf.

Auf den Fotos fehlt noch der untere Teil des Ventils, der steckt vermutlich noch in der unteren Tankdurchführung, beim bedienen des Ventils sollte man etwas Fingerspitzengefühl an den Tag legen, die Kunststoffteile unten nehmen eine grobe Bedienung übel und brechen leicht ab.

Dort --> Link gibt es noch mehr Fotos vom Ventil.

Manfredix am 21 Jan 2018 21:06:06

Ok, jetzt wird mir einiges klar.
Anscheinend dreht erst der untere Stopfen auf, dann kann das Wasser bis zum Zylinder absenken, wenn der Zylinder anhebt läuft der Rest heraus.
Ob das Sinn macht? Wenn ich den Tank nur halb füllen will, drehe ich bei der Hälfte den Hahn zu.

Ich frage mich aber, wie der Zylinder gesteuert wird. Der Vierkantstab ist glatt und hat keinen Halt für den Zylinder.

Gruß
Manfred

opapa am 22 Jan 2018 07:47:03

Möglicherweise ist der Zylinder innen konisch geformt oder gestuft? Beim Drehen am Handrad hebt sich dann evtl. der untere Stöpsel erst innerhalb des Zylinders, das Wasser fließt an ihm vorbei nach unten ab (Fahrtstellung). Ab einer gewissen Höhe wird es zu eng für den Stöpsel und beim weiteren Drehen hebt er dann den Zylinder mit an (vollständige Entleerung)...
Fühl oder schau doch mal ins Innere des Zylinders, ob meine Idee zutrifft. Gruß Uwe

Manfredix am 22 Jan 2018 21:47:37

In meinem Zylinder hat sich alles zerlegt (Springring gebrochen). Das kann ich erst sehen, wenn ich das Ersatzteil bekomme.
Was sich mir nicht erschließt, was den Zylinder auf den Ablass drückt. Mein defekter rutscht hoch und schließt somit nicht mehr ab.

Wenn das Teil mal auf der Tour kaputt geht, hat man ein Problem, da man nicht mal einen Stöpsel reinstöpseln kann weil der Drehteller am Ablauf fest ist.

Welcher Ing. sich das einfallen lassen hat?

Gruß
Manfred

opapa am 22 Jan 2018 22:00:38

Dann bin ich mal gespannt, was die Besichtigung des Ersatzteils ergibt. Irgendwie muss das Ganze ja einen Sinn haben. Auf jeden Fall ein Ersatzteil, was man mitführen sollte...
Gruß Uwe

didi1964 am 25 Jan 2018 11:07:20

Hallo

hiermal der link zu dem Teil

--> Link

aber wie es genau funktioniert steht dort auch nicht
Lg Didi

Manfredix am 28 Jan 2018 16:04:04

Danke für Eure Bemühungen...

Ich warte auf das bestellte Ersatzteil (komplett, knapp 60 Euronen) und bin mal gespannt, wie sich das ganze zusammensetzt und funktioniert. Habe bisher ja nur das defekte Teil analysiert.
Werde berichten.

Gruß
Manfred

dieMuellers am 31 Mär 2019 19:47:52

wir möchten das Thema mal aufgreifen, bei uns scheint genau dieses Teil im Carado T448 defekt zu sein. Wir suchen uns dumm und dämlich und finden keine Quelle zum bestellen.
Wer kann helfen?

ManfredK am 31 Mär 2019 21:11:12

Webshops stehen doch im Post von Didi1964.....

opapa am 01 Apr 2019 08:16:36

HAllo,

bei LMC hat das Teil folgende Artikel-Nummer, Beschreibung und Preis:

Art.1912398
Ablassventil (219 mm, Kombi-Entleerung)
85,64 €

Viele Grüße!
Uwe

Manfredix am 03 Apr 2019 07:16:06

Mir hat das Teil mein LMC-Händler bestellt.

Die Technik wirkt auf mich nicht dauerhaft vertrauenswürdig.
Ich bin auf der Suche nach einem Badewannenstöpsel mit dem Durchmesser (25mm), falls das Teil mal auf der Reise aufgibt, kann ich mit einem Stöpsel zumindest Wasser im Tank halten.

Gruß
Manfred

Manfredix am 03 Apr 2019 07:30:24

Sorry Durchmesser 30mm

Nimaxx am 18 Apr 2019 12:08:50

Hallo Manfredix, sehr interessanter Beitrag von Dir! Habe mich hier frisch angemeldet und das gleiche Problem bei meinem Bürstner Aviano! Bin nun unterwegs auf Fehmarn und nun hat mich das Gleiche ereilt. Daher kurze Frage, ob der Aus und Einbau gut selbst zu Händeln ist und ist dein Ablauf weiterhin dicht? Und hast Du eine gute Idee für zur schnellen Abhilfe? Danke und Gruß Nimaxx

Edition30 am 29 Apr 2019 12:16:49

Hallo
Ich hatte gestern das gleiche Problem bei meinem Bürstner. Also Sitzbank ausgebaut, 32er Maulschlüssel mit dem Trennjäger gekürzt. 6 Kantmutter von innen damit gelöst und das Handrad mit der Vierkantstange nach oben rausgezogen. Wie auch bei Euch war der Sprengring durchgebrochen.
Dieses Teil habe ich heute beim Eisenwarenhändler vor Ort für 0,10 € das Stück bekommen und alle
Teile wieder zusammengesetzt und eingebaut. Es funktioniert einwandfrei.

Edition30 am 29 Apr 2019 12:19:16

opapa am 29 Apr 2019 18:49:13

Hallo, welche Lage hat denn das Teil wenn es eingebaut ist? Was gehört nach oben und was nach unten ... und wie funktioniert es nun eigentlich?
Danke und Gruß! Uwe

Edition30 am 29 Apr 2019 21:04:49

Hallo Uwe
Von unten nach oben:
1. Das weiße Kunstoffteil mit Gewinde und den 2 Haken
2. Darüber die Feder einlegen
3. Jetzt die große Gummidichtung
4. Dann das Kunstofftei mit der kleinen Gummidichtung
5. Unterlegscheibe
6. Feder zusammendrücken und das Ersatzteil (Sprengring außen) in die Nut einführen
7. Das schwarze Rohrstück über das zusammengebaute Unterteil schieben
8. Einbau in den Tank: 6 Kant Mutter im Tank über Vierkantstab führen und den
Vierkantstab ins Ventil stecken. Mutter festdrehen.
Funktion: Ventil ( mit dem gr. Gummiring) ist das Hauptventil

Wasserstand voll: Drehgriff im Urzeigersinn ganz schließen- Das große Ventil schließt - Wasser auffüllen
Wasserablass z. B. bei Fahrt: Drehgriff entgegen des Urzeigersinn drehen bis zum Wiederstand - das kleine Ventil löst über die Feder aus und das Wasser läuft durch die innere Ventilhülse bis Oberkante schwarzes Rohrstück ab.
Wasserablass vollständig: Über den Wiederstand hinaus gegen den Urzeigersinn drehen - Das Wasser
läuft unterhalb des schwarzen Rohrstückes direkt ab, also nicht mehr über das kleine Ventil.

opapa am 29 Apr 2019 21:13:05

Super erklärt, vielen Dank!
Gruß Uwe

Manfredix am 04 Jun 2019 06:22:13

Das Teil weicht aber etwas von meinem ab, aber das Prinzip ist gleich.
Bei meiner Version wird das Oberteil gelöst und die Verschraubung am Behälterboden herausgeschraubt, anschließend der Zylinder herausgenommen.

Seit dem Tausch befürchte ich, dass die Haltbarkeit nicht die Beste ist und ich drehe den Hahn nicht mehr zu fest zu.
Die Suche nach einem Stöpsel im Durchmesser der Ablassöffnung von 28 mm (für den Notfall, damit das Wasser im Tank bleibt) blieb bis jetzt erfolglos.

Gruß
Manfred

TKOM am 02 Jan 2020 16:00:22

Hallo,
wir haben mit unserem Hymer-Van auch das Problem, dass der Wassertankstopfen defekt bzw. herausgefallen ist. Wo kann man dieses Ersatzteil kaufen oder bestellen?

Edition30 am 02 Jan 2020 18:05:20

Den Sprengring für Wellen gibt es im Eisenwarenhandel

bernd51258 am 02 Jan 2020 18:25:08

Hallo zusammen!
In meinem Eura ist ein ähnliches Teil im Frischwassertank verbaut.
Noch funktioniert es einwandfrei, aber...
Hat jemand die Entleerung schon mal umgebaut und ein elektrisches Ablassventil eingebaut?
Dann natürlich unter Verzicht der "Fahrstellung".

MountainBiker am 02 Jan 2020 19:09:47

Hallo,

der gesuchte Stopfen ist ein Reich-Ventil zur Tankentleerung --> Link

Das Probblem dabei ist die individuelle Länge des Betätigungsvierkant, die ist sehr unterschiedlich - das Ventil gibt es nur komplett!

Deshalb beim "freundlichem Händler" anrufen, die wissen schon Bescheid und bestellen das Teil - hab ich auch schon hinter mir!

babbeltobi am 25 Apr 2021 11:20:28

Hallo Zusammen, bei dem Ablaufventil ist die Schwachstelle der eingebaute Sprengring(Sägering). Wird das Ventil ein zu fest geöffnet oder geschlossen, bricht dieser Ring. Anschliessend findet man beim Auseinanderbauen Kunststoffringe mit Dichtungen und Federn in dem schwarzen Rohr. Ein Teil für wenige Cent macht hier Ärger. Habe mir jetzt eine Scheibe selbst angefertigt .Aus Alu, da ich kein VA zur Verfügung hatte, ggfs könnte auch eine Unterlegscheibe funktionieren. Die Nute in dem Kunststoffteil ist D9,8mm und 2,2mm breit. Habe mir eine Scheibe angefertigt mit Aussendurchmesser 20, Bohrung 9,8mm und 2mm hoch. Anschliessend einen Schlitz gesägt und gefeilt mit einer Breite von ca 9.6mm. (Siehe Skizze). Problem gelöst, ggfs besser wie Original

spitzeu am 26 Apr 2021 11:24:14

Hallo,
bei mir ist nach 6 Jahren die Kunstoffachse gebrochen. Auf dieser Achse sitzt die Feder. Man konnte daher die Dichtung zur Füllstandsbegrenzung nicht mehr schliessen. Die Achse habe ich mit Uhu-Sekundkleber geklebt und das Teil wieder eingebaut. Für eine bessere Kontrolle habe ich das schwarze Überlaufrohr weggelassen, denn ich benötige keine 20-Liter Füllstandbegerenzung.
Tank ist wieder dicht. Ich hoffe nur, dass die Klebung hält. Sicherheitshalber werde ich versuchen, konische Silikon-Dichtstopfen 26/32mm zu bekommen, um das 30mm-Loch im Notfall per Hand abdichten zu können (s. labmarket.com ?)

LG aus Hannover
Uwe, Weinsberg Carabus Bj. 2014
Foto (oben das Überlaufrohr, weißes Teil wird nur eingesteckt). Das kann man aber weglassen und die Achse direkt in das weiße Plastikteil (unten) einführen.

Manfredix am 26 Apr 2021 11:28:35

spitzeu hat geschrieben:Hallo,
Sicherheitshalber werde ich versuchen, konische Silikon-Dichtstopfen 26/32mm zu bekommen, um das 30mm-Loch im Notfall per Hand abdichten zu können (s. labmarket.com ?)

LG aus Hannover
Uwe, Weinsberg Carabus Bj. 2014

Hallo Uwe,

solch einen Notfallstöpsel (28 mm) suche ich auch schon länger. Solltest Du fündig werden, würde ich mich über einen Tipp sehr freuen.

Gruß
Manfred

Manfredix am 26 Apr 2021 11:36:24

Manfredix hat geschrieben:
solch einen Notfallstöpsel (28 mm) suche ich auch schon länger. Solltest Du fündig werden, würde ich mich über einen Tipp sehr freuen.

Gruß
Manfred

Guckst Du hier: Link zum eBay Artikel

spitzeu am 26 Apr 2021 11:41:46

Hallo Manfred,
zu früh gefreut. Bei labmarket (Ludwigshafen) muss man 20€ Mindermengenzuschlag/Versand bezahlen, so daß zwei Stopfen (je 2€) dann 24€ kosten.

Aber bei eBay habe ich sie gefunden. 2 Stück für 6,90 (incl. Versand).

marcbd am 07 Jan 2024 14:23:44

Der Thread ist zwar schon was älter, aber da ich das gleiche Problem habe, vielleicht könnt ihr mir noch Frage beantworten.

Für mich ist die Frage, wie ich den Zylinder ausbauen kann. Ist er mit den Dichtungsring nur fest aufgesetzt und lässt sich theoretisch abziehen?
Oder muss ich den unteren Teil mit den Hacken auch irgendwie ausbauen?

Ich kann den Mechanismus ganz öffnen und dann ist er relativ locker, aber hängt vermutlich an den Hacken. An die komme ich aber bei dem Tank aufgrund der Tiefe aktuell nicht.

Ich hoffe meine Frage ist klar?

Danke
Marc

Niederrhein am 07 Jan 2024 21:05:22

schaut mal in den parallel laufenden Tröt

--> Link

kibinsky am 20 Jul 2024 14:31:01

Hatte dasselbe Problem mit dem gebrochenen Sicherungs-, Seegerring. bei meinem Hymer Tramp.
Aber dank Euch allen in diesem Thread konnte ich das Problem sehr günstig lösen (20Rp. Teil)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Lilie Wasserpumpe Softserie
Duschwanne I Bad Ausbau Einbau Erfahrung Hymer Camp 56
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt