rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

WR SWR2012 von Westech und Lifepo4

ulimm am 09 Jul 2024 14:32:25

Hallo,
kennt jemand diesen WR (12V, 2000/4000W). Ist bei mir im WoMo verbaut. Will jetzt auf lifepo4 umsteigen. Beim Hersteller Westech finde ich auf der Homepage den Hinweis "NICHT kompatibel mit Lithium Batterien!" (für den 2000W/24V),
bei einem Solaranbieter steht in der Beschreibung für den WR "Batteriespannung: 12V (auch kompatibel mit Lithium-Batterien)".

Leider hat mir Westech bisher nicht geantwortet. Was könnte einen WR denn ungeeignet für Lifepo4 machen? Momentan hängt er an 2x80AH AGM. Oder kann es sein, dass nur der 24V inkompatibel ist?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ruedi1952 am 09 Jul 2024 15:23:32

Das er mehr A auf Dauer zieht wie der Akku darf.

Gast am 09 Jul 2024 15:27:48

Das Problem der Wr die nicht für Lifepo geeignet sind, sind die Kondensatoren.

Hat man einen Lifepo Akku mit 100A Entladestrom, Können beim Starten des WR die Kondensatoren kurzeitig mehr als diese 100A ziehen, und den Akku zum abschalten bringen.
Manche WR kann man nachträglich umrüsten, manche nicht.

Anzeige vom Forum

Stocki333 am 09 Jul 2024 16:05:49

Ist doch ganz einfach. Wenn du einen ACCU kaufst brauchst eine lange Kurzschlusszeiterkennung. Dazu gibts schon jede Menge beschreibungen im Forum. Sonst einfach ausprobieren.
Oder Accu mit JBD BMS. Dort kannst du die Zeit einstellen. Und den Strom der Kurzzeitig lieferfähig ist.
Franz

ulimm am 09 Jul 2024 16:38:45

JUBE11 hat geschrieben:Das Problem der Wr die nicht für Lifepo geeignet sind, sind die Kondensatoren.

Hat man einen Lifepo Akku mit 100A Entladestrom, Können beim Starten des WR die Kondensatoren kurzeitig mehr als diese 100A ziehen
.

Auch ohne Last am WR? Oder meinst du, wenn der aktiv ist und ich schalte Last an?
Ich plane mit 2x100Ah parallel.

Gast am 09 Jul 2024 16:39:45

Stocki333 hat geschrieben:Ist doch ganz einfach. Wenn du einen ACCU kaufst brauchst eine lange Kurzschlusszeiterkennung. Dazu gibts schon jede Menge beschreibungen im Forum. Sonst einfach ausprobieren.
Oder Accu mit JBD BMS. Dort kannst du die Zeit einstellen. Und den Strom der Kurzzeitig lieferfähig ist.
Franz

Dabei sollte man aber auch nicht vergessen, das man die Zeit für den Kurzschlußstrom mit verändert. Das BMS macht nichts anderes als das laden der Kondensatoren als Kurzschluß zu interpretieren.
Diese Vorgehensweise ist auch nicht unproblematisch.

ulimm am 09 Jul 2024 16:41:15

Stocki333 hat geschrieben:Dazu gibts schon jede Menge beschreibungen im Forum. Sonst einfach ausprobieren.

Hallo Franz
Ja, genau das werde ich wohl machen. Aber erst müssen die Akkus kommen und dann deiner Sonderbehandlung (Teil 1) unterzogen werden. :D

Gast am 09 Jul 2024 16:42:57

ulimm hat geschrieben:Auch ohne Last am WR? Oder meinst du, wenn der aktiv ist und ich schalte Last an?
Ich plane mit 2x100Ah parallel.

Denn du den WR einschaltest auch OHNE Last, ziehen die Kondensatoren richtig Strom, keiner kann im vorfeld sagen ob es mit 2x 100AH akkus funktioniert.
Weil keiner weiß was im WR vwerbaut ist und welche Akkus reinkommen. Auch 200A können kurzzeitig knapp werden kommt auch auf die verbauten BMS an.

ulimm am 09 Jul 2024 16:49:14

JUBE11 hat geschrieben: Auch 200A können kurzzeitig knapp werden kommt auch auf die verbauten BMS an.

Danke. Ich glaube ich verstehe. Die jetzigen AGM können ja, obwohl nur 2x80Ah, als ursprüngliche Autobatterien kurzfristig wesentlich höhere Ströme ab.

deacheapa am 09 Jul 2024 17:24:50

ulimm hat geschrieben:Danke. Ich glaube ich verstehe. Die jetzigen AGM können ja, obwohl nur 2x80Ah, als ursprüngliche Autobatterien kurzfristig wesentlich höhere Ströme ab.

Ja,
sie hatten halt kein BMS, was die Stromabgabe limitiert. :)

thomker am 09 Jul 2024 17:45:02

Meines Wissens laden die Kondensatoren auf, sobald der WR an die Batterie angeschlossen wird, manchmal funkts kurz leicht. Evtl. noch Mal kurz an die Bleibatterien und dann erst an die Li. Oder einfach probieren, kaputt geht da nix.

Gast am 09 Jul 2024 19:51:58

thomker hat geschrieben:Meines Wissens laden die Kondensatoren auf, sobald der WR an die Batterie angeschlossen wird, manchmal funkts kurz leicht. Evtl. noch Mal kurz an die Bleibatterien und dann erst an die Li. Oder einfach probieren, kaputt geht da nix.

Stimmt ABER NUR wenn sie keinen mechanischen EIN/AUS Schalter haben! Schalte ich meinen WR am Schalter aus entladen sich durch die Steuerung auch die Kondensatoren mit der Zeit.
Schalte ich meinen Schalter ein höre ich wie die Kondensatoren hochfahren. Bedient z.b. jemand seinen WR mit einer FB ein und aus stimmt das was du schreibst.

ulimm am 09 Jul 2024 20:34:29

Danke. Ich höre beim EInschalten zwar keine Kondensatoren, aber der Lüfter läuft kurz an, so 1-2 Sek.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ultimatron 2 100 AH parallel - permanenter Totalausfall
Lifepo4-Preise unterirdisch
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt