xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ultimatron 2 100 AH parallel - permanenter Totalausfall

JPHeiler am 16 Jun 2024 12:37:46

Hallo zusammen,
wer billig kauft zahlt drauf. Der übliche Spruch aber ich musste das schmerzlich erleben.

Bei einem Händler Nähe Münster 2 mal 100 Ah Ultimatron gekauft und einbauen lassen. Lt. Händler sehr gute Qualität keine Schäden und nur ein einziges Mal Ausfall, was kulant sofort getauscht wurde.

Die Wahrheit: Seit einem Jahr immer wieder Ausfall. Lt App ist ein Akku 100% voll, der 2. Akku entlädt. Plötzlich Totalausfall. Nach langem Suchen auch mit Hilfe eines Shops Microtek ist a) die App komplett fehlerhaft, weil falsche Werte gezeigt werden aber auch b) weil der fehlerhafte Akku einen Zellfehler hat. Das BMS schaltet natürlich ab was richtig ist, aber trotz Parallelverschaltung über Kreuz wird auch gleich der korrekte Akku in den Himmel geschickt. Beide BMS funktionieren nicht annähernd richtig. Beide schaffen es nicht auch den Zelldrift und die Voltspannung annähernd auszubalancieren. Teilweise ist ein Akku bei 13,1 Volt mit 100%, der andere bei 13,7 mit 100%. Auch tagelanges Landstrom Stehen balanciert nicht aus. Was erzählt der Händler. Hält mich seit 1 Jahr hin und meint alles ist richtig, das BMS arbeitet top. Dann bin ich direkt an die Tekis von Ultimatron herangetreten, die mir dann bestätigt haben das ein Akku defekt ist (BMS wie auch Zelle). Was passiert: Der Händler zickt rum. Er will beide Akkus nach Frankreich schicken, mit 2 AGM Batterien übergangsweise einbauen (wahrscheinlich die er sich vorher unter den Nagel gerissen hat) und ich soll dann warten bis die Garantie übernommen wird. Wohlgemerkt Ultimatron hat das schon alles bestätigt.
Ich habe die Akkus auf den Müll geworfen, also entsorgen lassen und mir eine Bulltron einbauen lassen. Seitdem ist Ruhe.
Geholfen hat mir die App Overkill Solar mit der ich die Fehler sogar simulieren konnte.
Den Händler kann ich nicht namentlich erwähnen (Prozessrisiko). Ist aber schnell zufinden wenn man einen YT Kanal sucht. Hr. Yee GF von Ultimatron hat seinen Leute zurückgepfiffen - es müsste erstmal geprüft werden, ob alles so isst wie es ist, weil der Händler rumgemault hat. Danach hat Hr. Yee mir angeblich Mails geschickt; bis auf eine aber nie angekommen. Thema durch.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 16 Jun 2024 14:18:16

wobei man die Ultimatron zumindest vom Preis her nicht als BILLIG bezeichnen kann.

Das Problem ist einfach wenn ein Akku abschaltet, vielleicht wegen Kurzschluß oder änliches kann es sein dass das EBL kurzzeitig abschaltet, zum Schutz des aufbauen, das EBL weiß ja nicht das noch ein 2. Akku da ist, der die Arbeit übernimmt. Dann kann es zu den von dir geschilderten Ausfall kommen.

Gast am 16 Jun 2024 14:30:32

Ich hoffe du hast die Bulltron nicht beim gleichen Händler einbauen lassen wie die Ultimatron.

Anzeige vom Forum

Pechvogel am 16 Jun 2024 14:34:20

Irgendwie verstehe ICH das Thema nicht! :eek:
Da kauft man sich zwei Akkus, kommt damit irgendwie nicht zurecht ( 1. BMS schaltet ab und „killt“ dadurch 2. Batterie? App ist fehlerhaft?? :gruebel: ), man reklamiert beim Händler, der will die Akkus einschicken, statt dessen entsorgt man die Akkus aber einfach??
Macht, in meinen Augen, jetzt irgendwie keinen Sinn!??!
Aber der Händler is‘n Ars.h?!? Warum denn eigentlich?? :gruebel:

Grüße
Dirk

Trouw am 16 Jun 2024 15:02:28

....ich bin im Augenblick weit weit davon entfernt, eine oder zwei LiFePO Batterie zu kaufen.
Wenn ich das hier lese und dann den Nachbarthread in gleicher Sache, nee, dann lobe ich mir meine AGM. Dann noch Bluetooth und noch ne App; ich will funktionierende Batterien, das Licht soll angehen, wenn ich den Schalter bediene und der Motor soll anspringen wenn ich starte. Ich will keine Raketentechnik, wo ich vorher noch Ingenieurwesen studieren muss. So groß können die Nachteile einer AGM nicht sein, als dass ich mir das antue, was ich übere LiFePO lese. Will mal sagen, ich bin total verunsichert.

Hilft jetzt niemanden weiter, aber vielleicht denken andere auch so und fühlen sich jetzt nicht so alleine.

Tinduck am 16 Jun 2024 15:23:01

Wenn man sich mit Batterietechnik nicht beschäftigen will und es OK ist, wenn man mit kaputten Bleiklumpen irgendwann (in 2 oder 10 Jahren, wer weiss es schon) in der Pampa steht, kann man auch mit Blei leben.

Wenn man allerdings bereit ist, sich mit der LiFePO-Technik auseinander zu setzen und dann eine vernünftige Akkuwahl trifft, die nicht nur vom Preis gesteuert ist, braucht man nie mehr einen Akku ersetzen und kann die Vorteile der LiFePO-Technologie nutzen.

Es gibt eben keinen Vorteil ohne Nachteil. Der Nachteil bei LiFePO ist, dass man sich einarbeiten muss, sonst ist man gekniffen und bekommt mitunter Mist verkauft von Leuten, die selber auch keine Ahnung haben - und darf sich dann bei Problemen selber mit dem Akkuhersteller auseinandersetzen. Oder man bezahlt sich für Rundumsorglos-Premium-Komplettlösungen wie Victron oder Mastervolt dumm und dusselig. Oder, noch schlimmer, man geht zu Götz und bekommt für den Mastervolt-Preis seine ‚Speziallösungen‘ eingebaut… :)

bis denn,

Uwe

lonsome am 16 Jun 2024 15:29:41

Hallo,

Na ja, ich könnte dir meine Leidengeschichte mit Blei erzählen und die rausgeworfen Teuros.

Einmal richtig eingerichtet, läuft bei mir alles wie gewünscht. Ich schalte ( bisher jedenfalls ...) das Licht ein und es geht. Über die App Überwachung möglich, mache ich aber kaum mehr (im Gegensatz zu Bleizeiten). Wozu auch - Strom usw. genug da. Keine Raketenwissenachaft, sondern einfach nur benutzen.

Ich denke, dass nicht jedes günstigere Produkt hält, was es verspricht.

In diesem Fall wohl eher so: Wer billig kauft, kauft zweimal (ich meine das nicht hämisch oder so!). Nützt aber dem Te letztlich nichts mehr.

Gruß
Klaus

Pechvogel am 16 Jun 2024 16:05:22

lonsome hat geschrieben:…In diesem Fall wohl eher so: Wer billig kauft, kauft zweimal…

‘Ne 100er Ultimatron kostet heute noch 600€ und mehr! :eek:
Da bekommt man von anderen Müttern zwei bis drei Batterien gleicher Kapazität.

Also „billig“ sind die nu‘ bestimmt nich‘!
( umso unverständlicher das man die einfach entsorgt statt sie „ordentlich“ zu reklamieren )

Grüße
Dirk

BikeAir am 16 Jun 2024 18:43:41

Trouw hat geschrieben:
Wenn ich das hier lese und dann den Nachbarthread in gleicher Sache, nee, dann lobe ich mir meine AGM. .........

Das passiert nur, wenn man die falschen kauft, oder einfach nur zu sparsam war. Unser aller Batteriepapst hat mir damals (vor 5 Jahren) von Fertigbatterien abgeraten und mich etwas zu Winston hingeschoben und es war gut so. Wenn ich mir also bei unserem Fahrzeug um irgendetwas keine Gedanken machen muß, dann sind es die Winston Batterien. Sind definitiv nicht die preiswertesten, aber definitiv die Besten!

Grüße

Jorgi am 16 Jun 2024 19:57:43

Hallo zusammen
Ich geb jetzt auch Mal meinen Senf dazu. Ich hab jetzt nicht so den ganz großen Durchblick in der
Wohnmobiltechnik. Die 94ah AGM stellte sich doch als etwas dünne heraus.
Bin zwar Telekommunikationstechniker aber was ich dazu weiß habe ich hier aus dem Forum.
Also zwei Solarpanel aufs Dach gebaut. Solarregler und 100Ah Supervolt installiert. Auch mit meiner
Ecoflow verbunden. Alles richtig eingestellt und es funktioniert super. Ich war selbst ganz erstaunt.
War jetzt zwei Wochen an der Mosel und nicht einmal an Landstrom.
Es geht also auch ganz locker ohne die großen Spezialkenntnisse.
Sorry, falls das nicht so nicht dazu passt.

Schönen Sonntagabend noch
Gruß Jürgen

Gast am 16 Jun 2024 20:00:56

Jorgi hat geschrieben:Es geht also auch ganz locker ohne die großen Spezialkenntnisse.
Sorry, falls das nicht so nicht dazu passt.

Schönen Sonntagabend noch
Gruß Jürgen

auch postive Informationen liest man gerne :top:

deacheapa am 16 Jun 2024 21:39:46

JPHeiler hat geschrieben:Ich habe die Akkus auf den Müll geworfen, also entsorgen lassen...

Immer wieder schade,
hätte die zwei für 200€ plus Versandkosten gerne genommen. :roll:

"kaputt" waren die garantiert nicht :wink:

JPHeiler am 17 Jun 2024 00:06:01

Pechvogel hat geschrieben:Irgendwie verstehe ICH das Thema nicht! :eek:
Aber der Händler is‘n Ars.h?!? Warum denn eigentlich?? :gruebel:
Grüße
Dirk

Hey, 1 Jahr Sprüche und keine Lösungen. Erst nach Direktkontakt mit dem Hersteller. Aber leider in Sardinien. Daher Ende mit diesem Müll.

JPHeiler am 17 Jun 2024 00:07:53

christiancastro hat geschrieben:Ich hoffe du hast die Bulltron nicht beim gleichen Händler einbauen lassen wie die Ultimatron.

Ne, war auf Sardinien, ruckzuck und haben auch noch festgestellt, das die Ultimatron falsch verbunden waren. hehhe

JPHeiler am 17 Jun 2024 00:12:10

Trouw hat geschrieben:.... So groß können die Nachteile einer AGM nicht sein, als dass ich mir das antue, was ich übere LiFePO lese. Will mal sagen, ich bin total verunsichert.

Mit meinen 2 AGM 100 Ah hatte ich nie ein Problem. Mit den LifePo4 fing der Mist erst and.

lonsome am 17 Jun 2024 09:27:39

Hallo,

Bei mir gab es Probleme bei Blei. Bei einem Womo wurde die serienmäßige zweite Batterie nicht geladen, weil eine Sicherung nicht eingesetzt war.

Bei einem anderen Womo sind zwei AGM aufgebläht gewesen. Beim Händler getauscht für über 600 €. Auf meine Frage, ob da was mit dem Ladegerät sein könnte: Nein, die gehen so gut wie nie kaputt. Daheim an Landstrom angeschlossen, einige Stunden später zum Glück nachgeschaut: Landespanung 17, 4 V. Also selber neues Ladegerät gesucht und eingebaut, wieder Geld.

Darauf hatte ich genug vom Blei-Ärger und habe auf LiFePo4 umgestellt.

Der Einbau von LiFePo4 in meinem jetzigen Womo ging auch nicht ohne Probleme (laut Händler Booster vorhanden, war aber keiner eingebaut). Bis jetzt alles ohne Probleme. Ist übrigens eine Bulltron, die ich jetzt habe.

Mein Gefühl: Wenn gute LiFePo4 laufen, dann laufen sie, und man kann sie vergessen.

Gruß
Klaus

Trouw am 17 Jun 2024 10:11:29

...na ja Klaus, die Probleme kamen ja nicht vom Blei, sondern von dem drum herum.
Trotzdem schön wenn man mal liest, dass es auch ohne Probleme mit LiFePO geht.

rkopka am 17 Jun 2024 10:53:06

Trouw hat geschrieben:Wenn ich das hier lese und dann den Nachbarthread in gleicher Sache, nee, dann lobe ich mir meine AGM. Dann noch Bluetooth und noch ne App; ich will funktionierende Batterien, das Licht soll angehen, wenn ich den Schalter bediene und der Motor soll anspringen wenn ich starte.

Für die Starterbatterie verwendet kaum jemand (bisher) LiFe.
Die Bluetooth App braucht man gar nicht oder höchstens einmal am Anfang zum Einrichten. Danach ist es eher Komfort (Abschaltung bei Ruhe) oder Überwachung. Im Gegensatz zur Blei sehe ich damit, was die einzelnen Zellen tun und wieviel Kapazität ich noch habe. Unnötig solange alles paßt. Praktisch, wenn es das mal nicht tut.

So groß können die Nachteile einer AGM nicht sein, als dass ich mir das antue, was ich übere LiFePO lese.

Lebensdauer (kann variieren) und Gewicht (ist immer höher) bleiben als Nachteil. Ich hätte mir nur ungern 230Ah Blei eingebaut, bei LiFe geht es.
Ich hab den Vorteil, daß ich mir den Akku selber zusammenbauen kann. Das ist nicht mehr unbedingt günstiger, aber ich weiß halt, was drin ist und wie es funktioniert. Und ich kann auch was tauschen, falls nötig, oder im Notfall das BMS überbrücken.

RK

MilesandMore am 17 Jun 2024 11:01:04

Trouw hat geschrieben:....ich bin im Augenblick weit weit davon entfernt, eine oder zwei LiFePO Batterie zu kaufen.
Ich will keine Raketentechnik, wo ich vorher noch Ingenieurwesen studieren muss. So groß können die Nachteile einer AGM nicht sein, als dass ich mir das antue, was ich übere LiFePO lese. Will mal sagen, ich bin total verunsichert.

Ich hab zwei LifPos drin anstelle der AGM seit 2 Jahren.

Eine von Büttner und eine von Supervolt.

Das ist keine Raketentechnik sondern eine die schon lange am Markt ist und ausgereift.

Die Dinger funktionieren ich muß mich um nichts kümmern - hin und wieder schau ich mal per Bluetooth App nach ob sie noch da sind :lach:

Die Nachteile eine AGM?

AGMs passen in PKWs wo sie fast immer voll gehalten werden.

Im WoMo dagegen sind sie fehl am Platz.
Sie mögen es voll zu sein, ständiges entladen auf die Hälfte oder sogar drunter nehmen sie übel.
Aber genau das ist es was man benötigt wenn man einige Tage frei steht, soll ich wegfahren wenn die AGM nur noch 50% hat?
Denn jedes weitere entladen verkürzt die Lebensdauer und Kapazität.

Hatte ich im Wohnwagen - länger als 5 Jahre hat keine der teuren Markenbatterien gehalten.
Mit einem Mover merkst du ganz schnell wenn die Teile nach wenigen Jahren Kapazität verloren haben und der Wohnwagen stehen bleibt an einer Steigung die er vorher problemlos hochfuhr als die Batterie noch in Ordnung war.

AGMs haben soweit mir bekannt nur wenige hundert Ladezyklen Lebenszeit, LiFPos mehrere tausend.
Also Faktor 10, die preis-wertere ist also die LifPo.

Beste Gruesse Bernd

Beste Gruesse Bernd

DonCarlos1962 am 17 Jun 2024 14:22:14

Trouw hat geschrieben:Wenn ich das hier lese und dann den Nachbarthread in gleicher Sache, nee, dann lobe ich mir meine AGM. ich will funktionierende Batterien, das Licht soll angehen, wenn ich den Schalter bediene und der Motor soll anspringen wenn ich starte.

Grundsätzlich kann ich das verstehen. Nicht jede neue Technik muss man studieren wollen.
Wenn da nicht die immensen Vorteile der LiFePO4 wären....

Hier sehe ich den vertrauenswürdigen Händler als den besten Ansprechpartner.
Und die gibt es noch! (Bewertungen aus erster Hand können hier sehr hilfreich sein.)
Nicht jeder Händler zickt herum, wenn mal etwas nicht stimmt!

Es gibt auch Händler die den Bedarf mit dem Nutzer analysieren und dann eine passende Lösung einbauen.
Eine Anlage die leicht zu bedienen ist und trotzdem nicht das Budget des Kunden sprengt, weil vielleicht vollkommen überdimensioniert.

Man kann auch eine LiFePO4-Anlage so gestalten, dass sie sicher und zuverlässig im Hintergrund arbeitet!
Und ganz ohne Pflege läuft eine AGM Batterie ja auch nicht lange.
Sie hat eben nur andere zu beachtende Parameter.
(Nicht unter 50% entladen, nicht tief entladen, nicht legen, und was weiß sonst noch.)

Ich kann mich nicht beschweren. Seid dem Tausch der 95Ah AGM (28,5Kg) zu den zwei 100Ah LiFePO4 (je 11Kg) ist meine Stromversorgung im Wohnmobil viel entspannter.
Die laufen genau so unauffällig im Hintergrund wie die AGM früher. Nur viel leichter und kräftiger.

Es ist nur immer wieder schön auf die kleine Anzeige des Batteriecomputer zu sehen, um festzustellen das nach dem Frühstück kaum etwas raus ist aus den Akkus. Das ist nur kindliche Begeisterung. :lol:

LG Carsten

Ruedi1952 am 17 Jun 2024 14:43:58

--> Link
Die habe ich als zweitbatterie für 299 EUR verbaut.
Wenn Frau auf die Womoanzeige drückt freut sie sich das die immer voll anzeigt .
Der Akku hält genausolange wie mein Selbstbau mit JBD 200 A BMS.
Wir kommen mit dem 4 bis 6 Tage ohne nachzuladen im Winter aus.
Ich habe einen Zangenmultimeter und kann händisch Spannung und Laden messen.
Er verhält sich fast identisch zum Selbstbau.
Soweit ich messe die Spannung ist identisch zum Selbstbauakku sehe ich keinen Grund das Teil zu verteufeln.
Wer keinerlei Ahnung hat sollte vieleicht mal im Freundeskreis sich umhören ob es da einen "Fachmann" gibt der helfen kann.

Pechvogel am 17 Jun 2024 15:47:40

DonCarlos1962 hat geschrieben:...Nicht jeder Händler zickt herum, wenn mal etwas nicht stimmt!...

Manchmal muss man sich als Kunde aber auch kooperativ zeigen!??!
Die wenigsten Händler schicken, auf Grund eines Anrufs mit "is´ kaputt", einfach eine neue Batterie raus.

Grüße
Dirk

Tinduck am 17 Jun 2024 16:25:58

Pechvogel hat geschrieben:Die wenigsten Händler schicken, auf Grund eines Anrufs mit "is´ kaputt", einfach eine neue Batterie raus.

Grüße
Dirk

Ich habe den Eindruck, dass viele Händler mit dem Thema LiFePO einfach heillos überfordert sind. Wenn dann ein Kunde kommt, mit der Akku-App wedelt und was von 'OVP' und 'unbalanciert' redet, wird der halt erstmal abgewimmelt mit dem Statement 'gibt doch Strom, was willst du'.

'Kooperativ' kann ja wohl nicht heissen, dass man dem Händler monatelang hinterherlaufen muss, bis er mal geruht sich damit zu beschäftigen. Wie es im vorliegenden Fall geschildert wurde.

bis denn,

Uwe

DonCarlos1962 am 17 Jun 2024 17:50:06

Ich weiß nur vom Schwager, welcher ROBUR-LiFePO4 verbaut hat, dass er auch schon einmal eine Batterie zurück geben hat, weil die nicht richtig wollte.

Wenige Tage später war ein neuer Akku da. Ohne wenn und aber!
Auch hatte der Schwager einige Fragen zum Einbau und zur Verschaltung, obwohl er selbst Energieanlagenelektroniker ist, aber keine Ahnung von LiFePO4 hatte.

Der Händler ist wirklich fleißig und hilfsbereit. Das ist meinem Schwager zu Recht auch etwas wert.
Ich bin unterm Strich mit meinem alten ROBUR Akku auch zufrieden, selbst wenn er jetzt, nach etwa sechs Jahren nicht mehr zeitgemäß ist. Er bringt immer noch seine Leistung.

Will sagen, ein guter Händler kann einschätzen, wann er einen Akku zurück nimmt und wann es Unsinnig ist, wenn er sich damit wirklich auskennt.

LG Carsten

Pechvogel am 17 Jun 2024 17:59:36

Tinduck hat geschrieben:'Kooperativ' kann ja wohl nicht heissen, dass man dem Händler monatelang hinterherlaufen muss, bis er mal geruht sich damit zu beschäftigen. Wie es im vorliegenden Fall geschildert wurde.

Die Konversation zwischen Händler und Kunde kennen WIR hier nicht!
Es gab auch mal so´n Sprichwort: wie man in den Wald hineinruft....
Das gilt aber selbstverständlich für beide Seiten!!
Die Angaben des TE hier im Forum? Zumindest nicht logisch sortiert oder fachlich fundiert.
Tatsache ist doch das der Händler die Batterien an den Hersteller schicken wollte. Der Händler! Nicht der Kunde sollte sondern...
Der Kunde hat sich stattdessen für neue / andere Batterien entschieden. Sein gutes Recht!
Aber warum dem Händler die Batterien nicht überlassen?
Im schlimmsten Fall gibt es Geld zurück. :D
Im zweitschlimmsten Fall bekäme man die Batterien mit einem "Zertifikat" zurück, dass sie in Ordnung sind ( = Wiederverkauf ) ( allerdings müsste man sich DANN auch eingestehen was falsch gemacht zu haben ).

So macht man eine Reklamation auf, beseitigt das "Corpus delicti" und schiebt dem Händler alle Schuld zu.

Also warum "Händler-Bashing" ohne die Fakten auf den Tisch zu legen?
Warum nicht mal vorher hier im Forum um Hilfe gebeten. Gibt doch den EINEN :D oder auch andere hier die gerne helfen.
Stattdessen: alles in den Müll und "Riesenbohei"

Versteh´ mich nicht falsch: klar kann es sein das der Händler ´n Ars.h ist.
ABER wir hier hören nur die eine Seite. Und die ist, zumindest für mich, auch nicht transparent.

Grüße
Dirk

Trouw am 17 Jun 2024 18:07:58

Bernd und Carsten, ihr macht mir Mut. Danke dafür!
Ich werde mal eine Werkstatt aufsuchen und mich beraten lassen.
Wir haben nur Licht, Wasserpumpe, Fernseher und Truma über 12 Volt.

WomoToureu am 17 Jun 2024 18:16:26

DonCarlos1962 hat geschrieben:Wenige Tage später war ein neuer Akku da. Ohne wenn und aber!
Auch hatte der Schwager einige Fragen zum Einbau und zur Verschaltung, obwohl er selbst Energieanlagenelektroniker ist, aber keine Ahnung von LiFePO4 hatte.
So soll es auch sein, wenn der reklamierte Akku mangelhaft ist.
Das ein Elektroniker keine Ahnung von LiFePO4 hat, weil er sich dafür nicht interessiert und beruflich nichts damit zu tun hat ist ebenfalls normal. Als Elektromeister habe ich in den letzten Jahren ständig damit zu tun.

Was ich beim TE zunächst einmal sehe, ist die grundsätzliche Problematik der passiven Akkuverschaltung.
Wird sehr häufig gemacht und geht in der Regel gut, muss aber nicht.

LiFePO4 Akkus bestehen aus einer Reihenschaltung von Zellen mit der Notwendigkeit diese zu balacieren ( auszugleichen )
Sehr gern werden die Akkus mit hohen Strömen geladen, man will ja weder Lichtmaschinen Strom noch PV Strom ungenutzt lassen.
Während man bei stationären Akkus oben und unten Ladekapazität ungenutzt läßt, wird er bei "Kleinakkus" gnadenlos ausgereizt, so das es schnell insbesondere bei passiven Ausgleichsystemen zum Abschalten des BMS kommt oder gar zu defekten Zellen.

Von einem Kollegen wurde ein Preis von 299 € benannt, davon sind 60 € die MwSt, weitere 60 € für den Endkundenhändler usw. Fracht, die Zellen, BMS, Verbinder usw. wissen wir dann was es kosten darf. Für den Preis kann man Glück haben, muss aber nicht so sein wie z.B. beim TE. Vorzuwerfen ist ihm, dass richtig reklamieren bedeutet, Beweiskräftig den Mangel zu melden und wenn der Händler sagt jetzt geht er aber wieder, beim nächsten Mal zu sagen der Akku ist mangelhaft entweder Reparatur oder ich gebe ihn zurück.
Trouw hat geschrieben:Wir haben nur Licht, Wasserpumpe, Fernseher und Truma über 12 Volt.
Wir auch und einen Bleiakku 95 Ah und sind zufrieden.

Pechvogel hat geschrieben:ABER wir hier hören nur die eine Seite. Und die ist, zumindest für mich, auch nicht transparent.
Möglicherweise war der Kollege nicht entspannt hat sich totgeärgert und in einem Wutanfall gehandelt.
Ansonsten hast Du Recht, er hätte um Hilfe bitten sollen. Er hätte die Akkus einschicken lassen sollen usw.

Gast am 17 Jun 2024 18:52:13

Zu Dem Thema Händler muss ich auchmal mein kleine Geschichte dazu geben, man sollte nicht immer NUR den Händler verteufeln, auch Kunden sind nicht immer OHNE
als ich bekonnen habe akkus zu verkaufen, habe ich die akkus OFFEN d.h. ALLE einstellungen waren für den Endkunden frei zugänglich, also konnte der Kunde alle einstellungen prüfen usw.
Was aber immer mehr wurde die Kunden haben dann in den einstellungen gespielt hier und da was verstellt, der Akku lief nicht mehr richtig, also bei mir angerufen, kein Problem für kunden bin ich FAST 365/7 erreichbar.

Beim durchgehen der Einstellungen fanden sich dann die Probleme, "Oh war bestimmt ein versehen" auch kein Problem dafür biete ich meinen Kunden Support.
Aber die Anrufe wurden immer häufiger so das ich pro woche mehrere Stunden mit sowas am Tel. verbracht habe. Was sich auf Dauer nicht mehr gerechnet hat.

also habe ich meine eigenen Passwörter vergeben, und die Akkus nicht mehr OFFEN verkauft. Dann kam OVERKILL und die Kunden loggten sich damit ein, und das Spiel begann von vorne.
Bis ich mir überlegt habe es muss etwas anders werden, oder ich lasse es sein. Nachdem der Passwortschutz gegen Overkill gegriffen hat, ist es ruhig am Tel.

Dann hatte ich einen Kunden der rief mich an, sein Akkus die Zellen liefen auseinander das wäre nicht akzeptabel, okay schick mir einen Screenshot, der kam die Zellen zeigten die Werte 3,495, 3,492, 3,497, 3,496.
auf meine antort das die Zellen zumindest im Shot gut aussehen, kam die Antwort, aber ich möchte den Akku reklamieren, und zurückgeben, ich habe einen günstigeren und besseren gefunden. 30tägiges Rückgaberecht war abgelaufen, also nehme ich trotzdem zurück, Transportkosten musst du selbst bezahlen und ich erstatte den Kaufpreis zurück. NEIN er wollte einen kostenlosen Retourenschein weil ich keinen bock auf das A...... mehr hatte bekam er einen.
Ich nahme den akku zurück er bakam sein geld das wars.
Das war der einizige Akku der jemals zurück kam, auch Probleme mit falschen Einstellungen gibt es nicht mehr, und die kunden melden sich ab und an wenn sie unterwegs sind, Hey mein Akku läuft SUPER.

auch so kann es gehen, wenn ein Kunde reklamiert, und ein akku wirklich was hat, bekommt er von mir binnen 48Std. einen neuen kostenlos zugeschickt. Genau für diesen Zweck habe ich immer 2 Stück auf Reserve, die bei jeder 2 Lieferung in den Kreislauf geschleust werden um nicht irgendwann einen 1 Jahr alten Akku da stehen zu haben,
so sind immer alle im umlauf und meine Kunden sind zufrieden.
Und wissen das sie mich jederzeit erreichen können. es ist ein geben und nehmen.

rkopka am 18 Jun 2024 10:22:33

Trouw hat geschrieben:Ich werde mal eine Werkstatt aufsuchen und mich beraten lassen.
Wir haben nur Licht, Wasserpumpe, Fernseher und Truma über 12 Volt.

Wenn es wirklich nicht mehr ist und Wintercamping oder langes Freistehen bei schlechtem Wetter kein Thema ist, reicht genauso eine billige Pb. Da die Lebensdauer nicht so hoch ist (billig), kann das auf lange Sicht teurer werden. Das ist aber nur relevant, wenn man das Womo lang hält. Eine "gute" Pb dagegen kommt preislich schon in die Nähe einer günstigen LiFe. Eine LiFe bietet mehr Reserven, falls man doch mal mehr braucht und sollten das Womoleben lang halten.

RK

Trouw am 18 Jun 2024 15:42:05

rkopka hat geschrieben:Eine "gute" Pb dagegen kommt preislich schon in die Nähe einer günstigen LiFe. E

RK

... zunächst danke Dir, aber was ist eine Pb?

WomoToureu am 18 Jun 2024 16:06:38

Trouw hat geschrieben:... aber was ist eine Pb?
Pb (lateinisch plumbum) = Blei ( akku )

rkopka am 18 Jun 2024 16:08:27

Trouw hat geschrieben:... zunächst danke Dir, aber was ist eine Pb?

Blei. Hier BleiGel- oder AGM- oder BleiNaßbatterie. Wobei unter gut (und teurer) die BleiGel zu nennen sind.

RK

WomoToureu am 18 Jun 2024 16:53:20

rkopka hat geschrieben:Wobei unter gut (und teurer) die BleiGel zu nennen sind.

Ich bin der Ansicht AGM und BleiGel sind gleichwertig, übrigens auch in der Technik sehr ähnlich.
Trotzdem kann man auch eine Bleisäure Batterie - Traktions bzw. Solarbatterie nehmen. Ich habe im Moment eine drin, alles bestens.
Ich habe zwei 95 Ah Banner AGM in der Garage stehen, noch volel Kapazität. Ich habe sie nur ausgebaut, weil wir immer zwei Jahre in Spanien / Portugal / Südfrankreich sind und ich keine Lust hatte das sie "aus Tour" ausfallen. Wer in NRW wohnt und welche will kann sie sich, so lange sie noch da sind sie gerne abholen.

Stocki333 am 08 Jul 2024 15:51:05

JPHeiler hat geschrieben:
Bei einem Händler Nähe Münster 2 mal 100 Ah Ultimatron gekauft und einbauen lassen. Lt. Händler sehr gute Qualität keine Schäden und nur ein einziges Mal Ausfall, was kulant sofort getauscht wurde.

1: Die App von denen ist sehr gut. Auch was das händling mit 2 Accu betrifft. Schaltet ein Accu ab (Notabschaltung)Zeigt er dir auch nur mehr 50 % Gesamtkapazität an.
2. Dieses BMS dürfte ein JBD sein Zumindest gab es keine Schwiriegkeiten mit der Elephantensoftware.
Qualität ist genauso wie mit jedem Billigheimer. Entweder er läuft oder Zurückgeben. Kenne einige die Zurückgegangen sind.
Aber wenn ihr die Accus nicht einzeln ausbalanciert. Dann braucht ihr euch nicht wundern, wenns a Schaß wird.
Der arme Händler ist nur der Dumme. Und weiß nicht warum.
Und du auch. Warum fragst du nicht. Hast ja auch den Weg in das Forum gefunden. Die Accu die laufen sind schon 2 Jahre in Betrieb. Auch davon 2 mit 2 Accus.
Franz

basste315 am 08 Jul 2024 16:25:25

JPHeiler hat geschrieben:Ne, war auf Sardinien, ruckzuck und haben auch noch festgestellt, das die Ultimatron falsch verbunden waren. hehhe

Da hat doch der TE selbst die Sache aufgelöst --> Link und ist mit einem "hehhe" nach seinem 5. Beitrag in der Versenkung verschwunden :versteck: .

Hoffentlich mit der Erkenntnis, dass nicht der AKKU fehlerhaft war sondern seine Installation.

Helmut

Pechvogel am 08 Jul 2024 18:47:02

basste315 hat geschrieben:…dass nicht der AKKU fehlerhaft war sondern seine Installation…

Er hat sie ja nicht selber eingebaut
JPHeiler hat geschrieben:…Bei einem Händler … gekauft und einbauen lassen...

Grüße
Dirk

basste315 am 08 Jul 2024 19:55:21

Pechvogel hat geschrieben:Er hat sie ja nicht selber eingebaut

Natürlich hast du recht, aber auch bei den "Händlern" gibt es solche und solche :nixweiss: , ob da jeder auch für den Einbau ausreichend qualifiziert ist?

Jedenfalls stimmt die Trödüberschrift nicht und dem Akku wird Unrecht getan..

Helmut

basste315 am 08 Jul 2024 20:00:11

Klarstellung:
basste315 hat geschrieben:Hoffentlich mit der Erkenntnis, dass nicht der AKKU fehlerhaft war sondern die Installation des Akkus durch den "Händler".

Helmut

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Victron SmartSolar - Ladung der Starterbatt über Lastausgang
WR SWR2012 von Westech und Lifepo4
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt