rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ladegerät Victron Multiplus 12 3000 120-16 230V VE Bus

hkss am 10 Jul 2024 17:14:30

Mein Wohnmobilaubauer hat mir den "Victron Multiplus 12/3000/120-16 230V VE.Bus" verbaut.
Zusätzlich hat er mir auch zwei Ladegeräte Victron blue smart Charger (15A) verbaut.
Ich frag mich eigentlich warum DAS?
Die Frage an meinen Ausbauer wurde seit einer Woche nicht beantwortet, desshalb dacht ich, ich frag mal hier.

Der Multiplus kann doch die Aufbaubatterien (2x 200Ah Victron) laden - oder nicht?

Meine 2. Frage wäre ob der Multiplus - wenn KEIN Landstrom angeschlossen ist - auch
notfalls die Fahrzeugstarterbatterie (AGM) laden könnte indem er Strom aus der Aufbaubatterie bezieht und
ein internes Ladegerät dazu benützt.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

gordan am 10 Jul 2024 17:33:34

hkss hat geschrieben:?……Der Multiplus kann doch die Aufbaubatterien (2x 200Ah Victron) laden - oder nicht?
.

Ja, das ist richtig! Der Multiplus kann die Aufbaubatterien (2x 200Ah Victron) laden.
Die zwei Ladegeräte Victron blue smart Charger sind überflüssig. Deine zweite Frage hat wenig mit MultiPlus zu tun. Ob Starterbatterie geladen wird oder nicht hängt in der erste Linie ab von der restlichen 12VDC Installation bzw. Schaltungen in deinem Womo.
Dass MultiPlus, 12VDC aus Bordbatterien in 230VAC konvertiert um dann mit 12VDC die Starterbatterie zu laden, ist eine falsche Gedanke. Das geht anders. :)

leverkusen3 am 10 Jul 2024 18:12:22

Hallo

Der Multiplus hat ein 4A Ladegerät für die Starterbatterie eingebaut. Das funktioniert immer, wenn die Spannung am 12V Eingang des MP über der, der Starterbatterie liegt.
Natürlich nur dann, wenn es auch angeschlossen ist. Das kannst du überprüfen, indem du in der Remote Konsole des CerboGx die Spannung der Startebatterie suchst. Wird sie angezeigt, so ist sie auch angeschlossen.
Also nicht nur im 230V Betrieb, sondern auch wenn genügend Solar Spannung anliegt. Du brauchst dir deshalb auch im Winter keine Sorgen um deine Starterbatterie zu machen, wenn die Aufbaubatterie voll wird, ist auch die Starterbatterie voll.

Die beiden zusätzlichen Ladegeräte werden nicht benötigt. 120 A Ladeleistung des MP sollten bei Landstrom ausreichen.

Viel Spaß mit der neuen Elektrik

Thomas

Anzeige vom Forum

HartyH am 10 Jul 2024 20:21:18

Der Multiplus hat ein 4A Ladegerät für die Starterbatterie eingebaut. Das funktioniert immer, wenn die Spannung am 12V Eingang des MP über der, der Starterbatterie liegt.

das kann doch nur der "normale" Multiplus, welcher ein 4A Ladegerät integriert hat.
Der auf dem Bild ist doch ein Multiplus II, der hat doch dieses feature nicht, oder irre ich mich?

Edit: Das sind ja 2 verschiedene Bilder und somit Multiplus. Der 12/3000 120-16 ist der normale. Welcher ist denn nun verbaut?

hkss am 10 Jul 2024 20:28:11

Danke für die Antworten, das genügt mir als Info.

hkss am 10 Jul 2024 20:55:36

HartyH hat geschrieben: Edit: Das sind ja 2 verschiedene Bilder und somit Multiplus. Der 12/3000 120-16 ist der normale. Welcher ist denn nun verbaut?

Ich hab nur ein einziges Bild von einem / meinem Multiplus gepostet. Es ist der normale Multiplus.

ChristianF am 11 Jul 2024 23:48:57

Der Artikelnummer nach ist ein Multiplus (ohne II) verbaut, das passt auch zu dem was auf dem Bild zu sehen ist.
Tatsächlich erschließt sich mir der Sinn der beiden zusätzlichen Ladegeräte auch nicht, es sei denn man will unbedingt redundant sein. Aber selbst dann hätte es gereicht, EIN IP22 zu nehmen, und zwar das mit drei Ausgängen, dann hätte man die Starterbatterie gleich mit laden können.

Leider kann ich nicht erkennen, was auf den Steckdosen drauf steht. Das wäre nochmal interessant.

hkss hat geschrieben:Meine 2. Frage wäre ob der Multiplus - wenn KEIN Landstrom angeschlossen ist - auch
notfalls die Fahrzeugstarterbatterie (AGM) laden könnte indem er Strom aus der Aufbaubatterie bezieht und
ein internes Ladegerät dazu benützt.

Ja, das kann er theoretisch, aber das ist sehr ineffektiv. Die Wandlungsverluste DC->AC->DC und 12V->230V>12V sind so hoch, dass das nur bei absolutem Energie-Überfluss (Solar?) oder in einer Notsituation Sinn machen würde. Wie schon gesagt wurde, hat der Multiplus über den TR-Anschluss die Möglichkeit, eine Starterbatterie mitzuladen, sobald 12V anliegt. Sollten die 4A nicht reichen, wäre ein Orion noch eine halbwegs sinnvolle Lösung.

Übrigens wäre interessant, welche Victron Batterien verbaut sind, und welches BMS. Der Multiplus kann VE-Bus reden, was einige, aber nicht alle Victron BMS können (das Small z.B. nicht).

leverkusen3 am 12 Jul 2024 12:59:28

ChristianF hat geschrieben:Ja, das kann er theoretisch, aber das ist sehr ineffektiv. Die Wandlungsverluste DC->AC->DC und 12V->230V>12V sind so hoch, dass das nur bei absolutem Energie-Überfluss (Solar?) oder in einer Notsituation Sinn machen würde.

Hallo

Du denkst zu kompliziert.
Eine separate DC Wandlung findet im Multiplus für die Ladung der Starterbatterie nicht statt.
Diese Ladespannung wird lediglich mittels Idealdiode (Mosfet) aus der Spannung der DC Seite erzeugt. Unabhängig von der Wandlung im Multiplus.
Die Starterbatterie wird deshalb immer geladen, wenn die Spannung auf der 12V Seite des Multiplus die Spannung der Starterbatterie überschreitet.
Durch die Verwendung eines Mosfet statt einer Diode muss die Spannung zur Ladung der Starterbatterie nur einige mV höher sein als deren Spannung.
Deshalb erfolgt diese Ladung auch mit nur geringen zusätzlichen Verlusten.
Ausserdem erfolgt die Ladung auch immer,wenn der Multiplus eingeschaltet ist, unabhängig vom 230V Anschluss auch beim Betrieb über Solar und Aufbaubatterie.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

ChristianF am 15 Jul 2024 15:02:34

leverkusen3 hat geschrieben:Du denkst zu kompliziert.
Eine separate DC Wandlung findet im Multiplus für die Ladung der Starterbatterie nicht statt.

Ich habe gerade gesehen, dass ich die Frage offenbar missverstanden habe. Meine Antwort bezog sich auf den Multiplus und die Verwendung der (wozu auch immer) verbauten IP22 Ladegeräte. Dass der TR rein intern funktioniert, wusste ich und habe das auch so geschrieben ("sobald 12V anliegt").
Meine Einschätzung als ineffektiv beschreibt missverständlicherweise den Weg über den MP3000 und das IP22: Aufbaubatterie 12V -> Multiplus 230V -> IP22 12V -> Starterbatterie 12V. Deswegen hatte ich das als ineffizient beschrieben und auf die Möglichkeit eines Orion verwiesen, wenn eine höhere Ladeleistung gewünscht wäre als die 4A vom TR.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ecoflow Ladeleistung mit DC DC Wandler erhöhen
Batteriepole mit Gummimatte abdecken?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt