Der Artikelnummer nach ist ein Multiplus (ohne II) verbaut, das passt auch zu dem was auf dem Bild zu sehen ist.
Tatsächlich erschließt sich mir der Sinn der beiden zusätzlichen Ladegeräte auch nicht, es sei denn man will unbedingt redundant sein. Aber selbst dann hätte es gereicht, EIN IP22 zu nehmen, und zwar das mit drei Ausgängen, dann hätte man die Starterbatterie gleich mit laden können.
Leider kann ich nicht erkennen, was auf den Steckdosen drauf steht. Das wäre nochmal interessant.
hkss hat geschrieben:Meine 2. Frage wäre ob der Multiplus - wenn KEIN Landstrom angeschlossen ist - auch
notfalls die Fahrzeugstarterbatterie (AGM) laden könnte indem er Strom aus der Aufbaubatterie bezieht und
ein internes Ladegerät dazu benützt.
Ja, das kann er theoretisch, aber das ist sehr ineffektiv. Die Wandlungsverluste DC->AC->DC und 12V->230V>12V sind so hoch, dass das nur bei absolutem Energie-Überfluss (Solar?) oder in einer Notsituation Sinn machen würde. Wie schon gesagt wurde, hat der Multiplus über den TR-Anschluss die Möglichkeit, eine Starterbatterie mitzuladen, sobald 12V anliegt. Sollten die 4A nicht reichen, wäre ein Orion noch eine halbwegs sinnvolle Lösung.
Übrigens wäre interessant, welche Victron Batterien verbaut sind, und welches BMS. Der Multiplus kann VE-Bus reden, was einige, aber nicht alle Victron BMS können (das Small z.B. nicht).