rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ecoflow Ladeleistung mit DC DC Wandler erhöhen

Vize am 02 Jul 2024 10:19:23

Hallo,

auf dem letzten Ausritt haben wir unsere Powerstation (Ecoflow Delta 2) ein paar Mal während der Fahrt über eine 12 V Buchse (Aufbaubatterie) im Fahrzeug geladen.
Die Ladeleistung lag dabei bei um die 90-95 Watt.
Mir fiel nun ein, dass ich mal irgendwo einen Bericht gelesen haben, dass man die Ladeleistung durch einen DC-DC Wandler mittels 24 V entsprechend erhöhen kann.
Dabei wurde meines Wissens ein Victron Orion 12V/24V genutzt.

In unserem Fahrzeug habe ich bereits einen 8-40V/12V DC-DC Spannungsregler/-stabilisator von Bauer für den Maxxfan eingebaut.

Von Bauer gibt es beim großen A auch einen 12V/24V 10A Spannungswandler, der im Vergleich zum Victron Gerät erheblich günstiger ist.
Bei der Beschreibung zum Gerät macht mich allerdings stutzig, dass darauf hingewiesen wird, dass es nicht zum laden geeignet ist.
In den Bewertungen zum Gerät berichtet allerdings jemand, dass er seine Ecoflow im Wohnmobil damit läd.
Weiß jemand bzw. kann mir jemand erklären, warum man das Gerät nicht zum laden nutzen sollte?

In der Gerätebeschreibung steht ebenfalls, dass man eine erhöhte Anlauflast kalkulieren sollte. Das Gerät (10A) käme bei mir in einen Stromkreis, der mit 20A abgesichert ist. Leitungsquerschnitte habe ich noch nicht kontrolliert.
Weiß zufällig jemand etwas über die erhöhte Anlauflast solcher Geräte (absolut und/oder prozentual)? Im Datenblatt finde ich dazu nichts passendes...

Freue mich über jegliche Hinweise, Tipps und Anregungen.

Vielen Dank schonmal!

VG
Andreas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tolar am 02 Jul 2024 11:41:19

EcoFlow hat dafür mit dem EcoFlow Alternator-Charger 800 Watt etwas eigenes am Start. Eine Delta 2 soll damit in 1.3 Stunden voll sein. Wird über die Aufbaubatterie angeschlossen, die sich selbst über die LiMa/Ladebooster nachlädt.

Vize am 02 Jul 2024 11:59:55

Danke für den Hinweis, hatte ich schon gesehen.

Ist mir aber zu kostspielig...und 800 W Ladeleistung benötige ich auch nicht.

VG
Andreas

Anzeige vom Forum

rkopka am 02 Jul 2024 12:15:47

Vize hat geschrieben:Bei der Beschreibung zum Gerät macht mich allerdings stutzig, dass darauf hingewiesen wird, dass es nicht zum laden geeignet ist.
In den Bewertungen zum Gerät berichtet allerdings jemand, dass er seine Ecoflow im Wohnmobil damit läd.
Weiß jemand bzw. kann mir jemand erklären, warum man das Gerät nicht zum laden nutzen sollte?

Der Wandler ist vielleicht nicht dafür ausgelegt, daß am Ausgang eine externe Spannung anliegt. Das mögen manche Teile gar nicht. Sie sind dafür gebaut, daß dort nur eine passive Last hängt. Besonders wenn der Eingang nicht angeschlossen ist, würde man das Gerät vom Ausgang her speisen. Ältere Regler z.B. vertrugen keine höhere Spannung am Ausgang als am Eingang, was in dem Fall zutrifft.
Es kommt auch drauf an, wie der Eingang der Ecoflow verwendet wird. Wenn er innen erst wieder auf einer Elektronik landet, die die eigentliche Ladung macht, sollte es unkritisch sein. Wenn der Akku direkt am Eingang hängt wäre ich vorsichtig.

RK

Vize am 02 Jul 2024 12:23:52

Hi rkopka,

super, danke für die Informationen. Soweit verstanden.

Das Teil wird über den sogenannten Kfz/Solar-Eingang der Ecoflow angeschlossen. Der verträgt 11-60 V DC, max. 15 A (XT60 Buchse). Dahinter sitzt der interne MPPT-Regler der Ecoflow und darüber läd dann der verbaute Akku.
Sollte also nach deiner Beschreibung dann wohl möglich sein.

VG
Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Meine Erfahrung Wechselrichter und Neuanschaffung
Ladegerät Victron Multiplus 12 3000 120-16 230V VE Bus
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt