xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

DAB-Transmitter via AUX an Autoradio erzeugt knattern

maks am 11 Jul 2024 17:37:07

Ich beziehe mich auf diesen Faden: --> Link

Das dort geschilderte Problem habe ich erstmal zu den Akten gelegt. Der DAB-Transmitter ist dran und es funzt tatsächlich mit der Spiegelantenne. Also verzichte ich erstmal auf den Splitter.

Leider hab ich ein neues Problem:

Über das AUX-Kabel ist der Klang natürlich besser. Allerdings brummt oder knattert es, sobald ich den Motor anmache, sobald Radio + Transmitter miteinander verbunden sind. Hab ich nur die Zündung an, ist alles bestens. Am Kabel liegt es nicht, mehrere ausprobiert. Am Transmitter dürfte es auch nicht liegen. Bleibt das Autoradio und alles was dahinter ist. Weiß jemand Rat? Danke!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

silver34 am 12 Jul 2024 07:07:19

Du hast eine Brummschleife!

Durch die Lichtmaschine und Motor (Verbraucher) hast du Spannungsschwankungen in der Masseleitung.
Wenn du Geräte an verschiedenen Stellen an die Masse angeschloßen hast entstehen unterschiede in der Masse!
Durch die AUX-Kabel verbindest du nun beide Geräte und in der Masseleitung (Schirm) sind Spannungsunterschiede verbunden...

Abhilfe:
Alle Audio-Geräte möglichst nur an einen Punkt mit der Masse verbinden!
Signalkabel nicht Parallel mit anderen stromführenden Kabel verlegen (Einstrahlung)
Symmetrische Kabel verwenden (Also AUX-Kabel die den Schirm nicht als Masse verwenden sondern extra Leitung dafür haben).
Wenn alles nichts nützt und das Brummen wirklich erst bei der Verbindung Transmitter + Radio entsteht : Eine DI-Box dazwischen schalten

maks am 12 Jul 2024 08:07:01

silver34 hat geschrieben:Du hast eine Brummschleife!(...)

Ah, OK. Danke für die Erläuterung! Verstehe ich das richtig? Wenn ich direkt an die Autoradiostromversorgung gehen würde, dort den Strom abzweigen und mir eine USB-Buchse von dort aus legen würde, dann wäre die Chance groß, dass das brummen verschwindet? Alternativ dazu (weniger Aufwand) könnte ich die Stromversorgung für den Transmitter auch einfach über eine gut gefüllte Powerbank ziehen?

Anzeige vom Forum

maks am 12 Jul 2024 08:29:38

Editieren geht leider nicht mehr, daher antworte ich mir mal selber:

Das mit der Powerbank habe ich ausprobiert. Das brummen/knattern ist tatsächlich weg. Bleibt die Frage:

Verstehe ich das richtig? Wenn ich direkt an die Autoradiostromversorgung gehen würde, dort den Strom abzweigen und mir eine USB-Buchse von dort aus legen würde, dann wäre die Chance groß, dass das brummen verschwindet?

silver34 am 12 Jul 2024 09:10:42

Mit der Powerbank hast du die Brummschleife unterbrochen , da diese ja kein direkten Kontakt zur Masse hat!

Die Chanchen stehen gut das das umlegen direkt an die Stromversorgung des Radios das Brummen reduziert, ob es es schafft es ganz wegzubekommen?
Je niedriger der Wiederstand zwischen Transmitter und Radio der Masse ist umso weniger kann Brummspannung entstehen!
Kurze Kabelwege! Auch beim USB
Nicht den dünnsten Klingeldraht bei der Stromversorgung verwenden!
...

Einfach mal Kabel ( Plus + Minus) vom Radio temporär zur USB Buchse und schauen was passiert...

silver34 am 12 Jul 2024 09:19:55

Wenn es nicht viel besser wird kannst du auch sowas vor die USB-Buchse einbauen:

2S4E_1212S1U DC/DC-Wandler, 2 W, 12 V, SIL 4

mal in G* suchen!

maks am 12 Jul 2024 11:41:07

super, danke!

hampshire am 12 Jul 2024 12:02:12

Oder Du nutzt einen Mantelstromfilter.

maks am 12 Jul 2024 12:53:51

hampshire hat geschrieben:Oder Du nutzt einen Mantelstromfilter.

Danke! Ich hatte bereits ein Kabel mit Mantelstromfilter dran, was leider nichts genützt hat. Es sah zumindest so aus, wie das hier:
--> Link

maks am 12 Jul 2024 13:14:13

Edit für oben: Das verlinkte Kabel natürlich mit 2 x Klinke.

Ach sie mal einer an...

Mir fiel gerade ein, dass ich ja noch eine 2.USB-Buchse vorne habe. Ich der Hoffnung, dass die vielleicht anders verkabelt ist, hatte ich dort zumindest weniger Brummgeräusche. Dann nochmal das Mantelstromkabel genommen und es wurde noch weniger. Dann den Transmitter auf volle Lautstärke gedreht und das Radio runter und es ist kaum noch zu hören. Wenn das so bleibt, kann ich damit wohl leben. Würde mir jetzt nur noch ein kürzeres Mantelstromkabel besorgen, weil das so doch arg stört.

Danke für eure Hilfe!

Edit: Höh? Gibt´s die Dinger gar nicht mehr? Ich find nur Adapter.

silver34 am 12 Jul 2024 14:07:22

Die Dinger gibt es auch als Klapp-Version!

In der Bucht bekommt man die als 20 oder 40'er Sets (Wer brauch soviele davon?)

hampshire am 12 Jul 2024 14:30:32

maks hat geschrieben:Danke! Ich hatte bereits ein Kabel mit Mantelstromfilter dran, was leider nichts genützt hat. Es sah zumindest so aus, wie das hier:
--> Link

Bist Du sicher, dass Dein Kabel einen Mantelstromfilter hatte und nicht lediglich Ferritkerne?
Gibt es eine weitere masseführende Verbindung z.B. einen Antennensplitter o.ä. - dann würde der Filter in nur einem Weg natürlich nichts bringen.

maks am 12 Jul 2024 14:33:03

hampshire hat geschrieben:Bist Du sicher, dass Dein Kabel einen Mantelstromfilter hatte und nicht lediglich Ferritkerne?
Gibt es eine weitere masseführende Verbindung z.B. einen Antennensplitter o.ä. - dann würde der Filter in nur einem Weg natürlich nichts bringen.

Nein, bin mir nicht sicher. Das Teil ist uralt und lag in meiner Kabelkiste. Antennensplitter gibt es (noch) nicht. Solange die Spiegelantenne auch unterwegs funzt, werd ich es wohl dabei belassen.

Ich hab jetzt hier zugeschlagen: --> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

DAB Splitter anschließen
Sygic - neues Addon Camper Mode
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt