nachdem ich nun gefühlt Monate damit verbracht habe, für mich zu entscheiden, ob ich ein DAB+-Radio, einen -Adapter, eine Scheibenantenne oder einen -Splitter haben möchte, bin ich zu folgendem Entschluss gekommen:
Adapter + aktiver Splitter.
Ins Auge gefasst habe ich den Albrecht DR 56 C, weil ich gerne ein großes, übersichtliches Display hätte, das ich leicht durchscrollen kann. Sprich wo ich nicht Sender für Sender durchklicke, sondern direkt mehrere auf einem Blick sehe und den gewünschten anklicken kann. Ein Radio mit ähnlicher Funktion wäre mir schlichtweg zu teuer. Gegenrede/-vorschläge?
aktiver Splitter: Ich bitte um Empfehlungen.
Ich bin mir nur leider nicht sicher, ob bei mir Dauer- und Zündungsstrom vertauscht sind und je mehr ich lese, umso verwirrter bin ich. Aber da es kein Remote-Out-Kabel am Radio gibt, werde ich wohl da dran müssen.
Für mich sieht das hier so aus, als ob Dauer/Zündung tatsächlich vertauscht sind:
Allerdings habe ich zu wenig Ahnung, um zu beurteilen, ob bereits weiter innen was vertauscht wurde und am Ende dann doch wieder alles richtig ist (sozusagen doppelt vertauscht). An den weiter hinten liegenden Kabelbaum komme ich leider auch nicht dran.
Vielleicht hilft ja das Verhalten des Radios noch zusätzlich:
Zündung an: Radio geht automatisch an
Zündung aus: Radio geht automatisch aus
Radio manuell ausschalten bei Zündung: Uhr leuchtet weiter.
Ohne Zündung: Radio kann eingeschaltet werden.
Radio manuell ausschalten ohne Zündung: Uhr erlischt ebenfalls.
Und dann natürlich die Frage, ob ein Splitter überhaupt Sinn macht. Durchs Dach bohren oder die Antenne dort ersetzen möchte ich nicht so gerne. Alternativ dann im besten Fall eine Klebeantenne für die Scheibe, die aber - bei allem was ich so gelesen habe - qualitativ weniger hermacht als die Splitter-Variante.
Wir reden hier von einem Citröen Jumper von 2005 mit einer Antenne über dem Frontfenster mittig, Länge ca. 35 Min.
Ich hoffe, dass das (mehr als) genug Infos sind, um die alles entscheidende Frage (neben Empfehlungen etc.) zu stellen:
Wo zweig ich den Strom ab? Vom roten oder vom gelb-roten Kabel?
Vielen Dank!