rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

DAB Splitter anschließen

maks am 08 Jul 2024 19:40:19

Hallo Gemeinde,

nachdem ich nun gefühlt Monate damit verbracht habe, für mich zu entscheiden, ob ich ein DAB+-Radio, einen -Adapter, eine Scheibenantenne oder einen -Splitter haben möchte, bin ich zu folgendem Entschluss gekommen:

Adapter + aktiver Splitter.

Ins Auge gefasst habe ich den Albrecht DR 56 C, weil ich gerne ein großes, übersichtliches Display hätte, das ich leicht durchscrollen kann. Sprich wo ich nicht Sender für Sender durchklicke, sondern direkt mehrere auf einem Blick sehe und den gewünschten anklicken kann. Ein Radio mit ähnlicher Funktion wäre mir schlichtweg zu teuer. Gegenrede/-vorschläge?

aktiver Splitter: Ich bitte um Empfehlungen.

Ich bin mir nur leider nicht sicher, ob bei mir Dauer- und Zündungsstrom vertauscht sind und je mehr ich lese, umso verwirrter bin ich. Aber da es kein Remote-Out-Kabel am Radio gibt, werde ich wohl da dran müssen.

34839

Für mich sieht das hier so aus, als ob Dauer/Zündung tatsächlich vertauscht sind:

34842

34840

34841

34837

Allerdings habe ich zu wenig Ahnung, um zu beurteilen, ob bereits weiter innen was vertauscht wurde und am Ende dann doch wieder alles richtig ist (sozusagen doppelt vertauscht). An den weiter hinten liegenden Kabelbaum komme ich leider auch nicht dran.

34838

Vielleicht hilft ja das Verhalten des Radios noch zusätzlich:

Zündung an: Radio geht automatisch an
Zündung aus: Radio geht automatisch aus
Radio manuell ausschalten bei Zündung: Uhr leuchtet weiter.

Ohne Zündung: Radio kann eingeschaltet werden.
Radio manuell ausschalten ohne Zündung: Uhr erlischt ebenfalls.

Und dann natürlich die Frage, ob ein Splitter überhaupt Sinn macht. Durchs Dach bohren oder die Antenne dort ersetzen möchte ich nicht so gerne. Alternativ dann im besten Fall eine Klebeantenne für die Scheibe, die aber - bei allem was ich so gelesen habe - qualitativ weniger hermacht als die Splitter-Variante.

Wir reden hier von einem Citröen Jumper von 2005 mit einer Antenne über dem Frontfenster mittig, Länge ca. 35 Min.

34836

Ich hoffe, dass das (mehr als) genug Infos sind, um die alles entscheidende Frage (neben Empfehlungen etc.) zu stellen:

Wo zweig ich den Strom ab? Vom roten oder vom gelb-roten Kabel?

Vielen Dank!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ruedi1952 am 08 Jul 2024 20:20:31

Ich habe es einfacher gemacht:
Beiliegende Scheibenantenne, per Bluetooth mit dem Radio gekopelt, Stromversorgung in eine von unsere Steckdosen im Armaturenbrett fertig.
Ist gleichzeitig Freispecheinrichtung fürs Handy.
Trotu Alkoven Empfang einwandfrei.

maks am 08 Jul 2024 20:25:40

Ruedi1952 hat geschrieben:Ich habe es einfacher gemacht:
Beiliegende Scheibenantenne, per Bluetooth mit dem Radio gekopelt, Stromversorgung in eine von unsere Steckdosen im Armaturenbrett fertig.
Ist gleichzeitig Freispecheinrichtung fürs Handy.
Trotu Alkoven Empfang einwandfrei.

Natürlich auch ne Option (wobei ich von der Scheibenantenne eher weg bin, weil ich hier und da gelesen habe, dass gerade der Ducato/Jumper da so seine Problemchen hat).

Anzeige vom Forum

maks am 08 Jul 2024 20:34:54

ergänzend dazu: die Sicherungen für 12V-Buchsen sind da ok? Oder braucht es mehr/weniger?

Ruedi1952 am 08 Jul 2024 20:56:05

Zum DB56 wird doch ein Zigattenanzünderstecker mitgeliefert.
Da ist nichts extra abgesichert bei uns.
Peobier es doch mit der Scheibenantenne erstmal aus.
Anders machen kannst du dann immer noch.

maks am 08 Jul 2024 21:18:26

Ruedi1952 hat geschrieben:Zum DB56 wird doch ein Zigattenanzünderstecker mitgeliefert.
Da ist nichts extra abgesichert bei uns.
Peobier es doch mit der Scheibenantenne erstmal aus.
Anders machen kannst du dann immer noch.

Ich meinte für den Splitter. Da hatte ich dich falsch verstanden. Ich dachte, du meintest, dass ich mir den Strom für den Splitter da abgreifen soll. Wenn ich das richtig verstanden habe, wird ja über den aktiven Splitter die Dachantenne mit Strom versorgt, damit die ausreichende Leistung bringt.

Hast du den DR56? Zufrieden damit?

Ruedi1952 am 08 Jul 2024 21:38:19

Den DR56+ wir haben die Scheibenantenne aufgeklebt.
Ja sind zufrieden gibt nichts zu bemängeln.
Leider nicht DAB in alle Länder verfügbar.
In Norwegen ausschließlich DAB

Irmie am 08 Jul 2024 22:36:28

Hallo Maks,

du weißt schon, dass ein Splitter keine Antenne ist?
Rot ist immer plus. Zumindest sollte das so sein. :D

maks am 08 Jul 2024 22:43:45

Ja, soviel weiß ich. Aber ist es nicht so, dass ich für den aktiven Splitter 12v benötige, damit darüber die Antenne versorgt wird?

Irmie am 10 Jul 2024 11:38:44

Hallo Maks,

nimm ein Voltmeter und prüfe, ob ein rotes Kabel, welches gut zu erreichen ist, eine 12V Spannung anliegen hat. Mit einem Stromdieb und einer kleinen Sicherung kannst du dann den Splitter damit versorgen.

Ich weiß nicht, ob dein Radio zwei Antenneneingänge je für UKW und DAB+ besitzt. Hast du nur einen Antennenanschluss, dann verzichte auf den Splitter und schließe direkt nur eine passive DAB - Antenne an. Die normalen UKW Sender sind so stark, dass sie die fehlangepasste Antenne verkraften.

maks am 10 Jul 2024 11:45:27

Irmie hat geschrieben:(...) prüfe, ob ein rotes Kabel, welches gut zu erreichen ist, eine 12V Spannung anliegen hat (...)
Ich weiß nicht, ob dein Radio zwei Antenneneingänge je für UKW und DAB+ besitzt. (...)

Oki, danke. Dann nehme ich aber den Zündstrom dafür, oder?

Ich hab 1 UKW-Radio + 1 DAB+-Adapter, muss also 2 Geräte getrennt versorgen.

andwein am 10 Jul 2024 12:28:31

maks hat geschrieben:Oki, danke. Dann nehme ich aber den Zündstrom dafür, oder? Ich hab 1 UKW-Radio + 1 DAB+-Adapter, muss also 2 Geräte getrennt versorgen.

Ich würde Dauerplus für den Splitter oder eine andere aktive Antenne nehmen. Sonst musst du immer die Zündung einschalten zum Radio hören.
Vorteil: Antennensignale kommen auch im Stand bis zum Radio
Nachteil: Du hast einen "stillen Verbraucher an der Startbatterie
Umgehung: Das Ganze auf den Ausgang des EBLs, dann wird die Spannung abgeschaltet wenn das EBL abgeschaltet wird (Winterpause)
Das sind aber nur einige von vielen Möglichkeiten.
Gruß Andreas

maks am 11 Jul 2024 17:34:13

So, DAB-Transmitter ist dran und es funzt tatsächlich mit der Spiegelantenne. Also verzichte ich erstmal auf den Splitter.

Leider hab ich ein neues Problem: --> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Erfahrung Funkrückfahrkamera bis 15m ?
DAB-Transmitter via AUX an Autoradio erzeugt knattern
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt