rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Truma Boiler und Wasserleitung

Chaussonflitzer am 11 Jul 2024 21:13:49

Hallo,
Ich habe mal wieder eine Frage und hoffe das ich jetzt keinen shitstorm los löse, weil ich das Thema schon mal angefragt habe. Also folgendes Problem:
Ich habe ja vergangenes Jahr einen Reifenplatzer auf der Hinterachse gehabt, wo es mir alles in dem Bereich kaputt gehauen hat. Jetzt habe ich das ja alles fertig, d. H. auch alle Wasserleitungen neu gemacht und nun kommt im Bad bei der Stellung auf Warmwasser das Wasser immer ein wenig im Schwall. Wie gesagt, es ist nicht viel aber hört sich auch so an als wenn die Wasserpumpe Luft holt und dann das Wasser wieder fördert. Das ist aber nur im Bad so, welches in etwa 120 bis 130 cm vom Boiler entfernt ist. In der Küche, wo der Wasserhahn praktisch neben dem Boiler sitzt ist das Problem nicht.
Habe jetzt mal ein paar Bilder von der Situation des Boilers mit seinen Anschlüssen gefertigt. Vielleicht kann mir jemand einen Rat geben. Danke im voraus.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

AndreasS am 12 Jul 2024 09:59:18

Moin,
vielleicht ist oben der dünne transparente Schlauch, wahrscheinlich der Überlauf, zu doll geknickt.
Vielleicht hat das Einfluss auf die Druckverhältnisse.
Schönes WE

Chaussonflitzer am 12 Jul 2024 22:55:08

Ja, da werde ich das Ventil eo der Schlauch drausitzt ein wenig kürzen müssen. Man, man, man. Wenn die knalltüten von Chausson den nur ein wenig ander eingebaut hätten, wäre es echt einfacher.

Schönes Wochenende

Grüße Claus

Anzeige vom Forum

Inselmann am 13 Jul 2024 09:49:19

AndreasS hat geschrieben:Moin,
vielleicht ist oben der dünne transparente Schlauch, wahrscheinlich der Überlauf, zu doll geknickt.
Vielleicht hat das Einfluss auf die Druckverhältnisse.
Schönes WE

Das ist ein Belüftungsventil um Luft REIN zu lassen wenn der Boiler entleert wird.
Das hatte ich auch lange nicht gewusst, aber dank Forum wurde es mir erklärt.

Da ist eine kleine Kugel drin die, wenn Wasserdruck von Boiler anliegt, den klare Schlauch verschliesst.
Sonst würde ja das Wasser nicht in die Leitung zum Wasserhahn fliessen.

Mich wundert das sehr früh gesetzte T-Stück in der Leitung. War das original auch so?

Chaussonflitzer am 13 Jul 2024 16:55:34

Ok. Danke. Also ich kann schauen wie ich möchte. Aber eine kleine Kugl im Inneren finde ich jetzt nicht. Das war aber im original auch so.

Schönes Wochenende

andwein am 15 Jul 2024 12:14:35

Chaussonflitzer hat geschrieben:Ok. Danke. Also ich kann schauen wie ich möchte. Aber eine kleine Kugl im Inneren finde ich jetzt nicht. Das war aber im original auch so.Schönes Wochenende

Kann auch eine Gummilippe sein, da gibt es verschiedene Lösungen
Gruß Andreas

Chaussonflitzer am 15 Jul 2024 21:02:30

Hallo Andreas,

Ich denke das ich unter Umständen den Fehler gefunden habe. Ich habe eine normale Hochdruck Armatur im Bad verbaut. Das würde auch dafür sprechen, das die Armatur mehr Wasser zieht durch den Hochdruck und dann dadurch mehr Wasser kurzfristig aus dem Boiler entnommen wird. Die Pumpe muss dann erst wieder Wasser nachfüllen und dadurch das Schwallwasser. Habe jetzt eine niederdruck armatur bestellt und hoffe das es dann weg ist.
Grüße Claus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Truma Duo Control Betrieb mit einer Flasche
Selbstausbau Kastenwagen Kochfeld über Kühlschrank
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt