aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Truma Duo Control Betrieb mit einer Flasche

Yachtmeister am 26 Jun 2024 07:36:41

Liebe Forums- und Camperkollegen,

ich möchte jetzt in den warmen Monaten meine zweite 11 kg Gasflasche rausschmeissen und durch eine 5 kg Flasche ersetzen, die nur zum Grillen benutzt wird und nicht an das System angeschlossen ist. Wenn ich es richtig verstanden habe, sollte man den ungenutzten Teil des Duo Control Systems mit dem Bilddeckel verschliessen. Jetzt meine etwas unbedarfte Frage, wo dieser hinkommt - direkt hinter den Gasfilter, sprich dort wo der Schlauch angeschlossen ist? Ist sonst etwas beim Wiederanschluss zu beachten außer evtl. den Crash Sensor am Schlauch zu resetten, falls notwendig?

Viele Dank und beste Grüße,

Yachtmeister

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Rockerbox am 26 Jun 2024 07:41:29

Servus,

ja, mein Blindstopfen sitzt am Eingang des Gasfilters, also dort, wo sonst der Schlauch angeschlossen ist. Der Schlauch hat keinen "Crash-Sensor", sondern eine Schlauchbruch-Sicherung (der grüne Knopf am Schlauch), den musst du beim Anschluss der zweiten Flasche nach dem Öffnen der Flasche wieder drücken.

andwein am 26 Jun 2024 10:08:48

Rockerbox hat geschrieben:.... Der Schlauch hat keinen "Crash-Sensor", sondern eine Schlauchbruch-Sicherung (der grüne Knopf am Schlauch), den musst du beim Anschluss der zweiten Flasche nach dem Öffnen der Flasche wieder drücken.

Nur meine Praxis: Duo Control mit Flaschenumschaltung, Crashsicherung und 2x Schlauchbruchsicherung.
Ich lasse den nicht angeschlossenen Flaschenschlauch einfach hängen, ohne Blindstopfen oder Abschlusskappe. Der Flaschenvorgabe/Umschalter steht auf der angeschlossenen Flasche. Die Entsperrung der Schlauchbruchsicherung am nicht angeschlossenen Schlauch muss nicht gedrückt werden, der Umschalter sperrt!.
Gruß Andreas

Anzeige vom Forum

Rockerbox am 26 Jun 2024 11:02:46

andwein hat geschrieben:[
Nur meine Praxis: Duo Control mit Flaschenumschaltung, Crashsicherung und 2x Schlauchbruchsicherung.
Ich lasse den nicht angeschlossenen Flaschenschlauch einfach hängen, ohne Blindstopfen oder Abschlusskappe. Der Flaschenvorgabe/Umschalter steht auf der angeschlossenen Flasche. Die Entsperrung der Schlauchbruchsicherung am nicht angeschlossenen Schlauch muss nicht gedrückt werden, der Umschalter sperrt!.
Gruß Andreas

Es gab schon mal Aussagen, dass es bei technischen Problemen am Umschalter zu Gasaustritt am "offenen" Schlauchende kommen soll. Hatte ich zwar auch noch nie, aber da wir so gut wie immer nur mit einer Flasche unterwegs sind hab ich das zweite Ende verschlossen.

Und der TE hatte nach der Entsperrung NACH WIEDERANSCHLUSS gefragt und da MUSS die Schlauchbruchsicherung durch Drücken eben wieder geöffnet werden, sonst fließt kein Gas .....

Inselmann am 26 Jun 2024 11:18:28

Ist mir schleierhaft....
Da wird immer ein riesen TamTam gemacht wie ach so notwendig die Gasprüfung (geprüft wird mit vollständig angeschlossener Anlage) ist damit keine rollenden Zeitbomben herumfahren aber einen Gasleitung wo was rauskommen könnte nur wegen zwofuffzig was der Blindstopfen kostet OFFEN zu lassen, das ist vollkommen ok.

Mir egal ob die Duo Control oder der kleine grüne Knopf das verhindert, aber bei mir gibts keine offenen Leitungen. Sei es Gas Wasser oder sonst was, egal was da für Absperrvorrichtungen davor sind.
Menschliches Versagen und Irrtümer versuche ich da zu verhindern wo sie vorkommen können.

surfoldie11 am 27 Jun 2024 13:33:34

Zustimmung!
Die Typen die so verfahren legen auch ein.e billige Dreifach-E-Verteilung unters Auto nach dem Motto: Ging doch immer so..........Und dasw nicht nur im Süden - auch hier auf vielen CP/SP
Kabel in Klingelleitungsqualität, billige Stecker usw...aber ich schweife ab.

Pechvogel am 27 Jun 2024 14:21:04

Inselmann hat geschrieben:...Da wird immer ein riesen TamTam gemacht wie ach so notwendig die Gasprüfung (geprüft wird mit vollständig angeschlossener Anlage) ist damit keine rollenden Zeitbomben herumfahren aber einen Gasleitung wo was rauskommen könnte nur wegen zwofuffzig was der Blindstopfen kostet OFFEN zu lassen, das ist vollkommen ok...

Aus einer offenen Leitung / einem offenen Schlauch kann ja nicht nur was rauskommen, da kann auch Staub, Sand oder kleines Getier rein.
Und das hängt dann entweder im Filter oder, falls "filtergängig" bzw kein Filter vorhanden, setzt sich evtl. in der Gasanlage ab.
Keine Ahnung was Crashsensoren, Druckminderer oder Brennerdüsen dazu sagen. :gruebel:

Grüße
Dirk

fomo am 28 Jun 2024 07:37:34

Pechvogel hat geschrieben:Keine Ahnung was Crashsensoren, Druckminderer oder Brennerdüsen dazu sagen. :gruebel:

Zum Glück können die nicht sprechen und auch nicht hier schreiben.

Camper510 am 28 Jun 2024 07:54:13

surfoldie11 hat geschrieben:Die Typen, die so verfahren, legen auch eine (billige ?) Dreifach-E-Verteilung unters Auto nach dem Motto:
"Ging doch immer so"......

Was ja auch stimmt. Da kann es nicht drauf regnen. Vor der CEE-Hype war das ganz normal.
Und trotzdem ist keiner gestorben.
surfoldie11 hat geschrieben:Kabel in Klingelleitungsqualität..

Diese Dreifachstecker haben eigentlich 1,5 mm², also kein Klingeldraht.

BikeAir am 28 Jun 2024 08:55:41

andwein hat geschrieben:.......
Gruß Andreas

So mache ich es auch und war sogar mit nur einer flasche bei der Gasprüfung - alles ohne Probleme

Grüße

fomo am 28 Jun 2024 09:03:33

In der Flasche sind ca. 7 bar.
Der Druckminderer ist am Ausgang des Zweiflaschenumschalters.
Also lägen im Fehlerfall - der volle Druck der vorhandenen Flasche wirkt am offenen Anschluss - eben diese 7 bar dort an.
Kann so eine Abdeckkappe diesem Druck standhalten? Also dient sie doch eher gegen das Eindringen von fremden Stoffen.

Rockerbox am 28 Jun 2024 09:25:38

fomo hat geschrieben:In der Flasche sind ca. 7 bar.
Der Druckminderer ist am Ausgang des Zweiflaschenumschalters.
Also lägen im Fehlerfall - der volle Druck der vorhandenen Flasche wirkt am offenen Anschluss - eben diese 7 bar dort an.
Kann so eine Abdeckkappe diesem Druck standhalten? Also dient sie doch eher gegen das Eindringen von fremden Stoffen.

Natürlich kann sie das, die "Abdeckkappe" ist eine stabile Messingverschraubung. Selbst die originalen Kunststoffkappen, die an den Gasflaschen angeschraubt sind können den Druck standhalten. Warum sollte es also eine metallische Verscharubung nicht können? Schließlich ist sie genau dafür gedacht und gemacht .....

rkopka am 28 Jun 2024 09:36:57

surfoldie11 hat geschrieben:Die Typen, die so verfahren, legen auch eine (billige ?) Dreifach-E-Verteilung unters Auto nach dem Motto:
"Ging doch immer so"......
Camper510 hat geschrieben:Was ja auch stimmt. Da kann es nicht drauf regnen. Vor der CEE-Hype war das ganz normal.
Und trotzdem ist keiner gestorben.

Vermutlich !?
Das Problem dabei ist nicht der direkte Regen sondern die Feuchtigkeit, die sich dort niederschlägt und im Extremfall der Bach, der unter dem Womo durchfließt, wenn der Regen stärker wird. Die meisten billigen Verteiler haben dafür keinen Schutz. Gefahren sollten die FI verhindern. Ich möchte es aber gar nicht erst soweit kommen lassen. Deswegen lege ich meine Steckverbindung immer auf den Reifen. Dort ist sie noch besser gegen Regen geschützt und liegt trocken.

RK

Rockerbox am 28 Jun 2024 09:38:28

Nachtrag:

Sooo selten scheint es ja nicht zu sein, dass mal die Umschaltautomatik spinnt und BEIDE Anschlüsse offen sind:

--> Link

Ob man sich diesem Risiko wegen Einsparung von vielleicht 5€ für eine Verschlusskappe beim Betrieb mir nur einer Flasche aussetzen will soll jeder für sich selber entscheiden.

andwein am 28 Jun 2024 12:43:46

Inselmann hat geschrieben:.........Da wird immer ein riesen TamTam gemacht wie ach so notwendig die Gasprüfung (geprüft wird mit vollständig angeschlossener Anlage) ist damit keine rollenden Zeitbomben herumfahren aber einen Gasleitung wo was rauskommen könnte nur wegen zwofuffzig was der Blindstopfen kostet OFFEN zu lassen, das ist vollkommen ok.

Also weder Truma noch GOK bieten Verschlusskappen auf Gasschläuche an. Weder Truma noch GOK schreiben in ihren Betriebsanleitungen, dass offen Secumotion Schläuche an einem Gasumschalter am Flaschenende abgeschlossen sein müssen. Auch der Gasinstallateur hat dieses bei der Gasprüfung nicht moniert. und sorry (das habe ich nicht geschrieben) gegen Insekten, Staub etc ist ein Plastiktütchen drüber.
Im Web habe ich für den Schlauchanschluss zur Gasflasche nur Plastikkappen gefunden die aufgesteckt werden. Aber vielleicht bin ich einfach zu dumm die BA der Hersteller zu lesen und die Ausführungen des Gasvereins. Beim Flaschenwechsel ist der Anschluss ja auch offen, schon vergessen?
Übrigens: Dass ein Verschluss nur deshalb nicht angebracht wurde weil er zweifünzig kostet ist einfach eine Unterstellung!
auch dieser Satz in diesem Gaszusammenhang "Die Typen die so verfahren legen auch ein.e billige Dreifach-E-Verteilung unters Auto nach dem Motto: Ging doch immer so..." ist eine Unterstellung! Aber diese Sätze sind insofern wertvoll, sie zeigen die Argumentationsweise der Ersteller. Es ist deren Meinung und ihr Recht diese zu äußern. Sie dürfen sich nur nicht beklagen wenn man sie danach auch einschätzt
Ansonsten freundlichste Grüße, Andreas

Scout am 28 Jun 2024 17:05:38

andwein hat geschrieben:Also weder Truma noch GOK bieten Verschlusskappen auf Gasschläuche an. Weder Truma noch GOK schreiben in ihren Betriebsanleitungen, dass offen Secumotion Schläuche an einem Gasumschalter am Flaschenende abgeschlossen sein müssen.

Es geht wohl auch weniger um Verschlusskappen für Gasschläuche sondern um Verschlusskappen für die Duokontroll. Und hier bieten die Firmen Verschlusskappen an. Bei meiner Duokontroll war eine Verschlusskappe dabei.
Die Secumotion selbst hat keine Schlauchanschlüsse, nur die vorgeschaltete Mono- oder Duokontroll

Zitat aus Caramatic Basi Two Seite 11
Außerbetriebnahme
Gaszufuhr und dann Absperrarmaturen der angeschlossenen Verbraucher schließen. Bei Nichtbenutzung der Flüssiggasanlage alle Ventile geschlossen halten.
Alle freien Anschlüsse in den Zuleitungen der Flüssiggasanlage sind mit einem geeigneten einem geeigneten Verschluss dicht zu verschließen, um ausströmendes Gas zu vermeiden

Gruß
Scout

Acki am 28 Jun 2024 17:48:45

Tja … man müsste den Schlauch abschrauben!?
Mache ich aber - wie Andreas - auch nicht! :nixweiss:

5F044399-ACC9-4DC7-AEC4-A9E9771F6434.jpeg

Inselmann am 29 Jun 2024 09:02:37

In Ackis Bild sieht man den Blindstopfen sogar hängenend an der Duo. Also iefern die den mit?

PS gerade gesehen auf Scouts Bild, da ist er sogar draufgeschraubt

Rockerbox am 29 Jun 2024 09:25:30

Inselmann hat geschrieben:In Ackis Bild sieht man den Blindstopfen sogar hängenend an der Duo. Also iefern die den mit?

PS gerade gesehen auf Scouts Bild, da ist er sogar draufgeschraubt

Bei mir war er mitgeliefert. Wozu wohl? :D

BikeAir am 29 Jun 2024 09:52:58

Rockerbox hat geschrieben:Bei mir war er mitgeliefert. Wozu wohl? :D

...........wenn man keinen Schlauch dran hat, vielleicht? Aber warum soll ich den Schlauch demontieren, wenn ich nur 1 Flasche drin habe, nur um einen Stopfen draufzuschrauben?

Wenn man nur lange genug darüber redet, kann man alles zu eine Problem hochstilisieren.

Grüße

Rockerbox am 29 Jun 2024 20:17:30

BikeAir hat geschrieben:...........wenn man keinen Schlauch dran hat, vielleicht? Aber warum soll ich den Schlauch demontieren, wenn ich nur 1 Flasche drin habe, nur um einen Stopfen draufzuschrauben?

Wenn man nur lange genug darüber redet, kann man alles zu eine Problem hochstilisieren.

Grüße

Wir fahren die meiste Zeit des Jahres nur mit einer Flasche und ob ich jetzt die Flasche vom Schlauch trenne oder den Schlauch vom Gasfilter ist exakt der gleiche Aufwand - EINE Verschraubung. Und auf das nun offene Ende (der Eingang) vom Gasfilter kommt der Blindstopfen.

Ich sehe hier überhaupt kein Problem aber soll jeder machen was er möchte.

walch am 29 Jun 2024 20:57:30

Servus ich hatte letztes Jahr das Problem des Gasverlustes bei nur einer angeschlossen Gasflasche. Lt. Bedienungsanleitung habe ich dann den Blindstopfen besorgt und angeschraubt. Seitdem passt es.
Grüße Hans

andwein am 30 Jun 2024 12:19:17

Rockerbox hat geschrieben:......Bei mir war er mitgeliefert. Wozu wohl? :D

Bei mir leider nicht, sonst wäre er drauf
Schade, Andreas

Camper510 am 30 Jun 2024 12:27:31

Rockerbox hat geschrieben:Bei mir war er mitgeliefert.

Ich habe zwei Schläuche. Bei dem einen war ein Stopfen dabei, beim anderen nicht.

Rockerbox am 30 Jun 2024 16:13:32

Camper510 hat geschrieben:Ich habe zwei Schläuche. Bei dem einen war ein Stopfen dabei, beim anderen nicht.

:lach: :lach: :lach: Der war gut :lach: :lach: :lach:

Russel am 30 Jun 2024 16:21:50

Ein Blindstopfen für den zweiten Schlauch wäre doch toll. Dann müsste man den Schlauch nicht ausbauen. (Quasi eine Blindflasche).

Ich würde die Leitungen aber auch auf jeden Fall verschliessen , dauert 1 Minute…..
Oder eben die 5 Kilo einfach anschliessen während der Fahrt, dauert 10 Sekunden….

Rockerbox am 30 Jun 2024 16:42:55

Rockerbox hat geschrieben:......Bei mir war er mitgeliefert. Wozu wohl? :D

andwein hat geschrieben: Bei mir leider nicht, sonst wäre er drauf
Schade, Andreas

Andreas,
Du schraubst also nur deswegen keinen Blindstopfen drauf, nur weil er nicht mitgeliefert wird?

Die Argumentation passt aber nicht ganz zu deinen vorherigen Aussagen, dass man den Blindstopfen ja sowieso nicht braucht.

Das kann ich insbesondere bei einem „Technikexperten“ nicht ganz nachvollziehen ….

andwein am 01 Jul 2024 16:04:39

Rockerbox hat geschrieben:"andwein" Bei mir leider nicht, sonst wäre er drauf Schade, Andreas
Andreas,
Du schraubst also nur deswegen keinen Blindstopfen drauf, nur weil er nicht mitgeliefert wird?
Die Argumentation passt aber nicht ganz zu deinen vorherigen Aussagen, dass man den Blindstopfen ja sowieso nicht braucht.
Das kann ich insbesondere bei einem „Technikexperten“ nicht ganz nachvollziehen ….

Mensch, jetzt lass doch mal die Polemik weg!
Nein, ich schraube keinen Blindstopfen drauf weil es für den flaschenseitigen Anschluss der Seccumotion keinen gibt. Die Stopfen sind für die Duocontrol. Um den Stopfen anzubringen muss der Schlauch Seccumotion Schlauchbruchsicherung weg. D. h. beim Flaschentausch muss ich den Schlauch abmachen und den Stopfen anbringen. Komme ich nach ein paar Tagen mit getauschter Flasche zurück mach ich das Ganze nochmals.
Schau dir einfach mal den flaschenseitigen Anschluss des Hochdruckschlauches an, dann wird dir auch klar was und warum nicht geht.
Gruß Andreas

Rockerbox am 01 Jul 2024 18:57:49

Polemik liegt mir mehr als fern, aber anscheinend willst du mich nicht verstehen.

Ich rede vom Betrieb mit EINER Flasche und dabei wird der zweite Anschluss am Gasfilter mit dem Stopfen verschlossen. Punkt. aus. Pause. Stelle ich in der kalten Jahreszeit auf Zweiflaschenbetrieb um, dann kommt der Stopfen raus und dort die Zweitflasche mit dem Hochdruckschlauch wieder dran

Ich verstehe dein Problem überhaupt nicht, aber jetzt bin ich hier auch raus.

BikeAir am 01 Jul 2024 22:15:28

Rockerbox hat geschrieben:Ich verstehe dein Problem überhaupt nicht, ............

Ich auch nicht - weil es gar kein Problem gibt. Wenn eine Seite der Duo Control offen ist, ist diese Seite über ein druckerforderliches Sitzventil geschlossen. Ist kein (Flaschen)Druck vorhanden, ist es einfach zu = dicht. Wo etwas dicht ist, braucht man auch keinen Stopfen, sonst wären deshalb ja mittlerweile hunderte Wohnmobile in die Luft geflogen - sind sie aber nicht.
Öffnen kann man es nur mit Gasdruck aus der Flasche und mit dem berühmten grünen Knopf. Punkt! Aus! Pause! :lol: :lol:

Nicht alles, was für manchem nach einem Problem ausschaut, ist auch wirklich eines.

Grüße

Yachtmeister am 04 Jul 2024 07:45:37

Wow soviel Resonanz! Vielen Dank euch für die ganzen hilfreichen Beiträge. Interessant zu hören, dass so und so verfahren wird. Ich für meinen Teil werde den Blindstopfen nutzen für die Sommermonate denke ich.

Ein schönes WE allerseits!

roehri am 12 Jul 2024 21:06:39

Yachtmeister hat geschrieben:Wow soviel Resonanz! Vielen Dank euch für die ganzen hilfreichen Beiträge. Interessant zu hören, dass so und so verfahren wird. Ich für meinen Teil werde den Blindstopfen nutzen für die Sommermonate denke ich.

Ein schönes WE allerseits!

Hallo Yachtmeister, genau so ist es richtig.

Bei den Kommentaren schmerzt mein Hals vom vielen Kopfschütteln. Da schreiben Mitglieder, die ich durch fachlich sehr gute Ratschläge und Empfehlungen schätzen gelernt habe, solchen Unsinn im Umgang mit ihrer Gasanlage.
Jede offene Leitung Heizung, Wasser, Gas ist fachlich verschlossen, wenn sie abgestopft(verschlossen) ist, und nicht wenn ein Absperrventil geschlossen ist.
Eine Elektroleitung lasse ich auch nicht mit blanken Kabel hängen, und mache nur den Schalter aus. Da kommt eine Wago oder Lüsterklemme drauf und gut ist.

Gruß Micha

basste315 am 13 Jul 2024 05:34:54

Schlauch abnehmen und Blinddeckel (Messing) draufschrauben, natürlich nicht beim Flaschenwechsel, sondern nur beim Dauerbetrieb mit 1 Flasche notwendig.

Duocontrol Einflaschenbetrieb.png

Adi hat recht! :daumen2:

Helmut :nixweiss:

mv4 am 14 Jul 2024 14:40:42

--> Link

Und ihr regt euch über eine fehlende Verschlusskappe auf... :ja:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Truma Boiler BS 10