aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Osram W5W LED nachrüsten Welche Lampenstärke Tagfahrlicht??

UweHD am 13 Jul 2024 13:36:34

Hallo zusammen,

ich habe neulich gesehen, dass Osram nun auch straßenzugelassene W5W LED's für den Ducato bzw. Jumper anbietet:
--> Link

Lt. Betriebsanleitung des 2023'er Jumper sind Tagfahrlicht und Standlicht identisch und werden mit einer W5W Birne versorgt. Demnach sollte die straßenzugelassene Osram 5W5 LED ja passen.

Ich finde es aber seltsam, dass das Tagfahrlicht nur 5W Leistung haben soll, kann das jemand bestätigen? Oder ist da original eine 21/5 Watt Birne drin, die dann zwischen Standlicht (5W) und Tagfahrlicht (21W) umschaltet? Die Fassung wäre ja die gleiche.

Vielleicht ist ja schon mal jemand über diese Frage gestolpert und hat das demontiert und ausprobiert. Mich würden auch Erfahrungen mit dem Osram W5W LED interessieren, Stichpunkt CAN-Bus Fehlermeldungen... angeblich soll es kompatibel sein, aber ist es das auch?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

RaGu am 13 Jul 2024 13:58:12

in meinem Ducato (TI) von 2021 (Ducato 7) ist als kombinierte Standlicht/Tagfahrlicht Birne (unterhalb der Blinkerbirne) eine Glühlampe W21/5W.
Diese besteht aus 2 Leuchtfäden, einmal 5 Watt für Standlicht, einmal 21 Watt für Tagfahrlicht.
Somit hat Sie auch 4 "Anschlüsse" im Stecksockel, Dieser heisst W3X16q.
Eine fast identische Birne ist die W21W, nur ein 21 Watt Leuchtfaden, im Sockel 2 Anschlüsse. Dieser heisst dann:W3x16d
Funktion:
beim Fahren mit Tagfahrlicht (TFL) leuchtet nur der 21W Faden.
Beim Fahren mit Abblendlicht leuchtet nur der 5W Faden (Standlicht), damit bei Ausfall Abblendlicht noch wenigstens das Standlicht leuchtet.
Also wird die neue Osram nicht als TFL gehen (auch zu schwach mit 5W).
W21.jpg

UweHD am 13 Jul 2024 14:52:12

RaGu hat geschrieben:beim Fahren mit Tagfahrlicht (TFL) leuchtet nur der 21W Faden.
Beim Fahren mit Abblendlicht leuchtet nur der 5W Faden (Standlicht)

So hatte ich es auch erwartet, und beim Nachschauen am Fahrzeug ist es auch beim Jumper so der Fall. Danke für die Bestätigung!

Doof nur, dass Citroen in der Betriebsanleitung eine einfädige W5W Birne als Ersatz für das Stand/Tagfahrlicht angibt. Das ist definitiv falsch!

Anzeige vom Forum

Sunduc am 13 Jul 2024 15:30:58

Screenshot_2024-07-13-15-25-45-890_com.android.chrome.jpg
Hallo,
diese habe ich verbaut und funktionieren richtig. Gibt es auch von Philips.
Gruß Thomas

RaGu am 13 Jul 2024 15:37:13

Sunduc hat geschrieben:Hallo,
diese habe ich verbaut und funktionieren richtig. Gibt es auch von Philips.

Zitat:
These products do not have ECE approval and must not be used on public roads in any exterior application.

Schade, bis der TÜV uns scheidet...

Sunduc am 13 Jul 2024 15:40:49

Die Philips sind glaube ich zugelassen.

UweHD am 13 Jul 2024 16:00:30

Sunduc hat geschrieben:diese habe ich verbaut und funktionieren richtig.

Hat dein Wagen schon CANBus und funktionieren die Lampen ohne Fehler?

Die fehlende Zulassung ist zwar doof, aber wenn sie wenigstens keinen Fehler generieren würden, wäre es eine Überlegung wert.
Ich weiß, man kann das mit einem zusätzlichen Widerstand umgehen, aber ich scheue ein wenig vor der Bastelei zurück

RaGu am 13 Jul 2024 16:04:53

Sunduc hat geschrieben:Die Philips sind glaube ich zugelassen.

Hab mal gegoogled
Das Produkt Philips W21/5W T20 LED Ultinon Pro6000 SI 6000K gibt es zwar zu kaufen, ist aber auf der Homepage von Philips Deutschland nicht aufgeführt (--> Link)
Es ist in diversen Shops zu finden (--> Link)
Allerdings auch mit Vermerk...
ACHTUNG:
Diese LED-Nachrüstleuchte ist speziell für den Fahrzeuginnenraum, oder Offroad-Einsatz konzipiert und vorgesehen. Es liegt in Ihrer eigenen Verantwortung, dass die Verwendung des LED-Nachrüstlichts den geltenden gesetzlichen Anforderungen entspricht. Daylights kann keine Verantwortung und / oder Haftung übernehmen.

Auch taucht es in der Kompatibilitätliste von Philips nicht auf...(--> Link)

Luppo am 07 Apr 2025 07:54:18

Ich habe einen 21er Jumper, leider einer der letzten ohne LED vorne. Abblend- und Fernlicht hatte ich schon gegen Nightbreaker getauscht.
Für das Tagfahrlicht hatte ich 2 Chinamänner ohne Zulassung eingebaut, hell, sparsam, sehr zufrieden.
Nun ist leider ein LED-Körper ausgefallen und ich mache mir nun für den Austausch doch Gedanken wegen Betriebserlaubnis, Versicherung usw.
Gehe ich richtig in der Annahme, dass es immer noch kein zugelassenes Leuchtmittel für das Tagfahrlicht gibt als Ersatz für die W21/5W T20 Glühfunzeln?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Tür verriegeln mit Handy
Fiat Ducato 244 2,8 JTD Bj 2002 springt nicht an
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt