rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Tür verriegeln mit Handy

Solist57 am 01 Apr 2025 17:41:54

Hallo zusammen,

ich habe einen Fiat Ducato Kastenwagen, Baujahr 2022, als Wohnmobil. Links neben dem Taster für die Warnblinkanlage befindet sich eine Taste zum Verriegeln der Türen. Ich möchte an diesen Taster zusätzlich einen Shelly 1 (12V) anschließen, damit ich die Türen sowohl per Taster als auch per Handy öffnen und schließen kann. Kann mir dabei jemand helfen?
Ich würde gerne wissen, welche Farbe die Kabel haben, die zum Taster führen.

Moderation:Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war.
Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, Sie helfen Dir, ein
Thema passend einzuordnen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

UweHD am 02 Apr 2025 14:50:09

Solist57 hat geschrieben:...Ich möchte an diesen Taster zusätzlich einen Shelly 1 (12V) anschließen, damit ich die Türen sowohl per Taster als auch per Handy öffnen und schließen kann...

Eine Umsetzung mit Shelly interessiert mich ja immer :)
Ich gehe davon aus, dass du in deinem Fahrzeug einem LTE-fähigen Router installiert hast und dann über die Shelly Cloud gehst?

Wegen der Kabelfarbe kann ich dir nicht helfen, allerdings einen Tip geben: Das Armaturenbrett kann man recht gut von hinten erreichen, wenn man die Verkleidung unter dem Handschuhfach demontiert. Da sollte es kein Problem darstellen, die Anschlüsse zum ZV Schalter im Armaturenbrett zu erreichen und entweder dort direkt abzugreifen oder eben die Kabelfarbe zu ermitteln.

Alpa9820 am 02 Apr 2025 16:02:58

....ich würde erst mal versuchen ob dieser Taster auch immer Funktioniert. Es kann sein das bei Motorlauf ( Zündung ein) der Taster immer funktioniert aber wenn der Motor aus ist ( Zündung aus) der Taster nach 5 Minuten deaktiviert ist.
Dann wäre dein Umbau für die Katz....

Anzeige vom Forum

Solist57 am 02 Apr 2025 18:48:19

Erstmal danke für die Antwort.  

Ich habe einen LTE-Router und schon ein paar Shelly-Geräte verbaut.  

( die Türen lassen sich ohne Zündschlüssel öffnen und schließen)

Für die Taster habe ich eine zentrale Konsole gelöst. Dort sitzt ein Kabelbaum mit Stecker, an dem 12 Kabel mit verschiedenen Farben angeschlossen sind.  

Jetzt muss ich herausfinden, welche zwei Kabel die richtigen sind. 

rkopka am 03 Apr 2025 09:36:49

Solist57 hat geschrieben:( die Türen lassen sich ohne Zündschlüssel öffnen und schließen)

Dann haben sie es vielleicht inzwischen geändert. Bei meinem 2012er hatte ich immer wieder mal, daß nach entsprechender Zeit der Knopf nichts mehr gemacht hat.

RK

mithrandir am 03 Apr 2025 11:17:21

rkopka hat geschrieben:Dann haben sie es vielleicht inzwischen geändert. Bei meinem 2012er hatte ich immer wieder mal, daß nach entsprechender Zeit der Knopf nichts mehr gemacht hat.

Sicher, dass es an der Zündung lag?
Wenn die Schiebetür nicht richtig zu ist, geht die Verriegelung auch nicht.
Meiner BJ 2020 kann auch ohne Zündung schließen, aber wenn die Schiebetür nur ein bisschen nicht richtig eingerastet ist, geht es halt nicht. Und da sind wir wieder beim Thema. Abends auf dem CP/SP macht man die Tür leise/vorsichtig zu und dann ist sie halt oft nicht richtig zu.

UweHD am 03 Apr 2025 11:21:21

mithrandir hat geschrieben: ...Meiner BJ 2020 kann auch ohne Zündung schließen...

Bei unserem 2021'er Jumper kann man die ZV auch jederzeit am Armaturenbrett bedienen, wenn ich mich richtig erinnere...

rkopka am 03 Apr 2025 12:29:01

mithrandir hat geschrieben:Sicher, dass es an der Zündung lag?
Wenn die Schiebetür nicht richtig zu ist, geht die Verriegelung auch nicht.

Ich hab keine Schiebetür. Außerdem habe ich etwas längere Zeiten in Erinnerung, nach denen der Knopf nichts mehr bewirkt hat, egal ob auf oder zu. Muß ich am Abend mal testen.

RK

RV9933 am 03 Apr 2025 14:59:40

UweHD hat geschrieben:Bei unserem 2021'er Jumper kann man die ZV auch jederzeit am Armaturenbrett bedienen, wenn ich mich richtig erinnere...
Dito, Ducato 2020

BossHogg am 03 Apr 2025 21:16:14

Servus,
kläre vor solchen Basteleien mal über den Herstellersupport ab was Du da überhaupt vor Dir hast!
Es gibt Steuergeräte und/oder Busmodule die u. U. Datentelegramme erwarten.
Wenn Du da blind irgendwelche Spannungen anlegst, kann es ziemlich schnell ziemlich teuer werden wenn Du Busknoten oder Steuergeräte dabei beschädigst.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Außentemperatur beim Fiat Ducato 250
Osram W5W LED nachrüsten Welche Lampenstärke Tagfahrlicht??
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt