aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

ECO-Worthy Laderegler zeigt manchmal E03 Überspg PV

copete am 14 Jul 2024 10:51:46

Hallo an alle,
nach Umstieg auf 2 x 100 AH LiFePo4 (davor 2 x 90 AH AGM) zeigt sich folgendes Fehlerbild:
Ist der EBL 99K eingeschalter, läuft alles normal. Ladespannung 14,5 V, Solarspg. ca. 19V., alle Parameter ok.
Ist der EBL aus, wird häufig E03 gemeldet (zu hohe PV- Spg). Dazu springt die Ladespg. zwischen ca. 13,2 V und 15,5 V
schnell hin und her
Der EBL steht auf Blei Säure, die PV-Module sind unveränder. Solar stehr auf 12V, LiFePo4.
Fragen:
Hat jemand dafür eine Erklärung?
Ist ein eingeschalteter EBL Voraussetzung für korrektes Laden via Solar?
Ist dauerhaftes Einschalten des EBL ggf. nicht so gut?

Besten Dank vorab
Gruß
Copete

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ruedi1952 am 14 Jul 2024 12:07:28

Was ist für ein Solarregler verbaut und wie eingestellt?

RaGu am 14 Jul 2024 12:16:33

Ein EBL ist i.d.R. immer dauerhaft eingeschaltet...
Ich vermute, dein Solarregler ist an das EBL angeschlossen, das hat keinerlei Vorteile... ,schließe ihn ggf. direkt an die Batterie.

Anzeige vom Forum

silver34 am 14 Jul 2024 12:36:26

Bist du sicher das E03 Überspannung ist?
Ich gehe eigentlich auch von Überspannung aus aber laut Anleitung ist das OverCurrent!

2024-07-14_122830.png

Wenn man die Einstellungen unter B03 nicht ändern kann würde ich das auf Dauer der Batterie nicht antun!

Wahrscheinlich kommt der Laderegler nicht mit dem Regeln mit wenn das EBL abgeschaltet ist!
Und bei den LiFePo4 haben die BMS bei >14,6V schon längst den Eingang gesperrt und dadurch rauscht die Spannung in ungeahnte Höhen!

Vielleicht hilft es die Einstellung zu ändern oder (was ich eher glaube) sollte man über einen andern Laderegler nachdenken!

silver34 am 14 Jul 2024 12:45:06

RaGu hat geschrieben:Ein EBL ist i.d.R. immer dauerhaft eingeschaltet...

Das ist eine definition's Sache!
Ein EBL ist i.d.R. immer mit Spannung versorgt!
Aber die Funktion des EBL schaltet man an und ab!

Beim abschalten wird aber nicht die Verbindung Solareingang -> Ausbaubatterie unterbrochen, sondern nur Verbraucher wie Licht/ Heizung, Wasserpumpe ... abgeschaltet!
Restliches wie Strom an den Kühli, Frostventil usw. bleiben erhalten!

Gast am 14 Jul 2024 13:36:14

silver34 hat geschrieben:Restliches wie Strom an den Kühli, Frostventil usw. bleiben erhalten!

Nicht ganz richtig.....
wird der EBL99 am Trennschalter abgeschaltet, ist alles Stromlos auch öffnet das Frostventil. Die oben beschriebenen Funktionen werden NUR beim ausschalten am Bedienfeld weiter versorgt. Dabei bleibt aber das EBL eingeschaltet.
wird der EBL am Trennschalter ausgeschaltet ist nichts mehr versorgt.

copete am 14 Jul 2024 14:32:38

Ruedi1952 hat geschrieben:Was ist für ein Solarregler verbaut und wie eingestellt?

Halli Ruedi, verbaut wurde:
--> Link

copete am 14 Jul 2024 14:34:31

RaGu hat geschrieben:Ein EBL ist i.d.R. immer dauerhaft eingeschaltet...
Ich vermute, dein Solarregler ist an das EBL angeschlossen, das hat keinerlei Vorteile... ,schließe ihn ggf. direkt an die Batterie.

Hallo silver 34
Ja. Bei meinem Regler ist E03 laut Beschreibung
Überspannung

RaGu am 14 Jul 2024 14:48:04

copete hat geschrieben:Halli Ruedi, verbaut wurde:
--> Link

Dieser, leider nur PWM Laderegler, hat eine max. Ladespannung von nur 13,7V
Die Fehlermeldung E03 deutet darauf hin, das an dem vorhandenen Laststrom Ausgang des Reglers Verbraucher angeschlossen sind...
Zitat Anleitung: (--> Link)
E03 Überstromwarnung ausgeben.
Der Laststrom überschreitet den Nennstrom. Wenn er nicht innerhalb von
60 Sekunden wieder aufgenommen wird, wird er zur E04-Warnung.
Drücken Sie die Taste, um sie einmal zu ignorieren und die erneute Arbeit
zu erzwingen

Dort sollte eigentlich nichts angeschlossen sein...

Ruedi1952 am 14 Jul 2024 16:59:23

Schliesse den SR Regler direkt an die Batterien an.
Hane zwar anderes EBL aner SR Regler direkt sn die Akkus.
Kann über einen Trennschalter Aufbau komplett abtrennen und Akkus dennoch laden.

copete am 14 Jul 2024 19:13:01

Hallo Ragu,
die Ladespannung im LiFePo4- Modus beträgt 14,5V.
Du verwechselst das mit der der sog. "Float Charging Voltage". Das ist jener Wert, der sich bei voll geladener Batterie
(SOC) einstellt. Das ist bei AGM und GEL 13,7 V, nicht aber bei LiFePo4. Das steht übrigens auch in dem Link von dir.
Der Link bezieht sich allerdings nur auf einen ähnliche Regler, denn meine Beschreibung sieht etwas anders aus.
Da ist beispielsweise EO3 Überspannung - nicht Überstrom!

Der Laststromausgang des Reglers ist nicht belegt. Auch sind sonst keine Verbraucher aktiv.
Es fließt entsprechend kein meßbarer Entnahmestrom.

Inzwischen habe ich einen Erklärungsansatz:
Da das BMS bei Vollladung dichtmacht, sieht der Regler quasi nur eine sehr hochohmige Last.
Bei ausgeschaltetem EBL entfällt final ja auch noch ein evtl. Reststrom zu irgendwelchen Verbrauchern.
Dann schleifen sich natürlich durch induktive bzw. kapazitive Kopplung Phantompannungen von der PV ein, die aber
bei Lastzuschaltung (EBL an) sofort einbrechen.
Das läßt sich auch simulieren.

Vielleicht gibt es ja andere interessante Lösungsansätze...
Viele bemerken dieses Phänomen ggf. garnicht, denn ohne Batteriecomputer mit sehr hochohmigen
Meßeingang sieht man das natürlich nicht.
Nur im Regler ist vermutlich eine Schutzschaltung integriert, die verdammt sensibel reagiert.

Besten Dank erstmal für die bisherigen Antworten.

Gruß
Copete

thomker am 15 Jul 2024 17:32:25

Wenn der Regler über den EBL geht, würde ich den Pfad Mal prüfen. Ich hab das gleiche Problem mit Victronregler. Da sehe ich eine Ladespannung von 14,4V und im BMV (Shunt) eine Batteriespannung von 13,4V. Also enorme Widerstände über EBL...

copete am 16 Jul 2024 08:01:41

Hallo thomker,

bei mir sind die Spannungen identisch.
Der Schaltplan des EBL 99 zeigt, daß der Solareingang (Block 6) direkt zur Aufbaubatterie durchgeschliffen wird.
Da ist tatsächlich nur eine Sicherung dazwischen.
Glaubhaft und entscheidend ist letztendlich, was als Meßwert an den Batterieklemmen liegt.

Gruß
Copete

thomker am 16 Jul 2024 22:28:15

Meine Messungen waren bei Ladeleistung des Reglers. Je mehr A desto höher die Spannungsdifferenz, was auch logisch ist. Ohne Ladung sind natürlich die Spannungen identisch. Dies nur als Hinweis...

Gruß
Thomas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

PWM oder MPPT Laderegler?
Dethleffs Alpa 6820, Spannung der Solarmodule kommt nicht an
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt