aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dethleffs Alpa 6820, Spannung der Solarmodule kommt nicht an

Alpaka1 am 17 Jul 2024 15:39:45

Moderation:Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war.
Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, Sie helfen Dir, ein
Thema passend einzuordnen.

Hallo zusammen, ich musste bei meinem Dethleffs Alpa 6820 Bj. 2020 feststellen, dass von den beiden auf dem Dach befindlichen Solarmodule keine Spannung/Strom am Solarregler Schaudt LR 1218 ankommt. Da die jeweiligen Kabel der Solarmodule einzeln durchs Dach geführt werden, der Solarregler jedoch an einem Plus- und Minuskabel angeschlossen ist, muss es einen Übergang (Verdrahtung) im Womo geben, wo ich die Unterbrechung vermute.
Frage ans Forum: kann mir jemand sagen wo ich diesen „Übergang“ der Verkabelung finden kann?

Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken, ist meine erste Frage hier

Vielen Dank vorab!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Stiwwel am 17 Jul 2024 19:43:18

Auf dem Dach

Alpaka1 am 17 Jul 2024 21:27:14

Leider Nein, wie geschrieben gehen beide Anschlusskabel durch das Dach in den Wohnraum hinein und in den Doppelboden hinein.

Anzeige vom Forum

Marsu123 am 18 Jul 2024 06:49:11

Alpaka1 hat geschrieben:
.. Da die jeweiligen Kabel der Solarmodule einzeln durchs Dach geführt werden, der Solarregler jedoch an einem Plus- und Minuskabel angeschlossen ist,

Vielen Dank vorab!

Moin,
Reihenschaltung oder Parallel ?

Photovoiltark Schaltung.jpg

Wenn Reihe, kommen nur 2 Kabel durchs Dach diese gegen dann als + und - an den Solarregler.
Bei Parallel gibt es meist eine Unterverteilung auf dem Dach.

Grüße Ralf.

Alpaka1 am 18 Jul 2024 09:44:57

Hallo Ralf,
Die Kabel der Solarmodule werden einzeln und direkt durch das Dach über die Küchenseiteninnenwand in den Doppelboden geführt. Dort verliert sich dann die Spur
Da ich die Stelle, wo aus den 4 Kabel (2xPlus und 2xMinus) einmal Plus und einmal Minus gemacht wird erst finden muss, kann ich nicht sagen ob parallel oder seriell.

Dankeschön für eure Unterstützung…

Karl

pluplus am 18 Jul 2024 14:24:36

Alpaka1 hat geschrieben:Hallo Ralf,
Die Kabel der Solarmodule werden einzeln und direkt durch das Dach über die Küchenseiteninnenwand in den Doppelboden geführt. Dort verliert sich dann die Spur
Da ich die Stelle, wo aus den 4 Kabel (2xPlus und 2xMinus) einmal Plus und einmal Minus gemacht wird erst finden muss, kann ich nicht sagen ob parallel oder seriell.

Karl

Das ist schon sehr ungewöhnlich....
Wer baut denn sowas?

Hannus am 18 Jul 2024 20:42:30

Welchen EBL hast du? Bei Schaudt EBL mit Schaudt Solarregler sind die Module direkt am EBL angeschlossen und gehen von da weiter zum Solarregler.

Alpaka1 am 21 Jul 2024 17:20:13

Hallo Egon, ja es ist ein Schaudt EBL verbaut, der direkt mit den Solarmodulen verbunden wird.
Mittlerweile habe ich den Fehler gefunden, wie im Bild ersichtlich, wurde ab Werk schlichtweg vergessen die Kabel von den Solarmodulen mit dem Kabel vom Solarregler zu verbinden.
Kein Scherz! Das Bild zeigt die beiden vom Dach kommenden, sowie das von unten hochgeführte Kabel vom Solarregler. Nachdem ich diese verbunden habe, funktioniert alles wunderbar .
Unglaublich, dass man so etwas für sehr viel Geld geliefert bekommt …

Marsu123 am 21 Jul 2024 22:45:54

Alpaka1 hat geschrieben:Mittlerweile habe ich den Fehler gefunden, wie im Bild ersichtlich, wurde ab Werk schlichtweg vergessen die Kabel von den Solarmodulen mit dem Kabel vom Solarregler zu verbinden.
Kein Scherz!

Unglaublich :eek:
Gut das es gefunden hast und es keinen Kurzschluss gab.

Grüße Ralf.

basste315 am 21 Jul 2024 23:04:20

Alpaka1 hat geschrieben:Hallo zusammen, ich musste bei meinem Dethleffs Alpa 6820 Bj. 2020 feststellen, dass von den beiden auf dem Dach befindlichen Solarmodule keine Spannung/Strom am Solarregler Schaudt LR 1218 ankommt.
Alpaka1 hat geschrieben:Mittlerweile habe ich den Fehler gefunden, wie im Bild ersichtlich, wurde ab Werk schlichtweg vergessen die Kabel von den Solarmodulen mit dem Kabel vom Solarregler zu verbinden.
Kein Scherz!
Unglaublich, dass man so etwas für sehr viel Geld geliefert bekommt …

Tatsächlich unglaublich :lol:

Ab Werk vergessen - seit 2020 - und niemand hat´s gemerkt :cry: . Ich denke dass Solaranlagen selten ab Werk geliefert werden, sondern fast immer nachträglich montiert werden. Dann wird vermutlich nicht "das Werk", sondern doch der Vorbesitzer oder der Händler-"Fachbetrieb" geschlampt haben.

Helmut

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

ECO-Worthy Laderegler zeigt manchmal E03 Überspg PV
Solar auf Anhänger einbinden zum Laden der Aufbaubatterie
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt