aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Heizung nachrüsten für LifePo4

pitson am 14 Jul 2024 17:59:22

Moin,
was haltet ihr von einem Heizkabel (50Watt) so wie es für Terrarien benutzt wird unter eine LifeP4 zu legen?
Habe mir so ein Kabel mal gekauft und es wird nach ca.15 Minuten fast heiß.
Wenn man das 5,50m lange Kabel in einer Schneckenform und gleichmäßig unter die Batterie verteilt müßte es doch was bringen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Inselmann am 14 Jul 2024 18:14:37

Einfach was warmes drunterlegen macht noch keine Akkuheizung.
Und zuviel Hitze nur von unten finde ich nicht gut.

Warum denkst du das eine Heizung für deine Situation notwendig ist?

pitson am 14 Jul 2024 19:38:14

-Weil ich auch im Winter mal ein Wochenende fahren möchte, und direkt nach dem Start noch alles zu kalt sein wird.
-Weil ich 220Volt am Parkplatz zu Hause zur Verfügung habe ist es auch kein Aufwand.

Anzeige vom Forum

Ruedi1952 am 14 Jul 2024 19:45:10

Warum eine Heizung? Wenn wir heimkommen ist der Akku voll.
Per Trennschalter wird der Aufbau getrennt.
Wenn wir wieder losfahren ist der Akku immer noch voll.
Eine volle Batterie braucht keine Ladung.
Bei -14 Grad war er nach fünf Stunden so warm das, das BMS Ladung freigegeben hat.
Nutzte nur nichts bei vollem Akku.

tweiner am 14 Jul 2024 22:25:43

Moinsen
Unsere alten Akkus hatten keine Heizung, ich habe über eine Heizfolie für Spiegel gedacht. Die werden nicht so heiß und sind flach genug um unter die Akkus zu passen.
Gruß Thomas

pwglobe am 15 Jul 2024 10:00:22

Es gibt 12V Heizteppiche für z.B.von Pro Car.

dral am 15 Jul 2024 10:02:06

tweiner hat geschrieben:Moinsen
Unsere alten Akkus hatten keine Heizung, ich habe über eine Heizfolie für Spiegel gedacht. Die werden nicht so heiß und sind flach genug um unter die Akkus zu passen.

Das hätte ich auch so empfohlen. Ich habe für meine Modellakkus eine Wärmebox gebaut, aus eben diesen Folien, mit einem Thermostaten. Nach ca. einer halben Stunde waren die Akkus aufgewärmt und nutzbar. Ich denke das das schon Aufgrund der geringen Leistungsaufnahme eine bessere Lösung als eine 55W Heizung sein sollte.
Wenn mein Fahrzeug am Haus stehen könnte und ich Netzstrom hätte, würde ich über einen Heizlüfter nachdenken, denn wenn Fahrzeug warm - brauchen die LiPo´s keine Heizung mehr.
Nur meine 2 ct. zum Thema

mv4 am 15 Jul 2024 13:01:25

beheizte accus braucht man doch eigentlich nur wenn die Accus ungünstig untergebracht sind...kaltes unbeheiztes Aussenstaufach o.ä. ...und oder die accus keine Ladeabschaltung unter 5 Grad C haben. und da gibt es ja fast gar keine mehr auf dem Markt.

AndyAmmer am 15 Jul 2024 21:02:21

pitson hat geschrieben:unter eine LifeP4

Die Wärme verschwindet wahrscheinlich dann zu einem großen Teil in der Umgebung. Wenn, dann würde ich den Akku wärmedämmend einpacken und innerhalb dieser Umhüllung beheizen.

Andy

DonCarlos1962 am 15 Jul 2024 21:38:27

pitson hat geschrieben:was haltet ihr von einem Heizkabel (50Watt) so wie es für Terrarien benutzt wird unter eine LifeP4 zu legen?

Grundsätzlich ist die Idee gar nicht so schlecht. Ob es jetzt gleich so ein starkes Heizkabel sein muss, sei einmal dahin gestellt.

Aber wie schon weiter oben geschrieben, kommt es wohl sehr auf die Lagerung des/der Akku/s an.

Bei einem Außenstaukasten kann auch so ein Heizkabel sinnvoll sein.
Unsere Akkus sind in der Sitzkiste neben der Eingangstür untergebracht. Hier würden sich vielleicht Heizmatten, wie sie für Terrarien gebraucht werden eignen. --> Link

Die Leistung ist nicht besonders hoch, aber die Akkus brauchen sowieso eine ganze Weile bis sie auch innen warm werden.
Dafür ist die Oberfläche recht groß, was eine gleichmäßige Erwärmung unterstützt. Zudem gibt es sie direkt mir Zeitsteuerung.

Leider fehlt mir in der Sitzkiste selbst der Platz für diese dünnen Matten. Darum mache ich es wie schon weiter oben beschrieben: Ich schalte die Akkus ab und fahre erst einmal los. Wenn wir dann einige Stunden später am Ort sind, haben die Akkus im Regelfall die richtige Temperatur und können wieder eingeschaltet werden.

LG Carsten

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

JDB-BMS JBD SP22S001 erst 8s dann 16s
Spannungsdifferenz Victron Solarladeregler LiFePo Batterie
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt