Hallo,
hat jemand eine Teilenummer von dem Ölüberdruckventil (Hülse, Kolben, Feder) die in Daily 1 und Daily 2 verbaut wurden für mich?
Waren glaube ich auch in Ducato, C25, ect verbaut.
Danke,
Lg Wolfgang
|
Hallo, hat jemand eine Teilenummer von dem Ölüberdruckventil (Hülse, Kolben, Feder) die in Daily 1 und Daily 2 verbaut wurden für mich? Waren glaube ich auch in Ducato, C25, ect verbaut. Danke, Lg Wolfgang
Moin Wolfgang, das Wandelnde Teilenummerbuch ist noch unterwegs ;-) Aber ich denke er wir es auch noch lesen. Habe Dir mal eine PN geschickt vielleicht hilft es weiter. Gruß. Ingo Danke, das Hilft schonmal Ich habe das Problem das sicher der Öldruck erst nach ca 10sek aufbaut, vermute das sich das Öl bei Stillstand an dem Überdruckventil vorbei schleicht und somit alle Öl Kanäle leert -> beim Kaltstart dauert es dann wieder 10sek bis alle Kanäle gefüllt sind. Lg Die OE-Nummern werde ich beisteuern, dauert aber noch. Hatte das selbe Problem bei meinem Daily II. Bekam von der Werkstatt auf Kulanz ein neues Gehäuse der Nebengruppe, also das Teil an dem EP, Öl- und Unterdruckpumpe verbaut sind. Scheint ein Tolreranzproblem zu sein. LG Wolfgang Kannst du mir sagen welche Toleranz nicht gepasst hat? Kann eigentlich nur das Überdruckventil oder die Abdeckplatte der Ölpumpen Zahnräder sein, wüsste sonst nicht wo sich das öl vorbei schleichen sollte.
Nein kann ich nicht, ist auch mehr als 25 Jahre her. Die Werkstatt hatte auf das Problem angesprochen schnell von Iveco die Freigabe bekommen, besagte Nebengruppe zu tauschen. Problem schien daher nicht unbekannt zu sein. Neue Nebengruppe wurde eingebaut mit identischen Ergebnis. Dann wurde eine von einem Fahrzeug auf dem Hof ausgebaut und siehe da, die funktionierte. LG Wolfgang Interessant. Hab auch schon gelesen das manche über 100tsd km mit dem Problem herum fahren ohne jeglichen Defekt... :gruebel: Ich habe mich vor Jahren einmal intensiv mit dem Nebenaggregateträger, seinen Komponenten speziell der Ölpumpe den zwei Öldruck Überstromventilen mit glaube 19 und 21 mm Durchmesser und der ominösen Feinfiltrierung (ca.10% des Ölförderstromes gehen durch einen separaten Filter aber auch gleich wieder in den Öl-Ansaugkanal!?!?,) beschäftigt. Die Ursachen eines plötzlich auftretenden Öldruckverlustes sind begrenzt. Bei mir war es ein ganz kleines Fitzelchen schwarzen Silikons, welches das Druckbegrenzungsventil blockiert hat. Mehr darf ich hier nicht mitteilen.
Warum? LG Wolfgang Moderation:Dein Beitrag wurde editiert - verzichte bitte zukünftig auf solche Formulierungen. Ich fahre meinen Iveco Motor 8140.43 2,8 ltr. 122 PS übrigens jetzt schon 25tkm ohne die Feinfiltrierung, habe die Bohrung dieses Nebenstromkanals in den Ansaugkanal der Ölpumpe mit einer Madenschraube verschlossen. Der gesamte Ölstrom geht jetzt durch einen "normalen" Ölfilter, dessen Filteroberfläche nun fast doppelt so groß ist wie die des früheren MANN 1144. Der Öldruck im Leerlauf bei ca. 100°C heißem Motoröl liegt genau bei 0,5 bar. Messpunkt kurz vor dem Turbo. Und ja, der SOFIM Motor kann offensichtlich viele Tsd km mit einer flackernden Öldruckleuchte im Leerlauf zurücklegen, wie einige Schadensfälle aus oben angeführter Community berichten. Ein verschlissenes Öldruck Überströmventil ist sehr unwahrscheinlich für einen zu geringen Öldruck. Die Original Iveco-Übetdruckbentile haben sogar seitlich einen eingefrästen Ölkanal, damit immer eine ausreichende Schmierung gegeben ist. Das Überdruckbentil öffnet bei ca. 14 bar Öldruck (Feder-Rate, Durchmesser des Ventiles). Wenn die Einlaufspuren der beiden Pumpenzahnräder im Deckel der Ölpumpe zu tief sind, ist das Spaltmaß zu groß und darunter leidet der Öldruck. Deckel abschrauben und auf Glasplatte wieder planschleifen. Verschleiß der Gleitlager im Nebenantriebsgehâuse hat kaum Einfluss auf Öldruck. Ich hatte es mit top und beschissen Nebenantriebsgehäusen getestet. Gruß, Dietmar aus Hameln hier Dauerbremser und anderswo SOFIM. Hallo Dietmar, vielen Dank für deine Ausführung. Ich glaube aber, dass das Problem das du ausführlich bearbeitet hast (niedriger Öldruck im Leerlauf) nicht identisch ist mit dem Phänomen das sich beim TE und auch bei mir (siehe oben) ergeben hat. Ich hatte mir auch eine VDO Öldruckmanomenter eingebaut. Der Öldruck war immer ok, sowohl im Leerlauf als auch ansonsten. Lediglich nach einem Kaltstart dauerte es relativ lange, bis die Ölkontrollleuchte aus ging und der Öldruck da war. Danach war alles in Ordnung, ein Flackern der Ölleuchte, bzw. zu niedriger Öldruck im Leerlauf, gab es nie. Hatte den TE so verstanden, dass es bei ihm genauso ist. Bin mit meinem 2,5L 116PS Motor übrigens über 330tkm ohne weitere Probleme gefahren und habe ihn dann gegen einen 2,8L getauscht. Der Motor lief immer noch tadellos, der 2,8L bot sich jedoch gerade an. LG Wolfgang Hallo Wolfgang, wenn der Ölfilter keine Rückflusssicherung hat (meist Teller-Ring, federbelasted) dann läuft das Motoröl aus der hoch im Motorblock liegenden Öl-Gasse (Durchmesser ca. 20 mm) der 4 Kolbenboden-Düsen (Haupt-Kühlwirkung für Verbrennungsraum in den Kolben) zurück über die Spaltverluste der 2 Zahnräder (Verzahnung und besonders Spiel zum Ölpumpendeckel) zurück in die Ölwanne. Die Spaltverluste des Ölpumpendeckel schätze ich ein mehrfaches höher ein, als die eines verschlissenen Öldruckbegrenzungsventiles. Gibt übrigens nicht nur 2 vom Durchmesser unterschiedliche Kolben, auch die Verschluss-Schraube, welche als Gegenlager für die Feder dient, gibt es in unterschiedlichen Tiefen, sorgt also für unterschiedliche Maximaldrücke. Im übrigen halte ich 10 sec. bis zum Druckaufbau (Anzeige Kontroll-Leuchte erlischt, Motor läuft sanfter) nicht für schädlich für diesen Motor. Ich hatte eine Zeitlang einen Ölfilter ohne Rücklaufventil eingebaut. Der Öldruck baute sich dann abhängig von der Viskosität auch erst nach 10 bis 15 Sekunden auf. Es stellt sich aber nur ein geringfügig höherer Öldruck im Leerlauf bei heißem Öl ein, weniger als 0,1 bar. Ein Ölfilter mit Rückflußverhinderung ist also eine sinnvolle Sache. Ist der Motor abgekühlt, hat das Öl viel Zeit gehabt zurückzufließen. Öldruckmessungen mit guten Gleitlager im Nebenantriebsgehâuse oder schlechten Gleitlageroberflächen, hatte 4 Nebenantriebe in unterschiedlichen Verschleiß-Stufen, brachten keine signifikanten Unterschiede beim Öldruck im Leerlauf. Die Bohrungen zum Schmieren der Wellen sind mit nur ca. 2mm Durchmesser zu klein, als das dort ein großer Öldruckverlust stattfinden könnte. Gruß von Dietmar aus Hameln Wenn der Öldruck einmal vorhanden ist passt er. Habe bei 100° heißem Öl im Leerlauf ca 0,6bar und bei 3500upm 3,7bar. Ist nicht besonders viel aber sicherlich ausreichend. Geht nur darum das es etwa 10sek dauert bis er vorhanden ist. Habe auch schon überlegt ob ich eine elektrische Ölpumpe dazu hänge (Ansaugseite Ölwanne und Anschluss Motorblock beim Turbo), diese vor dem Starten so lange laufen lassen bis Öldruck vorhanden ist. In die Leitung müsste noch ein Rückschlagventil damit die mechanische Ölpumpe das Öl nicht durch die elektrische Ölpumpe drückt. Mittlerweile hab ich mich aber schon daran gewöhnt, lasse ihn einfach die 10sek im Leerlauf laufen bevor ich los fahre... Ölfilter mit Rückschlagventil ist verbaut (MANN 1144) Hab das Problem jetzt umgangen indem ich eine elektrische Ölpumpe installiert habe. Die elektrische Ölpumpe wird vor dem Starten mittels Schalter von innen eingeschaltet, saugt das Öl von der Ölwanne an (Hohlschraube an der Ablassschraube) und pumpt es in den Öl Kanal wo auch der Turbo sein Öl bekommt (Doppelhohlschraube). Dazwischen ist noch ein Rückschlagventil das verhindert das die mechanische Ölpumpe das Öl in die Ölwanne zurück pumpt. Nun hat er schon vor dem Starten ca 1bar Öldruck. :D Erste Tests sind positiv, mal sehen wie sich das auf Dauer bewährt :) Update 2.0: Hab jetzt eine gebrauchte Ölpumpe, mit geschliffenen/geplanten Ölpumpen Deckel, von einem anderen Daily eingebaut. Öldruck ist nun sofort da (meist schon während dem Orgeln bei diesen Temperaturen). Bin mega happy das dieses Problem nun endlich Geschichte ist!! :D :D :D
Das freut mich. Danke für die Auflösung. Dafür von mir ein Plus. |
Anzeige
|