xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Daily II 2,5 116 PS - Temperatursensoren im Motorblock

klaffi am 17 Feb 2026 19:02:45

Servus beisammen!

Bin neu hier und seit 1 Jahr Besitzer einses Laika ECOVIP 6 auf Basis Daily II 35-12 mit SOFIM 8140.47.
Werde mich aber an geeigneter Stelle sep. vorstellen, aus aktuellem Anlass hätte ich aber hier eine Frage:

Ich habe am Motor 2 Temperaturfühler gefunden:

1 Fühler im oberen Bereich (2-Polig, OE Nummer 4837950) und einen weiteren einpoligen Fühler (OE 4857248) weiter unten im Bereich der Wasserpumpe.
Der obere Fühler sollte meine Anzeige steuern, aber wozu dient der untere einpolige Sensor?

Habe beide Sensoren neu hier würde aber gerne die korrekte Funktion verstehen. Ich freue mich auf euer Schwarmwissen!
Danke!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wosch03 am 17 Feb 2026 21:11:47

Wenn ich mich richtig erinnere, dann sollte der Sensor an dem Thermostatgehäuse der Temperaturanzeige dienen. Der an der Wasserpumpe ist ein Thermoschalter, der die elektromagnetische Kupplung des Lüfters schaltet.

LG Wolfgang

klaffi am 17 Feb 2026 23:40:25

wosch03 hat geschrieben:Wenn ich mich richtig erinnere, dann sollte der Sensor an dem Thermostatgehäuse der Temperaturanzeige dienen. Der an der Wasserpumpe ist ein Thermoschalter, der die elektromagnetische Kupplung des Lüfters schaltet.

LG Wolfgang

Servus!
Danke für deine Antwort. Der Lüfter wird über ein weiteres Thermostat welches in den Kühler geschraubt ist gesteuert, somit hat der Schalter eine andere Funktion.

Anzeige vom Forum

goorooj am 18 Feb 2026 10:43:34

Wenn der 8140 Motor im Daily 2 und in meinem ex-daily 3 ähnlich genug sind ( manche Konzepte halten sich ja gerne länger ):

Ein Sensor war bei mir nur für die Temperaturanzeige im Armaturenbrett, einer füttert die Motorelektronik mit den Daten.
Die beiden Sensoren für die Anzeige und die ECU steckten bei mir nebeneinander vorne hinterm Lüfter.

Also ich nehme mal an dass das bei dir dann auch so ist... ein Sensor für die Anzeige und einer für die Motorelektronik.
Wenn dann der für die Motorelektronik kaputt ist ( wie bei mir ) bekommst du zwar immer noch die richtige Anzeige aber der Motor überhitzt.

wosch03 am 18 Feb 2026 12:04:47

klaffi hat geschrieben:Danke für deine Antwort. Der Lüfter wird über ein weiteres Thermostat welches in den Kühler geschraubt ist gesteuert, somit hat der Schalter eine andere Funktion.

Du hast recht, der Lüfter wird beim 2,5L Motor noch durch den Thermoschalter am Kühler geschaltet, beim 2,8L Motor ist der zusätzlich am Thermostat.

Wenn die Erinnerung nicht mehr ganz reicht, dann muss man eben doch im Handbuch nachsehen.

Also: Der zweipolige Sensor am Thermostat ist für die Anzeige, der einpolige an der Wasserpumpe für die Steuerung der Flammstartanlage.

Eine Motorelektronik ECU gab es beim Daily II noch nicht.

LG Wolfgang

klaffi am 19 Feb 2026 19:11:18

Hallo Wolfgang!

Danke! Das ergibt Sinn!
Bei mir funktionierte die Flammstartanlage nicht, ich habe auf "manuellen Betrieb" mittels Schalter umgerüstet weil das Steuergerät weder Diesel-Ventil noch Flammkerze angesteuert hat. Meine aktuelle Lösung ist ein Schalter im Armaturenbrett den ich ca 30 Sek vor dem Starten einschalte. Dann glüht die Kerze und sobald Motor dreht kommt auch Diesel, die Flammstartanlage arbeitet so problemlos.

Darf ich dich noch um eine Einschätzung bitten?
Wäre es möglich dass dieser Sensor auch die Einspritzpumpe bzw. das darauf angebrachte Kaltstartventil ansteuert?
Mein Daily startet unter 10 Grad schwer, unter null Grand noch schwerer - Auch mit der nun manuellen Flammkerze.

Mein Sohn ist Kfz-Techniker (21 Jahre alt) und meinte da stimmt was mit der Steuerzeit nicht beim starten. So haben wir versucht zu erkennen ob das Kaltstartventil arbeitet - konnten aber noch nichts feststellen. Ich weiß, es gibt ein Prüfverfahren welches wir am Wochenende machen werden.

Aber wenn der Sensor nicht funktioniert hat wäre das eine Erklärung für Flammstart u. Einspritzpumpe - sofern es über den Sensor eine Verbindung gibt.
Den neuen Sensor habe ich heute bekommen, werde ich ebenfalls demnächst verbauen. Auch neue Lecköl-Leitungen und was es sonst noch an Problemstellen gibt. Nur starten geht erst wenn die neue Kupplung drinnen ist, hoffe das klappt auch am Wochenende :-)
Die Arbeit geht nicht aus - was das Kaltstartverhalten betrifft habe ich noch Zeit bis 12/2026 - dann geht es im Rahmen einer Polarlicht-Tour nach Nord-Lappland. Da soll die Karre jedenfalls anspringen. Auch bei 20 Grad minus. Das wird die "challenge!"

Liebe Grüße aus Oberösterreich!
Michael

wosch03 am 20 Feb 2026 12:48:24

Hallo Michael,

anbei die Beschreibung der Flammstartanlage. Diese beginnt zu heizen und Diesel zu verbrennen bereits beim Einschalten der Zündung. Wenn der Motor läuft, wird nur noch nachgeheizt.

Startprobleme kann es auch geben durch leichte Undichtigkeiten der Kraftstoffleitungen, sodass der Diesel zurückläuft und erst eine entstandene Luftblase abgearbeitet werden muss.

Ein Kaltstartventil kenne ich bei diesem Motor nicht. Beim 2,8L Motor ist an der ESP ein Dehnstoffelement verbaut, das den Kaltstart erleichtern soll. Dieses wird dauerhaft mit 12V versorgt.

LG Wolfgang

Flammstartanlage.jpg

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Iveco Daily III 65C14 exDHL - jetzt rappelts richtig
Sofim Ölüberdruckventil Daily 1 und Daily 2
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt