Hallo Wolfgang!
Danke! Das ergibt Sinn!
Bei mir funktionierte die Flammstartanlage nicht, ich habe auf "manuellen Betrieb" mittels Schalter umgerüstet weil das Steuergerät weder Diesel-Ventil noch Flammkerze angesteuert hat. Meine aktuelle Lösung ist ein Schalter im Armaturenbrett den ich ca 30 Sek vor dem Starten einschalte. Dann glüht die Kerze und sobald Motor dreht kommt auch Diesel, die Flammstartanlage arbeitet so problemlos.
Darf ich dich noch um eine Einschätzung bitten?
Wäre es möglich dass dieser Sensor auch die Einspritzpumpe bzw. das darauf angebrachte Kaltstartventil ansteuert? Mein Daily startet unter 10 Grad schwer, unter null Grand noch schwerer - Auch mit der nun manuellen Flammkerze.
Mein Sohn ist Kfz-Techniker (21 Jahre alt) und meinte da stimmt was mit der Steuerzeit nicht beim starten. So haben wir versucht zu erkennen ob das Kaltstartventil arbeitet - konnten aber noch nichts feststellen. Ich weiß, es gibt ein Prüfverfahren welches wir am
Wochenende machen werden.
Aber wenn der Sensor nicht funktioniert hat wäre das eine Erklärung für Flammstart u. Einspritzpumpe - sofern es über den Sensor eine Verbindung gibt.
Den neuen Sensor habe ich heute bekommen, werde ich ebenfalls demnächst verbauen. Auch neue Lecköl-Leitungen und was es sonst noch an Problemstellen gibt. Nur starten geht erst wenn die neue Kupplung drinnen ist, hoffe das klappt auch am Wochenende :-)
Die Arbeit geht nicht aus - was das Kaltstartverhalten betrifft habe ich noch Zeit bis 12/2026 - dann geht es im Rahmen einer Polarlicht-Tour nach Nord-Lappland. Da soll die Karre jedenfalls anspringen. Auch bei 20 Grad minus. Das wird die "challenge!"
Liebe Grüße aus Oberösterreich!
Michael