|
Hallo, zusammen, mich würde interessieren, welche Erfahrungen ihr mit einem Absorberkühlschrank bei Temperaturen ab 25 Grad gemacht habt. Der Kastenwagen für den wir uns interessieren hat nämlich einen Absorberkühlschrank verbaut und ich bin da ein wenig skeptisch was die Kühlleistung bei höheren Temperaturen angeht. Auch wenn zusätzlich ein Lüfter verbaut worden ist. Die Lüftungsschlitze werden bei geöffneter Schiebetür verdeckt, so das eine ausreichende Zirkulation aus meiner Sicht nicht gewährleistet ist. Ein weiterer Knackpunkt wäre die waagerechte Ausrichtung des Fahrzeugs lg Auf jeden Fall kühlt er lange nicht so gut wie ein Kompressor.
Genau so ist es bei unserem Kastenwagen. Für ausreichende Kühlung und Eiswürfel hat es trotzdem immer gereicht - auch in Südfrankreich bei 35+x Grad im Schatten. Es ist aber ein Nachlassen der Kühlleistung denkbar, wenn eine Situation eintritt, bei der das Fahrzeug im Hochsommer voller Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist und die Schiebetüre den ganzen Tag offen steht. Wir haben das in 8 Jahren noch nicht erlebt.
Ein Ausrichtungsproblem, welches sich auf die Kühlung niederschlug habe ich noch nicht erlebt. Alles bei dem wir gut schlafen können reicht auch dem Kühlschrank. Wir sind übrigens keine sorgfältig auf Keile Ausrichter, da das Fahrzeug bei unserer Art zu reisen nur selten einmal mehr als einen ganzen Tag ungenutzt bleibt.
Das war für uns noch nie ein Problem. Das Auto wird nie besonders ausgerichtet (Solange es nicht umkippt, steht es gerade. Keile oder ähnliches haben wir gar nicht) und der Absorber funktioniert. Wir machen Urlaub in Ungarn in Heviz. Bei Temperaturen bis 36 Grad keine Probleme. Kein Lüfter alles im Originalzustand. Haben einen Kühlschrank unter dem Herd. Ich habe zwar kein Kastenwagen aber unser Kühlschrank kühlt auch bei über 30 Grad vernünftig,auf Gas kühl er dann auf Stufe 2 oder 3 besser als auf 5, PC Lüfter ist verbaut, am besten kühlt er komischerweise auf 12v
Die Lüftungsschlitze werden durch die Schiebetür ja nicht verschlossen. Lüfter erzeugen einen ausreichen großen Luftstrom, weil sie die Zirkulation erzwingen. Unabhängig von einer Schiebetür sollte man beim Betrieb mit Lüftern darauf achten, dass die Luft durch den Kondensator geleitet wird. Der größte Teil der Luft geht jedoch den Weg des geringsten Widerstandes und strömt als Falschluft am Wärmetauscher vorbei. Dieser Luftstrom hat keine Wirkung auf die Kühlung Durch eine Leitwand wird die Falschluft gezwungen ebenfalls durch den Wärmetauscher zu strömen. Durch diesen erhöhten Luftstrom wird mehr Wärme abgeführt und die Kühlwirkung kann in etwa verdoppelt werden. ![]() Hierzu eine dtaillierte Beschreibung. --> Link Gruß Scout Ich habe einen Absorber im Teilintegrierten und auch über 30 Grad keine Probleme. Bei mir kühlt er am besten mit Gas. Vorteilhaft ist, wenn das Fahrzeug so steht, dass die Außenwand am Kühlschrank im Schatten steht. Danke für die zahlreichen Antworten. Momentan haben wir einen VW-Bus mit Kompressorkühlschrank und sind mit der Kühlleistung sehr zufrieden. Im Juni haben wir in Griechenland bei 35Grad voll in der Sonne gestanden und hatten stets sehr gut gekühlte Getränke. Daher sind wir auch von dem Kompressorkühlschrank total überzeugt. Bei der Suche nach einem Kastenwagen haben ein Fahrzeug gefunden, dass passen würde, allerdings mit Absorberkühlschrank. Daher auch meine Fragen bezüglich der Kühlleistung bei sehr hohen Temperaturen. Hallo Scout, danke für die ausfürliche Erklärung
Der Dometic-Kompressor-Kühlschrank arbeitet im Yosemite auch bei Krängung über 3% einwandfrei. In Camperkreisen wird jedoch kolportiert, dass Absorber-Aggregate im Gasbetrieb bei mehr Schräglage an Kühlleistung verlieren und bei hochsommerlichen Temperaturen überfordert sein können. Woran macht ihr fest, das er gut kühlt. Nach Gefühl oder mit einem Thermometer? Wir hatten einen Thetford N3142. Gefühlt war es immer ordentlich kühl im Kühlschrank und es ist auch nie was schlecht geworden. Bestimmt weil wir es immer schnell aufgegessen haben :D Aber das Thermometer hat im unteren Bereich teilweise 12Grad angezeigt. Und das alles mit Luftleitblech und Ventilator. Außerdem fällt bauartbedingt die Kälte sofort aus dem Kühlschrank wenn man ihn öffnet. Da braucht der Absorber wesentlich länger, als ein Kompressor diesen Abfall wieder auszugleichen. Und bei hoher Außentemperatur erst recht. Aus diesem Grund - und da wir nur Platz für eine Gasflasche haben - haben wir unseren Absorber gegen ein Kompressor getauscht. Wir sind damit überglücklich und haben es noch nie bereut. Bye Christian Achso, leichte Schräglage war gefühlt nie ein Problem. Einen großen Unterschied macht es aber, ob bei 35 Grad die Kühlschrankseite auf der sonnenab- oder zugewandten Seite ist. Das kann man ja aber leider nicht immer beeinflussen - je nach Stellplatz. Bye Christian Ich weiß gar nicht warum man immer einen Absorber kühli mit einen Kompressor kühli vergleichen muss....das zwei völlig unterschiedliche Systeme...beide haben ihre Vorteile und Nachteile.... Der TE fragt nach Absorber bei hohen Außentemperaturen...was kommt ...wie gut sich doch ein Kompressor unter afrikanischen Verhältnissen gemacht hat. Das wäre ja auch schlimm wenn es nicht so wäre....dann wäre er nämlich kaputt. Der Vorteil eines Absorbers ist einfach das er 2 Energie-Arten nutzen kann...Gas und Strom....das er dabei nicht so effektiv ist wie ein Kompressor sollte jeden klar sein der halbwegs in Physik aufgepasst hat. Ein Absorber funktioniert auch bei hohen Außentemperaturen...besonders neuere Modelle sind um einiges besser geworden .... Und die User die lauthals tönen sich nie ein Wohnmobil zu kaufen wo noch ein Absorber arbeitet....die haben vergessen das die Nutzung von Kompressor Modellen erst möglich geworden ist durch Solar und Li Accus technik...vorher musste man dazu 200kg Blei durch die Gegend schaukeln und war trotzdem immer auf Landstrom angewiesen...für die 3,5t Fraktion früher gar nicht möglich.
Immer parallel in 2 Foren unterwegs? ;) --> Link
Dafür, dass du das bemerkt hast, bekommst du 3 Gummibärchen. Andererseits beweist das, dass du auch parallel in 2 Foren unterwegs bist. Ja, aber ich stelle keine Frage 2x ;)
Bei Verwendung eines Ventilators beeinflussen Sonne oder Schatten an der Außenwand die Kühlwirkung nicht.
Nach Gefühl. Wenn das Bier angenehm kühl und die Butter noch streichfähig ist sind die Kühleigenschaften im Kühli OK. Dazu muss ich nicht wissen, welche Temperatur im Kühli herrscht. Gruß Scout
Und wo ist da ein Problem? So wird einem aber eventuell schneller geholfen.
Ganz einfach: Speisen halten, Getränke sind angenehm kühl. Ich kann eh keine Temperatur einstellen. Die höchste Stufe habe ich noch nie gebraucht.
Der eine hat Platz für Batterien, der andere für Gas. Der Kompressor braucht weniger Energie. Gas hat eine höhere Energiedichte als eine Batterie. Was soll’s. Beide Kühliarten funktionieren. wenn jemand oft auf Campingplätze etc mit strom steht dann ist der kompresser besser, wenn man lieber, länger frei stehen will ohne strom etc, dann der absorber.. was ich bedenken beim kompressor hätte, wären die geräusche..
das seh ich genau andersrum solarstrom, booster etc. machen den betrieb easy, auch über lange zeiten ohne landstrom. Gas geht aus. geräusche - für uns kaum wahrnehmbar, da ist immer was anderes lauter. dann noch abwärme, service etc wir sind kompressorfans
Auch da wäre der Kompressor eventuell besser, weil er nur ein Viertel der Strommenge eines Absorbers braucht.
Nicht da, wo ich gerne rumstehe.
Hätte ich vor 10 Jahren noch zugestimmt, sehe ich heute aber anders. Die Absorber haben sich erheblich verbessert.
Kompressoren kühlen trotzdem noch besser, vor allem schneller und vertragen auch deutlich mehr Schräglage.
Es besteht kein Zweifel dran, dass die Kompressortechnik in Sachen Energieeffizienz dem Absorber gegenüber weit überlegen ist. Daher gibt es in der üblichen Hushaltstechnik nur Kompressorgeräte zu kaufen. Im Wohnmobil stellt sich die Frage woher die Energie kommt. Die kann man mit jeweils sehr guten Gründen unterschiedlich beantworten. Daher sind beide Kühltechnologien m Markt gut etabliert. Da in einem Wohnmobil die Energiedichte aufgrund des Leistungsgewichts eine Rolle spielen kann, ist es mitunter sinnvoll die Energieeffizienz im Zusammenhang mit dem Gewicht des Energiespeichers und der Methode der Energiegewinnung (Flaschenkauf, PV, Landstrom…) zu betrachten. Die Kühlitechnik im Wohnmobil ordnet sich sinnvollerweise dem Energiekonzept unter - das mchtnletztlich passend oder unpassend und damit besser oder schlechter aus.
Das ist einfach: Die Butter im oberen Gitter ist hart aber streichfest und das Bier im Getränkefach ist mit der Kehle gefühlt kalt. Ist die Butter zu weich ist der Kühli leicht warm, bekommt die Flasche bei rausnehmen Kondenstropfen ist der kühle sehr gut kalt. Dafür braucht es kein Thermometer. praktikergrüße, Andreas Ich habe den Absorber in meinem Wohnmobil durch eine 60 L Kompressorbox ergänzt und bin sehr zufrieden.Keine Probleme selbst bei Innentemperaturen von 36°, da ich den Kühli immer mit Kühlelementen aus der Kompressorbox unterstützen kann, Getränke immer eiskalt und Speiseeis verfügbar, dazu noch Tiefkühlvorräte, die in dem kleinen Eisfach des Kühlis keinen Platz hätten. Gruß Bernd Ich habe in meinem 21er Dethleffs einen großen Absorber. Wir fahren zwar nicht im August nach Sizilien, aber bekanntermaßen hat es auch in anderen Gegenden durchaus hochsommerliche Temperaturen, wie jetzt auch bei uns in D. Ich könnte mich nicht erinnern, dass wir mit der Kühlleistung unzufrieden waren. Sicher merkt man bei häufigem Öffnen, dass er kämpft, dann sind halt stundenweise 8 Grad im Kühlteil oder auch nur -10 im Gefrierteil, nichts, was die grundsätzliche Funktion in Frage stellt. Ich stehe sicher auch die geringste Zeit in Waage, habe allerdings 2 Lüfter verbaut. Für uns ist das Teil jedenfalls völlig ausreichend, es ist auch noch nie ein Lebensmittel unbrauchbar geworden. Vermutlich wird er aber bei der derzeitigen Situation in Griechenland nicht mehr reichen. Wir haben einen großen Absorber Thetford N4141 (141 Liter). Der ist noch nie in einer höheren Stufe als 2 gelaufen, und immer auf Automatik. Wir richten das WoMo auch nicht unbedingt mit der Waage aus und achten nicht darauf, ob die Sonne auf die Kühlschrankseite brennt, allerdings fahren wir nicht in südlichen Gefilden herum. Bislang gab es nie Probleme, im Gefrierfach war alles gefroren und unten die Butter fast schon zu hart. War bei den früheren Fahrzeugen mit "alten" Absorbern eigentlich auch immer so, mit gewissen Abstrichen (Regler musste höher eingestellt werden, oder 12V taugte nix von der Leistung her). Von denen brachte ich die Erfahrung mit, die Düsen ab und an freipusten zu müssen und das Abgasrohr. Andy |
Anzeige
|