Hallo zusammen,
Ich würde gerne vorsichtshalber nach 12 Jahen in meinem Carado T448 die Aufbaubatterie wechseln.Muss dafür die Drehkonsole abgebaut werden?Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Wechsel?
Grüße aus Bochum
|
Hallo zusammen, Ich würde gerne vorsichtshalber nach 12 Jahen in meinem Carado T448 die Aufbaubatterie wechseln.Muss dafür die Drehkonsole abgebaut werden?Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Wechsel? Grüße aus Bochum Du musst den Sitz inkl. Drehkonsole abmontieren. Stecker vom Gurtstraffer Gelb unter dem Sitz ausstecken Anschlag vom Drehgestell entfernen Das Drehgestell ist mit 6 Inbusschrauben versehen alle entfernen, vor der letzten aufpassen das der Sitz nicht kippen kann. Wenn das ein zweimal gemacht hast ist das einen Sache von 15 Min. Einbau in umgekehrter Reihenfolge, das wars! nix weltbewegendes. Bitte auch beachten dass nach Abzug des Airbagsteckers der Schlüssel nicht mehr im Zündschloss steckt, bzw. die Zündung nicht mehr eingeschaltet wird. Es gibt sonst einen Fehlereintrag / Fehlermeldung des Airbagsteuergerätes welcher nur von FIAT gelöscht werden kann. Als zweites bitte auch auf das Massekabel achten welches wischen Sitzkonsole und Drehgestell verlegt ist. Auch das wieder korrekt verlegen und anschliessen.
gut das du das erwähnst, ich habe meinen Sitz vor 2 Jahren das letzte mal ausgebaut :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: und war nicht alles sofort wieder aus dem Kopf verfügbar. Ein zweiter Helfer ist auch nicht schlecht, da der Sitz schon einiges an Gewicht hat und alleine nicht grad leicht zu handhaben ist. Ich denke nicht das sich der Troll zurück meldet! In einem anderen Forum hat er exakt die gleiche Frage gestellt.
Die Frage kam HEUTE um halb neun früh …. es soll Leute geben, die nicht den ganzen Tag vor der PC-Kiste hocken …. Lass ihm doch mal etwas Zeit ….
Ich hab ihn mit Gurten an den Griffen vom Alkoven (gibts beim TI da was passendes ?) befestigt und konnte ihn so einfach zur Seite schwenken, ohne ihn rauszuheben, was alleine heftig ist. RK
Naja, ich sag mal, soooo schwer ist er denn nu auch wieder nicht. Ich habe vor zig Jahren bei mir die Batterie wechseln müssen da die RunningBull die Grätsche gemacht hat. Habe auh einen TI von Carado. Als erstes den Tisch weggeholt, damit dort Platz ist. Dann den Sitz wie oben beschrieben gelöst und dort hingelupft. Fertig. Zwei Gel eingebaut samt Batteriecomputer und das Ganze zurückgebaut. Es gab da eine bebilderte Anweisung, ich glaube vom Horst, dem Puppenspieler. Den Beitrag suche ich mal, vielleicht werde ich fündig. War kein Problem. Gruß Dieter
Das reine Gewicht ist nicht so schlimm. Aber der Sitz ist etwas unhandlich und man kommt zum Heben nicht von überall so leicht ran. Im Alkoven ist es noch etwas lästiger, besonders dann beim Fahrersitz. RK
Ja, Alkoven mag sein. Ich habe einen TI, da ist, speziell der Beifahrersitz kein Problem. Wie gesagt, Tisch entfernt und aufs Bett gelegt, hinter den Sitz gestellt, angelupft, eine halbe Drehung und an die Stelle gestellt wo normal der Tisch steht. Gruß Dieter Beim abstellen von dem Sitz darauf achten das eine dicke Decke oder eine Styroporplatte untergelegt wird, da unter dem Sitz ein Dorn rausschaut der dann tiefe Abdrücke im Fußboden hinterlässt. So jedenfalls bei unserem Sitz im t338 . Grüße Jürgen und Sigrid |
Anzeige
|