aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wo ist ein Ladebooster zu finden?

Gast am 25 Jul 2024 10:55:30

Hi zusammen,

laut Händler hat unser neuer Bürstner keinen Ladebooster. Aber bei den Unterlagen des Fahrzeugs ist ein separates Handbuch für einen Ladebooster dabei gewesen. Macht ja eigentlich keinen Sinn, wenn gar keiner verbaut wäre.
Ich würde mich daher mal selbst auf die Suche begeben.
Wo ist der normalerweise zu finden? Die beiden Batterien sind laut Beschreibung unter den Sitzen im Fahrerhaus. Wenn keiner drin ist, werde ich mal Bürstner fragen, warum ich ein Handbuch habe. Ist ja alles Zusatzgewicht :lach: :mrgreen: :lach:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 25 Jul 2024 11:20:43

Hat sich erledigt. Er hat keinen Ladebooster. Unter dem Fahrersitz ist nur die Batterie und der Elektroblock EB 119, unter dem Beifahrersitz lediglich die Aufbaubatterie, keine weiteren elektronischen Geräte.

peter1130 am 25 Jul 2024 11:28:05

Hast du auch mal hinter den EBL geschaut? Was ist das fürn Bürstner?

Anzeige vom Forum

Gast am 25 Jul 2024 11:57:09

DerEinsteiger hat geschrieben:Hi zusammen, laut Händler hat unser neuer Bürstner keinen Ladebooster. Aber bei den Unterlagen des Fahrzeugs ist ein separates Handbuch für einen Ladebooster dabei gewesen. Macht ja eigentlich keinen Sinn, wenn gar keiner verbaut wäre.
.....

Wir hatten in unserem Dethleffs auch die Anleitung eines Ladeboosters in den Unterlagen. Verbaut ist aber keiner. Kann man auch messen: An den Leitungen, die am EBL angeschlossen sind und von der SB kommen, dürfte im Zustand "Motor aus" keine Spannung anliegen, wenn ein Booster verbaut ist, da dieser ja nur Spannung liefert, wenn der Motor läuft.

Gruß Axel

Gast am 25 Jul 2024 15:49:30

peter1130 hat geschrieben:Hast du auch mal hinter den EBL geschaut? Was ist das fürn Bürstner?

Hinter den EBL kann ich nicht schauen, dazu müsste ich den Sitz ausbauen. Kanns höchstens mal mit drehen versuchen, war mir aber jetzt zuviel Aufwand. Ich vermute, dort sitzt die Fahrzeugbatterie, viel Platz wäre da sonst nicht. Ist ein Bürstner TD Harmony Line auf Fiat-Fahrgestell.

Unter dem Beifahrer-Sitz wäre Platz für eine zweite Batterie, die dann vor die erste käme, die ist verbaut. Aber ausser ein paar Sicherungen findet sich dort auch nichts weiter.

Zum Messen bräuchte ich mal ein neues Multimeter. Das alte hat vor vielen Jahren das Zeitliche gesegnet :roll: Der nächste Baumarkt-Besuch ist eh schon eingeplant :mrgreen:
Aber ich vermute, es ist kein Booster verbaut.

Springer12 am 25 Jul 2024 17:49:28

Wieso musst Du den Sitz ausbauen hast nicht das Gitter wie auf dem Foto?
Wäre logisch wenn er hinter dem EBL ist wegen der kurzen Wege für die Batteriekabel.

Gast am 25 Jul 2024 21:10:04

Ich hatte nur die Klappen vorne geöffnet, da sehe ich nur den EBL von vorne.
Habe noch gar nicht gesehen, dass der hinten auch Klappen hat. Beim Fahrersitz komme ich aber wegen des Tisches der Sitzgruppe schwer ran.

Morgen ist auch noch ein Tag :)

Franky70 am 25 Jul 2024 21:35:19

Hallo,
als 1. Schritt solltest du testen, ob überhaupt ein WR verbaut ist. Heißt, ohne Landstromanschluß ein 220V Gerät (z.B. Föhn) an eine 220V Steckdose anschließen, wenn der Föhn angeht hast einen WR, wenn nicht, hast du keinen.

ulysser am 25 Jul 2024 21:39:37

Wechselrichter ?????

Gast am 25 Jul 2024 21:59:04

Franky70 hat geschrieben:Hallo,
als 1. Schritt solltest du testen, ob überhaupt ein WR verbaut ist. Heißt, ohne Landstromanschluß ein 220V Gerät (z.B. Föhn) an eine 220V Steckdose anschließen, wenn der Föhn angeht hast einen WR, wenn nicht, hast du keinen.

Und das hilft mir wie genau weiter? Ist der Voraussetzung für einen Booster?

Springer12 am 25 Jul 2024 22:12:14

Franky70 hat geschrieben:Hallo,

Kopfschütteln ,was soll dieser Hinweis lese doch bitte um was es genau hier geht,Ladebooster und nicht um ein WR!!!!!!!
Immer diese Qualifizierte Antworten die dem TE nicht weiter helfen.

peter1130 am 25 Jul 2024 22:37:35

Springer12 hat geschrieben:Wieso musst Du den Sitz ausbauen hast nicht das Gitter wie auf dem Foto?
Wäre logisch wenn er hinter dem EBL ist wegen der kurzen Wege für die Batteriekabel.

Kleiner Tipp. Es sieht so aus als wenn bei dir am Booster Stiftkabelschuhe verbaut sind. Die Kabel müssen dort laut Schaudt Anleitung ohne Kabelschuhe oder Endhülsen verbaut werden. Die Anschlüsse werden sonst zu heiß.

Springer12 am 25 Jul 2024 23:00:29

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Ja da hast Du Recht aber ohne Kabelschuhe verbaue ich nichts,auch wenn irgend jemand was anderes vorzieht.

Franky70 am 26 Jul 2024 01:02:11

Springer12 hat geschrieben:
Kopfschütteln ,was soll dieser Hinweis lese doch bitte um was es genau hier geht,Ladebooster und nicht um ein WR!!!!!!!
Immer diese Qualifizierte Antworten die dem TE nicht weiter helfen.

Sorry, hast recht, wer lesen kann ist klar im Vorteil.

MichaV4 am 26 Jul 2024 05:29:34

Springer12 hat geschrieben:Ja da hast Du Recht aber ohne Kabelschuhe verbaue ich nichts,auch wenn irgend jemand was anderes vorzieht.

Es geht hier nicht um etwas, was "irgend jemand" vorzieht, sondern um eine ziemlich klare Installationsanweisung des Herstellers:
schaudt_installationsanleitung.png

rkopka am 26 Jul 2024 09:02:26

Springer12 hat geschrieben:Ja da hast Du Recht aber ohne Kabelschuhe verbaue ich nichts,auch wenn irgend jemand was anderes vorzieht.
MichaV4 hat geschrieben:Es geht hier nicht um etwas, was "irgend jemand" vorzieht, sondern um eine ziemlich klare Installationsanweisung des Herstellers:

Adernendhülsen sind was anderes als Stiftkabelschuhe. Teilweise geht es auch gar nicht anders, weil die Kabel zu dick sind, um reinzupassen.

Ich hab den Booster an der gleichen Stelle, allerdings auf einer GfK Platte verschraubt, die wiederum an dem Rohr befestigt ist.

RK

peter1130 am 26 Jul 2024 09:59:48

Der Booster ist bei mir auch dort verbaut. 16mm² Kabel passen locker ohne Kabelschuhe oder Endhülsen in die Anschlüsse. Dickere Kabel braucht man bei 25A nicht.

Es macht Sinn was der Hersteller vorschreibt. Bei diesen Schraubklemmen ist die Kontaktfläche ohne Kabelschuhe einfach größer. Mit Kabelschuhen baust du dir nen Übergangswiderstand ein.

Es ist wohl nicht der erste Schaudt Booster der deshalb abgeraucht ist.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Lichtmaschine defekt - Aufbaubatterie nutzen Knaus Ducato
Aufbaubatterie wechseln im Carado T448 Bj 2012
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt