Dani99 am 05 Jul 2024 21:39:48 Hallo Leute, ich bin gerade dabei einen Laderegler zu verbauen. Der Laderegler wird direkt an Starter und Aufbaubatterie angeschlossen. Hier sollte ich ja das Trennrelais am EBL deaktivieren ohne die Kühlschrankversorgung mit 12V aus der Starterbatterie (während der der Fahrt) zu trennen. Ich habe jetzt so einige Foren durchforstet, leider habe ich noch nicht das Richtige gefunden. Reicht es, das Relais im EBL einfach auszulöten? Bleibt dann die Kühlschrankfunktion erhalten? So wie ich den Plan verstehe, wenn E20-3F die Lysterklemme an der Rückseite des EBL119 ist, kann ich ja auch nur die Plus Leitung der Starterbatterie abklemmen um das Trennrelais zu "trennen". Was passiert dann aber mit der Kühlschrankversorgung? Hat jemand das an einem Schaudt EBL119 schonmal gemacht? Kurz zu mir. Ich war bis 1997 Elektroniker, habe dann umgeschult und habe dann nur noch Blinddärme und Gallen rausgeschnitten, Raucherbeine entfernt und Sprunggelenke repariert sowie neue Knie eingebaut. Ich habe noch ein elektrisches Grundverständnis sowie auch noch eine Weller Löt und Entlötstation im Keller. Sprich, ich kann zwar Schaltpläne noch lesen, aber nach knapp 30a nicht mehr zu 100%. Ich brauche hier ein klein wenig Hilfe. Hannus hat mich in einem anderen Forum mal deswegen abgestraft. Die Löt/Entlöterfahrung hat nicht gelitten. Ich habe letztens mal wieder 2 Elkos in unserer Heizung ausgetauscht. Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe. Gerne auch ins elektronische Detail. Und wenn ich mal ne dumme Frage stelle sorry.. LG Daniel...
Hannus am 06 Jul 2024 08:43:51 Dein EBL hat, wie die meisten Schaudt EBLs zwei getrennte Leitungen zur Starterbatterie. Die dicke an der Lüsterklemme dient nur zum Laden und wenn dir die 50A reichen, kannst du sie direkt auf den Boostereingang umklemmen. Die zweite so genannte Kühlschrankleitung dient zusätzlich zur Spannungsmessung und zum Mitladen der Starterbatterie.
Dani99 am 06 Jul 2024 11:32:18 Moin Egon, vielen dank für deine Hilfe! Also kann ich einfach die Starterplusleitung am Schaudt abklemmen. Es werden, wenn der Motor läuft über D+ dann das Kühlschrankrelais sowie das Trennrelais (halt ohne sekundäre Beschaltung) geschalten. Der Kühlschrank wird dann weiter über Pin 1 von Block 2 betrieben und der Booster sollte korrekt arbeiten. Er ist übrigens schon separat mit 14mm2 angeschlossen und mit 80A abgesichert (ist ein 50A Booster). Schönes Wochenende und liebe Grüße Daniel...
Pechvogel am 06 Jul 2024 11:59:44 Dani99 hat geschrieben:…Also kann ich einfach die Starterplusleitung am Schaudt abklemmen. Es werden, wenn der Motor läuft über D+ dann das Kühlschrankrelais sowie das Trennrelais (halt ohne sekundäre Beschaltung) geschalten. Der Kühlschrank wird dann weiter über Pin 1 von Block 2 betrieben und der Booster sollte korrekt arbeiten....
Wenn Du die Verbindung Starterbatterie - EBL unterbrichst ( und die Leitung der Batterie auf den Booster legst ) wie soll dann der Kühlschrank noch Strom von der Starterbatterie bekommen?? :gruebel: Dann müsstest Du schon den „Booster-Ausgang“ zur Aufbaubatterie wieder an den Starterbatterie-Anschluss des EBL anschließen. In dem Fall würde der „erhöhte Ladestrom“ des Boosters aber durch den EBL fließen, was ich nicht so gut finden würde. Alternativ könnte man den „Starterbatterie-Eingang“ am EBL parallel AUCH auf den Booster-Eingang legen. Dann bekämen sowohl EBL als auch der Booster Strom von der Starterbatterie. Der Booster würde dann die Aufbaubatterie laden und der EBL den Kühlschrank „betreuen“. Das setzt allerdings voraus das auch „D+“ vom EBL parallel noch auf den Booster gelegt wird. Während der Fahrt würden nun EBL UND Booster Strom von der SB bekommen. Der EBL betreibt den Kühli und der Booster lädt die Aufbaubatterie. ABER: der EBL hat ja noch das Trennrelais, das er bei „D+“ auch schaltet und damit die SB und die AB zusammenschließt. Dadurch würde der Ladestrom des Boosters zur AB, durch das Trennrelais des EBL, quasi „rückwärts“ wieder in die SB fließen ( können ). Um DAS zu vermeiden müsste das Trennrelais im EBL „deaktiviert“ werden. Grüße Dirk
Ostseebaer am 06 Jul 2024 13:36:52 Moin, Pechvogel hat geschrieben:Wenn Du die Verbindung Starterbatterie - EBL unterbrichst ( und die Leitung der Batterie auf den Booster legst ) wie soll dann der Kühlschrank noch Strom von der Starterbatterie bekommen?? :gruebel:
Alternativ [...]
sorry - aber wenn man (anscheinend) die Besonderheiten der Extra-Kühlschrank-Leitung bei Schaudt nicht kennt, sollte man Andere nicht dazu verführen, den Booster per Trennrelais kurzzuschließen ... Hannus hat die Schaudt-Verkabelung korrekt beschrieben - und Daniel hat den Schaltplan (und hoffentlich auch seine physikalisch vorhandene Verkabelung) schon richtig gelesen. Grüße Georg
Pechvogel am 06 Jul 2024 14:18:36 Ostseebaer hat geschrieben:…Andere nicht dazu verführen, den Booster per Trennrelais kurzzuschließen .…..
Wo hab‘ ich geschrieben das er den Booster per Trennrelais kurzschließen soll? Ich hab‘ gesagt das er genau DAS lassen soll. Grüße Dirk
Ostseebaer am 06 Jul 2024 15:29:41 Moin, Pechvogel hat geschrieben:Wo hab‘ ich geschrieben das er den Booster per Trennrelais kurzschließen soll?
ok - sorry - den Teil ab ABER: habe ich nicht mehr genügend Beachtung geschenkt ... Bitte um Entschuldigung für die "Anmache". Grüße Georg
Pechvogel am 06 Jul 2024 15:40:02 Ostseebaer hat geschrieben:…Bitte um Entschuldigung für die "Anmache"…
„Kein Ding“! Alles gut! Hier geht es mitunter erheblich schlimmer zu. Das muss man hier „wegstecken können“! :D Grüße Dirk
Hannus am 06 Jul 2024 15:56:23 Alternativ könnte man den „Starterbatterie-Eingang“ am EBL parallel AUCH auf den Booster-Eingang legen. Dann bekämen sowohl EBL als auch der Booster Strom von der Starterbatterie. Der Booster würde dann die Aufbaubatterie laden und der EBL den Kühlschrank „betreuen“.
Wenn du die Schaltpläne von Schaudt nicht verstehst, dann glaub doch wenigstens den Leuten, die das können, und hör auf andere Leute mit deinen falschen Spekulationen in die Irre zu führen. Anders als z.B. bei CBE, wird der Kühlschrank bei Schaudt während der Fahrt nicht von der Aufbaubatterie versorgt, sondern immer nur über seine eigene Leitung von der Starterbatterie. Screen 00022.jpg
rkopka am 08 Jul 2024 17:17:51 Hannus hat geschrieben:Anders als z.B. bei CBE, wird der Kühlschrank bei Schaudt während der Fahrt nicht von der Aufbaubatterie versorgt, sondern immer nur über seine eigene Leitung von der Starterbatterie.
Falls sich der Aufbauer daran hält. Mein Carado hat den KS direkt an die Aufbaubatterie verkabelt (zumindest den Leistungsanschluß). RK
Hannus am 08 Jul 2024 17:43:01 Das man den Kühlschrank jetzt vermehrt direkt an die Aufbaubatterie klemmt, ist der geringen Spannung und damit der schlechteren Kühlleistung der modernen Lichtmaschinen geschuldet. Das zweite Kabel muß trotzdem verlegt werden, sonst fehlt die Spannungsanzeige und das Mitladen.
rkopka am 09 Jul 2024 00:59:34 Hannus hat geschrieben:Das man den Kühlschrank jetzt vermehrt direkt an die Aufbaubatterie klemmt, ist der geringen Spannung und damit der schlechteren Kühlleistung der modernen Lichtmaschinen geschuldet.
Jein. Meiner ist von 2012. RK
Hannus am 09 Jul 2024 08:48:05 Welchen Schaudt EBL hast du denn verbaut? Und was für einen Kühlschrank?
rkopka am 09 Jul 2024 09:01:33 Hannus hat geschrieben:Welchen Schaudt EBL hast du denn verbaut? Und was für einen Kühlschrank?
EBL99 N145 Bei einer Standardverkabelung mit Trennrelais und reiner Steuerung über D+ spielt es für das restliche System kaum eine Rolle, da die Batterien im Betrieb sowieso verbunden sind. Da ich aber inzwischen einen Booster habe, denke ich darüber nach, hier eine direkte Verbindung zur Starterbatterie am Booster vorbei zu legen, damit die Batterie schneller geladen werden kann. Das aber wieder über ein Relais, falls man ihn doch mal im Stand betreiben will. RK
Dani99 am 28 Jul 2024 22:58:48 OK, ganz so einfach ist es dann wohl doch nicht. Ich habe einfach die Leitung von der Starterbatterie an die dicke Lysterklemme des Schaudt abgeklemmt. Der Ladebooster ist direkt mit der SB und der AB verbunden. Der Ladebooster funktioniert, leider nicht der Kühlschrank. Wenn ich am Schaudt-Display die Versorgung einschalte, läuft quasi das Display des Kühlschranks. Er zeigt keine Fehler an, schaltet auch zwischen 12V 230V und auch Gas um, leider kühlt er trotzdem nicht. Auch nicht bei Gasbetrieb. Schalte ich am Schaudt-Display die Versorgung ab, geht der Kühlschrank aus und gibt keine Mucks von sich. LG Daniel...
Hannus am 29 Jul 2024 08:25:37 Dann hat man bei dir die Stromversorgung für die Kühlschrankelektronik statt auf Reserve4 auf einen der anderen Anschlüsse gelegt, die mit abgeschaltet werden. Einfach den Pin umstöpseln.
Dani99 am 29 Jul 2024 09:17:37 Moin Egon,
vielen Dank für deine Nachricht. Sorry dass ich nochmal nachfrage. Kannst Du mir sagen, wo ich den Pin explizit für die Kühlschrankelektronik finde. Ist der irgendwo am EBL? Wenn ich Pin1 vom Block1 auf Reserve4 klemme, umgehe ich ja das Kühlschrankrelais.
Liebe Grüße Daniel...
Das erklärt dann aber auch, warum wir immer wieder Kühlprobleme hatten. Ich habe bei längeren Fahrten oder auch wenn wir das WM verlassen haben, am Schaudt-Display den Taster auf aus gestellt. Ob sich der Kühlschrank da immer deaktiviert hat kann ich nicht mehr nachvollziehen, ist aber wahrscheinlich.
Hannus am 29 Jul 2024 13:50:10 An Block1 liegt nur die Spannung für das 12V Heizelement. Bei richtig angeschlossenen AES Kühlschränken kann man diese aber auch für die Elektronik verwenden, indem man am Kühlschrank eine Brücke setzt. Hier geht es aber um die Spannung für die Steuerelektronik des Kühlschranks die separat am EBL angeschlossen ist. Es gibt leider keine Vorschrift, wo diese anzuschließen ist. Das bestimmt jeder Ausbauer selber. Sinnvoller weise, gehört der Anschluß an Block5 Pin1/4 für Plus und Pin5/10 für Minus. Bei manchen Ausbauten ist der Block5 gar nicht belegt, und dann wird fälschlicher Weise einfach Block8 verwendet. So wie warscheinlich auch bei dir. Schalte einfach mal deinen Kühlschrank ein und zieh dann nacheinander die Reservesicherungen, dann siehst du wo dein Kühlschrank angeschlossen ist. Kühlschrankelektronik.jpg
Dani99 am 30 Jul 2024 18:55:13 Hallo Egon,
vielen lieben Dank für deine Antwort und Hilfe. Der Kühlschrank kühlt doch. Ich habe die Schräglage des WM (wir wohnen am Hang) ausgeglichen, dann hat er gekühlt. Das Aufklemmen auf Reserve 4 werde ich im September machen, wir sind jetzt auf dem Weg nach Portugal, meine bessere Hälfte nimmt mir das bestimmt übel, wenn ich am WM bastle.
Du hast übrigens Recht, Block 5 ist gar nicht belegt, das werde ich ändern, wenn wir wieder zu Hause sind. Bis dahin lasse ich einfach "das Schaudt-Display" permanent auf ein.
Liebe Grüße Daniel...
|
|