|
Hallo zusammen. Ich habe obgenanten Absorber verbaut. Vor drei Wochen im Urlaub war noch alles gut. Fahrzeug steht zuhause im Carport, Landstrom ist angeschlossen sowie das Ladegerät für die Aufbaubatterie. Der Kühlschrank zeigt keinerlei Fehlermeldung. Auf 230V kühlt er leicht, im Gefrierfach auf ca. 3 grad. Habe auf Gas umgeschaltet und so seit gestern laufen lassen. Hier gar keine Kühlleistung, den Brenner hört man aussen am Lüftungsgitter. Auch hier keine Fehlermeldung. Hat vielleicht jemand eine Idee an was das liegen könnte? Der Kühlschrank ist wie das Fahrzeug von 2020, also erst 4 Jahre alt. Ist aus der Entfernung sicher schwierig zu bewerten, aber ich würde einmal das Abgasrohr genauer betrachten. Wenn er auf beiden Betriebsarten zu wenig Leistung bringt hat es wohl nichts mit den Brennern/Heizstellen zu tun, sondern mit der Umsetzung in Kälte. Habt ihr vielleicht ein Insektennest auf der Rückseite des Kühlschrankes oder im Abgasrohr? Ansonsten würde ich die elektronische Steuerung einmal anschauen. Also den kleinen Kasten ausbauen und hinein sehen. Sind die Sicherungen noch gut? Sieht die Platine noch "sauber" aus, oder hat die dunkle, verschmorte Stellen? Dann sieht man weiter. LG Carsten Es könnte auch sein, dass das Kältemittel teilweise kristallisiert ist. Durch klopfen an den Rohren kann man versuchen den Kältemittelkreislauf wieder zum laufen zu bringen. Moin, steht der Wagen gerade ? Wenn nicht, ausrichten, Absorber reagieren schon mal etwas Zickig wenn sie nicht genau gerade stehen. Grüße Ralf. wenn er gerade steht und trotzdem schlecht kühlt...egal auf welcher betriebsart...dann wird das Kältemittel teilweise raus sein....bei einen alter von erst 4 Jahren halte ich eine kristallation für abwegig. Wie lange brennt der Brenner ? durchgängig? Wo soll das Kältemittel hin sein? Wenn es ein Leck gäbe, dann würdest du es mitbekommen, das würde stark nach Ammoniak reichen. (Das hatte ich bei meinem Neufahzeug direkt nach der Übergabe.) Das hätte der TO bestimmt erwähnt! richtig...wenn man es mitbekommt...wenn das system so gut wie leer ist riecht nix mehr
Das glaubst du doch wohl selbst nicht! Danke euch für die Antworten. Fahrzeug steht gerade, hatte da noch nie Probleme, funktionierte immer auch bei leichter Schräglage. Dass das da Kältemittel ausgelaufen sein könnte, kann ich mir nicht vorstellen, habe auf jedenfall nichts bemerkt. Komisch ist einfach, bis ende Juni gekühlt wie ein Weltmeister, steht jetzt 3 Wochen Zuhause und nun dies :-( An das Abgasrohr etc. kommt man ja auch nicht ran. Auf dem letzten Foto ist dies blaue Teil. Im Gasbetrieb hört man hier einen Piepston, wenn ich darauf klopfe, schaltet der Brenner aus und nach kurzer Zeit wieder ein, Normal?
Wie Du schreibst gibt es auch beim Betrieb mit Strom keine Kühlung. Da das Abgasrohr nur bei der Verbrennung, also Betrieb mit Gas, gebraucht wird, muss man da aucht nichts machen. Gnau os ist es mit dem blauen Teil, dies ist ein Ventil im Gasstrang. Das Problem hat nichts mit der Heizungsart zu tun. Gruß Scout Hans....du musst ja nicht glauben...ich weiß es ...weil ich es selbst schon erlebt hatte...ich hatte einen Kühli der ging von Anfang an schlecht bis gar nicht...(Gebrauchtmobil) Wusste ich aber schon beim Kauf...den kühli habe ich ausgebaut und bin damit zu meiner Ortsansässigen Klima Anlagen Firma...die machen auch Absorber...dort haben wir festgestellt das das Teil einen ganz minimalen Verlust hatte...Haarriss ...das hast du nur mit der Nase erahnen können...nur dort bist du im eingebauten Zustand gar nicht mit der Nase rangekommen...Gefunden wurde das Leck mittels Gasschnüffler... Aber zurück zum Thema...bist du dir sicher das der Kühli überhaupt Strom aufnimmt? Das Abgasrohr wird auch bei 2230V Betrieb leicht außen warm Soll da noch einer drauskommen. Seit ca. 3 stunden läuft er nun auf 230V. Und, er kühlt. Auch das Abgasrohr ist jetzt warm. Gefrierfach ist auf -11 und der Kühli kommt auch langsam runter. Ich habe eigentlich nicht wirklich viel gemacht, konnte ich ja auch nicht. Oben bei den Kühlrippen habe ich etwas drangeklopft, auch unten. Werds nun beobachten und morgen nachschauen wie es aussieht. Wurde zwar schon einmal gefragt, aber Antwort hab ich nicht gesehen... Steht das Fahrzeug gerade?
Na dann noch mal genau hinschauen ;-)
Besser kann man die Frage nicht beantworten :-) Grüße Ralf. Ich hatte es schon 2x, dass der Kühli nicht wollte und konnte den Lösungsversuch kaum glauben. Zuletzt Anfang diesen Monat. Daher schreibe ich es hier auch mal rein: Die Kabel für Strom- und Steuerung einige Minuten ab- und wieder anstecken. Bei Thetford wollte ich mal nachfragen, finde aber keine Möglichkeit auf deren Webseiten. Danke Euch für all die Antworten und Tipps. Nun habe ich ihn auch auf Gas 24H laufen lassen. Kühlt wie immer. Weshalb er diese Störung hatte bleibt glaub ein Rätsel. Das dumme ist nur, während der Saison läuft der Kühli durch da wir den nie ganz ausräumen. War jetzt auch zufall dass ich dies bemerkt habe. Kann ja nicht alle Tage kontrollieren ob er noch läuft. Heidi, bin gespannt ob Du von Thedford mal ne Antwort bekommst. Grüsse Markus Hallo. Vielleicht die Kabel und Steckverbindungen mal auf Oxydation überprüfen. Hallo zusammen, hallo Heidi, sofern in Zukunft das Problem auch bei uns einmal auftreten sollte (wir haben ebenfalls die 4000 Serie) möchte ich nachfragen, ob du Heidi mit den Steckern für die Steuerung und Strom die Stecker meinst, welche auf dem ersten Bild von Jara 04 oben links sind am schwarzen Kasten mit den wahren Aufklebern für Strom. Oder muss im innern irgendwo rund um den Kühlschrank eine Verkleidung abgebaut werden. Da hatte ich nämlich bei einem anderen Problem nichts gefunden. Vielen Dank und viele Grüße Stefan So. Das Wochenende waren wir wieder unterwegs, ohne Probleme. Nun stellt sich mir die Frage, wie kann ich dies kontrollieren und merken, wann der wieder mal aussteigen sollte. Ich würde gerne Temperatur Sensoren in den Kühli legen. Da das Womo bei mir neben dem Haus im Carport steht, habe ich auch W-Lan. Da dachte ich gleich an die Ruuvi Sensoren. Aber da würde ich entweder das Gateway oder den Cerbo benötigen. Dies ist beides doch recht kostspielig. Aber mit W-Lan fähigen Sensoren könnte man es sicher einrichten, dass bei einer gewissen Temperatur eine Meldung aufs Handy kommt. Hat wer Erfahrung mit einer günstigeren Alternative? Grüsse Markus :) Wir haben ein normales Funkthermometer :) mit 3 Funksendern. Die messen Temperaturen im Innenraum (ohne Funk), aussentemperatur, Im Kühli und im Gefrierfach. Hat sich bewährt, man sieht direkt, wenn sich die Temperatur ändert. Die Dinger kosten zwischen 20 und 50 Euro. Gruss von der schönen Mittelmosel Achim
Die billigste Lösung: Nehme einen kleinen Behälter mit Wasser. Stelle diesen in die Tiefkühlsektion bis das Wasser gefroren ist. Dann lege eine Münze oben drauf. Wenn Du kontrollierst und die Münze liegt unten, hattest Du einen längeren Ausfall. Ist leider sehr ungenau und nicht zu gebrauchen, wenn man die Lebensmittel nicht raus genommen hat. Denn die können ja schon früher verdorben sein. Aber man kann die Zuverlässigkeit des Kühlschrankes damit schon etwas beobachten. LG Karsten
Es sind die Kabelbündel unten auf dem Foto. Kabelbinder lösen und dann die beiden Stecker ziehen, warten und wieder stecken. Ich war seinerzeit beim Tausch der Platine dazu zu faul und hatte 12V am EBL ausgeschaltet. Dann war die kleine 3/5A Sicherung ausgefallen und ich konnte den Kühli erstmal nicht einschalten. Diese Sicherung hatte ich immer übersehen, beim WoMo Händler hatte man mir dann geholfen. Jedoch wollte er einfach nicht auf 12V und Gas kühlen, bei 230V schon. Sogar den Widerstand der Heizpatronen hatte ich nachgemessen, war in Ordnung. Von dem "Reset" hatte ich zuvor schon gelesen, aber bei anderen Fehlern. Auf einem CP erzählte mir dann ein Franzose von dem "Reset" und ich probierte es einfach. Und voilà, er kühlte. Dieses Jahr bei einer Fahrt wieder nur 20 Grad im Kühli. Dann die Idee: das haste ja schon mal so gelöst. Also nochmal die Stecker gezogen, mit Erfolg :!: Wozu die Kabel, vor allem der Steuerung, gut sind entzieht sich mir. Aber es hat 2 x so funktioniert.
Eine Funklösung habe ich bereits. Die ist io wenn ich mit dem Womo unterwegs bin und täglich darauf schauen kann. Nun suche ich eine W-Lan fähige Lösung, damit ich im falle des Falles Push Nachrichten aufs Handy erhalte und nicht täglich ins Womo muss um die Temperatur zu kontrollieren. Hallo zusammen. Ich habe mir jetzt beim grossen Fluss zwei Sensoren besorgt, die W-Lan fähig sind. In der App kann für jeden ein Temperaturbereich eingestellt werden und sobald dieser über oder auch unterschritten wird, erfolgt auf dem Händy eine Pushmitteilung. Gruss Markus |
Anzeige
|