aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solar auf Anhänger einbinden zum Laden der Aufbaubatterie

WomoTechnikService am 21 Jul 2024 10:58:58

Nachdem ich seit einem Dreivierteljahr diese Technik nutze und teste, habe ich sie nun auch bei einem Kunden verbaut... bekommt aber jeder technisch versierte selbst hin, hier die Anleitung...

Viele Wohnmobile fahren ja mit einem Lastanhänger durch die Gegend, warum soll man also die Dachfläche des Anhängers nicht für Solar nutzen. Die Frage war, wie binde ich die Solarleistung vom Anhänger unkompliziert ein und wie gleiche ich die Verluste von dem 10m langen Kabel und der Anhängersteckverbindung aus.

Je nach Platz auf dem Dach des Anhängers Solarmodule montieren, idealerweise in Reihe schalten und an einen passenden (in unserem Fall der 100/20) Victron Solarregler anschließen. Dann braucht es eine Batterie als Puffer, das kann eine Blei sein, in unserem Fall war es eine gebrauchte Lithiumbatterie. Die entsprechende Kennlinie einstellen und den Lastausgang auf "BatteryLife".

In der 13poligen Anhängersteckverbindung sind die Pole 1-8 mit der Fahrzeugbeleuchtung belegt. Die Pole 9 (+) und 13 (-) sind für die Dauerstromversorgung vorgesehen. Bei billigen Elektrosätzen zur Anhängekupplung sind sie meist nicht angeschlossen, es waren nicht einmal die Kontakte in der 13poligen Steckdose vorhanden, also nachschauen und eventuell eine neue Steckdose besorgen.

Ebenso sind serienmäßig bei den Anhängern vom Stecker nur zwei 5polige Kabel jeweils zu den Rücklichtern gelegt. Diese klemmen wir aus dem Stecker raus und führen sie in eine wasserdichte Abzweigdose (alternativ im Innern montieren). Für den Anschluß nehmen wir nun ein 13poliges Anhängerkabel (Meterware, gibts z.B. beim großen Fluss) und schließen dieses an den Stecker an. Üblicherweise sind in diesen Kabeln 9 x 1,5qmm mit den passenden Farben für die Fahrzeugbeleuchtung und 4 x 2,5qmm für die Dauerstromversorgung und wenn die Anhängersteckdose richtig belegt ist, für den Kühlschrank im Wohnwagen bei Motorlauf.

Wir verbinden nun in der Abzweigdose die verhandenen Kabel zu den Rücklichtern Farbe auf Farbe mit den "dünnen" Kabeln im 13poligen Kabel. Dann schließen wir Pin 9 an den Plus und Pin 13 an den Minus des Lastausgangs am Solarregler an. Soweit sind wir noch in der Originalbeschaltung der Anhängersteckdose und es könnte auch nichts passieren, wenn der Anhäger an ein beliebiges Fahrzeug angeschlossen wird, es würde höchstens dessen Batterie über Anhänger-Solar geladen.

Nun kommt unsere Modifikation für das Wohnmobil, um die Verluste auszugleichen, die auf dem langen Weg entstehen... für den umgekehrten Fall (Wohnwagen am PKW) gibt es von Schaudt (jetzt Lippert) einen speziellen Ladebooster Schaudt 1208, der aus 8 - 14,5V eine feste Ausgangsspannung von 14,4V bei maximal 9A bereitstellt. Diesen montieren wir so nah wie möglich an der Aufbaubatterie und schließen ihn mit dem AUSGANG über mitgelieferte 15A Sicherung an die Aufbaubatterie an. Den EINGANG legen wir mit 2 x 2,5qmm zur Anhängersteckdose und verbinden ihn mit Pin 9 (+) und 13 (-). Sollte dort belegt sein, dann die Kabel abklemmen und isolieren oder schauen, wo sie hingehen und gleich verwenden. Weiter legen wir vom + Eingang am Booster über einen Schalter ein Kabel zum "Laden Ein" -eingang am Booster. So können wir die Ladung ein- oder ausschalten, was aber ebenfalls über die Victron App gehen würde, indem man den Lastausgang ausschaltet.

Ab jetzt wird die Aufbaubatterie permanent mit 14,4V und 9A vom Anhänger geladen, auch über Nacht, dann eben aus der Anhängerbatterie. Über den "Benutzerdefinierten Algorithmus" kann ich den Lastausgang auch individuell programmieren, wann er zum Schutz der Anhängerbatterie abschalten soll, "BatteryLife" sollte aber reichen.

13-poliger-stecker-belegung.png

Kleines Zusatzgimmick:
1. Wenn man in der Abzweigdose mit einem Schalter vom Pin 9 zum Pin 5 und 7 (zweipoligen Schalter verwenden oder mit Dioden entkoppeln, 5 und 7 sind fahrzeugseitig nicht verbunden!) eine Verbindung legt und zusätzlich Pin 3 (Masse Fahrzeugbeleuchtung) mit Pin 13 (Masse Dauerstrom) verbindet, kann man auch ohne Fahrzeug die Beleuchtung des Anhängers einschalten...
2. Wenn man sich eine 13polige Kupplung und einen 13poligen Stecker besorgt (ebenfalls großer Fluss), kann man sich mit 2 x 2,5qmm an Pin 9 und 13 ein Verlängerungskabel bauen und dann z.B. den Anhänger in die Sonne und das Wohnmobil in den Schatten stellen...

LG Peter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

WomoTechnikService am 21 Jul 2024 11:12:53

Da es jetzt zum editieren zu spät war, das Gimmick Nr. 3:

An die Batterie im Anhänger kann selbstverständlich ein Wechselrichter oder auch andere Verbraucher (Licht, USB-Dosen) angeschlossen werden, um z.B. E-Bikes oder ein mitgeführtes kleines Elektroauto (Twizzy) oder -moped zu laden...

LG Peter

Camper510 am 21 Jul 2024 11:24:43

WomoTechnikService hat geschrieben:Ab jetzt wird die Aufbaubatterie permanent mit 14,4V und 9A vom Anhänger geladen..

Gute Idee, aber so viel Arbeit nur wegen 9 A?
Ich habe das nämlich auch gemacht, aber mit zwei Votronic-Boostern VCC 1212-20 C. Einer läuft über 9 und 13, der andere über 10 und 11. So kommen bei maximaler Leistung bis zu 40 A an. Beide Booster laufen im sogenannten Yachtmodus und reagieren automatisch nur auf die Spannung. Sinkt sie zu stark, wird die Verbindung getrennt.

Anzeige vom Forum

Camper510 am 21 Jul 2024 11:27:46

WomoTechnikService hat geschrieben:..An die Batterie im Anhänger kann selbstverständlich ein Wechselrichter oder auch andere Verbraucher.. ..angeschlossen werden, um z.B. E-Bikes.. ..zu laden..

So isses. :top: :top:

WomoTechnikService am 21 Jul 2024 12:39:17

Camper510 hat geschrieben:Gute Idee, aber so viel Arbeit nur wegen 9 A?

Da diese 24/7 kommen, sind das am Tag 216Ah... sollte für einen Tagesverbrauch reichen.

Camper510 hat geschrieben:So kommen bei maximaler Leistung bis zu 40 A an.

Kann man machen, aber es ist zu beachten, dass der Booster, wenn er 20A liefert, je nach Eingangsspannung wesentlich mehr Strom als die 20A aufnehmen muss, um die Spannung hochzutransformieren... das wäre mit der Steckverbindung und den 2,5qmm Kabel wohl schon grenzwertig.

LG Peter

Camper510 am 21 Jul 2024 13:08:44

WomoTechnikService hat geschrieben:Da diese 24/7 kommen, sind das am Tag 216Ah... sollte für einen Tagesverbrauch reichen.

Nee, denn wenn auch nachts immer 9 A fließen würden, wäre am nächsten Morgen wohl die Batterie leer.
Camper510 hat geschrieben:So kommen bei maximaler Leistung bis zu 40 A an.

WomoTechnikService hat geschrieben:Kann man machen, aber es ist zu beachten, dass der Booster, wenn er 20A liefert, je nach Eingangsspannung wesentlich mehr Strom, als die 20A aufnehmen muss, um die Spannung hochzutransformieren..

Nee, der regelt bei einem Eingangsstrom vom maximal 20 A ab und deshalb kommen wohl eher nur 16 bis 18 A an.
WomoTechnikService hat geschrieben:..das wäre mit der Steckverbindung und den 2,5 mm² Kabeln wohl schon grenzwertig.

Laut Hersteller wären 20 A aber okay. Trotzdem nutze ich einen Trennschalter, der 500 A verträgt und schalte damit den Stromfluss erst frei, wenn der AHK-Stecker in der Steckdose sitzt. Das schont die Pins.

WomoTechnikService am 22 Jul 2024 09:31:09

Camper510 hat geschrieben:Nee, denn wenn auch nachts immer 9 A fließen würden, wäre am nächsten Morgen wohl die Batterie leer.

1. kommt auch die Kapazität der Batterie an...
2. wenn die Zielbatterie voll ist, fließt ja auch kein Strom mehr...

Beispiel aus meinem Gespann:
Gestern viel Sonne, beide Batterien voll, bis spät abends lief MaxxFan, die ganze Nacht Wlan und Kameras
jetzt Regen, Aufbaubatterie 100%, Anhängerbatterie 86%, Batterien sind jeweils 200Ah Winston...

LG Peter

fomo am 22 Jul 2024 09:55:48

WomoTechnikService hat geschrieben:2. wenn die Zielbatterie voll ist, fließt ja auch kein Strom mehr...

Das ist für viele hier ein zentrales Problem.
Oder warum das Gejammer, dass keine kA mehr fließen oder die MW von den Solarmodulen nur so wenig Strom liefern?

thomker am 22 Jul 2024 15:05:00

Hallo Peter,

hast du mit deinen Schaltungen schon länger Erfahrungen?

Ich hatte mal sowas ähnliches gebaut. Nach relativ kurzer Zeit haben sich die Kontaktpinne in Stecker und Kupplung innig mit den Kunststoffhülsen verbunden. Kabel blieben unbeeindruckt. Ich weiß aber nicht mehr, wieviel A ich da drüber geschickt habe. Bei 9A geht's wahrscheinlich noch...

Gruß
Thomas

WomoTechnikService am 23 Jul 2024 11:18:36

thomker hat geschrieben:Ich weiß aber nicht mehr, wieviel A ich da drüber geschickt habe. Bei 9A geht's wahrscheinlich noch...

Daher habe ich mich für den kleinen Booster entschieden, läuft jetzt seit ich meinen großen Anhänger habe, also ca. 9 Monate, ist immer angesteckt und immer draußen im Freien...

Wenn ich wirklich mal richtig viel Strom brauche, um z.B. die Klimaanlage laufen zu lassen, schalte ich im Anhänger den 1500W Sinuswandler ein und stecke das Landstromkabel vom Wohnmobil an den Anhänger... das 50A-Victron-Ladegerät im Wohnmobil liefert dann 50A, der Booster 9A an die Aufbaubatterie im Wohnmobil. Wenn dann bei Sonne (750Wp auf dem Anhänger, 600Wp auf dem Wohnmobil) die Klima läuft, ist das batterieneutral, bei laufendem Kompressor ist die Batterie leicht im Minus, in den Kompressorpausen weit im Plus...

LG Peter

Camper510 am 23 Jul 2024 13:41:46

WomoTechnikService hat geschrieben:Wenn ich wirklich mal richtig viel Strom brauche.. ..schalte ich im Anhänger den 1500W Sinuswandler ein und stecke das Landstromkabel vom Wohnmobil an den Anhänger... das 50A-Victron-Ladegerät im Wohnmobil liefert dann 50A, der Booster 9A an die Aufbaubatterie im Wohnmobil..

:top: :top: :top:

basste315 am 23 Jul 2024 14:35:07

WomoTechnikService hat geschrieben:Nachdem ich seit einem Dreivierteljahr diese Technik nutze und teste, habe ich sie nun auch bei einem Kunden verbaut... bekommt aber jeder technisch versierte selbst hin, hier die Anleitung...

Es ist großartig, dass du als "Gewerblicher" immer wieder dein Wissen im Forum gratis weitergibt, dafür ein großes Dankeschön
und ein verdienter "Guter" :daumen2:

Helmut

WomoTechnikService am 24 Jul 2024 08:15:54

basste315 hat geschrieben:...dafür ein großes Dankeschön
und ein verdienter "Guter" :daumen2:

Vielen Dank, leider darf ich als Gewerblicher ja nicht bewerten...

LG Peter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dethleffs Alpa 6820, Spannung der Solarmodule kommt nicht an
Kein Ladebooster verbaut
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt