aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dichtung Dichtmittel für Waschbecken oval Kunststoff

Kalle01 am 17 Jul 2024 18:04:53

Womo Frankia I 600 DL vollintegriert
Basis Fiat-Ducato-244
Erstzulassung 2005

Hallo zusammen,
im Bad meines Wohnmobils ist ein ovales Waschbecken aus Kunststoff verbaut mit den Maßen ca. 450x335x145 mm.
Unterhalb des Waschbeckens befindet sich eine Dichtung oder ein Dichtmittel. Das Waschbecken liegt auf der Dichtung
bzw. dem Dichtmittel lediglich auf, ohne an dem Waschbecken festzukleben. Das hat den Vorteil, dass man das Waschbecken
zum Reinigen gut aus- und einbauen kann. Allerdings ist hier im Laufe der Jahre erhebliche Verschmutzung aufgetreten.
Als Anlage habe ich ein Foto beigefügt.

Gibt es hierfür eine Ersatzdichtung gibt und wo ich diese ggf. bestellen kann. Falls nicht, wäre ich für eine kurze Information
dankbar, welches Material ich am Besten als Dichtmittel verwenden sollte, so dass dieses Material einerseits gut abdichtet,
andererseits aber nicht am Waschbecken anhaftet.

Aufgrund des Alters meines Womo konnte mir mein Händler nicht weiterhelfen.

Für Eure Infos und Tipps im Voraus schönen Dank!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

chrisc4 am 17 Jul 2024 18:25:22

Ich würde dir ein WDVS Dichtband aus dem Baubereich empfehlen. Das wird normalerweise bei Wärmedämmungg bei Gebäuden eingesetzt. Das wird einseitig aufgeklebt und dehnt sich selbstständig aus und verschließt die Lücke.

--> Link

heiner57 am 17 Jul 2024 19:12:48

Hallo "Kalle",

falls du nichts anderes findest hier mal ein spontaner "dummer Gedanke".
> Ich kann absolut falsch liegen.

Sanitärsilikon in Verbindung mit einer Silikonisierten "Dauerbackfolie".
Kostest fast nix.
Zuerst testen,. ob sich getrocknetes Silikon vom Backpapier problemlos lösen lässt.

Folie ( 450 X 360 mm ) über deinem Ausschnitt fixieren ( ob Klebeband geht?)
Wenn JA ; Ausschnitt Waschbecken ausschneiden.

Wenn NEIN; meinen Tipp "vergessen"!

Wenn JA; Sanitärsilikon auf die untere Dichtfläche deines Waschbeckens auftragen
und das Waschbecken ohne viel Druck einsetzen.
Überschüssiges Silikon entfernen.

Nach 1- X Tagen ( Trocknung Silikon) Waschbecken rausnehmen .
Backfolie abziehen.

Jetzt solltest du für ein paar Jahre eine vernünftige Dichtung haben.

ALLES NUR REIN "Hypothetisch".

VG
Heinrich

Anzeige vom Forum

Alfi1 am 18 Jul 2024 08:05:12

Guten Morgen
Warum willst du das Waschbecken nicht ordentlich mit gutem Sanitärsilkon einkleben,dauert 10min, sieht sauber aus und hält.
Falls das Waschbecken mal getauscht wird ist es auch kein großer Aufwand das Silikon wieder zu entfernen.
Gruß Jörg

Kalle01 am 23 Jul 2024 16:56:56

Hallo an alle,
danke für die vielen Anregungen und Infos.
Viele Grüße
Kalle

heiner57 am 23 Jul 2024 18:57:57

> Nur mal zur Info über mein "Geschreibsel" weiter oben ( Backfolie/ Silikon)

Ich hab aus "Langeweile" mal nen Test gemacht;

auf ein Stück TELFON-beschichtete Dauerbackfolie mit Deka-Kleber ne Wulst aufgebracht;
eine Edelstahlplatte aufgelegt und etwas festgedrückt.

Ergebnis:
Nach 2 Tagen "Aushärtung" des Klebers konnte ich die Backfolie mühelos abziehen.
Klebwirkung auf Edelstahl wie gewohnt auf vielen anderen ( gereinigten) Materialien.

Ob ich oder auch ihr diese "Erkenntnis" jemals mit einem "Nutzen" anwenden kann/ könnt ?

>Weiß ich nicht!

VH
Heinrich

Trouw am 24 Jul 2024 11:08:22

Warum überhaupt kleben?
Wird das Becken irgendwann ausgebaut, warum auch immer, gibt es die gleiche Sauerei wie jetzt.
Ich würde das Becken mit vier Edelstahlschrauben festschrauben und den Beckenrand vorher mit einem Gummikantenschutz versehen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Duschwanne I Bad Ausbau Einbau Erfahrung Hymer Camp 56
Weinsberg Pepper Frischwasserdeckel kaputt gemacht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt