aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Radio abschalten mit Zeitsteuerung

rudi rüssel am 18 Jul 2024 14:31:28

Ich möchte gerne mein Radio auch benutzen wenn die Zündung ausgeschaltet ist, dazu gibt es hier im Forum ja schon so einige Anregungen. Ich würde aber gerne (so wie bei meinem alten Opel) Radio hören und wenn ich mal vergesse das Radio abzuschlten das es sich von selbst nach ca. 20 - 30 Minuten abschaltet. Hat das schon mal jemand so gebaut, vielleicht mit einem Zeitrelais?

Gruß
Wolfgang

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Marsu123 am 18 Jul 2024 15:23:22

Hallo Wolfgang,

was hast du für ein Radio ?
Meins hat eine "Schlummer" Funktion.
Eventuell hat deins das auch, schau mal in deinem Handbuch nach ;-)

Grüße Ralf.

Marsu123 am 18 Jul 2024 15:39:38

Anleitung aus meinem Handbuch :

Schlummer.jpg

Bei Modernen Autoradios sollte so etwas eigentlich Standardmäßig vorhanden sein.

Grüße Ralf.

Anzeige vom Forum

Pechvogel am 18 Jul 2024 15:41:07

Ja, erstmal gucken ob das Radio sowas hat / kann.
Das Sony in meinem Womo "merkt" wenn es eingeschaltet wird ohne "Zündung an" und schaltet sich dann automatisch nach einer ( vorher / grundsätzlich ) eingestellten Zeit aus.

Wenn es das nicht kann dann kann man eine "Ausschaltverzögerung" dazwischen klemmen:
z.B. sowas Amazon Link
oder das hier kompl. zum einbauen Amazon Link

Grüße
Dirk

ChristianF am 18 Jul 2024 21:30:33

Google doch mal nach GRT8-M. Das Ding gibt es von vielen Marken und es ist sehr vielseitig einsetzbar. Ich hab hier noch zwei liegen, die ich noch verbauen möchte.

fomo am 19 Jul 2024 13:14:35

Marsu123 hat geschrieben:Bei Modernen Autoradios sollte so etwas eigentlich Standardmäßig vorhanden sein.Grüße Ralf.

"modern" heißt so ab ca. 1990 gebaut.

rudi rüssel am 19 Jul 2024 13:59:48

Erst mal danke für die Anregungen. Ich habe ein neues Pioneer Radio und das schaltet ab wenn Zündungs + weg fällt. Soweit ist das kein Problem wenn ich dieses --> Link Teil einbaue. Ich befürchte halt nur das irgendwann die Batterie leergezogen wird wenn ich vergesse das Radio abzuschalten.

Q Pechvogel,
Die Teile sehen mehr aus als ob sie für Schaltschränke gebaut sind, der Sockel hat ja eine Befestigung für eine Hutschiene, kennst Du jemanden der das schon mal im KFZ verbaut hat?

Gruß und Danke
Wolfgang

Pechvogel am 19 Jul 2024 14:10:38

rudi rüssel hat geschrieben:...Ich habe ein neues Pioneer Radio und das schaltet ab wenn Zündungs + weg fällt....

Und wenn Du es dann wieder einschaltest?
Um welches Pioneer handelt es sich denn?

rudi rüssel hat geschrieben:Die Teile sehen mehr aus als ob sie für Schaltschränke gebaut sind, der Sockel hat ja eine Befestigung für eine Hutschiene...

:gruebel: Kann sein dass ICH ´ne neue Brille brauche? :gruebel:

Grüße
Dirk

cbra am 19 Jul 2024 15:03:34

ich hab mir vor paar jahren beim conrad einen zwischenstecker für den zigarettenanzünder geholt der eine zeitschaltuhr mit display ist. wäre ja ggf ein workaround

fomo am 19 Jul 2024 15:10:22

Es gibt anscheinend viele moderne Geräte, die an der Kundenerwartung vorbei entwickelt wurden.
In den 1990er Jahren hat z.B. Blaupunkt noch sinnvolle Strategien verfolgt. Wie das heute aussieht ist mir nicht bekannt.

ON-Taster wechselt zwischen Gerät an und Gerät aus
Wenn Gerät über ON-Taster bei Klemme R aus eingeschaltet wird schaltet Gerät nach ca. 1 Stunde aus
Klemme R aus->an Gerät wechselt in den Zustand vor Klemme R aus
Klemme R an>aus schaltet Gerät aus

Was will man mehr?

Pechvogel am 19 Jul 2024 16:07:38

fomo hat geschrieben:...Was will man mehr?

Vielleicht das man den "On-Taster" auch findet und beschriftet? :gruebel: :D

Grüße
Dirk

rudi rüssel am 19 Jul 2024 19:34:10

Q Pechvogel, ich muss mich entschuldigen. Das habe ich total versemmelt, da ich zwischen einem anderen Forum und hier hin und her schreibe habe ich die Beiträge durcheinander gebracht. Das von Dir verlinkte Teil ist natürlich nicht für einen Schaltschrank und hat keine Aufnahme für Hutschiene.... :?

Sorry dafür und trotzdem vielen Dank für die Unterstützung

Wolfgang

Pechvogel am 19 Jul 2024 21:01:24

rudi rüssel hat geschrieben:…da ich zwischen einem anderen Forum und hier hin und her schreibe…

:eek: Wie lautete nochmal das 1. Gebot? :eek:

Is‘ aber kein Ding! Alles gut! :ja:

Grüße
Dirk

fomo am 22 Jul 2024 13:02:30

Pechvogel hat geschrieben:Vielleicht dass man den "On-Taster" auch findet und beschriftet?

Wer das nicht schafft hat ein ganz anderes Problem.

OK, die KeyCard ist heute ausgestorben, aber das Konzept war früher schon brauchbar.

surfoldie11 am 22 Jul 2024 13:35:50

wie wäre es denne mal mit messen?
Mein 9"er gerät verbraucht in OFF 2mA, in ON 500-700mA je nach Display und Lautstärke.
Bei solch Verbrauchsdaten kannst lange stehen ohne Strom extern und Musik hören. Starter habe meist um die 90Ah.
Außerdem kann der geneigte User auch eine Strippe ziehen vom Starter zum Radio-10A Sich- Und schon gehts ohne Zündung...........

Und zu früher: Da ist Schnee von vorgestern, damals schluckten die Geräte deutlich mehr an"Saft"

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sky Go auf den TV im Womo spiegeln?
Cello TV 22 Senderliste sortieren
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt