aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Service Batterien und Kühlschrank

Werner2024 am 19 Jul 2024 08:37:46

Hallo ich bin Anfänger und in meinem Eliseo entladen sich die Batterien wenn der Kühlschrank an ist. Er ist auf die geringste Kühlung eingestellt. Ein dometic RC10.4S Kompressor. Beim Stand von nur noch 25% hab ich vor 2 Tagen neue Batterien einbauen lassen in Ungarn. Danach wieder 75%. Schon nach Betrieb von 1 std waren die Batterien wieder auf nur 50%. Was kann der Grund sein oder kann der Kühlschrank nur während der Fahrt kühlen? Bin dankbar für Hilfe

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

AndreasS am 19 Jul 2024 09:32:46

Hallo Werner,
da stellt sich dann die Frage der Kapazität und Anzahl der Aufbaubatterien,
der Außentemperaturen, der Größe des Kühlschranks usw.
Mit nur einer Aufbaubatterie ohne Solar oder Landstrom ist es normal, dass auch ein
Kompressor die Batterie leersaugt.
Ich habe gerade auf Kompressor umgerüsten und in der Einbauanleitung wird zu mindestens 2 x 95 AH geraten.
Ich habe 2x 120 AH und 300 Watt Solar. Zurzeit läuft der Kühlschrank stressfrei durch.
Deine alte Batterie war vermutlich nicht kaputt.
Sonniges Wochenende :D

mv4 am 19 Jul 2024 09:44:16

werner...bissel mehr infos von die ...welche Accus (typ AH) Solar ja nein?

ohne Solar brauchst du an einen Komperssor gar nicht denken...dein Model zieht dir 4,6A in einer stunde aus den Accu...macht im Sommer locker 50-80A Tagesverbrauch ja nachdem wie oft du die Tür aufmachst und neue Sachen reinstellt.
sonst stehst du nur an der Landstromsäule

Anzeige vom Forum

Marsu123 am 19 Jul 2024 09:49:46

Moin,

mal versucht Landstrom anzuschließen ?

Der Dometic RC10.4S.70 ist ein Industrie Kühlschrank.
Kenne jetzt den Strombedarf nicht, vermute aber viel Leistung = schnelle Entladung der Batterie.
Läuft der überhaupt auf 12V ?
Oder ist da noch ein Wechselrichter zwischen ?

Grüße Ralf.

RaGu am 19 Jul 2024 09:59:09

Der o.g. Kühlschrank (70 Ltr.) hat eine Stromaufnahme von 42 Watt und einen 24 Std. Verbrauch von 0,4kWh lt. Homepage Dometic.
Bedeutet, dass er pro Tag (24 Std.) ca. 33A aus der Bordbatterie nimmt.
Spekulation: 2 neue AGM Batterien mit je 80Ah eingebaut.
Davon sind technisch nutzbar ca. 50 %, also ca. 80Ah.
Das bedeutet rechnerisch, dass deine Batterien nach ca. 2,5 Tagen nur Kompressorbetrieb leer sind, hinzu kommt immer noch eine weiterer "Grundverbrauch" wie EBL Standby, Licht, Pumpe etc., so das du nach ca. 2 Tagen leer bist.
Die Anzeige im Womo hat nur 4 Segmente (25,50,75,100 %)
100 % werden i.d.R. nur angezeigt, wenn die Batteriespannung über 13V liegt, also gerade aktiv geladen wird (Lichtmaschine, 230V Ladegerät)
Ist eine AGM "randvoll" (ohne dass geladen wird) hat sie 12,8-12,9V, das Display zeigt aber trotzdem nur 75 % an.
Bei 50 % liegt die Spannung der Batterie bei ca. 12,2-12,3V, also gerade noch ausreichend.
Hinzu kommt, dass dies o.g. Prozentanzeigen ein sehr grobes "Schätzeisen" sind und eben nicht einen realen Füllstand anzeigen.
Unterm Strich:
Willst du länger als 2 Tage freistehen, entweder stärkere Batterien (Lithium) und/oder Solar montieren.

rkopka am 29 Jul 2024 15:29:08

RaGu hat geschrieben:Bedeutet, dass er pro Tag (24 Std.) ca. 33A aus der Bordbatterie nimmt.

33Ah

100 % werden i.d.R. nur angezeigt, wenn die Batteriespannung über 13V liegt, also gerade aktiv geladen wird (Lichtmaschine, 230V Ladegerät)
Ist eine AGM "randvoll" (ohne dass geladen wird) hat sie 12,8-12,9V, das Display zeigt aber trotzdem nur 75 % an.

Kann auch andersherum sein. Meine Anzeige hat (mit Pb) sehr lang 100% angezeigt. Dann eine Weile 75% und kurz nach 50% hat das EBL schon abgeschaltet.

RK

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Electrolux Kühlschrank zündet kurz durch
Nachträglicher Einbau 2 Lüftungsgitter für den Kühlschrank
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt