rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Absorbtionsladung bei 73 Prozent Akku

Campa84 am 21 Jul 2024 13:50:50

Hallo liebe Experten. Ich konnte endlich meinen neuen Laderegler Orion XS 50 testen.

Habe aber leider mehrere Herausforderungen.

Zum einen lädt er maximal mit 28 Ampere. Ich befürchte meine Lichtmaschine gibt nicht mehr her.

Ich dachte die Lichtmaschinen beim Fiat Ducato Multijet 150 (Baujahr 2016) haben weit mehr als 100 Ampere Ladesteom?!

Zum Anderen hat der Laderegler bei 73% Ladung aufgehört zu laden und meldet Absorbtionsladung.

Batterie Voreinstellung habe ich LiFePO4 eingestellt

Der Solarladeregler lädt die Batterie zum Glück ganz voll.

Im Anhang paar Bilder von den Gerätedaten...

Woran könnte es liegen?

Liebe Grüße
Markus

PS: Die Batterie lädt nur mit 2.5 Ampere, da der Kühlschrank über die Batterie "läuft"l

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Camper510 am 21 Jul 2024 15:04:52

Campa84 hat geschrieben:Zum Anderen hat der Laderegler bei 73% Ladung aufgehört zu laden und meldet Absorptionsladung.

Nee, hat er nicht, sondern er lädt in der Absorptionsphase, die etwa bei 80 % Ladung beginnt, mit einer konstanten Ladespannung, aber abnehmenden Ladestrom, so lange weiter, bis die Batterie komplett voll ist.

Campa84 am 21 Jul 2024 15:06:59

Ok. Aber die Batterie war erst bei 73% und der ladesteom beträgt 0 Ampere.
Die 2.5 Ampere kommen vom Solar Laderegler.

Lg

Anzeige vom Forum

Camper510 am 21 Jul 2024 15:12:28

Campa84 hat geschrieben:Aber die Batterie war erst bei 73%..

Messtoleranz und/oder unterschiedliche Software.
Campa84 hat geschrieben:..und der Ladestrom beträgt 0 Ampere. Die 2,5 Ampere kommen vom Solar Laderegler.

Ist doch okay. Also lädt das Ladegerät nicht, weil 2,5 A in der Absorptionsphase genug sind.

Campa84 am 21 Jul 2024 15:24:07

Naja, ich dachte ich fahre eine halbe Stunde und die Batterie ist wieder voll.

Ist die Absorbtionsphase wichtig?

Der Solarladeregler von victron lädt bis zum Schluss mit fast 20 Ampere.

Lg

thomker am 21 Jul 2024 20:58:25

Campa84 hat geschrieben:Der Solarladeregler von victron lädt bis zum Schluss mit fast 20 Ampere.

Das ist bei Li-Akkus normal. Voller Ladestrom bis mind. 98%.

2 Möglichkeiten:

1. Die 73% stimmen nicht. Die Einzelzellspannungen sprechen dafür.

2. Übergangswiderstände zw. Boosterausgang und Batterie.

Lösung zu 1: Laden bis 14,4V damit das BMS sich synchronisiert.

Lösung zu 2: Spannung am Boosterausgang und am Batterieanschluss bei Betrieb messen. Bei Differenz > Kontakte und Kabel prüfen.

Gruß
Thomas

Camper510 am 21 Jul 2024 21:49:08

Campa84 hat geschrieben:Der Solarladeregler von Victron lädt bis zum Schluss mit fast 20 Ampere.

Wie viel Wattpower haben denn deine Solarmodule?
Campa84 hat geschrieben:Der Solarladeregler von Victron lädt bis zum Schluss mit fast 20 Ampere.

thomker hat geschrieben:Das ist bei Li-Akkus normal. Voller Ladestrom bis mindestens 98%..

Nein, bei Victron beginnt die Absorptionsphase bei ca 80 %. Ab dann wird mit konstanter Spannung, aber sinkender Ampere-Leistung weiter geladen, bis die Batterie zu 100 % voll ist.

thomker am 21 Jul 2024 22:11:01

Camper510 hat geschrieben:Nein, bei Victron beginnt die Absorptionsphase bei ca 80 %. Ab dann wird mit konstanter Spannung, aber sinkender Ampere-Leistung weiter geladen, bis die Batterie zu 100 % voll ist.

Auch bei Victron beginnt die Absorptionphase nach Erreichen der Ladeschlussspannung, z.B. 14,4V, und die ist bei 80% lange noch nicht erreicht.

Die Lssp. wird für die eingestellte Zeit gehalten und dafür muss dann natürlich der Strom sinken.

Wenn das bei dir auch schon bei SOC 80% passiert, ist auch bei dir was faul, siehe Möglichkeit/Lösung 1 oder 2.

Gruß
Thomas

Campa84 am 21 Jul 2024 23:15:22

Alles klar. Danke schonmal für die Tipps. Dann Messe ich mal die Spannungen und schaue ob da recht unterschiedliche Spannunngen rauskommen.

Der Ladebooster läuft über das EBL, das sollte ja nichts ausmachen denke ich.

Ich bin bald 5 Wochen im Urlaub, da hab ich viel Zeit zum Testen :-)

Campa84 am 21 Jul 2024 23:21:54

Ich habe 3 mal 130 Watt aufm Dach und einen victron MPPT 100/20.

Ich nehme an der Laderegler begrenzt die Eingangsleistung. Mehr als 270 Watt krieg ich rein....

Aber das reicht mir.

thomker am 22 Jul 2024 08:22:56

Doppelt...

thomker am 22 Jul 2024 08:25:59

Campa84 hat geschrieben:Der Ladebooster läuft über das EBL, das sollte ja nichts ausmachen denke ich.

wahrscheinlich doch...
Ich nehme an der Laderegler begrenzt die Eingangsleistung. Mehr als 270 Watt krieg ich rein..

korrekt, der begrenzt auf 20A, viel mehr kommt da bei flach liegenden Paneelen aber eh nicht raus.
Gruß
Thomas

Camper510 am 22 Jul 2024 08:58:38

Camper510 hat geschrieben:Nein, bei Victron beginnt die Absorptionsphase bei ca 80 %. Ab dann wird mit konstanter Spannung, aber sinkender Ampere-Leistung weiter geladen, bis die Batterie zu 100 % voll ist.

thomker hat geschrieben:Auch bei Victron beginnt die Absorptionsphase nach Erreichen der Ladeschlussspannung, z.B. 14,4V, und die ist bei 80 % lange noch nicht erreicht.

Doch. Folgend ein Auszug aus der Bedienungsanleitung:
Bulk
Die Batterie wird mit maximalem Ladestrom geladen, bis die Spannung auf die konfigurierte Absorptionsspannung ansteigt. Sobald die Bulkphase abgeschlossen ist, ist die Batterie zu etwa 80 % geladen...

thomker am 22 Jul 2024 12:52:06

Camper510 hat geschrieben:Bedienungsanleitung:
Bulk
Die Batterie wird mit maximalem Ladestrom geladen, bis die Spannung auf die konfigurierte Absorptionsspannung ansteigt. Sobald die Bulkphase abgeschlossen ist, ist die Batterie zu etwa 80 % geladen...

Moin,
Ich versuchs noch mal sachlich:
Die Ladeschlussspannung liegt bei Li-Akkus erst bei SOC 98-99% an. Da kann in der Bedienungsanleitung stehen was will, das ist Praxis. Für Bleiakkus stimmt die Aussage aber.

Fazit:
Möglichkeit 1:
Du hast selbst gar keinen Li-Akku

Möglichkeit 2:
Du hast die selben Probleme wie der TE...

Gruß
Thomas

Campa84 am 22 Jul 2024 13:11:52

D.h. Ich stelle einfach die Absorbtionsspannung höher, dann lädt der ladebooter länger mit mehr Ampere :-)

Campa84 am 22 Jul 2024 13:12:58

Ich hab grad nochmal ein Bild bei 100% Ladung. Da beträgt die Spannung der Batterie 14.2 volt.

Campa84 am 22 Jul 2024 13:24:49

100% bei 14.2 Volt

Camper510 am 22 Jul 2024 13:26:21

thomker hat geschrieben:Möglichkeit 1:
Du hast selbst gar keinen Li-Akku

Doch, sogar 4 Stück. Zwei mit 120 Ah und zwei mit nur 100 Ah.
thomker hat geschrieben:Möglichkeit 2:
Du hast dieselben Probleme wie der TE..

Ich habe aber keine Probleme.

thomker am 22 Jul 2024 14:47:32

Campa84 hat geschrieben:D.h. Ich stelle einfach die Absorbtionsspannung höher, dann lädt der ladebooter länger mit mehr Ampere :-)

Ja, (lol) das geht natürlich. Geht aber nur, solange die Batterie nicht voll ist. Bei wenig Ladeleistung (Batterie voll) treten die Übergangswiderstände in den Hintergrund und die Batterie gleich mit...
d.h. die geht ab 14,6V in Überspannungsabschaltung...

Besser man schafft die Übergangswiderstände so gut wie möglich ab, dann heizen die im Sommer auch nicht soviel mit...

Gruß
Thomas

thomker am 22 Jul 2024 14:51:45

Camper510 hat geschrieben:Ich habe aber keine Probleme.

letzter Hinweis von mir: Wenn die Ladeleistung bei SOC 80% schon sinkt, hast du welche, kannst sie aber gerne negieren oder ignorieren, mir wurscht...

Camper510 am 22 Jul 2024 22:10:06

Camper510 hat geschrieben:Ich habe aber keine Probleme.

thomker hat geschrieben:Wenn die Ladeleistung bei SOC 80% schon sinkt, hast du welche..

Oh, da habe ich wohl was verwechselt. Nicht der Solarregler, sondern das Ladegerät geht schon bei einem SOC von 80 % in die Absorptionsphase. Da muss ich mal die Einstellungen verändern. Hat mich aber bisher nicht gestört, weil ich ja dann an Landstrom hänge.

HartyH am 23 Jul 2024 09:50:26

Campa84 hat geschrieben:100% bei 14.2 Volt

aber auf dem 2. Bild steht als empfohlene Ladespannung 14,4V - 14,6V und warum hast du nur 14,2V eingestellt?

basste315 am 23 Jul 2024 10:19:36

HartyH hat geschrieben:aber auf dem 2. Bild steht als empfohlene Ladespannung 14,4V - 14,6V und warum hast du nur 14,2V eingestellt?

Ich würde auch auf 14,4 V stellen. Höhere Spannung ergibt mehr Ladestrom, also geht das Laden schneller ....

Helmut

Campa84 am 23 Jul 2024 14:36:54

Ich habe die Batterie jetzt nochmal auf 45% entladen.

Der Ladebooster geht nur noch auf Absorbtionsladung.

Vielleicht liegt auch einfach ein technischer Defekt des Boosters vor....

Anfänglich funktionierte er noch...

Davor hatte ich einen Votronic mit 30 Ampere. Da gab's keine Probleme. Dieser hat auch konstant mit 30 Ampere geladen.....

Ich denke ich gehe wieder auf den alt-bewerten und lade mit nur 30 Ampere....

Klaus700 am 23 Jul 2024 15:14:19

Campa84 hat geschrieben:Ich habe die Batterie jetzt nochmal auf 45% entladen.

Der Ladebooster geht nur noch auf Absorbtionsladung.

Vielleicht liegt auch einfach ein technischer Defekt des Boosters vor....

Anfänglich funktionierte er noch......

Hallo Markus,
die Booster Eingangsspannung von 13.9 V kann zu wenig sein (Konfigurationsabhängig), sieht ganz nach Leerlauf aus. Gib doch mal Gas so das die Spannung auf über 14V ansteigt für ca 2 Minuten. Die Batterie sollte natürlich Aufnahmefähig sein.
Ich habe auch den XS 50 und da ist es ganz normal daß bei geringer Eingangsspannung der XS 50 zurückregelt um nicht die Energie aus der Starterbatterie zu ziehen.

Gruß
Klaus

Campa84 am 23 Jul 2024 16:51:22

Ok danke für den Tipp. Den probiere ich mal aus :-)

Aber warum der Ladestatus dann nicht Bulk heiß wundert mich...

cinzano01 am 01 Aug 2024 09:34:11

Die Lösung könnte so einfach sein.....

Einfach die Klemmenspannung am Booster oder Laderegler messen.
Die Stromstärke kann man ablesen.
Die Klemmenspannung an der zu ladenden Batterie messen.

U(Ladeger.)-U(Batt.)
------------------------ = R (Ladeleitung)[Ohm]
I(Ladestrom)

Und dann wird man erkennen, dass man gar nicht viel Widerstand braucht, damit der Regler zu früh die Ladeschlussspannung erreicht und in die Konstantspannungsphase übergeht.

Daher sind grundsätzlich jegliche Übergangswiderstände zu minimieren. Und da schaut's in der Praxis wüst aus.....

PS: Auch wenn in der Victronanleitung was von 80% steht, hat der Laderegler keine Ahnung, welchen SOC die Batterie hat. Ausnahme: GX-System mit VE.Bus oder VE.Direct an Cerbo vernetzt. Und selbst dann geht der Laderegler nur nach Ausgangsspannung, nicht nach SOC.

thomker am 01 Aug 2024 10:19:01

cinzano01 hat geschrieben:Die Lösung könnte so einfach sein...Und dann wird man erkennen, dass man gar nicht viel Widerstand braucht, damit der Regler zu früh die Ladeschlussspannung erreicht und in die Konstantspannungsphase übergeht...

He, He, vielleicht glaubt Dir ja wenigstens jemand, wenn er/sie's versteht, oder verstehen will...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kein Ladebooster verbaut
150 W Solarmodul, Nennspannung 19,8 V, ausreichend?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt