aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kein Ladebooster verbaut 1, 2

Irmie am 18 Jun 2024 10:51:17

Hallo,

wir hatten im April unser neues Wohnmobil auf Basis eines Peugeot Boxers gekauft.

Gleich beim Abschließen des Vertrages wurde ein Ladebooster bestellt.
Bei der Fahrzeugübergabe stellten wir fest, der war weder eingebaut noch berechnet worden.

Bei der Erledigung einiger Gewährleistungsarbeiten wurde extra noch einmal ein Ladebooster bestellt.

Aber auch zu diesem Zeitpunkt wurde er nicht eingebaut. Die Monteure meinten, die beiden 100Ah LiFePo4 Akkus würden doch über die 200W Solarpanele geladen. :D
Die Monteure verstanden einfach den Sinn und Zweck des Ladebooster nicht oder taten nur so, da ihnen die Kabelführung beim Einbau zu Umständlich ist.

Irgendwann wollen wir ja auch mal in Urlaub fahren und das neue Fahrzeug nutzen!
Daher meine Frage, was passiert den jetzt mit der Ladung der Akkus bei einer Euro6d Lichtmaschine?

Wird gar nichts geladen? Wird zu wenig geladen?

Wo sollte man den Ladebooster am sinnvollsten platzieren? Unter der Seitensitzbank, wo die Sicherungen liegen, unter dem Fahrersitz wo die beiden Akkus verbaut sind oder unter dem Beifahrersitz? Denn irgendwann wollen wir den Booster eingebaut haben.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 18 Jun 2024 13:10:07

Irmie hat geschrieben:.....wir hatten im April unser neues Wohnmobil auf Basis eines Peugeot Boxers gekauft.
Daher meine Frage, was passiert den jetzt mit der Ladung der Akkus bei einer Euro6d Lichtmaschine?

Nicht bei allen ausgelieferten Modellen von Citroen und Peugeot ist die "intelligente Generatorsteuerung" aktiviert.
Bei den "Sevel Produktionen“ von Fiat, Citroen, Peugeot ab 140 PS kann die intelligente Generatorregelung mit dem
Diagnosegerät / Servicetool angeblich desaktiviert werden oder bei Neubestellung mit Sonderwunsch 79570 gleich deaktiviert werden. Steht die variable Generatorspannung auf "Ohne" ist ESM (Energy Smart Management) abgeschaltet und die Ladestrategie lädt die Fahrzeugbatterie, wie Aufbaubatterie mit fester Ladespannung auf
."
Wenn deine Sorgen in der Ladefähigkeit der intelligenten Generatorsteuerung liegen könntest du das erst mal abklären lassen ob diese bei dir aktiviert ist.
Nur so als Tipp, Gruß Andreas

Pechvogel am 18 Jun 2024 13:18:17

andwein hat geschrieben:...Wenn deine Sorgen in der Ladefähigkeit der intelligenten Generatorsteuerung liegen könntest du das erst mal abklären lassen ob diese bei dir aktiviert ist...

Würde es nicht reichen wenn man während der Fahrt mit einem einfachen Multimeter die Spannung an z.B. dem Zigarettenanzünder ( mit z.B. so was Amazon Link ) misst?
Entweder die Spannung ist immer halbwegs gleichmäßig oder sie steigt wenn der Motor bremst und umgekehrt.
Irmie hat geschrieben:...Die Monteure verstanden einfach den Sinn und Zweck des Ladebooster nicht oder taten nur so, da ihnen die Kabelführung beim Einbau zu Umständlich ist...
Dann frag´ die mal ob das ESM deaktiviert ist oder ob sie dir das ausprogrammieren könnten! :mrgreen: :kuller:

Grüße
Dirk

Anzeige vom Forum

Irmie am 18 Jun 2024 17:06:25

Pechvogel hat geschrieben:Dann frag´ die mal ob das ESM deaktiviert ist oder ob sie dir das ausprogrammieren könnten! :mrgreen: :kuller:

Grüße
Dirk

Hallo,

die Wohnmobilfirma erledigt keinerlei Arbeiten am Fahrzeug selbst!

Mit der Peugeot - Vertragswerkstatt haben wir auch so unsere Erfahrungen gemacht! Mein Mann fragte ganz höflich nach, ob sie den Tank, durch das Entfernen des Röhrchens, von 60 Liter auf 90 Liter Tankvolumen erweitern könnten.

Die Reaktion war, als ob man verlangt habe, den AdBlue Verbrauch auszuprogrammieren. :D

Voltmeter haben wir hier genug im Hause herumliegen. Da kann ich demnächst eine Messung, wie vorgeschlagen, durchführen. Dann weiß ich, ob die intelligente Generatorsteuerung deaktiviert ist.

andwein am 19 Jun 2024 10:12:23

Pechvogel hat geschrieben:......Würde es nicht reichen wenn man während der Fahrt mit einem einfachen Multimeter die Spannung an z.B. dem Zigarettenanzünder misst? Grüße Dirk

Messen gibt nur momentane Anhaltspunkte. Einflussfaktoren sind ausserdem: Die Startbatt ist aufgrund vorheriger Ladung/Rekupation noch voll, die Lima geht gerade Pause machen, etc.
Eine gute Peugeot Werkstatt kann das alles mit dem Diagnosetool auslesen. 10 € in die Bier/Kaffekasse tun oft Wunder
Gruß Andreas

Irmie am 19 Jun 2024 10:53:00

Hallo Andreas,

wenn das mal so leicht wäre! Unsere Peugeot-Werkstatt führt nur die Arbeiten durch, die Peugeot aufgeführt hat. Alle anderen Arbeiten werden abgelehnt.

Wir wollten in unserem Fahrzeug die Osram Night Breaker Led verbaut haben. Selbst das wurde abgelehnt, weil Peugeot diese Arbeiten nicht vorsehe. Selbstverständlich sind diese Leuchtmittel zugelassen. Da wird das ESM überprüfen oder gar deaktivieren lassen, vermutlich des Teufels sein! ;D

Aber ein Versuch kann nicht schaden.

dieterk am 19 Jun 2024 11:05:59

Irmie hat geschrieben:Aber auch zu diesem Zeitpunkt wurde er nicht eingebaut. Die Monteure meinten, die beiden 100Ah LiFePo4 Akkus würden doch über die 200W Solarpanele geladen. :D
Die Monteure verstanden einfach den Sinn und Zweck des Ladebooster nicht oder taten nur so, da ihnen die Kabelführung beim Einbau zu Umständlich ist.

Verstehe ich nicht. Wenn ich doch in einer Werke etwas in Auftrag gebe und auch bezahle, frage ich mich, warum ein Monteur sich erdreistet zu entscheiden, dass er das nicht einbaut, nur weil er den "Sinn nicht versteht". Und auch deswegen auch nicht bestellt hat.

Sollte es techn. Hintergründe oder Hindernisse deswegen geben, muss das mit euch abgeklärt werden und auch erklärt werden, warum das nicht geht.
Wenns techn. machbar ist halte ich es für dreist das einfach nicht zu tun. Schließlich seit ihr Kunde und bezahlt den Krams ja auch.
Unfassbar sowas.

Meine Meinung, sonst nix.

Gruß
Dieter

Camper510 am 19 Jun 2024 11:08:24

Irmie hat geschrieben:Wir wollten in unserem Fahrzeug die Osram Night Breaker Led verbaut haben. Selbst das wurde abgelehnt, weil Peugeot diese Arbeiten nicht vorsehe. Selbstverständlich sind diese Leuchtmittel zugelassen..

Womit sie nicht ganz Unrecht haben, denn laut Usern in anderen Foren funktioniert dann eventuell die Lichtfunktionskontrolle nicht und dann würdest du dich doch bestimmt darüber beschweren oder nicht?

Camper510 am 19 Jun 2024 11:17:23

Gelöscht, weil doppelt.

Camper510 am 19 Jun 2024 11:19:09

dieterk hat geschrieben:Verstehe ich nicht. Wenn ich doch etwas in Auftrag gebe und auch bezahle, frage ich mich, warum ein Monteur sich erdreistet zu entscheiden, dass er das nicht einbaut, nur weil er den "Sinn nicht versteht".

Ob er das wirklich so gesagt hat? Vielleicht meinte er ja auch, dass es unnötig und damit sinnlos sei.
Und er hat es doch auch gar nicht bezahlt, da es ja nicht auf der Rechnung stand.
dieterk hat geschrieben:Sollte es technische Hintergründe oder Hindernisse deswegen geben, muss das mit euch abgeklärt werden und auch erklärt werden, warum das nicht geht.

Nee, muss es nicht.
1. Hat der Kunde überhaupt genügend Sachverstand, den Grund dafür zu verstehen?
2. Hat mich die Erfahrung in unserem Autohaus gelernt, dass es nur zu sinnlosen Diskussionen führt, wenn man versucht, es zu erklären. Machen wir nicht. Ende, aus!

neyoo am 19 Jun 2024 11:40:23

Hallo Irmie,

damit du mit gutem Gewissen und einer brauchbar geladener Aufbaubatterie jetzt erst mal versorgst wirst, mache folgendes:

Den Stecker am Batteriesensor abziehen. Das bewirkt, daß dasd Batteriemanagement in den Notlauf geht, und immer mit 100% läd. Das ist eine NOTLÖSUNG !!!!!!!
Es kann sein, daß deswgenen Stopp-Start auch nicht mehr geht, und auch andere unwichtige Funktionen betroffen sind, die nicht so gehen, wie gewoht. Das Fahrzeug läuft aber wie immer und man muß auch keine Angst haben.
Der Stecker für den Batteriesensor ist direkt am Batteriepol Minus. - kann man nicht übersehen.

Wenn du einen Ladebooster bestellt hast, dann würde ich auch auf jeden Fall verlangen, daß dieser eingebaut ist. Daß im Werk mal was vergessen wird kann vorkommen. Ob es deinem Händler passt oder nicht, ich würde mal in deine Bestellung schauen, ob dort der Ladebooster bestellt wurde. Wenn JA, dann muß der Händler den einfach nachrüsten. Wenn er keine Lust hat, im freundlich sagen, daß der ins Fahrzeug gehört, weil du ihn bestellt hast und er auch gerne das Fahrzeug wieder haben kann, und du schaust nach einem anderen Händler, der dir eine Fahrzeug mit Ladebooster verkauft. Lass dich auf keine Diskussion ein, Das bringt nichts. Ich lasse mir ja auch nicht vorschreiben, ob ich ein Sitzheizung mit oder ohne aktive Belüftung brauch, oder ob das Quatsch ist ;)

viele grüße
neyoo

Camper510 am 19 Jun 2024 11:48:27

neyoo hat geschrieben:..ich würde mal in deine Bestellung schauen, ob dort der Ladebooster bestellt wurde.
Wenn JA, dann muss der Händler den einfach nachrüsten.

Nee, nur, wenn der Ladebooster auch in der Bestellbestätigung steht.

Irmie am 19 Jun 2024 12:04:28

Hallo,

der Ladebooster wurde bestellt, aber er tauchte in der Rechnung nicht auf. Von daher gab es also keine unlauteren Machenschaften.

Mein Mann wollte schon ein Programmiergerät, um das ESM zu deaktivieren, bestellen. Ich konnte es gerade noch verhindern! Denn ein blindes Herumstochern im Programm, ohne jegliche Kenntnisse, verursacht mehr Schäden, als das es den gewünschten Erfolg bringt. Dieses vermute ich zumindest.

neyoo am 19 Jun 2024 12:37:01

Ja, ich meinte auch Bestellbestätigung..... Dort sollte er auftauchen. Diese hat man ja unterschrieben, und da steht drin, was man möchte.

Es ist zu loben, daß der Hersteller den Booster nicht berechnet hat, denn der ist ja auch nicht verbaut worden. Trotzdem war es ja dein Wunsch.
Wenn es in der Bestellbestätigung steht, soll der Händler den nachrüsten. An sonsten frag mal hier im Forum, wo es in deiner Nähe jemand gibt, der den Booster einbauen kann.

Und mit dem ESM deaktivieren sollte man schon SEHR GENAU wissen, was man tut. Lieber Finger weg. Das abziehen vom Stecker bewirkt in etwa das gleiche. Ist aber nur eine Notlösung, bis der Booster verbaut ist. ---- und Stecker drauf ist in 2 min erledigt.

viele grüße
neyoo

Camper510 am 19 Jun 2024 12:54:57

neyoo hat geschrieben:Ja, ich meinte auch Bestellbestätigung.. ..Diese hat man ja unterschrieben, und da steht drin, was man möchte.

Nein, man hat die Bestellung unterschrieben. Die Bestellbetätigung bekommt man normalerweise über den Händler vom Werk, wo die Verfügbarkeit und die Einbauoptionen überprüft und bestätigt werden.
Das kann dann schon mal von der ursprünglichen Bestellung abweichen, wenn es an Verfügbarkeit und/oder an Einbaukapazitäten mangelt.

Pechvogel am 19 Jun 2024 19:25:20

Außerdem gibt es AGBs und Kleingedrucktes, meist auf der Rückseite der Bestellung /- Bestätigung.
Für wie blöd haltet ihr die Händler?
Und eine Werkstatt muss keineswegs das machen was der Kunde in Auftrag gibt! Wo kämen wir denn da hin? Jeder Kunde kann sich seine Werkstatt wählen und selbstverständlich kann sich eine Werkstatt auch ihre Kunden wählen!
Und Aufträge ablehnen natürlich auch.

Stecker vom / für das ESM abziehen gibt übrigens eine Meldung im Meldungsspeicher.

Grüße
Dirk

Irmie am 19 Jun 2024 19:44:43

neyoo hat geschrieben:
Den Stecker am Batteriesensor abziehen. Das bewirkt, daß das Batteriemanagement in den Notlauf geht, und immer mit 100% läd. Das ist eine NOTLÖSUNG !!!!!!!

Hallo,

ich überlege gerade, ob man nicht ein spannungsgesteuertes Relais einsetzten könnte. Wenn die beiden 100Ah Akkus voll geladen sind, könnte das Relais abfallen und wieder schließen.

Über die Steuerelektronik des Relais mache ich mir gerade Gedanken.

Pechvogel am 19 Jun 2024 19:50:24

Irmie hat geschrieben:…Über die Steuerelektronik des Relais mache ich mir gerade Gedanken.

Was habt Ihr denn für einen Solarregler?

Grüße
Dirk

Irmie am 19 Jun 2024 20:02:46

Hallo,

Bei dieser fertigen Schaltung muss man sich noch nicht einmal Gedanken machen!
Sind die beiden Aufbauakkus voll, wird der Stecker am Batteriesensor automatisch, mittels Relais wieder zugeschaltet. :idea:

Amazon Link

Man kann damit die Abfallspannung sowie die Schaltspannung programmieren / einstellen.

Irmie am 19 Jun 2024 20:10:35

Pechvogel hat geschrieben:Was habt Ihr denn für einen Solarregler?
Grüße
Dirk

Hallo Dirk,

es ist ein MPPT - Regler verbaut. Den mussten wir aber nicht bezahlen. Er wurde mit dem Kaufpreis ausgehandelt. Der lädt auch den Starterakku.

Es ist aber leider keiner von Victron. Die mir vorher völlig unbekannte Marke habe ich leider vergessen. Da müsste ich erst im Wohnmobil nachschauen. Die Akkus werden aber immer voll geladen, zumindest sagt das die App der Supervolt - Akkus. :D

Irmie am 19 Jun 2024 20:22:28

Es ist dieser MPPT - Regler:

--> Link

JuergenBerkemeier am 19 Jun 2024 20:57:46

Hallo Irmie,

Irmie hat geschrieben:... die App der Supervolt - Akkus. ...

wenn du einen Akku mit App-Kontrolle hast, kannst du doch erst mal nachsehen, ob und wie stark der Akku bei der Fahrt geladen wird. Möglicherweise reicht das ja schon.

LG Jürgen

Irmie am 19 Jun 2024 21:55:36

Hallo Jürgen,

wegen des schlechten Wetters und einiger Termine sind wir bisher nur eine Woche um Pfingsten unterwegs gewesen.

Da waren die beiden Akkus eigentlich immer fast voll.

JuergenBerkemeier am 19 Jun 2024 22:11:35

Hallo Irmie,

Irmie hat geschrieben:Da waren die beiden Akkus eigentlich immer fast voll.

dann würde ich erst mal gar nichts machen und abwarten. So haben wir das mit unserem Renault gemacht. Bisher hat die Sonne (200W) gereicht. Seit kurzem haben wir E-Bikes, aber da warte ich auch erst mal, ob wir ohne Booster auskommen.

VG Jürgen

Kuhtreiber am 19 Jun 2024 22:11:53

Wir haben auch 2 x Supervolt verbaut. Mir der App sieht man beim Fahren sehr gut, was und wie viel geladen wird. Unser Fahrzeug hat noch eine dumme LM. Sie produziert 28 - 33A. Solar, 2 x 100 WH ca 10A. Wenn es bewölkt ist deutlich weniger. Ein Ladebooster ist deshalb nicht erforderlich. Als wir das Wohnmobil neu gekauft haben hatte es 2 x 95 AH AGM. Der verbaute Solarregler, ein Billigteil aus China, konnte kein Lithium laden. Mit dem neuen von Votronic klappt es jetzt gut.

ChristianF am 19 Jun 2024 23:05:58

Irmie hat geschrieben:ich überlege gerade, ob man nicht ein spannungsgesteuertes Relais einsetzten könnte. Wenn die beiden 100Ah Akkus voll geladen sind, könnte das Relais abfallen und wieder schließen.
Über die Steuerelektronik des Relais mache ich mir gerade Gedanken.

Ich glaube, das willst Du nicht. Das müsste schon ein sehr ordentliches Relais sein, damit es bei den hohen Strömen, die eine LFP zieht wenn man sie ungezügelt läßt, nicht die Kontakte verkleben. Abgesehen davon: wer so ein Relais einbauen kann, kann auch einen Ladebooster einbauen.

Olli2305 am 20 Jun 2024 07:58:13

Moin,
Ich würde auch erstmal in der Supervolt App schauen, was an Ladestrom ankommt, wenn der Motor läuft. Das kann ja der Beifahrer beobachten. Eine entladene Batterie ist da natürlich von Vorteil

Camper510 am 20 Jun 2024 08:09:15

Kuhtreiber hat geschrieben:Unser Fahrzeug hat noch eine dumme Lichtmaschine. Sie produziert 28 - 33A..

So wenig gab es eigentlich nur bei den alten Gleichstrom-Lichtmaschinen.

Inselmann am 20 Jun 2024 08:33:15

Camper510 hat geschrieben:Unser Fahrzeug hat noch eine dumme Lichtmaschine. Sie produziert 28 - 33A

Ist doch nicht so schwer zu verstehen, er meint damit die Ladung was bei den Batterien angezeigt wird.

Irmie am 20 Jun 2024 08:44:32

ChristianF hat geschrieben:Abgesehen davon: wer so ein Relais einbauen kann, kann auch einen Ladebooster einbauen.

Hallo ChristianF.

der Anschluss des Ladeboosters ist für uns kein Problem. Die Schwierigkeiten sind die Kabelführungen hinter den Möbeln. Mit Sicherheit bekäme mein Mann die Verkleidung nicht wieder vernünftig zusammengebaut. :D

Beide Supervolt-Akkus sind unter dem Fahrersitz verbaut. Daher ist dort kein Platz mehr für einen Booster. Ich habe schon mal eine Montage von außen an der Fahrersitzkonsole gesehen. Aber das finde ich suboptimal. Denn man kann dann schnell, z.B. beim Einstieg auf den Booster treten und ihn abbrechen.

HartyH am 20 Jun 2024 08:46:15

Kuhtreiber hat geschrieben:Unser Fahrzeug hat noch eine dumme Lichtmaschine. Sie produziert 28 - 33A..

Camper510 hat geschrieben:So wenig gab es eigentlich nur bei den alten Gleichstrom-Lichtmaschinen.

so unberechtigt ist dieser Hinweis nicht.
Zum Beispiel war in meinem Fahrzeug eine original verbaute Drehstrom-Lichtmaschine mit nur 35A, allerdings auf 24 Volt. Ich habe auf 55A aufrüsten müssen, um überhaupt die LiFeYPO (mit Ladebooster) laden zu können.
Das war jetzt etwas offtopic 8)

Pechvogel am 20 Jun 2024 08:49:46

Irmie hat geschrieben:...Beide Supervolt-Akkus sind unter dem Fahrersitz verbaut. Daher ist dort kein Platz mehr für einen Booster...

Und an der Fahrzeugbatterie ist auch kein Platz?

Außerdem: ist denn jetzt klar dass die ESM in Eurem Womo aktiviert ist?

Grüße
Dirk

Pechvogel am 20 Jun 2024 08:55:38

HartyH hat geschrieben:so unberechtigt ist dieser Hinweis nicht.
Zum Beispiel war in meinem Fahrzeug eine original verbaute Drehstrom-Lichtmaschine mit nur 35A...

Wir sprechen hier aber von einem Neufahrzeug mit einer Abgasregelung nach Euro 6 d temp oder neuer.
D.h. da ist auf jeden Fall ein "intelligentes" Lademanagement eingebaut ( wenn auch u.U. nicht aktiviert ) und das kommt nicht mit einer Lichtmaschine unter 140A aus!

Von daher war der Hinweis ein reiner Beitragszähler.

Grüße
Dirk

leverkusen3 am 20 Jun 2024 08:57:34

Hallo

Wenn der Autohändler vor Ort mit solchen Arbeiten überfordert ist, würde ich zu einem Spezialisten für Womo Elektrik gehen.
Da fallen mir auf Anhieb die Namen von z.B.: Giba, Fraron und WCS ein.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Pechvogel am 20 Jun 2024 09:32:53

leverkusen3 hat geschrieben:..Wenn der Autohändler vor Ort mit solchen Arbeiten überfordert ist, würde ich zu einem Spezialisten für Womo Elektrik gehen...

Genau!
Dann ist nämlich der Händler, bei dem man das Fahrzeug gekauft hat, fein raus wenn mal was mit der Elektrik nicht passt.
Der Chassis-Hersteller schiebt auch alles auf den "Spezialisten" und dieser weist alle Schuld von sich, schließlich ist man ja Spezialist.
Und dazwischen steht der Kunde mit seinem Problem.

ICH würde mir das zweimal überlegen, zumindest wenn ich Wert auf Sachmängelhaftung ( Gewährleistung ) oder Garantie lege.
Bei einem älteren Fahrzeug, ok. Aber bei einem neuen? :gruebel:

Grüße
Dirk

Camper510 am 20 Jun 2024 09:44:18

Kuhtreiber hat geschrieben:Unser Fahrzeug hat noch eine dumme LM. Sie produziert 28 - 33A..

Camper510 hat geschrieben:Falsch zitiert. Der folgende unterstrichene Satz stammt nicht von mir.
Unser Fahrzeug hat noch eine dumme LM. Sie produziert 28 - 33A

Inselmann hat geschrieben:Ist doch nicht so schwer zu verstehen, er meint damit die Ladung, was bei den Batterien angezeigt wird.

Da steht aber ganz klar, dass sie 28 - 33 A produziert. Und produzieren und liefern ist nicht dasselbe.

Camper510 am 20 Jun 2024 09:46:00

Pechvogel hat geschrieben:Von daher war der Hinweis ein reiner Beitragszähler.

So wie dein Beitrag? Warum so aggressiv?

Inselmann am 20 Jun 2024 10:19:00

Camper510 hat geschrieben:"Pechvogel"Von daher war der Hinweis ein reiner Beitragszähler.
So wie dein Beitrag? Warum so aggressiv?

Weil du es unnötig verkomplizierst........

rkopka am 20 Jun 2024 10:22:26

Irmie hat geschrieben:ich überlege gerade, ob man nicht ein spannungsgesteuertes Relais einsetzten könnte. Wenn die beiden 100Ah Akkus voll geladen sind, könnte das Relais abfallen und wieder schließen.

Zum einen ist die Spannung bei LiFe nur begrenzt mit dem Ladezustand gleichzusetzen, bei Blei etwas besser. Außerdem bleibt die Spannung ja nicht auf diesem Wert. Mit jeder Last ändert sie sich. Das Relais müßte also intelligent sein oder mit einer Kapazitätsmessung gestützt werden.

Camper510 hat geschrieben:Da steht aber ganz klar, dass sie 28 - 33 A produziert. Und produzieren und liefern ist nicht dasselbe.

Bei Strom schon. Es wird nur der Strom "produziert", der auch "geliefert" oder abgenommen wird.
Anders ist der Wert, den die Lima maximal liefern kann. Oder du unterscheidest zwischen dem Wert, den die Lima liefert und was am Aufbau abgenommen wird.

RK

Irmie am 20 Jun 2024 10:53:50

Pechvogel hat geschrieben:Und an der Fahrzeugbatterie ist auch kein Platz?

Außerdem: ist denn jetzt klar dass die ESM in Eurem Womo aktiviert ist?

Grüße
Dirk

Hallo Dirk,

ESM ist nicht abgeschaltet.

Die Fahrzeugbatterie ist in einem Kasten vor dem Fahrersitz eingelassen. Ich wußte gar nicht, dass dort noch Platz ist.

Irmie am 20 Jun 2024 11:03:23

Hallo rkopka,

das oben verlinkte Relais ist schon intelligent. Aber es kann natürlich nicht die Kapazität des Akkus messen. Es wird nur eine Anzugsspannung und eine Abfallspannung programmiert.

Ich komme also nicht um den Einbau eines Ladeboosters herum!

Allerdings habe ich noch nie in das Batteriefach unter den Füßen des Fahrers nachgeschaut, ob dort noch Platz für einen Booster ist. Unpraktisch wäre es, wenn man vor jedem Akku -Tausch, erst den Booster abschrauben müsste.

Camper510 am 20 Jun 2024 11:37:54

Irmie hat geschrieben:..das oben verlinkte Relais ist schon intelligent..

Boah, ein intelligentes Relais. Nicht wirklich, oder?

Naja, wenn ich mir so diverse Fernsehshows ansehe, kann man schon langsam glauben, dass inzwischen sogar schon Relais intelligenter als viele Menschen sind.

rkopka am 20 Jun 2024 11:42:05

Irmie hat geschrieben:Allerdings habe ich noch nie in das Batteriefach unter den Füßen des Fahrers nachgeschaut, ob dort noch Platz für einen Booster ist. Unpraktisch wäre es, wenn man vor jedem Akku -Tausch, erst den Booster abschrauben müsste.

Zum einen wird das ja nur alle paar Jahre mal passieren (5+). Zum anderen scheint da ein wenig Platz zu sein, der reichen könnte, wenn der Booster sehr klein ist. Allerdings dürfte dort die Wärmeabfuhr fast unmöglich sein. Außerdem hat man je nach Anordnung Leitungsverluste bis die Ladespannung dann an der Aufbaubatterie ankommt.
Am einfachsten ist es, den Booster neben die Aufbaubatterie bzw. das EBL zu setzen. Beim EBL liegen alle Kabel an, die man braucht und nahe der AB paßt die Ladespannung am besten, weil nicht viel an den Leitungen abfällt. Meiner ist direkt neben dem EBL, wo die dicken Leitungen reingehen und ich ihn dazwischenschalten kann.

RK

Pechvogel am 20 Jun 2024 12:03:02

Camper510 hat geschrieben:...Naja, wenn ich mir so diverse Fernsehshows ansehe, kann man schon langsam glauben, dass inzwischen sogar schon Relais intelligenter als viele Menschen sind.

Da musst Du nicht irgendwelche Shows im Fernsehen angucken, hier im Forum lesen reicht oft auch!

Grüße
Dirk

Pechvogel am 20 Jun 2024 12:05:56

Irmie hat geschrieben:...das oben verlinkte Relais ist schon intelligent. Aber es kann natürlich nicht die Kapazität des Akkus messen. Es wird nur eine Anzugsspannung und eine Abfallspannung programmiert...

Aber welche Spannung willst Du dann programmieren?
Die "BleiSpannung" der Starterbatterie?
Die "Li-Spannung", die sich fast nicht ändert?
Und selbst wenn bei 12,5V der Starterbatterie die Lima anfängt zu laden dann liegen da plötzlich 14,X Volt an.

Grüße
Dirk

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solar auf Anhänger einbinden zum Laden der Aufbaubatterie
Absorbtionsladung bei 73 Prozent Akku
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt