rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schaudt EBL99 defekt, Trennschalter brücken?

outbackdog am 19 Jul 2024 19:41:39

Hallo Wohnmobiler und -innen,
bin neu hier und erhoffe mir elektronische Hilfe.
Wir fahren eine Ford Transit Freetec von 2009 mit einem verbauten Schaudt EBL 99, welcher laut Schaudt mit defektem Trennschalter eingeschickt werden sollte, bzw. mit Neukauf EBL 119 getauscht werden sollte.
Die 12Volt Schaltung am Bedienfeld LT99 lässt sich nicht mehr schalten,LED blinkt dauerhaft oder schaltet sich ab und an ab, sodass ich das rechte Schieberelais im Innern des EBL99 wieder anschalten muss. Ich habe an Block 3 festgestellt, dass an Pin 11 nur 0,12V anliegt, daraufhin Pin 8 mit 11 gebrückt. Jetzt funktioniert es wieder. Könnte ich diese Brücke so lassen oder müsste ich mit Folgeschäden rechnen?
Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Hannus am 19 Jul 2024 21:59:43

Du hast also den Aufbaubatterieanschluß mit dem Starterbatterieanschluß verbunden. Solange der Batterietrenschalter nicht plötzlich wieder Kontakt bekommt wird wohl nicht viel passieren, sonst wird wohl die 2A Sicherung fliegen.
Da der Batteriewächter jetzt aber die Starterbatteriespannung überwachst und nicht die der Aufbaubatterie, wird sich die Anlage wohl bei jedem Anlassen des Motors abschalten.
Alles in allem keine gute Idee.

outbackdog am 20 Jul 2024 13:21:23

Hallo Egon,
danke für die Antwort, kann man alternativ den Trennschalter stattdessen ersetzen, bzw. weisst du zufällig, wo man die bekommen könnte, Schaudt selber oder Conrad oder so und unter welcher genauen Bezeichnung könnte man dort fündig werden, auf dem Schalter selbst habe ich noch nichts entdeckt?

Anzeige vom Forum

outbackdog am 21 Jul 2024 00:20:34

Hallo zusammen,
ich habe heute den Trennschalter zerlegt und nochmal überprüft, dieser schaltet einwandfrei, habe mittlerweile das Modul BW99 im Verdacht, hier komme ich allerdings nicht mehr weiter. Werde Montag nochmal mit Schaudt telefonieren vielleicht hat von euch noch jemand eine Idee, wie ich 12Volt an Pin 11 bringen kann, ohne Einfluss auf andere Bauteile zu nehmen?
Gruß und Dank vorab.

Hannus am 21 Jul 2024 09:22:23

Kommen denn die 12V überhaupt an Block2 Pin5 an, oder ist die 2A Sicherung an der Aufbaubatterie defekt.

outbackdog am 25 Jul 2024 21:46:32

Hallo Egon,
wenn aus Zeitgründen auch spät, möchte ich Dir hiermit Danke sagen, denn Du hast mich auf die richtige Fährte gebracht. Nachdem ich alle Leitungen, etc. nochmal und nochmal überprüft habe, hatte ich kurzfristig wieder 12V anliegend.
Fehler war letztendlich eine selbst unter der Lupe kaum fesstellbarer Riss einer Platinen-Lötstelle im zwischengeschalteten D+ Verstärker.
Beim Messen zuvor hatte ich immer Durchgang, Glück gehabt, wenn auch einige Nerven...
Dafür aber auch unnötige Kosten, da ein getauschter EBL, wie von Schaudt vorgeschlagen, kein Ergebnis gebracht hätte.
Deshalb nochmals recht herzlichen Dank.
Gruß Werner

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Airlineschiene in Garage - kleben, schrauben oder beides?
Fahrradträger Eurocarry 60kg an Weinsberg CH550 - 4 Räder?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt