rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Elektroprobleme Knaus Van Ti Vansation

Dartmobil am 23 Jul 2024 23:38:38

Hallo zusammen,

ich habe seit heute folgendes Problem mit der Elektrik: Knaus Van Ti Vansation Bj.2023
Bedienpaneel (Touch Control) erkennt keinen Landstrom, Steckdosen und Kühlschrank funktionieren aber.
Wasserpumpe ohne Funktion. Wasserstand zeigt nichts an.
Batterienanzeige beide auf leer! Fahrzeug startet aber ohne Probleme
Sat- Anlage komplett ohne Funktion, Beleuchtung und Einstiegstreppe funktionieren
Es kommt kein Alarm bei eingestecktem Landstrom und eingeschalteter Zündung.
Ladegerät ( Dometic MCA 1225) zeigt Störung an : Über- oder Unterspannung der Batterie
Batterien (2x Ective LiFePo 80AH, Original von Knaus) laut App 90% geladen, 13,36V (gemessen). Stromentnahme über Wechselrichter in Ordnung!
Bei laufendem Motor werden sie auch über den Booster geladen!
Was könnte die Ursache für dieses Problem sein?
Ich hoffe mir kann da jemand helfen

viele Grüße Gerhard

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 24 Jul 2024 06:05:26

Das Bedienpanel ist defekt oder hat sich "aufgehängt"

hast du das mal Stromlos gemacht und nach 30sek wieder angeschlossen ? was passiert dann?

BURAN am 24 Jul 2024 09:36:02

Ich hatte bei meinem vansation auch das Problem dass das Anzeigenteil nicht zu den Batterien passt
Die Anzeige war bei meinem einfach noch von agm ausgegangen und hat immer voll angezeigt , weil die Lithiumbatterien mit 12,7 v Fast leer sind wo agm noch voll sind
Aber die exide Batterien haben ja eine App .. da kannst du das genau sehen
Ich würde den am Landstrich mal 24 h Laden

Anzeige vom Forum

ChristianF am 24 Jul 2024 09:57:48

Dartmobil hat geschrieben:ich habe seit heute folgendes Problem mit der Elektrik: Knaus Van Ti Vansation Bj.2023

Ganz einfach: nicht Dein Problem, Du scheinst noch voll in der Garantie zu sein. Ab zum Händler, soll er lösen.

scubafat am 24 Jul 2024 14:40:30

Das Problem hatte ich ganz am Anfang auch bei mir. Dann wurde die EBL gewechselt und alles war gut.
Hast ja noch Garantie.

Dartmobil am 24 Jul 2024 15:22:55

Hallo,
erstmal Danke für eure Antworten.
Ich habe das Problem jetzt erst mal per Mail an meinen Händler weitergegeben. (z.Zt. telefonisch schwer erreichbar)
Ich denke auch, dass der EBL defekt ist.
Habe mal die Sicherungen durchgemessen, alle in Ordnung
bis auf Sat/USB, da liegt beidseitig kein Strom an.
Bin heute etwas gefahren, Batterien laden über Booster ganz normal.
Batteriespannung gemessen 13,38V
Jetzt hoffe ich nur dass ich bald einen Termin kriege, sonst fällt mein Sommerurlaub ins Wasser!
Scubafat, ich glaube wir beide haben immer die gleichen Probleme:-)
Sobald ich etwas von meinem Händler gehört habe gebe ich euch Bescheid.

Grüße Gerhard

Teamavanti am 01 Aug 2024 09:54:02

Hallo Gerhard,

statt lange zu warten würde ich auch "mv4" recht geben und erst mal alles stromlos machen. Natoknochen raus und nach xx Zeit wieder rein. Kostet weniger Zeit als zum Händler fahren , und sich abholen lassen. Vielleicht hilft es ja doch?

Gruß Andi

Dartmobil am 01 Aug 2024 15:31:34

Hallo Andy,
habe ich alles schon probiert, sogar die Batterien habe ich abgeklemmt!
Ich habe die Wasserpumpe jetzt provisorisch über eine Powerstation laufen, damit
ich wieder Wasser habe.
Die Bordakkus laden während der Fahrt normal auf.
Ladegerät, Bedienpaneel, Fernseher, USB-Anschlüsse und Lampen, die per Hand geschaltet werden, (Garage und Lesespots am Bett)
funktionieren nicht!
Händler ist benachrichtigt, dieser hat das Anliegen an Knaus weitergeleitet.
Jetzt warte ich auf Antwort!

Gruß Gerhard

habau am 29 Sep 2024 13:08:04

Hallo, den gleichen Fehler hatte ich auch !
Du solltest deinen Händler nach einem Update für dieses Paneel fragen.
Knaus hat ein neues Update entwickelt,mit einer SD Karte wird es aufgespielt.Dafür mußt du das Paneel demontieren.
Ich hoffe ich konnte helfen. Viele Grüße

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kennzeichenhalter für Zusatzscheinwerfer
Anzeige im Knaus van ti 650 meg
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt