GooSe77 am 26 Jul 2024 11:15:23 Hallo ihr lieben,
Wir sind grad im Urlaub und irgendwie hab ich das BMS zerschossen als ich das Balancing aktivieren wollte. Die App hängte und danach waren alle Werte weg, verstellt und komisch. Ich hab die Standard 4s Einstellungen in Overkill Solar geladen damit der Akku überhaupt wieder läuft. In der LIONTRON App taucht er gar nicht mehr auf. Die Werte habe ich etwas anhand von einen Shot hier angepasst, bin mir aber noch nicht sicher ob die richtig sind. Geladen wird über Solar und Booster, beides von Victron und aktuell auf 14,2 Volt eingestellt. Sind die Werte so OK ?
battman am 26 Jul 2024 14:01:52 Ladestrom 14,2V ist etwas wenig. Besser wäre 14,4 - 14,6 V -
silver34 am 26 Jul 2024 14:49:39 battman hat geschrieben:Ladestrom 14,2V ist etwas wenig. Besser wäre 14,4 - 14,6 V -
Ist schon in Ordnung -> Das BMS steht ja auf 14,6V (Wobei mir das schon wieder zu hoch ist 14,4V ist mein Favorit!) Da wo ich meine EVE-Akkus her hab gibt der Verkäfer sogar als Empfehlung min. 11V und max. 13,8V an! Was mir Persönlich auch ein wenig niedrig ist (also die 13,8V), EVE selber gibt die üblichen 10V und 14,6V an! Ich denk so in dem Bereich nicht ganz oben und nicht ganz unten kann man nicht viel falsch machen!
basste315 am 26 Jul 2024 15:01:38 GooSe77 hat geschrieben:Ich hab die Standard 4s Einstellungen in Overkill Solar geladen damit der Akku überhaupt wieder läuft. In der LIONTRON App taucht er gar nicht mehr auf. Die Werte habe ich etwas anhand von einen Shot hier angepasst, bin mir aber noch nicht sicher ob die richtig sind.
Sind die Werte so OK ?
Liontron 55 Ah.png Wenn du dich am Datenblatt orientierst, dann sind einige deiner eingestellten Werte in Frage zu stellen: z.B. die Lade- und Entladetemperaturen oder die Lade- und Entladeströme (max. 100 A) GooSe77 hat geschrieben:Wir sind grad im Urlaub und irgendwie hab ich das BMS zerschossen als ich das Balancing aktivieren wollte. Geladen wird über Solar und Booster, beides von Victron und aktuell auf 14,2 Volt eingestellt.
Der Akku sollte im Betrieb immer wieder einmal automatisch (ev. alle 14 Tage ...) mit einer Ladeschluss-Spannung von 14,4 "versorgt" werden, damit das Balancing stattfinden kann. Dann brauchst du auch gar nicht " irgendwie manuell" das Balancen anstossen. Da du einen Victron-Solarregler hast, könntest du dich an den Einstellvorschlägen von Franz (Stocki333) orientieren, das funktioniert! --> LinkHelmut
Stocki333 am 26 Jul 2024 19:48:39 battman hat geschrieben:Ladestrom 14,2V ist etwas wenig. Besser wäre 14,4 - 14,6 V -
Wenn dir der Ladestrom mit 14,2 Volt nicht in Ordnung scheint. Dann bitte ich auch um eine passende Begründung für diese These. Und warum ist ein Ladestrom von 14,4 - 14,6 besser. Eine intressante Fragestellung. Oder.!! Franz
Stocki333 am 26 Jul 2024 21:18:31 Hallo Batt undervoltage 10600 cell undervoltage 2750 /3000 Discharge overtemperatur 65 / 55 2 Dinge noch. Weißt du noch die Daten für Ladenn und entladen dieses kleine Accus. und diese Werte mußt du noch anpassen. Die Level 2 Protections Daten. Da wende dich vertrauensvoll an Baste. Der weiß wie man das Einstellt, das der Accu es nicht überlebt. Sonst hab ich ich dir das ja schon geschrieben. Den Accu ausbalancieren und dann mal Entladen und in einem Zug volladen. Dann stimmt dein BMS von der Kapazitätsanzeige wieder. Franz
thomker am 26 Jul 2024 21:36:45 Moin, ich mach mal den rkopka... :mrgreen:
...Ladestrom wird in Ampere angegeben, Ladeschlussspannung in Volt.
Normalerweise stört's mich selten, bei euch krieg ich aber Augenkrebs...
nix für ungut
Thomas
Stocki333 am 26 Jul 2024 21:45:39 thomker hat geschrieben:Moin, ich mach mal den rkopka... :mrgreen:
...Ladestrom wird in Ampere angegeben, Ladeschlussspannung in Volt.
Ist ja ganz was neues. Darum hab ich ja nachgefragt. War mir nicht sicher. :mrgreen: normalerweise stört's mich selten, bei euch krieg ich aber Augenkrebs...
Nach 2 Kisten Bier bist du wieder in Ordnung. Aber EX. Nicht in einem Jahr. nix für ungut
Ich hab nur auf den Einwand geantwortet. Und du hast die 2 Kisten Bier. Als Heilmittel. Welche Krankenkasse zahlt das nun wieder. :mrgreen: :mrgreen: Franz
GooSe77 am 27 Jul 2024 09:58:34 Danke euch, ich werd die Einstellung noch anpassen. Level 2 - das ist der kleinste Wert den man einstellen kann.
Einmal leer und in einem Rutsch durchladen klappt leider im Urlaub nicht. Das muss bis daheim warten.
basste315 am 27 Jul 2024 10:29:22 GooSe77 hat geschrieben:Einmal leer und in einem Rutsch durchladen klappt leider im Urlaub nicht. Das muss bis daheim warten.
Das eilt nicht. Da geht es nur um die Kalibrierung der Kapazitätsberechnung, die vorläufig nicht genau sein wird. Orientiere dich vorläufig an der Spannung (ohne anstehende Ladung und ohne Last). Amumot --> Link schreibt: LiFe_Spannung_Amumot.png Am Ladeschluss wird auf 100 % gestellt und bei einer Spannung unter 12,5 V ohne Last solltest du dringend für Nachladung sorgen. Vergiss nicht, das solltest du aber sofort umstellen: basste315 hat geschrieben:Wenn du dich am Datenblatt orientierst, dann sind einige deiner eingestellten Werte in Frage zu stellen: z.B. die Lade- und Entladetemperaturen oder die Lade- und Entladeströme (max. 100 A).
Schönen Resturlaub! Helmut
GooSe77 am 28 Jul 2024 10:53:24 basste315 hat geschrieben:Vergiss nicht, das solltest du aber sofort umstellen:
Schönen Resturlaub!
Helmut
Danke - ich kann in der Overkill Solar App nur Werte auswählen und das ist der niedrigste. Gibt es da eine andere App mit der man das machen kann ? iPhone only ….
basste315 am 28 Jul 2024 11:35:34 GooSe77 hat geschrieben:Danke - ich kann in der Overkill Solar App nur Werte auswählen und das ist der niedrigste.
GooSeAkku.png Diese Werte kann man sicher auch mit der Overkill-App ändern. Ich habe die Overkill-App allerdings nach kurzem Test gelöscht, da hier im Forum die Fachleute davor warnen, es soll den Passwortschutz (der sowieso nicht schützt) zerstören :nixweiss: .Wer weiß, was die sonst anstellt? Ich benutze die kostenpflichtige (ca. 7 E) xiaoxiang BMS Monitor von e77code.com V 1.3.4 Build 7859 Xiaoxiang1.3.4 Build7859.PNG Helmut
KGDevelopmentUG am 13 Aug 2024 15:20:49 basste315 hat geschrieben:Ich habe die Overkill-App allerdings nach kurzem Test gelöscht, da hier im Forum die Fachleute davor warnen, es soll den Passwortschutz (der sowieso nicht schützt) zerstören
Das ist korrekt. Das JBD BMS hat zwar einen Passwortschutz, bietet jedoch auch eine geheime Funktion das Passwort zu entfernen. Diese Funktion wird absichtlich von der Overkill App ausgenutzt und entfernt bei jeder Benutzung das Passwort auf dem BMS. Ich rate daher dringend von der Nutzung dieser App ab, da jeder "Angreifer" dann auch mit anderen Apps Zugriff auf die Konfiguration des BMS hätte. Wenn das Passwort garnicht erst entfernt werden würde, wäre man zumindest vor den "Angreifern" sicher, die eine andere App als die Overkill App verwenden. Es gibt jedoch mittlerweile Bluetooth-Module (über ein Stecksystem am BMS angeschlossen) welche einen 100%ig sicheren Passwortschutz bieten. Bevor jegliche Kommunikation stattfindet muss das Passwort eingegeben werden. Erst wenn das korrekte Passwort eingegeben wird, wird die Kommunikation zum BMS freigeschaltet. Eine Bezugsquelle dieser speziellen Bluetooth-Module kann ich jedoch nicht benennen. LG Justin
Gast am 13 Aug 2024 18:49:19 ÄTJustin
wenigst mal einer der Weiß was Sache ist, genaus das predige ich hier seit langem, und was machen die Spezialisten? die bearbeiten ihre BMS frisch fromm fröhlich mit der Overkill. und glaube mit dem vergeben eines Neuen Passwortes wäre es getan.
Danke das du auch dein Wissen hier mal geteilt hast. Das was du nicht weisst, das weiss ich mit dem BMS Passwortschutz.
Acki am 14 Aug 2024 09:42:26 Schon das dritte Profil?! ;D
basste315 am 14 Aug 2024 09:56:51 KGDevelopmentUG hat geschrieben:Wenn das Passwort garnicht erst entfernt werden würde, wäre man zumindest vor den "Angreifern" sicher, die eine andere App als die Overkill App verwenden.
Es gibt jedoch mittlerweile Bluetooth-Module (über ein Stecksystem am BMS angeschlossen) welche einen 100%ig sicheren Passwortschutz bieten. Der beste Schutz ist ananlog - das werden die Softwareentwickler sicher bestätigen. Denn die wissen (hacken) immer einen Weg :evil: Einfach die Stromzufuhr zum BT-Modul mit einem Schalter trennen, so einfach kann man sich schon seit Jahren schützen, muss allerdings den Akku öffen (Garantieverlust) oder selbst bauen. --> LinkP.S.: Was hilft die Garantie, wenn der Lieferant in Konkurs geht ? Helmut
|
|