xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Verkabelung Shunt im 12v Parallelverbund

Lakritz am 12 Aug 2024 13:31:45

Hallo Forum,

mir qualmt grad der Kopf ein wenig.
Eigentlich habe ich einen schönen 12v Parallelverbund im Womo, 2 x 280AH, läuft soweit prima.
Hierbei ist eine der Batterien linkerhand der Karosse verbaut, die andere rechterhand unter einer Sitzbank.
Der Verbund ist auf ca. 2,40m parallel mit 54qmm verbunden, die unter dem Womo in einem Kabelkanal verlaufen.

Da die BMSse der beiden Batterien kleine Ströme so derbe schlecht messen, ist mein Batteriestand ein reines Ratespiel für mich geworden.

Verkabelung sieht derzeit so aus:

bisher.jpg

Nun sollen hinzukommen:

- Wechselrichter
- Solarregler
- Masseleiste
- Plusleiste
- Shunt

also in etwa so:

frager.jpg

In beiden Plänen habe die Sicherungen mal außen vor gelassen, weil es mir momentan nur um die geschickteste Idee der Verkabelung geht, bei der ich möglichst wenig neue Kabel von der linken zur rechten Fahrzeugseite verlegen muss.

Daher meine Frage an Euch:

Wie verkabel ich die neuen Geräte, vor allem inkl. des Shunt, sodass ich möglichst wenige neue Kabel unter dem Fahrzeug von linker zu rechter Fahrzeugseite verlegen muss?
Hierzu könnt Ihr auch gerne in meinen Plan Eure Kabel eintragen bzw. verlegte Kabel herausstreichen (z.b. Minuskabel vom Booster zur Lifepo1).

Gruß, Michael

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lakritz am 12 Aug 2024 13:50:14

Kleiner Hinweis noch:

Der maximale Verbraucher, der vom Sicherungskasten auf der linken Fahrzeugseite aus gespeist wird, dürfte der Absorber sein, der max. 15A zieht.

Und im Schaubild die Prallelverkabelung ist natürlich 54qmm, nicht 54qm. :wink:

Gast am 12 Aug 2024 13:56:22

Hallo Michael,

eigentlich ist es ganz einfach. Du hast einen Shunt und der muss in die Minus-Leitung der Akkus. Ab Shunt gehen dann alle Leitung zu den "Erzeugern" und den "Verbrauchern" weg. Alles was Du verbrauchst oder erzeugst muss über en Shunt gehen. Nichts von diesen Geräten darf minusseitig an einem der Akkus angeschlossen sein. Somit musst Du mind. eine Minusleitung noch von rechts nach links ziehen.
Plusseitig kannst Du an beiden Akkus anklemmen.

Gruß Axel

Anzeige vom Forum

Gast am 12 Aug 2024 14:14:35

100778_2268b5dd89de88656acb19e3fa7d1cac.jpg

So in etwa sollte das aussehen. Das rote Kästchen ist der Shunt.

Gruß Axel

Lakritz am 12 Aug 2024 14:22:22

Hallo Axel,

erstmal vielen lieben Dank für Deine Antwort und Deine Mühe. :top:
Problem bei Deiner Lösung ist, dass ich den Shunt nicht auf die linke Fahrzeugseite "verpflanzen" kann, weil schlicht kein Platz mehr dafür vorhanden ist.
Der Shunt muss also, wie im Ausgangsplan zwingend auf der rechten Seite, also unter dem Sitz verbaut werden.

Könnte aber trotzdem mit einem Kabel klappen, wenn ich Booster-Minus und Sicherungen(links)-Minus zusammenfasse und rüber auf die Minusleiste ziehe.
Dann allerdings müsste ich beachten, dass ich so dimensioniere, dass max. 45A auf 2,40m kabelseitig machbar ist.

Michael

fschuen am 12 Aug 2024 14:30:09

Am wenigsten Kabel muss du ziehen, wenn der Shunt nur die Batterie unterm Fahrersitz misst. Bei der anderen kannst du dann hoffen, dass sie parallel läuft. Ist nur zuverlässig bei ganz voll oder ziemlich leer, aber dann kommts ja auch am meisten drauf an.

Gruss Manfred

Gast am 12 Aug 2024 14:50:35

Lakritz hat geschrieben:..Könnte aber trotzdem mit einem Kabel klappen, wenn ich Booster-Minus und Sicherungen(links)-Minus zusammenfasse und rüber auf die Minusleiste ziehe.
Dann allerdings müsste ich beachten, dass ich so dimensioniere, dass max. 45A auf 2,40m kabelseitig machbar ist.Michael

Wenn der Shunt rechts sitzen muss, dann eben rechts an den Akku und wie Du schreibst, Booster und Sicherungen (links) am Minus zusammen fassen und eine Leitung nach rechts ziehen. Für 45A reichen 16qmm aus, wenn Du etwas mehr machen willst, dann nimm 25qmm.

Gruß Axel

Lakritz am 12 Aug 2024 15:02:20

fschuen hat geschrieben:Am wenigsten Kabel muss du ziehen, wenn der Shunt nur die Batterie unterm Fahrersitz misst. Bei der anderen kannst du dann hoffen, dass sie parallel läuft. Ist nur zuverlässig bei ganz voll oder ziemlich leer, aber dann kommts ja auch am meisten drauf an.

Hallo Manfred,
stimmt wohl, aber derzeit läuft zwar das Gesamtsystem prima, aber "parallel" ist echt anders.
Da muss noch der ein- oder andere Natoknochen als Spannungsabfall-Sünder aus meinem System raus fliegen. :roll:
GRuß, Michael

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Erfahrungen mit günstigen Lithium Batterien
LIONTRON 55ah BMS einstellungen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt