rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Vatrer LiFePO4 Thread 1, 2, 3, 4, 5

traveller69 am 06 Mär 2024 18:21:18

Ich möchte mal für die Vatrer Batterie hier eine zentrale Anlaufstelle schaffen. Vielleicht kommen ja noch ander User hinzu...

Angeregt durch --> Link habe ich bei Amazon Amazon Link auch eine Vatrer LiFePO4 12V 100AH mit Bluetooth und 100A BMS geholt. Ohne Heizung gibt es gerade für knapp 250€. Die Batterie soll meine beiden 10 Jahre alten Exide Gel ES 900 12V 80Ah ersetzen, die aktuell zusammen 340€ kosten würden.

Entsprechend der Empfehlung hier aus dem Forum habe ich mir erst einmal die alte Xiaoxiang App --> Link installiert und konnte mich damit auch gleich mit der Batterie verbinden:
Screenshot_2024-03-06-13-28-40.png

Bevor ich weiter mache, habe ich eine Frage: Mit der App konnte ich mich einfach mit der Batterie ohne Passwortabfrage verbinden, obwohl in der Anleitung der Batterie davon die Rede ist, dass man gleich zu Beginn ein Passwort setzen kann/muss. Klappt das nur mit der aktuellen App? Wie bekomme ich meinen Akku vor fremden Zugriff sicher?

Laden möchte ich dann die Batterie im Womo über die beiden Solarmodule 2 x 120W mit einem SLR "Carbest SR 220 Duo Digital". Er ist aus dem Jahr 2012 und kein High-End-Gerät, soll aber abgeblich ein umgelabelter Marken-SLR eines deutschen Herstellers sein. Momentan ist er noch auf "Gel" eingestellt - LiFePO4 gab's da noch nicht.

Während der Fahrt soll er dann zusätzlich mit dem EBL "Nordelettronica N185D-11" geladen werden. In der mageren, schlecht übersetzten Anleitung habe ich auch nichts gefunden, dass man hier EInstellungen für die Versorgerbatterie vornehmen könnte...

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Stocki333 am 06 Mär 2024 18:44:37

traveller69 hat geschrieben:Bevor ich weiter mache, habe ich eine Frage: Mit der App konnte ich mich einfach mit der Batterie ohne Passwortabfrage verbinden, obwohl in der Anleitung der Batterie davon die Rede ist, dass man gleich zu Beginn ein Passwort setzen kann/muss.

Kein Passwort gesetzt. Damit hast eine Schwierigkeit weniger.
Klappt das nur mit der aktuellen App? Wie bekomme ich meinen Akku vor fremden Zugriff sicher?

Machst du zum Schluss, wenn der Accu fertig ist. Früher macht es keinen Sinn.
Momentan ist er noch auf "Gel" eingestellt - LiFePO4 gab's da noch nicht.

Passt mal fürs erste.

Während der Fahrt soll er dann zusätzlich mit dem EBL "Nordelettronica N185D-11" geladen werden. In der mageren, schlecht übersetzten Anleitung habe ich auch nichts gefunden, dass man hier EInstellungen für die Versorgerbatterie vornehmen könnte...

Da wird nix geregelt. sondern die SB und BB werden über Trennrelais verbunden.
Nachdem der Accu von der Spannungslage eine halbwegs korrekte Kapazität anzeigt.
Starte die Maschine und nach einer Minute liest du den Ladestrom an der App Ab. So hast du diesen Punkt erledigt.
Und du weißt den Ladestrom der darüber fliest.
So und dann mußt du den Accu mal volladen. Auf mindestens 14,2-14,4. Und dann einen Shoot. Nicht das du eine Rückläufer bekommen hast.
Schaun ma mal, was die Differnzen ergeben.
Und dann gehst du in Parameter View rein und postst die Einstellungen. Auch die Parameter Settings bitte posten.
Schaun ma mal drüber.
Franz

traveller69 am 06 Mär 2024 19:03:51

Hallo Franz, vielen Dank für Deine rasche Antwort.

Nun zunächst einmal PARAMETER View
Screenshot_2024-03-06-13-29-09.png

Screenshot_2024-03-06-13-29-17.png

Screenshot_2024-03-06-13-29-25.png

Screenshot_2024-03-06-13-29-32.png

Screenshot_2024-03-06-13-29-40.png

Screenshot_2024-03-06-13-29-48.png

Anzeige vom Forum

traveller69 am 06 Mär 2024 19:07:24

Nun die PARAMS SETTINGS:
Screenshot_2024-03-06-17-53-47.png

Screenshot_2024-03-06-17-54-00.png

Screenshot_2024-03-06-17-54-10.png

Screenshot_2024-03-06-17-54-19.png

Screenshot_2024-03-06-17-54-36.png

Screenshot_2024-03-06-17-54-45.png

traveller69 am 06 Mär 2024 19:09:03

Und zum Schluss die FUNCTION SETTINGS:
Screenshot_2024-03-06-17-54-57.png

Stocki333 am 07 Mär 2024 09:21:11

Guten Morgen Torsten
Overvoltage 3,65
Overvoltage Release 3,55
Undervoltqage 2,75
Undervoltage relese 2,85
Pack undervoltage relase delay. 300
Pack overvoltage 14,6
Pack overvoltage release 14,2
Pack undervoltage 10,8
Pack undervoltage release 11,0
Pack undervoltage release delay 300
Charging undertemperatur 5
Charging undertemperatur release 7
Discharge over temperatur 65
Discharge over temperatur release 55
Discharge undertemperatur -15
Discharge undertemperatur release -10
Charge overcurrent 100 A
Charge overcurrent release 60
Hardware Overvoltage 3,8
Hier kommst du in ein Untermenü.
Hardware undervoltage protection delay
Hardware overvoltage release 8,0
Hardware undervoltage Delay 16,0
Short circuit release delay 100,00
Balance turn-on-Voltage 3,4
Balance Precision 0,010 V
Single full Voltage 3,525
Single cut off voltage 2,75

Parameter Settings brauch ich nicht, war ein schreibfehler von mir. Und diesen Programmteil bitte nicht benutzen.
Funktionssetting
Temp 2 Einschalten.
Die Parameter View bitte hier rein stellen, zur Kontrolle für mich.
Und dann den Accu mal volladen. Dann schaun ma mal, wo die Reise hingeht. Und wenn du den Accu unter dem Sitz einaust. Den Sitz noch nicht montieren.
Franz

traveller69 am 07 Mär 2024 11:50:36

Hallo Franz, ja zur Sicherheit nochmals die Screenshots der neu gesetzten Parameter in PARAMETER VIEW
Zu Fragen und Problem dann im Anschluss...
Screenshot_2024-03-07-10-23-20.png

Screenshot_2024-03-07-10-23-27.png

Screenshot_2024-03-07-10-23-43.png

Screenshot_2024-03-07-10-25-35.png

Screenshot_2024-03-07-10-26-01.png

Screenshot_2024-03-07-10-26-08.png

traveller69 am 07 Mär 2024 12:10:03

Ich habe mal ein Übersicht der zu ändernded Parameter und der dabei aufgetretenen Probleme gemacht
Changed_Settings.jpg

Grün sind die Parameter, bei denen ich nichts geändert habe, wei der Wert bereits gemäß Deiner Vorgaben war. Ein Fehler?
Rot habe ich Auffälligkeiten und Probleme markiert, auf die ich jetzt genauer eingehen möchte:

Zeile 4 und Zeile 9
Hier ist mir eine starke Abweichung zu den Original-Settings aufgefallen. Ich nehme an, das dient zum Schutz der Batterie, dass sie nicht zu stark entladen und geschädigt wird?
Insgesamt scheinen Deine Vorgaben etwas defensiver zum Schutz der Batterie zu sein, so auch bei den Temperatur-Settings etc.

Zeile 6
Hier war ich mir nicht klar, welches Setting zu meinst: "Pack overvoltage release delay" oder "Undervoltage release delay"
Aber egal welches der beiden Settings ich versucht habe, es gab Probleme: In PARAMETER VIEW wurde meine Änderung auf den Werr "300" zunächst bestätigt. Aber als ich PARAMETER VIEW verlassen hatte und wieder rein bin stand dann dort der Wert "44". Wechsele ich in PARAMS SETTINGS sind die Werte mit Ausrufezeichen versehen und klicke ich die dann, steht da was in Chinesisch und etwas von "2-10". Das scheint mir der mögliche Wertebereich für dieses Setting zu sein, siehe Screenshot:
Screenshot_2024-03-07-10-35-08.png

Zeile 11
Gleiches Problem wie in Zeile 6

Zeile 20
Meinst "Hardware Overvoltage Protection"?

Zeile 22
Welchen Wert empfiehlst Du für "Hardware undervoltage protection delay"?

Zeile 25
Bei dem Versuch den Wert auf 100 zu setzen, ist er anschließend wieder auf 5 zurückgefallen. 100 scheint auch außerhalb des empfohlenen Wertebereichs zu sein.

traveller69 am 07 Mär 2024 12:19:12

Nun ist mir noch eine Sache aufgefallen: Nach den Anpassungen Settings ist im Übersichtbildschirm "Remaining" von 67AH auf 90AH angestiegen, also der Ladezustand ist auf 90% gestiegen.
Nun meine Fragen dazu:
a) Welche Änderung welchen Wertes hat das bewirkt?
b) Die Ladezustandsbalken der einzelnen Zellen sind allerdings gelb und zeigen unter 50% an. Müsste ich auch die Settings für 80%, 60%, 40% und 20% Voltage anpassen?
c) Oder wird das angepasst, wenn die Batterie erst einmal vollgeladen ist?
Na ja, auf jeden Falll warte ich erst noch einmal, mit dem Laden, bis wir die Settings glatt haben...
Screenshot_2024-03-07-10-05-31.png

Stocki333 am 07 Mär 2024 13:09:13

Grün sind die Parameter, bei denen ich nichts geändert habe, wei der Wert bereits gemäß Deiner Vorgaben war. Ein Fehler?

Nein.
Zeile 4 und Zeile 9
Hier ist mir eine starke Abweichung zu den Original-Settings aufgefallen. Ich nehme an, das dient zum Schutz der Batterie, dass sie nicht zu stark entladen und geschädigt wird?

Korrekt. Die unterste Grenze von den Zellherstellern ist 2,5 Volt. Und ein bischen Luft nach unten . Falls du mal vergisst abzuschalten, hilft es dir von der Zeit, bis der Accu in die Tifentladung kommt.
Insgesamt scheinen Deine Vorgaben etwas defensiver zum Schutz der Batterie zu sein, so auch bei den Temperatur-Settings etc.

Korrekt. Du kannst aber gerne auf die Grenze gehen. Aber dann ist deine Entscheidung.
Nachteil der defensiven Einstellung. Die errechnete Gesammtkapzität ist um 2-3 Ah geringer. Wenn überhaupt. Den dort bei 2,75 ist der Accu fetzenleer.
Zu den 44 sec. Hab das gerade ausprobiert. Und ist tatsächlich so das es beim neustart weg ist. Und dort stand aber tatsächlich bei meine Testaccu noch 280sec drinn. Hab aber mir letzte Woche die App neu heruntergeladen. Um Aktuel zu sein.
Zeile 25
Bei dem Versuch den Wert auf 100 zu setzen, ist er anschließend wieder auf 5 zurückgefallen. 100 scheint auch außerhalb des empfohlenen Wertebereichs zu sein.

Dann lass die 5. Wenn er es nicht akzeptiert.
Zeile 20
Meinst "Hardware Overvoltage Protection"?

3,8 Volt.
Zeile 22
Welchen Wert empfiehlst Du für "Hardware undervoltage protection delay"?

16, Ist vorgefertigt im Untermenü.
Zu der Kapazität. Momentan grift es auf die Daten der Kapzitätseinstellung zurück. Du brauchst einen vollen Zyklus. Dann schaltet das BMS um auf Berechung der Geladenen un d entnommen Kapazität. Ist ein EIngebauter algorithmus.
Berechnung der Kapazität, Zustand jetzt ist falsch.
Volladen bitte. Die obere Grenze ist ja eingestellt. auf 3,65 Volt.
Ich schau mir das nachmittags noch mal genauer an. Muß mal ab in die Küche.

traveller69 am 07 Mär 2024 15:18:44

Vielen Dank!

Was machen wir denn jetzt mit unseren drei "Sorgenkindern":
"Pack overvoltage relase delay"
"Undervoltage release delay"
"Pack undervoltage release delay"

Vom Namen her würde ich darauf schließen, wie lange sich das BMS nach einem Fehler (Undervoltage/Overvoltge) Zeit lässt, bevor es wieder versucht, den Betrieb aufzunehmen.
Ist es denn entscheidend, ob das BMS es nach 2s oder 100s wieder probiert? Falls das Problem nach 2 Sekunden immernoch bestehen sollte, geht es halt wieder in den Fehlermodus und schaltet ab bis zum nächsten Versuch.
Ich habe von Batterien keine Ahnung, aber aus meiner Sicht könnte es doch fast egal sein, was hier für ein Wert steht?
Gehen wir wieder runter auf 2s oder irgendwo wie empfohlen zwischen 2s und 10s?
Jedenfalls finde ich die roten Ausrufezeichen für die aktuellen Werte bei 44s bzw. 45s. sehr unschön und machen mich irgendwie nervös ;-)

traveller69 am 07 Mär 2024 15:24:02

Nachteil der defensiven Einstellung. Die errechnete Gesammtkapzität ist um 2-3 Ah geringer. Wenn überhaupt. Den dort bei 2,75 ist der Accu fetzenleer.

2-3 Ah könnte ich ohne Probleme verschmerzen. Strom hatten wir mit unseren beiden 80Ah Gel-Batterien eigentlich immer genug. Eins lange Lebensdauer ist mir also auf jeden Fall wichtiger.
Aber sind es wirklich nur 2-3Ah, wenn die Remaining-Anzeige von 67 auf 90 Ah hochgegangen ist? Der Unterschied ist immerhin 23 Ah, also knapp ein Viertel der Kapazität...

Stocki333 am 07 Mär 2024 18:27:15

Sorry, hat länger gedauert. Hab noch einiges ausprobiert. und der höchste Wert den es akzeptiert in parameter Settings ist tatsächlich 9 Sonst bekommst du die Ausrufezeichen in diesem Programmteil. Während man höhere Werte im Parameter View sehr wohl eingeben kann.
"Pack overvoltage relase delay"9
"Undervoltage release delay" 9
"Pack undervoltage release delay" 9,0
Ich habs ausprobiert, bei meinem sind die Werte stabil und keine Ausrufzeichen im anderen Programmteil.
V
om Namen her würde ich darauf schließen, wie lange sich das BMS nach einem Fehler (Undervoltage/Overvoltge) Zeit lässt, bevor es wieder versucht, den Betrieb aufzunehmen.

Je länger die Zeitspeere ist desto besser ist das.
wichtig vor allem im nahezu Leerbereich. Den wenn das BMS abschaltet, verursacht durch geringen Verbrauch, dann schaltet das BMS ab. und bei einer bestimmten Spannung wieder ein. Den der Accu ist dann sehr schnell oben.
Nur dann kommt die Last wieder. Und holt dir wieder ein bischen von der Restkapzität weg. Irgendwann geht er nicht mehr hoch.
Aber das BMS und die Selbstentladung treiben den Accu immer tiefer in die Tiefentladung. Eine höhere Zeitkonstante
verzögert dieses Szenario.

Hier ist etwas falsch interpretiert worden. Die Kapazität ist falsch was jetzt angezeigt wird. Hat aber nix mit der tatsächlichen Kapazität zu tun.
Die muß das BMS erst bestimmen. Darum brauchst du eine kompletten Zyklus Entladen bis zur abschaltung und anschliessenden Volladung. Erst dann hast du die wrealle Kapazität.
Die 2 Ah weniger bekommst du dadurch, das ich den Accu nicht an die untere Grenze laufen lass. Sondern früher abschalten lasse. Und das sind die fehlenden Ah. Aber in diesem Kapazitätsbereich hast du sowieso nichts zu suchen. Restkapazität 10% und du mußt nachladen. Ausgenommen beim Test den ich dir verordne. :mrgreen:
Franz

Stocki333 am 07 Mär 2024 18:35:47

traveller69 hat geschrieben:Aber sind es wirklich nur 2-3Ah, wenn die Remaining-Anzeige von 67 auf 90 Ah hochgegangen ist? Der Unterschied ist immerhin 23 Ah, also knapp ein Viertel der Kapazität...

Das BMS hat keine Daten gespeichert zur Berechnung der realen Kapazität. Und greift dadurch auf die Spannungswerte zurück, dieim BMS hinterlegt sind. Und die sind... naj ..chinesisch.
Wird der Accu aber an seine Untere Abschaltung gebracht. Und anschliessend vollgeladen. Dann schaltet das BMS um und ignoriert diese Daten.
Ohne Daten kann das BMS nichts berechnen.
Ist wie das Spiel. Berechne mir die Strecke von A nach B.
A ist Passau.
B verrate ich nicht.
Berechne mir die zu fahrenden Kilometer.
Franz

traveller69 am 07 Mär 2024 18:55:41

Stocki333 hat geschrieben:"Pack overvoltage relase delay"9
"Undervoltage release delay" 9
"Pack undervoltage release delay" 9,0
Ich habs ausprobiert, bei meinem sind die Werte stabil und keine Ausrufzeichen im anderen Programmteil.

Ok, dann setzte ich die Werte auch auf 9s und morgen kommt die Kiste zum Laden ins Womo...

Stocki333 am 07 Mär 2024 19:06:12

traveller69 hat geschrieben:Ok, dann setzte ich die Werte auch auf 9s und morgen kommt die Kiste zum Laden ins Womo...

Aber nicht den Sitz montieren. Fals das sein Platz ist.
Anschliessen und die Maschine starten. Ohne Landstrom bitte. Nach einer Minute Ampere Ablesen. Posten.
Maschine wieder abstellen. Landstrom an.
Dein EBL ladet mit ca 16 A. Und in 2 -3 Std sollte der Acu auf 14,2 sein. Und du sollst dabei sein. und einen Shoot posten. Der Lader ladet ja noch bis zu seiner LSP. Wenn der Stom am BMS auf 0 Ist. und das BMS nicht abgeschaltet hat,
Laufen lassen. Der Accu muß auf LSP bis auf 10 mV differenz ausbalnciert sein.
Und den Landstrom dranlassen und dein EBL Lader wird hoffentlich weiterladen.
Ausgenommen das BMS schaltet ab. Dann geht der vermutlich auf Erhaltungsladung.
Dann melde dich bitte.

traveller69 am 08 Mär 2024 13:36:07

Die Ampere nach dem Starten des Motors:
Screenshot_2024-03-08-12-10-21.png

Und die Ampere an Landstrom:
Screenshot_2024-03-08-12-14-20.png

Screenshot_2024-03-08-12-14-27.png

Stocki333 am 08 Mär 2024 15:19:46

hallo Torsten
Mit 26 A Ladestrom von der Maschine kannst du zufrieden sein. Du bist schön dabei im guten Mittelfeld.
So ist dieser Punkt bereits abgearbeitet.
Franz

traveller69 am 08 Mär 2024 16:52:05

Rund 2 Stunden später sinkt der Ladestrom auf rund 10A und das Balancing hat begonnen:
Screenshot_2024-03-08-14-33-00.png

Nach 2,5h sind es nur noch 6A, aber man sieht, dass die Zellen jetzt deutlich auseinander trifften. Ist das normal?
Screenshot_2024-03-08-14-47-33.png

Nach 3h haben wir nur noch gut 1A Ladestrom, die Zellenspannung liegt nun wieder näher zusammen:
Screenshot_2024-03-08-15-16-36.png

Fertig: bald darauf sinkt der Ladestrom auf 0A bzw. schwankt zwischen 0A und 0,8A. Ist die Differenz der Zellspannung ok?
Zur Grafik: die 4 Symbole für die Zellen sind nicht vollständig grün ausgefüllt. Sollte das nicht so sein bei voller Ladung?
Screenshot_2024-03-08-15-27-05.png

traveller69 am 08 Mär 2024 16:57:53

Stocki333 hat geschrieben:Mit 26 A Ladestrom von der Maschine kannst du zufrieden sein. Du bist schön dabei im guten Mittelfeld.
So ist dieser Punkt bereits abgearbeitet.

Hallo Franz, prima, vielen Dank für Deine Rückmeldung!
Direkt nach dem Starten war er in der Spitze sogar bei Mitte 30A.

P.S.: Solar habe ich später um 14:00 Uhr auch mal dran gehängt und konnte immerhin 2,5A beitragen. Schön dass ich nun mit der neuen Batterie auch den Solarertrag mit im Blick habe :-)

Stocki333 am 08 Mär 2024 17:23:49

Hi
Also 14,4 V und 5 mV kannst du nicht klagen.
Deine Kapazität hat sich jetzt auch auf 100 % kallibriert.
Jetzt gehts dann ans Entladen.
Der Lndstrom muß an und der SR deaktiviert werden.
Und wenn du alles einschaltest im Womo ausser WP, was brauchst du Strom. Auf 12-15 A solltest du schon kommen.
Eventuell 2 Reservelampen vom Womo 12 Volt/55 Watt dazu hängen. Das so mal als Tipp. Lampe zieht im Mittel ca.4 A.
Ausser du hast einen WR. dann wärd einfacher.
Der Entladzyklus und Ladezyklus ist unbedingt zu machen. Der Ladezyklu ohne Unterbrechung. Ladestrom weißt du ja. So kannst du dir das Ausrechnen, von deiner Zeit her. Und du mußt oben und unten dabei sein um eine Shoot zu machen.
Franz

traveller69 am 08 Mär 2024 19:26:15

Stocki333 hat geschrieben:Und wenn du alles einschaltest im Womo ausser WP, was brauchst du Strom. Auf 12-15 A solltest du schon kommen.

Tja, das kann dauern: Wenn ich alle Verbraucher einschalte, also die Beleuchtung, komme ich gerade mal auf 5A Entladestrom. Jetzt habe ich noch einen Laptop dran gehängt, sodass ich insgesamt auf -10A komme. Aber irgendwann ist auch der Akku vom Laptop voll und es geht wieder runter auf 5A. Sind halt bis auf zwei Halogenbirnen, alles LEDs. Andere Verbraucher fallen mir gerade nicht ein und einen WR habe ich auch nicht. Dann dauert es halt zwischen 10 und 20 Stunden...

Die Spannung der einzelnen Zellen ist relativ schnell (nach ca. 30 Min.) auf 3,292V abgesackt, hält sich aber auf diesem Niveau stabil. Ist das im normalen Bereich?

Jetzt kann ich auch mal schauen, was der Akku so treibt, wenn es kälter wird. Soll heute Nacht auf 3° gehen...

Stocki333 am 08 Mär 2024 19:37:30

traveller69 hat geschrieben: Andere Verbraucher fallen mir gerade nicht ein und einen WR habe ich auch nicht. Dann dauert es halt zwischen 10 und 20 Stunden...

Reservelampe von deinem Fzg. H1oder H7. besorgen.

Die Spannung der einzelnen Zellen ist relativ schnell (nach ca. 30 Min.) auf 3,292V abgesackt, hält sich aber auf diesem Niveau stabil. Ist das im normalen Bereich?

Arbeitsbereich der Zellen ist normalerweise 13,4-12,9. Da hast du fast 90 % deiner Kapazität.

Jetzt kann ich auch mal schauen, was der Akku so treibt, wenn es kälter wird. Soll heute Nacht auf 3° gehen...

Wenn du den kompletten Zyklus fährst. Passt das nicht. Heizung einschalten wenn du es Heute machst. Du kannst und sollst einen kalten accu nicht laden. Aber das geht nicht. Laden wird gespeert aber nicht das entladen.
Und noch ein Tipp.
Du mußt entladen bis er Abschaltet. Shoot machen.
Und dann sofort wieder Laden. Und die verbraucher eingeschaltet lassen. Der Ladestrom sollte die ersten 2 Std nicht 10 A überschreiten. Dann ist es Egal.
Also überleg es dir was du machen willst. Schaun ob dir der Ladeport gespeert ist oder den vollen Zyklus durchlaufen lassen.
Franz

Stocki333 am 08 Mär 2024 19:41:13

Schreibs hier rein, wie du es machst und ungefähr die Zeit wenn du leer bist und Voll. so kann ich öfter mal Nachschauen, falls du eine Frage hast.
Franz

traveller69 am 08 Mär 2024 19:52:04

Also entladen kann ich ja auch bei niedrigen Temperaturen und mit dem Laden warte ich dann, bis der Akku wieder etwas wärmer ist. Müsste doch gehen, oder?

Könnte es sein, dass der EBL evtl. früher wegen Unterspannung abschaltet, als der Akku es tut?

basste315 am 08 Mär 2024 21:06:46

traveller69 hat geschrieben:Andere Verbraucher fallen mir gerade nicht ein und einen WR habe ich auch nicht.

Vielleicht kannst du den Kühlschrank auf 12 V einschalten, der nimmt sicher mehr als 15 A.

Helmut

Stocki333 am 08 Mär 2024 21:16:43

traveller69 hat geschrieben:Also entladen kann ich ja auch bei niedrigen Temperaturen und mit dem Laden warte ich dann, bis der Akku wieder etwas wärmer ist. Müsste doch gehen, oder?

Nein. man lässt keinen leeren Accu stehen. Schon gar nicht wenns es kalt ist. Bitte halte dich drann.

Könnte es sein, dass der EBL evtl. früher wegen Unterspannung abschaltet, als der Akku es tut?

Das könnte sein. Aber dann hast du die Lampe. Du mußt definitiv bis zur Abschaltung entladen.
1. Dann haben wir die Diskussion nicht, das er zuwenig Kapazität hat.
2. Du hast dann einen falsch gehenden Bordcomputer
3. Erst wenn er voll ist, wissen wir was der Accu wert ist.
Bedenke diese arbeit machst du in der Regel nur einmal.
Also halte dich bitte an meine Vorgaben. Das hben schon viele hinter sich. Das so als kleiner Trost. :mrgreen:
Franz

basste315 am 08 Mär 2024 21:22:46

traveller69 hat geschrieben:Zur Grafik: die 4 Symbole für die Zellen sind nicht vollständig grün ausgefüllt. Sollte das nicht so sein bei voller Ladung?

Keine Sorge, die Anzeige ist in Ordnung so, die Balken sind nie vollständig grün ausgefüllt.

Helmut

traveller69 am 08 Mär 2024 22:19:23

Stocki333 hat geschrieben:Nein. man lässt keinen leeren Accu stehen. Schon gar nicht wenns es kalt ist. Bitte halte dich drann.

Muss das Entladen und das Aufladen am Stück erfolgen?
Wenn nicht, dann breche ich das Entladen jetzt ab, hole den Akku ins Haus und mache gleich morgen früh weiter mit dem Entladen. Dann sollte morgen noch etwas Zeit sein, ihm die erste sanfte Ladung wieder zu gönnen.

basste315 hat geschrieben:Vielleicht kannst du den Kühlschrank auf 12 V einschalten, der nimmt sicher mehr als 15 A.

Hm, mein Kühlschrank ist leider so geschaltet, dass er nur bei laufendem Motor auf 12V geht - das wäre kontraproduktiv ;-)

Aber ich habe noch eine 12V/50W-Halogen-Lampe gefunden, die ich morgen noch mit dazu basteln kann...

basste315 hat geschrieben:Keine Sorge, die Anzeige ist in Ordnung so, die Balken sind nie vollständig grün ausgefüllt.

Vielen Dank für die Antwort, eine Sache weniger, über die ich mir Gedanken machen muss!

traveller69 am 09 Mär 2024 09:27:57

So, dann mache ich mal jetzt mit dem Entladen weiter.

Kann ich eigentlich erkennen, wenn sich der Akku er Abschaltpunkt nähert?
Z.B. wenn sich die Spannung dem neu eingestellten Setting "Pack undervoltage" = 10.8V nähert, bzw. eine Zelle den Wert "Undervoltage" = 2,75V erreicht?

Stocki333 am 09 Mär 2024 09:46:44

traveller69 hat geschrieben:Kann ich eigentlich erkennen, wenn sich der Akku er Abschaltpunkt nähert?
Z.B. wenn sich die Spannung dem neu eingestellten Setting "Pack undervoltage" = 10.8V nähert, bzw. eine Zelle den Wert "Undervoltage" = 2,75V erreicht?

Ja, unter 12 Volt gehts dann rasch. Wo das BMS abschaltet. Ist egal Sieht man dann, entweder Gesammtspannung oder eine Zelle löst aus. Und dann sofort wieder laden. Nicht versuchen, den noch weiter zu entladen. Damit zerstörst du die Balance der Zellen im oberen Bereich. Und dort spielt die Musik.
Entladen muß nicht in einem Zug erfolgen. Aber das Laden. Hab dir das aber auch schon geschrieben.
Shoot beim Volladen.
Ab 13,9 Volt machst du immer einen Shoot. Alle 0,1 Volt höher.
Und jetzt ein Wichtiger Punkt. Ich will folgendes wissen.
Der Accu wird eine Rückkehrdifferenz haben. Wenn der Ladestrom auf 0 A ist. Beginnt das Balancing. Erkennbar imrunden Kreis bei den Zellspannungen. Dort taucht dann das "B" auf.
Und ich will die Zeit wissen, die er braucht, bis die Differenz wieder auf 10 mV ist.
Das erlaubt mir eine Einschätzung des Accus.
Franz

traveller69 am 09 Mär 2024 11:15:22

Ok heute komplett entladen und sofort am Stück wieder voll laden - das klappt heute dann nicht.
Dann werde ich heute die Batterie etwas runter bringen, zur Zeit habe -17A, um ihr dann morgen den "Rest" zu geben.

Stocki333 hat geschrieben:Der Accu wird eine Rückkehrdifferenz haben. Wenn der Ladestrom auf 0 A ist. Beginnt das Balancing. Erkennbar imrunden Kreis bei den Zellspannungen. Dort taucht dann das "B" auf.
Und ich will die Zeit wissen, die er braucht, bis die Differenz wieder auf 10 mV ist.
Das erlaubt mir eine Einschätzung des Accus.
Franz

Also gestern beim Laden begann das Balancing schon viel früher, da war der Ladestrom noch 10A, siehe screenshots hier --> Link
Auch war der Ladestrom nicht konstant 0, er ist anfangs immer mal wieder zwischen 0 und 0,8A geschwankt. Beim Ladestrom 0A habe ich dann auch kein Balancing mehr erkennen können.
Wahrscheinlich verstehe ich da etwas falsch - wann messe ich nun genau?

basste315 am 09 Mär 2024 13:37:58

traveller69 hat geschrieben:Wahrscheinlich verstehe ich da etwas falsch - wann messe ich nun genau?

Du musst nichts "messen", sondern die App beobachten, um den richtigen Zeitpunkt für die Screenshots nicht zu verpassen.
Mit der Höhe des Ladestroms kannst du dir ausrechnen, wie lange es dauert, bis der Akku fast voll ist.
Du sollst spätestens ab 13,8 V dabei sein, denn dann geht es sehr rasch!

Mach den ersten Screenshot, wenn das Balancing einsetzt.

Das schreibt der Balancerdoktor:
Stocki333 hat geschrieben:Und in einem Zug dann volladen. Auf 14,4. Die Spannung muß von unten kommen,für die Shoots.
Und dann will ich 2 Shoots bei 14,2 und 14,4 Volt. Und bei 14,4 geht dann der Ladestrom auf 0A. Und dann will ich die Zeit wissen, wie lange er braucht um die 10mV Differenz zu erreichen. Diese Zeit, die er braucht, um die Differenz abzubauen. Halte dich an meine Vorgaben.

Helmut

Stocki333 am 09 Mär 2024 18:21:20

Ich habe das gesehen mit den B im noch Ladebereich. Und es besteht von meiner Seite der Verdacht das die von JBD das Design der BMS geändert haben. Das es sehr wohl beim Laden beginnt mit den Balancieren. Ohne das wir darauf Einfluss haben.Was aber absolut kein Fehler wäre. Im Gegenteil.
Darum will ich ja so viele Shoots in der Nähe de LSP. Mir ist das bereits beim 200er das erste mal aufgefallen.
Genaues wissen wir erst wenn jemand so ein Teil mal selber verbaut und auch das ganze vermisst.
Für dich ändert sich aber nix.
Stell doch den Acc zum entladen ins FZG. Abends mit den 2 Entladelampen dazu. Das Ganze so einteilen, das der spät abends leer ist, und dann mit ca. 10 A laden.
So hast du 9,5 Std Zeit bis der voll ist. Wo ist dann das Problem. Und die Heizung laufen lassen. Alles eine Frage der Einteilung. Und die Lampe irgenwo so befestigen, das sie dir keinen Schaden anrichtet durch die Hitze.
Net so kompliziert denken. Das ist doch nur ein Accu.
Franz

traveller69 am 10 Mär 2024 10:59:10

So, der Akku ist leer und hat mit einem "Protection Cell Undervoltage" das Entladen gestoppt.
Ich hatte ja den Wert für das Setting zuvor auf 2,75V herauf gesetzt, daher wohl alles wie erwartet:
Screenshot_2024-03-10-09-08-25.png

Beim Entladen ist die Zelldifferenz schön zusammen geblieben, und lag bei 1 bis 2 mV.
Erst gegen Ende ist sie stark auseinander getrifftet.

Jetzt lade ich den Akku für die nächsten beiden Stunden bei 10A, bevor ich höher drehe.
Bereits nach einer halben Stunde lag die Zelldifferenz nur noch bei 10mV.
Und auch ansonsten scheint alles so wie es sein soll ...

Stocki333 am 10 Mär 2024 11:21:55

Erst gegen Ende ist sie stark auseinander getrifftet.

Ist normal. Und schaut gut aus.
Mit wieviel A hast du entladen.
Franz

traveller69 am 10 Mär 2024 11:24:37

Stocki333 hat geschrieben:Mit wieviel A hast du entladen.

Zum Schluss waren es rund -7,5A

Stocki333 am 10 Mär 2024 11:29:10

traveller69 hat geschrieben:Zum Schluss waren es rund -7,5A

Passt mit den Abschaltwerten. Sind in Ordnung.

traveller69 am 10 Mär 2024 19:25:42

So, es ist vollbracht, der Akku ist voll, doch der Reihe nach:
09:10 Beginn mit dem Laden über Landstrom. Mit ein paar Verbrauchern halte ich den Ladestrom bei 10A.
11:10 Alle Verbrauch aus, volle Ladung mit 17A
16:25 Bereits bei 13,8V setzt das Balancing ein (der Ladestrom liegt bei rund 9,5A):
Screenshot_2024-03-10-16-25-52.png

Stocki333 hat geschrieben:Ich habe das gesehen mit den B im noch Ladebereich. Und es besteht von meiner Seite der Verdacht das die von JBD das Design der BMS geändert haben. Das es sehr wohl beim Laden beginnt mit den Balancieren. Ohne das wir darauf Einfluss haben.Was aber absolut kein Fehler wäre. Im Gegenteil.

Vielleicht gar nicht so verwunderlich, weil wir doch den Wert für "Balance turn-on-Voltage" auf 3,4V hochgesetzt haben (war zuvor auf 3,3V gesetzt)

16:35 Wir erreichen 13,9V, der Ladestrom bei 7,5A, die Zellen trifften bereits merklich auseinander:
Screenshot_2024-03-10-16-35-19.png

16:44 14,0V und 4,5A:
Screenshot_2024-03-10-16-44-44.png

16:47 14,1V und 3,5A man beachte auch den Wert für "Remaining"=96,51Ah
Screenshot_2024-03-10-16-47-49.png

16:52 "Remaining" wird auf 100Ah gesetzt. Der Akku beschließt scheinbar, dass er nun voll ist. Fehlen demnach rund 3Ah. Wie kann ich überhaupt feststellen wie viel Ah nun gespeichert wurden?
Screenshot_2024-03-10-16-52-59.png

16:56 14,2V und 2A, das Balancing geht weiter:
Screenshot_2024-03-10-16-56-15.png

17:05 Balancing ist beendet, die Zelldifferenz schwankt zwischen 5 und 8 mV
Screenshot_2024-03-10-17-05-54.png

17:09 14,3V und 1A:
Screenshot_2024-03-10-17-09-36.png

17:14 14,3V und die Ladung ist beendet, die 14,4V erreichen wir diesmal nicht:
Screenshot_2024-03-10-17-14-35.png

Die Ladestrom und Spannungsverlauf:
Screenshot_2024-03-10-17-15-22.png

Stocki333 am 10 Mär 2024 19:55:24

Hallo Torsten
Sauber gearbeitet. Hut ab. So wünsch ichs mir.
So und jetzt wirds schwierig.
Den der anfängliche Verdacht hat sich erhärtet. Mit der Beule von Zelle 1.
Ab 13,8 Volt bricht die Zelle 1 nach oben aus.
Zweiter Punkt bei diesem Accu. Der grosse Spannungseinbruch bei der Entladung den du geschildert und hier geschrieben hast.
Ein Zeichen, das der Accu nicht ganz sauber ist. Und das es ein Rückläufer ist, diese Vermutung hab ich ja schon mal geäussert.
Wenn ich du wäre. Ich würde den Accu austauschen lassen. Der wurde zurückgegeben. Und an dich weitergegen. So nach dem Motto Irgeneiner ist so blöd und bemerkt es nicht.
Würde man den Accu mit hoher Last entladen und mit hoher Ladeleistung laden. Erreichst du die Ladespannung des Ladegerätes nicht. Der Accu würde in OVP gehen. Den das BMS kann das nicht so schnell ausgleichen.
So jetzt gibts bei mir Abendessen. Dann schau ich mir die Shoots noch mal genauer an.
Aber deine Meinung solltest du mir posten. Umsonst kam der Tipp nicht mit dem Sitz. :cry:
Franz

traveller69 am 10 Mär 2024 20:07:23

Hallo Franz, vielen Dank für Deine rasche Antwort. Also an einen Rückläufer glaube ich nicht, zumindest ist das Gehäuse absolut jungfräulich und an den Kontakten war nicht der kleinste Kratzer. Ich denke, wenn da jemand den Akku in den Händen hatte, gäbe es Spuren, denn jetzt sieht der Akku ganz anders aus ;-)
Irgendwie habe ich den Akku nach allem was wir zusmmen durchgemacht haben recht lieb gewonnen ;-)
Ich kann aber nicht einschätzen, wie dramatisch Deine Beobachtungen sind

basste315 am 10 Mär 2024 20:14:24

traveller69 hat geschrieben:Ich kann aber nicht einschätzen, wie dramatisch Deine Beobachtungen sind

Ich auch nicht :nixweiss:

Helmut

Stocki333 am 10 Mär 2024 21:00:29

traveller69 hat geschrieben:Irgendwie habe ich den Akku nach allem was wir zusmmen durchgemacht haben recht lieb gewonnen ;-)

Ich weiß, wieviel Accus hab ich schon lieb gewonnen.
Ich kann aber nicht einschätzen, wie dramatisch Deine Beobachtungen sind.

Es ist immer ein Glücksspiel eine Aussage bzw ein fachliches Urteil zu geben. Meistens hab ich recht. Leider.
Wenn ich mir deine Verbräuche anschaue. Kommt der Accu damit klar.
Auch mit den 14,3 Volt Ladespannung vom LG. Die 14,4 kommen vermutlch vom SR. Solange der nicht mit hohen Ladeströmen arbeiten muß, hast du gute Chancen. Wie lange der noch lebt, kann dir keiner Sagen.
Eines noch. wenn ich nicht wüsste woher der Accu ist. Ich hätte jede Wette verloren den ich hätte auf die Firma getippt, die die QR Code unken tlich gemacht hat.
Vom Verhalten ähnelst sie sich wie gealterte Zellen. Geringer Ruhespannung kenn ich auch bei meinen Winston nach 8 Jahren.
Kapazität ist bei deinem Accu 97 Ah. Bei 14,1 wird auf 100 % gesetzt. Und jeder Accu hat die Nennkapazität erreicht. Der nicht.
Noch ein Punkt zu der Beule im oberen Spannungsverlauf. Den bekommst du nicht weg. Ich habe selber so einen Accu mit diesem Verhalten. 15 Zyklen nonstop durchgefahren. Keine Änderung.
Für dieses Verhalten gibt es 2 Gründe:
Einmal die Zellchemie. Fehler bei der Fertigung. Zellen mit B oder C Testergebnissen. Die sind dann billig zu bekommen.
Verbindungsfehler bei den Zellverbinder. Gabs hier schon 2 mal.
Und es ist deine Entscheidung ob du den Accu behälst. Und wenn er Probleme macht, tauscht du den SR gegen einen Victron. Damit können wir dir helfen.
Was die Garantie wert ist hab ich ja so meine Bedenken. Die wollen den sicher nicht so ohne weiteres zurücknehmen.
Kenn da einige Totschlagargument von den Chinesen. Die Garantie ist oft das Papier nicht wert.
Leider kein Guten Nachrichten für dich. Ein positives Ende ist mir immer lieber als so ein Ergebnis. Leider bekommst du erst Gewissheit, wenn du fertig bist. Denn nicht nur du hast die Arbeit, auch ich.
Franz

Stocki333 am 10 Mär 2024 22:25:11

Hallo Torsten.
Ich überlege gerade mir folgendes. Auf deinem Shoots geht die Zellspannung von Zelle 1 nahezu auf die 3,6 zu.
Bei 3,65 ist aber die Grenze wo er abschaltet.
Mien Vorschlag. Entladen den Accu auf 13,25 Volt. Und dann startest du die Maschine. Und der Landstrom bleibt auch angeschlossen. So bekomms tdu einen Höheren Ladestrom im Volladebereich.
Es wär wichtig zu wissen ob der Accu dann in den OVp läuft. Dieser Fall tritt ein wenn die Zelle 1 über 3,65 Volt kommt.
Und an der APP geht Charging auf aus.
Das würde ich noch machen.Das hilft dir bei deiner Entscheidung.
Überlegs dir. Und gib mir Bescheid.
Franz

basste315 am 10 Mär 2024 23:18:11

Stocki333 hat geschrieben:Wenn ich mir deine Verbräuche anschaue. Kommt der Accu damit klar.
Solange der nicht mit hohen Ladeströmen arbeiten muß, hast du gute Chancen. Wie lange der noch lebt, kann dir keiner Sagen.

Eines noch. wenn ich nicht wüsste woher der Accu ist.

Da kommt er her: Amazon Link
Vatrer 100 ah mit BT.png

Stocki333 hat geschrieben:Was die Garantie wert ist hab ich ja so meine Bedenken. Die wollen den sicher nicht so ohne weiteres zurücknehmen.
Kenn da einige Totschlagargument von den Chinesen. Die Garantie ist oft das Papier nicht wert.

Das glaube ich auch. Die werden noch nie was vom Quasimodo-Syndrom gehört haben ;D

Meine Meinung:
Wenn in ein paar Jahren vielleicht doch die Kapazität nachlassen sollte, ist für € 300,-- nicht viel verloren.

traveller69 hat geschrieben:Irgendwie habe ich den Akku nach allem was wir zusmmen durchgemacht haben recht lieb gewonnen ;-)

Ich auch :lol:

Helmut

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

LIONTRON 55ah BMS einstellungen
Lifepo4 und lifeypo4 gemeinsam betreiben
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt