rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Zusatzspiegel Sprinter rechts

Hasin am 27 Jul 2024 16:23:44

Hallo zusammen,

wir sind gerade von unserer Reise nach Norwegen zurück gekommen.
Dort hatte ich das Problem, dass ich auf den engen Straßen so dicht wie möglich an die Felsen am rechten Fahrbahnrand heranfahren musste, und ich bin leider nicht so gut im Schätzen...

Hat denn jemand von euch einen zusätzlichen Spiegel (oder vielleicht eine Kamera) nachgerüstet, womit man die vordere Stoßstange rechts und das rechte Vorderrad sehen kann?
Da muss es doch eine Lösung geben, oder?

Vielen Dank für die Mühe!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Joachim260 am 27 Jul 2024 17:05:58

Wenn ich das richtig sehe hast du einen TI, da bringt es dir relativ wenig das Vorderrad zu sehen da der Aufbau breiter als das Fahrgestell ist. Ich richte mich da immer nach dem Aufbau.

Gruß
Joachim

HalbvetteVenus am 27 Jul 2024 17:24:24

Aus dem LKW Bereich kennt man Rampenspiegel. Damit sieht man die Bordsteinkante rechts neben dem Vorderrad.Gibt es seit einiger Zeit auch bei einigen "Dickschiffen" optinal ab Werk.

Anzeige vom Forum

purplenew am 27 Jul 2024 17:41:49

Hasin hat geschrieben:so dicht wie möglich an die Felsen am rechten Fahrbahnrand heranfahren musste

Und das dann auch noch im Rückwärtsgang, bergauf und bergab :-D. Die Spiegel sind breiter als der Vorderwagen und auch breiter als der Aufbau. Ich richte mich daher immer nach der Breite der Spiegel.

Thomas

Ahorne7500 am 27 Jul 2024 18:19:59

Hallo,
Eigentlich sollte der rechte Spiegel so (tief) eingestellt sein,
dass Du siehst, wo dein rechtes Hinterrad läuft.
Dann kannst du sehen, wo du rechts bist. Mit der Zeit kommt dann das Gefühl für vorn.

Bei Geradeausstrecken kannst du dich nach und nach zB an den Seitenstreifen ran tasten.
Du siehst im Spiegel, wo du bist.

Spiegel für vorn rechts bringt nicht viel, wenn du selbst hinter der Achse sitzt,
da ist wahrscheinlich auch der originale Spiegel genau im Blickfeld des Rampenspiegels.
Wenn, würde ich da mehr zu einer Kamera tendieren.

Den Rampenspiegel beim Lkw nutze ich eigentlich nur beim Rückwärtsfahren an einem Hindernis.
Vorwärts hast du beim zügigen Fahren gar nicht die Chance,
im Spiegel etwas zu sehen und gleichzeitig die Straße zu beobachten.
.

Joachim260 am 27 Jul 2024 18:34:02

purplenew hat geschrieben:
...Die Spiegel sind breiter als der Vorderwagen und auch breiter als der Aufbau. Ich richte mich daher immer nach der Breite der Spiegel.

Thomas

Bei Felsen stimmt das, aber manchmal ist es auch nur eine Leitplanke

Gruß
Joachim

vstrom am 27 Jul 2024 19:29:07

Hallo Hasin,

ja ich habe eine Kamera am Alkoven angebracht um das Voderrad und Stoßstange zu sehen. Auf meinem Monitor kann ich zwischen Rückfahrkamera und Seitenkamera umschalten. Lieber wäre mir ein sogenannter Rampenspiegel gewesen, aber ich habe nichts geeignetes gefunden.

VG Vstrom

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

RMB 690H auf Sprinter 412D zusatzölfilter
RMB 690H auf Sprinter 412D Bj 1999 Automatikgetriebe
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt