aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

RMB 690H auf Sprinter 412D Bj 1999 Automatikgetriebe

Vollker am 25 Jul 2024 16:06:45

Sehr geehrtes Sprinterforum,
da bei uns die Werkstatt gerade die Zylinderkopfdichtung ( 185000 Km ) erneuert, hab ich eine Frage zu dem vier Stufen Automatikgetriebe, hat jemand Erfahrung mit einem Austauschgetriebe?

da der Motor wohl heraus muss, ist es vielleicht sinnvoll das Automatikgetriebe direkt zu überholen. Die Frage ist wie hoch der Preis ist?

Giebt es dazu erfahrungsberichte ?

Liebe Grüße Volker

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

silverdawn am 25 Jul 2024 16:14:04

" Never change a running system !"

Solange es funktioniert würde ich nichts überholen und 185.000km sind für ein Mercedes Automatikgetriebe nicht viel.

Gruß
Harald

Ruedi1952 am 25 Jul 2024 16:18:09

Wozu soll das gut sein???
Dann lass doch auch die Antriebswellen, Bemsen usw usw machen.
Jedes Teil am Fahrzeug kann morgen defekt werden oder noch 500000 km halten.
Ich würde einen Ölwechsel mchen lassen und gut ist.

Anzeige vom Forum

Pechvogel am 25 Jul 2024 17:24:25

Ruedi1952 hat geschrieben:Wozu soll das gut sein???
Dann lass doch auch die Antriebswellen, Bemsen usw usw machen...

Naja, :gruebel: wenn der Motor einmal raus ist würde ich den Simmering, zumindest der Kurbelwelle gleich mit wechseln lassen. :gruebel:
Kost´ ( fast ) nix und ist immerhin 25 Jahre alt!
Den Rest würde ICH allerdings auch lassen. Es sei denn es zeichnet sich konkret ab das eine Achsmanschette o.ä. ihr Lebensende erreicht hätte.
Das Getriebe ist für einen Sprinter, und dann noch überwiegend Langstrecke, gerade mal richtig eingefahren.
Da kannst Du über einen Ölwechsel, und wenn Du noch Geld übrig hast, eine Ölspülung nachdenken, mehr aber nicht!!

Grüße
Dirk

bennykater am 25 Jul 2024 18:14:51

Hallo Volker,

ich habe das gleiche Fahrgestell, gleicher Motor u. Getriebe, und möchte mich den Vorschreibern anschließen.

Dennoch habe ich eine Frage: Welche Symptome des Motors haben Dich dazu veranlasst, die Kopfdichtung machen zu lassen? Das ist ja sicher ein Vollintegrierter (wie mein Tabbert 655M), und bei eingebautem Motor wird deine Werkstatt das wohl nicht machen (können)!?! Sicher, eine ZKD ist ein Verschleißteil, aber schon bei 185 tkm? (Die Laufleistung meines Fahrzeuges ist nur knapp darunter...)

Gruß
Martin

razzo am 25 Jul 2024 21:00:20

Servus zusammen.
Mich hatte es bei knapp 180000 km erwischt. Kopfdichtung geht gerne mal am Ölkanal 1 Zylinder durch. Werkstatt wollte knapp 5000 Teuros haben, da Achse, Motor und Getriebe an einem Stück raus müssen. So meinten die. Ich habs dann selber erledigt durch den Briefkastenschlitz ( Motorhäubchen). Das ganze am Hymer S 660 Vollintegriert, ebenfalls Sprinter 412, Getriebe habe ich das Öl gewechselt, sonst nichts.
Die Wandler Kiste, ist ein Langläufer.

Vollker am 31 Jul 2024 21:20:21

Hallo Sprinterfreunde,
vielen Dank für die Informationen,
hier nun die ganze Geschichte von unseren Wohnmobil, wir haben es 2018 mit 126 T Km gebraucht gekauft, habe dann sämtliche Öle wechseln lassen in MB Werkstatt, in 2023 fing es an, der Motor lief Geräuschmäßig nicht so gut, sind dann in eine freie Werkstatt, es war die Riemenscheibe von der Kurbelwelle, die Wasserpumpe und die Lichtmaschine defekt, es wurde alles erneuert und es lief wieder alles rund, zwischen durch einige kleine Touren gefahren ( ca. 1500 Km gesamt ), waren dann sechs monate später auf ein Treffen hin unterwegs, wonach 100 km es im Motorraum sehr laut wurde, fast alle Kontrollleuchten im Cockpit leuchteten und die Temperatur so hoch war das diese nur noch erahnt werden konnte, den Motor habe ich sofort abgestellt und habe dann mal einen Blick in den Motorraum gewagt. Nun ja, der neue Flachriemen sah etwas gefleddert aus und die neue Riemenscheibe von der Kurbelwelle kippte verdächtig Richtung Kühler. Über den ADAC zur Werkstatt schleppen lassen, und siehe da, bei meinen Besuch in der Werkstatt war die Riemenscheibe von Ihrer Narbe getrennt, diese sitzte noch auf der Kurbelwelle. Die Scheibe ist ziemlich massiv, habe mir die alte mal genauer angeschaut, ist neben der Schweißnaht abgerissen ( ? ), warum auch immer. Werkstatt es auf kulanz wieder gerichtet, schätze mal das deswegen die Kopfdichtung kaputt gegangen ist.

Ich wünsche euch allen eine ruhige und schöne Fahrt zu Euren Zielen

Liebe Grüße Volker

Vollker am 18 Aug 2024 09:00:15

Hallo Sprinterfreunde,
vielen Dank für die Informatioen,
die Werkstatt hat die Kopfdichtung und den Turbolader erneuert, der Motor ist dringeblieben, haben nun eine kleine Tour hinter uns gebracht und festgestellt das der Motor nicht immer am Berg durchzieht, sind dann wieder zur Werkstatt gefahren und dort wurde festgestellt das das AGR klemmt, werde es beobachten was weiter passiert. Freunde von uns hatten an Ihrem 412D bei ca. 165000 Tk ein Lager an dem Lagerbock kaputt gegangen, hatte über ein halbes Jahr gedauert bis die Werkstatt den Fehler gefunden hatte, Motor raus, Steuerkette und einige Steuerräder mussten erneuert werden da Teile von dem kaputten Lager in der Ölwanne waren.

Ich wünsche allen eine ruhige und gesunde Zeit.

Liebe Grüße Volker

Vollker am 18 Aug 2024 09:03:25

Hallo,
habe mich verschrieben, sollte lauten bei ca.165000 Tk Lager vom Lagerbock von der Einspritzpumpe kaputt gegangen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Zusatzspiegel Sprinter rechts
ODB Auslesen beim W907 OM942
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt