aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato 8 2,2l 140PS auf FIAT Heavy Kurbelstütze

Funcaretta am 29 Jul 2024 13:57:29

Moin,
unser KNAUS Sky TI 700 steht auf einem Heavy Fahrwerk von Fiat. Eine Goldschmitt-ZLF sorgt für variable Höhe der HA. Für den festen und längeren Stand suche ich passende Hubstützen, um das Schaukeln und Wippen beim Rumlaufen ein wenig zu dämpfen. Die einschlägigen Beschreibungen der üblichen Zulieferer lassen sich jedoch weniger über die Art der Befestigung aus und aus den Zeichnungen werde ich nicht schlauer. Daher Frage ich jetzt einfach mal in die Runde wer denn bei einem vergleichbaren Fahrwerk erfolgreich Stützen angebracht hat.

Auf heimischer Platte gemessen ist der lichte Abstand zwischen Boden und Träger des WoMo knapp über 30 cm. Eine Stütze 290 - 430 sollte also passen.

500kg sollte eine schon aushalten und sie sollte sich stabil abklappern und dort bis zur Verwendung sicher verweilen. Hier ein Foto von den Löchern im Träger von denen ich ausgehe dass sie zur Befestigung der Hubstützen verwendet werden können. Wer eine verwertbare Lösung probiert hat und sie für praktikabel befunden hat ist hiermit sehr willkommen mir einen entsprechenden Hinweis auf Hersteller der Stütze und zu verwendende Adapter zur Befestigung zu geben.

IMG_1064.jpeg

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

UweHD am 29 Jul 2024 14:07:07

Das hier sind die üblichen, manuellen Hubstützen. Waren bei unserem Adria Coral ab Werk verbaut
--> Link

Funcaretta am 29 Jul 2024 14:25:19

Moin UweHD,

erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort. Diese Stützen habe ich auch gefunden, bin mir jedoch nicht sicher ob die in das Profil des Trägers eingebaut werden kann. Wie man auf meinem Foto erkennen kann ist der Träger nach außen gekantet und ich befürchte daher dass noch ein Adapter benötigt wird. Die Frage ist halt: Welcher? :-?

An Trägern bohren sollte nicht notwendig sein. Müsste ich einen Bohrer ansetzen müssen wäre das ein KO-Kriterium für Hubstützen überhaupt.

Anzeige vom Forum

ClausK65 am 29 Jul 2024 14:43:47

Hallo Harald,

mein Rahmen ist auch nach außen abgekantet. Sollte problemlos passen, da hinten an den Stützen die Führung für die Montageschrauben im Aluprofil sind. Dadurch solltest du an der Abkantung vorbei kommen. Man sieht das auf den Bildern leider nicht richtig.

ClausK65 am 29 Jul 2024 14:56:49

Zur Not gibt es da noch die Abstandshalter. Da kann man auch erahnen wie die Montiert werden.
--> Link

Doppelmoppel6572 am 29 Jul 2024 15:01:49

Hallo Harald,

wir hatten bis letzten Freitag die MOCA-Hubstützen (290 mm) an unserem FIAT-Heavy-Fahrwerk verbaut. Diese haben optimal gepasst.

Durch den Einbau einer Vollluftfederung mit Nivellierfunktion im Mai 2023 konnten wir die Stützen leider nicht mehr wirklich nutzen, da durch die Nivellierung meist die Bodenfreiheit nicht mehr gegeben war.

Unser Fahrzeug ist EZ 11/2022, solltest Du Interesse an den MOCA-Stützen haben, melde dich gerne. :ja:

UweHD am 29 Jul 2024 15:30:53

Funcaretta hat geschrieben:Diese Stützen habe ich auch gefunden, bin mir jedoch nicht sicher ob die in das Profil des Trägers eingebaut werden kann. Wie man auf meinem Foto erkennen kann ist der Träger nach außen gekantet.

Moin,
bei uns ist der Träger noch stärker gekantet und es wurde daher eine Art Adapterwinkel verbaut. Davon gibt es sicherlich viele fertig zu kaufen und es ist auch kein Hexenwerk, so etwas anzufertigen.
Ich würde an deiner Stelle mal messen, wie weit der Träger überhaupt zurückgesetzt ist

Hubstuetze.jpeg

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato rückwärts ziehen
Fiat Ducato 230 Fahrerklima friert ein
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt