|
Hallo, habe folgendes Problem und zwar wird meine Fahrer Klima zu kalt für eine halbe std.ca. Dann kommt nur noch ein bisschen Luft durch die Lüftung und es wird nicht mehr Kalt. Der Heizungskasten Tropft auch nach einiger Zeit dann.Das nächst Problem ist es sind keine Nummern oder Beschriftungen auf den Teilen.Es ist eine Nachgerüstete Klima verbaut,daher hoffe ich hier jemanden zu finden der die gleiche Anlage hat oder Infos. Hoffe das ich es einigermaßen verständlich erklärt habe.Ach so wenn die Anlage dann wieder abgetaut ist Läuft sie wieder Normal für eine halbe Std. Hoffe auf eure Hilfe Gruß Torsten Das Problem verstehe ich nicht. Wenn die Luft zu kalt wird, dann wird die Heizung mit dazu eingeschaltet, die warme Luft wird mit der zu kalten Luft gemischt. Das ist bei allen manuellen Klimaanlagen so. Vermutlich hast du ein Problem mit dem Vereisungsschutzschalter. Schau mal in deine Unterlagen, der sollte beschrieben sein. Wenn nicht, dann schalte die Klima einfach aus, wenn nichts mehr kommt. Was anderes macht der Schalter auch nicht. ...... p.s. man muß auch nicht mit "volle Pulle" Kühlung fahren, es gibt auch noch Zwischenstufen ;) viele grüße neyoo Wie soll das denn funktionieren,mit der Warmen Luft. Die Anlage ist Manuell! Der Kompressor schaltet irgendwie nicht weg ,dafür ist Der Temperatur fühler. Aber der ist i.o. Gruß Torsten Habe leider keine Unterlagen dafür,das ist mein Problem
Das ist eine Manuelle Klima. Der Kompressor muss abschalten. So das 1 ist habe keine Unterlagen 2.ist nehme auch die kleinen Stufen von der Lüftung. 3. Immer aus machen ist ja nicht Sinn der Klima. Es muss ja Automatisch gehen . Zum Vorredner ,das ist eine Manuelle Klima und kann natürlich Warm kalt mischen. Das war aber nicht gemeint. Suche am besten jemanden der eine Nachgerüstete Klima drin hat und die Unterlagen noch hat . Aber da ich nicht weiß welche ich verbaut habe wird das Schwierig. Bekomme keine Fotos rein gesetzt. Oder jemand der sowas schon eingebaut hat und sich damit auskennt!!
Hallo Torsten, deine Klimaanlage bekommt das Kondenswasser nicht abgeführt. Schau mal unter deinem Wagen nach einem Entwässerungsschlauch mit einem Schnabelventil. Sollte (unter dem Wagen) im etwa zwischen Fahrgastzelle und Führerhaus aus dem Unterboden herausragen. Dieses Ventil auf gangbarkeit prüfen (zusammendrücken) oder entfernen. Dann sollte dein Problem behoben sein. Gutes gelingen :-) Grüße Ralf. Hallo Ralf,der Ablauf ist frei! Es tropft weil alles eingefroren ist. Mfg.Torsten :D
Sicher ? Dann bin ich raus :-( Wenn eine Klima "Einfriert" macht sie das ja nur wenn Kondenswasser nicht ablaufen kann... Grüße Ralf. Ich denke, eine Fachwerkstatt für Klimaanlagen wird der richtige Ansprechpartner sein. Egal ob nachgerüstet oder nicht….ist ja alles das selbe Prinzip. Das erspart Zeit und Kopfzerbrechen. Und da diese Jungs die Anlagen In und Auswendig kennen, wird das für sie kein großer Akt sein. Ich habe manchmal das gleiche Problem. Bei längerer Fahrt im warmen kommt irgendwann keine Luft mehr aus den Düsen. Die Werkstatt findet nix da das Problem natürlich nur sporadisch auftaucht. Hat die halbautom. Klima bei Iveco diesen autom. Zuheizer? Der Schlauch ist frei und tropft auch ständig Hallo, Ich bin kein Kältetechniker! Hast Du irgendetwas verändert? War das schon immer so? Wurde (zu viel) Kältemittel aufgefüllt? Ist ein Lüfter auf der kalten Seite defekt? Ist die Luftzirkulation wirklich gewährleistet, sind alle Klappen der Lüftung wirklich geöffnet? Woher kommt die Feuchtigkeit für die große Eisbildung? Hast du das Gebläse auf max oder min stehen? Die Kälte muss vom 'kalten Kühler' weg, bzw seine Kälte muss die Möglichkeit haben, der vorbeiströmenden Luft Wärme zu entziehen, damit der Kühler nicht zu kalt wird und dann vereist. Natürlich sollte der Kommpressor auch ausschalten, wenn es zu eisig wird. Wird er vom Fahrzeugmotor oder elektrisch angetrieben? (Nachträglich eingebaut.) Daher die Frage, wieviel Kältemittel eingefüllt ist. Vielleicht ist 'irgendein' Fühler defekt. Kältemitteldruck oder Temperatur. . Wir hatten bei unserem Sprinter auch das Problem, dass da nach einiger Zeit keine Luft mehr aus den Düsen kam. Wenn wir dann die Lüftung ausgestellt haben ging das nach einiger Zeit dann wieder ganz normal. Wir haben es dadurch gelöst, dass wir den Wärmeregler nicht auf maximale Kälte stellen, sondern ein klein wenig „zuheizen“, da kommt immer noch sehr kalte Luft aus den Düsen, aber dann läuft die Lüftung stundenlang ohne Probleme. Die Frage ist doch erstmal „was ist da für eine Klima nachgerüstet worden?“. Eine die mechanisch mit vom Motor angetrieben wird oder eine elektrisch betriebene? Dann kann man mit einer Klimaanlage im Winter auch das Fahrzeug „trocknen“ / die Scheiben frei halten. Dann läuft der Kompressor auch und aus der Lüftung kommt nur warme Luft ( die kalte Luft wurde anschließend wieder erwärmt ). Es bildet sich aber nunmal Kondenswasser beim Betrieb der Anlage ( darum funktionieren Klimaanlagen auch nur bei Temperaturen über Null Grad ) und das muss weg. D.h. wenn es unter dem Fahrzeug tropft ( von der Klima ) dann ist das normal. Wann wurde die Anlage denn das letzte Mal ordentlich gewartet? Wann der Akku gewechselt? Wenn der Akku zu sitzt kann das auch zu solchen Ausfällen führen. Sogar zu Schäden am Kompressor führen. Das ist aber alles Kaffeesatz-Leserei! Wir wissen bis jetzt nicht mal welche Klima nachgerüstet wurde! Grüße Dirk Guten Morgen,Versuche gleich nochmal Fotos reinzusetzen. Du musste die Fotos hochladen, dann bekommst Du unten einen Link angezeigt den Du im „Textfeld“ einfügen musst. Grüße Dirk So hoffe es klappt jetzt! Fange nochmal von vorne an. Habe die Klima damals aus einem Unfall Auto ausgebaut und in mein Wohnmobil eingebaut. Sie Funktioniert ca.eine halbe Std.dann kommt wie gesagt nur Normale Luft raus. Schalte sie dann aus und Warte bis sie abgetaut ist ,danach funktioniert sie wieder für eine kurze Zeit .Also das selbe in Grün. Da dieses kein Zustand ist wollte ich jetzt der Ursache auf den Grund gehen ,wiel mir das auf den Sac.. geht und der Hund nur Hechelt wenn wir im Urlaub fahren. 8) So da ich keine Unterlagen habe ,Hoffe ich auf diesem Weg jemanden zu finden der die Gleiche Anlage hat!!! Kühler und Schläuche sind Neu ,befüllung auch. Ablauf ist frei!!!!
Was ist mit dem Akku? Auch neu?? Grüße Dirk Hallo, Da sich bis jetzt noch kein Fachkundiger beteiligt, schreibe ich mal meine Gedanken. Ich weiß nicht, wie die Klimaanlage den Kompressor steuert, oder ob sie es überhaupt (aktiv) steuert. Ich weiß, wenn die Klimaanlage zu wenig Kältemittel hat, fällt der Druck ab, und der Kompressor schaltet ab. Vielleicht gibt es einen zB Druck- oder Temperaturfühler, der den Kompressor bei 'zu kalt' abschaltet. Und dieser Fühler funktioniert nicht. Dann läuft der Kompressor durch. Nur ne Idee. .
Dito, der Vereisungsschalter/Fühler ist falsch oder gar nicht angeschlossen, oder einfach defekt. Auf dem Bild mit Finger und Daumen: Man sieht ein kleines Kästchen mit einem Regler. Könnte das für den Vereisungsschutz sein? drehe mal daran und teste. Es geht von da auch ein Kabel in den Kasten. Am Luftaustritt darf keine Luft rauskommen, die kälter ist, wie ca 3 - 5 Grad. Schaue mal, ob du den Namen Websto findeset, die gab es las Nachrüstlösung. Dann sollte vielleicht auch eine kleine Elektronikt mit dem Namen Webasto da sein. viele grüße neyoo Es ist nirgendwo eine Nummer bzw ein Name. Das Kästchen was auf dem Foto ist dort geht der Temperatur Fühler dran das ist richtig. Von dort aus zum Kompressor und zum Schalter von der Lüftung und zum Strom 12V. Und zum AC Schalter.Das kuriose ist Ich kann den Ac Schalter an machen ohne das die Lüftung an ist ! Das dürfte doch schon nicht richtig sein? Der Schalter gibt doch erst den Strom frei,das der AC Schalter Strom bekommt oder liege ich da falsch? Gehören die beiden Relais auch zur Klima? Wenn ja, fehlt dort nicht eine Sicherung? Wenn du kein Schaltbild hast würde ich mal versuchen zumindest ein grobes Schaltbild mit der Verdrahtung zu erstellen, das gibtdann zumindest einen gewissen Überblick über die Verkabelung. Gruß Joachim Hallo,wenn einer von euch wenigstens ein Schaltplan hätte von einer Nachrüstung wäre mir damit schon geholfen. Muss für ein Fiat Ducato 2,5/2,8 td sein. Danke im voraus Du bist ein Scherzkeks :lol: Wenn du im Internet schaust, findest du die Schaltpläne. Aber nur dann, Wenn, du sagst, was du da hast :!: Es gibt von Webasto eine, schau einfach selbst danach. Ich hab nix gefunden. Du hast ja auch keine Hinweise gegeben, und auf den Bildern is NIX zu sehen. Also dein Job ist: Alle Teile, die mit der Klima zusammenhängen mal ein Bild mit der Teilenummer und Hersteller / Typenschild machen. Im Übrigen ist das nix besonderes. 12V, Druckschalter, Tempschalter, Vereisungsschalter, Kompressor, ferig. Hat einer Unterbrechung ist es aus. ( so in etwa) und: Hast du an dem Poti in dem kleinen schwarzen Kästchen mal gedreht? Was ist passiert? Schaltet der Kompressor dann ab? Hast du die Luftaustrittstemperatur mal gemessen? viele grüße neyoo Hallo, wie hier schon geschrieben wurde. Das klingt als gibt es ein Problem mit dem Temperaturensensor am Verdampfer. Wenn der die Luft die aus dem Verdampfer rauskommt nicht messen kann läuft der Klimakompressor immer weiter und der Verdampfer vereist. Folglich kommt keine Luft mehr durch. Die Luft sollte nicht kälter als 3°C sein. Es bringt auch nix die Heizung auf warm zustellen, da die Luft immer durch den Verdampfer geht. Ich habe im früheren (Berufs)leben mal Omnibusklimaanlagen montiert. Das ist zwar nun schon über 20 Jahre her, aber die Technik ist vergleichbar. Wenn der Verdampfer (also das Teil im Armaturenbrett) vereist, hat das in aller Regel mit einem zu geringen Kältemttelstand zu tun. Das würde ich als erstes mal prüfen (lassen). Der Vereisungsfühler scheint ja zu funktionieren, also würde ich den vorerst mal ausschließen. Falls Du keine verlässlichen Unterlagen zur benötigten Füllmenge findest, dann suche am Besten eine Werkstatt, die sich wirklich damit auskennt. Anhand der Manometer lassen sich Rückschlüsse auf die Befüllung ziehen. Der Saugdruck sollte bei mäßger Außentemperatur (ca. 21 bis 23^Grad) zwischen 1 und 3 bar liegen und der Hochdruck bei ca. 9 bis 13 bar (im Leerlauf)Beim Auffüllen muss dann die Hochdruckseite im Auge behalten werden. Über 15 bar schaltet theoretisch der Hochdruckschalter. Die einzige Nachrüst-Kllima für Ducato war meines Wissens die Diavia Anlage. Vielleicht findest Du ja dazu Unterlagen im Netz. Das Kondenswasser hat übrigens keinen Einfluss auf die Vereisung. Wichtig ist auch, dass die Anlage vor der Befüllung richtig evakuiert wurde und idealerweise mit Stickstoff auf Dichtheit geprüft. Dieser entzieht dann zusätzlich noch eventuelle Restfeuchtigkeit. Eine Anlage mit Schmutz oder Feuchtikeitsresten lässt sich kaum fachgerecht füllen. Warum gehst du davon aus dass der Vereisungsfühler in Ordnung ist wenn die Anlage doch vereist? Dann macht er ja seine Arbeit nicht. An Crash: an der kleine Box im Innenraum, fünftes Bild von oben, geht ein zwei adriges Kabel zu nem Stecker und dann weiter in den Heizungskasten. Da ist noch ein Blech dran. Das sollte der Temperatursensor sein der das Vereisen verhindert, in dem er den Kompressor rechtzeitig abschaltet. Wenn der Sensor aber zu weit weg vom Verdampfer oder defekt ist. Läuft der Kompassor immer weiter.
Sorry, aber habe ich überlesen das die Anlage vereist oder ist das eine Vermutung? Meine Werkstatt meint das auch bei mir, sehen kann man das aber bei 100 auf der Autobahn nicht. Wo sitz den dieser ominöse Fühler bei einem Iveco? Den würde ich mal auf Verdacht tauschen.
Der Vereisungsfühler hat die Aufgabe, die Anlage abzuschalten, sobald sie vereist. Und das macht sie ja offensichtlich. Im Vorfeld verhindern, dass es generell zu einer Vereisung kommt, kann er nicht. Einen Temperaturfühler wie wir ihn z.B. von der Heizung kennen, gibt es bei dieser Art von Klimaanlage vermutlich nicht. Es gibt einen Hochdruckschalter, der bei zu hohen Drücken zum Schutz des Systems (gegen Bersten) den Kompressor abschaltet. Das ist z.B. der Fall, wenn die Anlage überfüllt ist oder das Kondensatorgebläse ausfällt (welches in den meisten Fällen auch der Kühlerventilator ist). Es gibt einen Niederdruckschalter, der bei zu niedrigem Druck (z.B. nach eine Leckage) das System abschaltet, damit es zu keinem Kompressorschaden kommt (dieser wird durch das mit dem Kältemittel vermischte Öl geschmiert und läuft ohne Kältemittel trocken). Der Vereisungsschutz dient dazu, die Anlage bei zu niedrigen Temperaturen abzuschalten (z.B. auch im Winter) bzw. ein Einschalten zu verhindern. Hintergrund: das Kältemittel würde aufgrund der Kälte nicht vollständig "verdampfen" (also gasförmog werden) sondern zumindest teilweise flüssig bleiben, was den Kompressor beschädigen könnte. Ich habe mit der Suchfunktion mal diesen Thread gefunden: --> Link Ich gehe davon aus dass der Verdampfer vereist weil. Das Thema "Fahrerklimanalage friert ein" heißt und er schreibt "Dann kommt nur noch ein bisschen Luft durch die Lüftung". Was kann denn die Ursache dafür sein das bei eingeschaltener Klimaanlage nach einer halben Stunde nur noch wenig Luft durch die Düsen kommt? Ich gehe von einem vereisten Verdampfer aus. Er schreibt ja weiter dass er die Klimaanlage abtauen lässt dann geht sie wieder. An Crash Schaltet der Kompassor überhaupt mal ab, oder läuft der die ganze Zeit durch? Wenn die Klimaanlage angeschalten ist. Der Kühlerlüfter sollte zu gleichen Zeit wie der Kompassor laufen.
Da bin ich ganz bei Dir. Weiter glaube ich allerdings, dass die Anlage dann abschaltet, weil der Vereisungsfühler anspricht. Ich vermute zu wenig Kältemittel oder Schmutz und Feuchtigkeit in der Anlage. Moin so habe Jetzt schon Mal herausgefunden welcher Hersteller die Klimaanlage ist. Es ist eine Alex Klimaanlage,es sind hauptsächlich Nachrüst Klimaanlagen für Nutzfahrzeuge und Wohnmobile. Hatte mit der Firma Telefoniert und der Mann sagte mir direkt es liege am Druckschalter. Habe direkt Mal einen bestellt und einen neuen an und aus Schalter gleich mit. So jetzt abwarten bis die Teile kommen dann berichte ich weiter. |
Anzeige
|