|
Nachdem unser Ducato auf unserer langen Reise eigentlich nichts hatte, außer ganz am Ende das Kupplungsproblem, holt er jetzt offensichtlich einiges nach. Nach allen Reparaturen läuft er eigentlich wieder gut, aber nun spackt er beim Anlassen im warmen zustand rum. Das läuft wie folgt: Schlüssel umdrehen, vorglühen, starten - Starter dreht und genau in dem Moment, wo er eigentlich "Brumm" machen sollte, schaltet alles ab, also quasi rückt der Anlasser aus und steht. Das erste Mal habe ich das nach der Verschiffung zurück aus den USA gehabt, da war die Batterie leer -> fremdgestartet und laufen gelassen. Nach 45 Minuten beim Zoll, habe ich ihn dann versehentlich ausgemacht und er zeigte zum ersten Mal die benannten Symptome. Ich habe ihn dann für den Zeitraum der Formalitäten "ignoriert" danach sprang er wieder normal an. Seit dem hat er das - immer wenn er richtig warm ist, da braucht es dann manchmal 1 - 4 Startversuche, bis er dann wieder läuft. NUR, wenn ich das mit dem Telefon als Video dokumentieren möchte, macht er das nicht. :) In derWerkstatt hat man schon die Masseverbindungen geprüft, hat aber nichts gebracht. Daher meine Frage an das Schwarmwissen: Hatte das mal jemand in vergleichbarer Art oder hat jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte? Ich vermute irgendwo eine Art Korrosion an Kontakten oder Relais, durch die Verschiffung / Feuchtigkeit/ Salz. Wie geagt, er macht das NUR, wenn er warm ist, im kalten Zustand bisher nicht. Bis jetzt habe ich ihn immer wieder zum Laufen bekommen, könnte aber auch mal anders kommen und da habe ich keine Lust zu. Bin für jeden Tipp dankbar Grüße Ich vermute, dass dir während des Startvorgangs die Spannung zusammenbricht. Das kann an der Batterie liegen, oder aber auch an einem Anlasser, der übermäßig viel Strom zieht, schwergängig ist, etc. Da so ein Dieselmotor mitunter im warmen Zustand deutlich mehr Kompression aufbauen kann als beim Kaltstart, kann so ein Phänomen durchaus bevorzugt bei warmem Motor auftreten. Ich hatte das schon einmal. Der Schnellverschluss am Minuspol der Starterbatteie war Schuld. Obwohl der fest mit dem Minuspol verbunden war ist beim Startvorgang die Spannung zusammengebrochen. Die Kontrollleuchten haben aber normal funktioniert. Ich habe den Minuspol gereinigt, da war ein weisslicher Schleier drauf, mit Kontaktspray eingerieben und den Schnellverschluss wieder drauf geklemmt. Danach funktioniert es wieder wie es soll. ...die Spannung kann aber auch zusammenbrechen weil sich im Laufe des vorangegangenen Betriebes ein relevantes Bauteil erwärmt hat, das dann unter der Last des erneuten Startstromes den Stromfluss zusammenbrechen läßt weil seine z.B. seine Klemmspannung auf dem Batteriepol nicht mehr "passt". Das könnte auch auf Anlasserverschraubungen bzw. Crimpungen der hochbelasteten Anlasserkabel zutreffen. Nach dem kompletten Erkalten ist dann vorübergehend alles wieder in Ordnung. Der durch den warmen Motor wegen der nun höheren Kompression notwendige höhere Anlassstrom wird übrigens durch geringere "Schleppverluste" der sich nun nicht mehr im kalten Öl drehenden Wellen und Lagern durchaus ausgeglichen. Gruß, Uwe.
Ich würde mir einen Voltmeter besorgen und folgendes Messen: Auf den Batteriepolen Plus und Minus - und genau die meine ich, nicht daneben die Klemmen usw. Wenn da die Spannung während des Starts nicht einbricht, also unter ca 9,5 V dann ist die Batterie wohl i.o. Dann vom Plus Bauteilweise auf die Karosserie. Kabelschuh, Sicherungsverteiler.......... und da sollte auch das Kabel vom Anlasser sein. Dann vom Motorblock auf die Karosserie messen. Das Getriebe war ja draußen, vielleicht fehlt nun das Massekabel, oder dieses hat schlechten Kontakt. Die Spannung sollte deutlich unter einem Volt sein. Die Batteriepole mal ab machen und reinigen. ansonsten siehe oben, da steht schon einiges. viele grüße neyoo Das Kabel für den Magnetschalter prüfen...anschlüsse...und Relais Danke für die Tipps, ich werde sie die Tage mal nacheinander abarbeiten, Die Masse am Getriebe wurde schon geprüft
Du meinst während des Startvorgangs, richtig? 9,5V ist aber schon "zusammengebrochen, oder? Die Leuchten im Armaturenbrett sind voll da, nicht so wie bei leerer Batterie, wo sie dann mal aus sind.
Das verstehe ich grad noch nicht, permanent? währen des Anlassens? Ruhespannung? Besten Dank
Während des Startvorgangs bricht die Spannung IMMER zusammen der Wert 9,5V ist noch normal. Darunter würde ich mir Gedanken machen. Unter schlechten Bedingungen im Winter und leerer Batterie kann es auch mal drunter sein. Im Sommer mit neuer und voller Batterie erwartet man Werte um die 10,5V. Gemessen während des Starts. Der Start dauert zwischen 0,3sec und 2 sec. Ja, die Angaben sind immer nur während des Startvorgangs. viele grüße neyoo Danke, aber nochmal, das <1V gemessen zwischen was und wann?* Gracias
Das wär doch dann schon mal ein "work around".
Genau - mußt mich nicht wiederholen :roll: oder hast du den Tread nicht durchgelesen ?
Also: Die Strecke vom Minus geht ja vom Minuspol zur Karossierie dann zum Motorblock und über die Anlasserschrauben zum Anlasser. Deine Aufgabe wäre vom Anlassergehäuse ( falls man da ran kommt ) zur Karossierie zu messen. ( Besser wäre der Minusplo - aber man kann nicht im Motorraum hängen und im Innenraum zur gleichen Zeit / man hat meist gerade keine soooooo langen Messkabel ) Hallo, Wir hatten mal bei einem Fiat Doblo einen Kabelbruch IM Pluskabel zwischen Akku und Anlasser. Kannst du 'testen', wenn du zB ein Starthilfekabel ergänzend zum Kabel parallel einsetzt. . Der Tip von Martin ist gut, ein Kumpel hatte ein ähnliches Phänomen bei seiner Harley, da war das Plus-Kabel im Kabelschuh gebrochen! Kaum zu finden. Alle Leuchten und Lampen leuchteten problemlos, nur beim Starten brach alles zusammen. Messungen an den Batteriepolen waren natürlich unauffällig. Und mal lief alles, dann ging wieder nix. Super Danke für die vielen Tipps. Wir sind gerade unterwegs und da muß ich die Gelegeneheit entspechend abgreifen, um die Messungen machen zu können. Das kann Morgen sein, oder erst in 3 Tagen, heute war halt mal nichts: 1000 Dank für die Tipps Grüße aus Lettland Heute sind wir so 150km gefahren, dabei 3 x abgestellt, ist immer angesprungen. Dann auf dem CP angekommen, nach kurzer Fahrt (15km) da wollte er das erste Mal nicht. Danach ging er wieder. Fahrzeug abgestellt und gemessen (sh. Punkt 2) Gemacht habe ich heute: 1. Dem Tipp von ChrisC4 gefolgt, Schnellverschluß geöffnet, mehrfach hin und hergedreht und wieder befestigt. Ich habe noch irgendwo Noalox dabei, das könnte ich noch dranschmieren ( vom LiFebau übrig. 2. Spannungen beim Startvorgang a) Zündung aus ca. 12,8V b) Zündung an geht dann runter bis 12V c) Startvorgang 9,9V mit Anspringen - beim Messen ist er immer angesprungen :evil: Video --> Link Nachtrag: Batterie ist jetzt 6 Jahre alt Danke Euch Grüße Gebessert hat sich da leider noch nichts, aber es gibt sowas wie eine Reproduzierbarkeit. Ist er kalt, springt er immer an. Ist er richtig warmgefahren und man macht ihn innerhalb von 5 - 15 Minuten an, spackt er rum, steht er länger springt er fast immer an, von Ausnahmen abgesehen. Es scheint also irgendetwas thermisches zu sein, was den Startvorgang abbricht, nur was? Kann da auch was an der Einspritzung sein? Grüße Es könnte sein, dass die HD-Pumpe nicht schnell genug Druck aufbaut und deshalb der Startvorgang abgebrochen wird. Wäre auch als Temperaturproblem plausibel. Schon mal Fehlerspeicher ausgelesen? bis denn, Uwe
Grad gecheckt - Fehlerspeicher ist leer. Grüße Danke für das Video. Die Batterie ist jedenfalls nicht defekt. Eher altersschwach. Leerlaufspannung sehr gut, Zündung ein auch gut, erster Start auch gut, zweiter Start, bei 9V nicht so dolle läudt aber. ( Einfach mal über eine neue Batterie zuhause nachdenken ) Für den erste Start hat der Motor lange gebraucht, ( Zeit ist aber so normal ) bis er zündet -> Also Anlasser dreht, Elektronik sucht den Zündzeitpunkt, zur gleichen Zeit baut die Hochdruckpumpe Druck auf, dann passt alles und der Motor läuft. Beim zweiten Start: der war deutlich schneller. Vermutlich noch Hochdruck da und die Elektronik war schneller im suchen vom Zündzeitpunkt, der der Motor lief sofort. Ob es die Hochdruckpumpe ist wenn er warm ist, kann ich nicht sagen. Wenn die keinen Druck macht, dann dreht der Anlasser, aber es erfolgt keine Zündung. Was macht der Motor, wenn er nicht anspringt? dein Zitat:
Das könnte auch ein Defekt im Anlasser sein, ist aber eher selten. ( oder hahst du sch über 150000km? ) Wobei: Wenn das Getriebe raus war, vielleicht hat jemand das Anlasserkabel gelöst, und nicht mehr fest gezogen. Vielleicht schaffst ja noch ein Video vom Fehlerfall ;) viele grüße neyoo Hallo, Es gibt Autos, bei denen bricht die Elektronik den Startvorgang ab, wenn die Motordrehzahl zu gering ist. Könnte bei dir passen, wenn beim 2. Start die Spannung auf 9V zusammenbricht. .
Nein, und der würde auch bei noch weniger wie 9V anspringen. Die Motordrehzahl sollte über ca 250 Umdrehungen sein, das war sie. Und wie ich schon schrieb und noch mal um Bestätigung bat: Der Anlasser spurt ja nicht ein. Dann deht er auch nicht
Das wurde bereits in der Werkstatt geprüft. Mit Messung der Spannung? Ja ich habe auch schon über eine neue Batterie nachgedacht, hast Du einen guten Tipp? Das Original kostet über 300 Ohren, geht bestimmt auch preiswerter, oder? Geht da auch eine 95Ah Varta Professional? Das erste Mal überhaupt ist das nach der Verschiffung zurück nach HH aufgetreten und zwar direkt im Hafen und da war die Batterie leer und nur ca 1 Stunde bei laufendem Motor geladen. Dann aber gleich 3 x, ich habe dann die Zollpapiere abgeholt, danach lief er wieder. Betsen Dank Grüße Hi, versuche mal ein Video vom Startvorgang im Fehlerfall. Ohne Voltmeter, vielleicht Kombiinstrument, Drehzahlmesser aber mit Ton. Bitte ohne das gepipse von Einstiegsstufe oder so. Dann kann man schon hören, ob / wann der Motor startet oder nicht. Wieviel Zeit vergeht vom einstecken des Zündschlüssel bis zum Anlassen? soll: mehr wie 4 sec wäre gut. Reinstecken und rumreißen wird oft nichts, weil die Wegfahrsperre noch nicht frei ist. Das dauert x sec. Wenn es das nächste mal nicht geht: Schlüssel ausstecken 10 sec warten wieder reinstecken, zündung an, 4 sec warten und starten. so sollte die Wegfahrsperre genug Zeit haben alles abzuarbeiten. Als Starterbatterie würde ich VARTA G14 (A5) Silver Dynamic AGM xEV nehmen, Preis ca 175 Euro bei autobatterienbilliger oder sonstwo schauen. Die Aufbaubatterie ist VARTA LA95 Professional AGM 840 095 085 Versorgungsbatterie 95Ah, und nicht als Starterbatterie gedacht. Der Hinweis mit der leeren Batterie war noch hilfreich. Ist eine Bleibatteri tiefentladen, und das für längere Zeit ( einige Tage? ) dann verliert diese Kapazität. Habs mal gemessen so ganz grob nach dem 3 mal Tiefentladen länger wie einen Tag macht ne AGM noch mit, aber hat vielleicht noch 25% Kapazität. Sagen wir 20 Ah, das reicht für 2 bis 3 Starts im Sommer. bin mal gespannt....... viele grüße neyoo
Ich würde auf jeden Fall eine 110 Ah mit hohem Kalstartstrom nehmen. --> Link Ich tippe auch auf eine Schwache Batterie. Wenn du die 300 U/min. Startdrehzahl nicht ereichst. Ist Essig mit starten der Maschine. Diese Drehzahl braucht das Motormanagment um die Einspritzung freizugeben. Hab mir mal einen Hugo gesucht, bei einem ähnlichen Problem. Neue Batterie und es funktionierte. Gefühlt hat der Starter normal gedreht. Aber Gefühle sind dem Motormangment egal. Franz Wird gemacht, Videos wo er anspringt habe aber ich ja auch schon genug :lol: Das mache ich eh meistens so, wenn er mal nicht nagesprungen ist. Die hatte ich auch schon im Auge - Danke für die KN
Das Auto stand fast 4 Wochen in New York im Hafen, da ging die Spannung schon runter bis 12,5V irgendwie haben sie ihn da an und aufs Schiff gekriegt, in HH bei der Abholung war die Batterie dann ganz leer, dreht nur noch sehr sehr mühsam ohne anzuspringen. Wa sich nur noch nicht verstehe ist, warum er nur nicht anspringt wenn er "heiß" ist, kalt ist es ja kein Problem. Wir sind Donnerstag wieder zu Hause, da gibt es dann erst mal einen neuen Akku, dann sehen wir weiter Habt Dank, Ihr Lieben Helferlein :) Grüße Ich würde auch vorschlagen, bevor Du Dir da einen Wolf suchst, erstmal neue Starterbatterie - ist nach 6 Jahren beileibe keine Fehlinvestition (auch wenn wir mit unserer Exide im Iveco jetzt seit 9 Jahren rumfahren [und der Vorbesitzer auch schon wer weiss wie lange] und die noch nicht schwächelt, toi toi toi. Die wird aber auch permanent von der LiFePO bei Laune gehalten und fällt nie unter 13 V). bis denn, Uwe
So lange der Motor bei Atart noch dreht, ist es nicht Tiefentladen sondern nur leer. Tiefentladen, wenn nur noch wenige Volt messbar sind. passiert, wenn man einen Verbraucher nicht abschaltet. DAS schadet der Batterie. Eine neue Batterie ist nach 6 Jahren kein Fehler. Das mit dem heißen Motor habe ich nicht vergessen. Mir fällt aber im Moment nix ein. :| viele grüße neyoo So, hier ist das Video mit 2 Versuchen. 1. Start abgebrochen, 2. Start gelungen. HIinweis: Das Video habe ich mit SloMo aufgenommen, was aber keinen Sinn macht, Ich habe es wieder schneller gemacht, sollte in etwa passen. --> Link Gruß Ok, sch... Fehler. Anlasser spurt also immer ein. Am Anlasser also keine Unterspannung ;) Beim ersten Start hast du den Schlüssel losgelassen bevor der Motor laufen konnte. Beim zweiten Start hast du den Schlüssel losgelassen nachdem der Motor lief. Muss man schauen, ob der Motor Tipstart hat oder nicht. Tipstart = Kurz den Schlüssel auf Start drehen, dann loslassen, die Elektronik mach den Rest. Wenn du kein Tipstart hast, dann den Starter mal drehen lassen, bis der Motor läuft, also mal so 3 sec. Manche Elektronik werfen den Starter ab, wenn der Motor läuft. Wenn der Motor läuft, auf jeden Fall wieder den Schlüssel loslassen ;) Ich muss eh gerade tanken fahren, ich schaue mal. viele Grüße neyoo
Nee, habe ich nicht, einfach Klack - Startvorgang abgebrochen, eben genau in dem Moment, wo es sonst "Brumm" machen würde. Tipstart hat er nicht. Grüße so, bin vom Tanken zurück. Ne Tipstart hat er nicht. Man kann aber den Schlüssel auf Start "festhalten". Wenn der Motor läuft, bekommt der Anlasser keinen Strom mehr und wird abgeworfen. Im Moment gehen mir die Ideen aus bzw ohne Diagnosegerät wird es schwierig. Es ist nicht ausgeschlossen, daß irgendwo noch Unterspannung während des Starts auftritt und das Problem verursacht. Mein Vorschlag: erst mal eine neue Batterie einbauen. Dann sehen wir weiter. Wie Tinduck schon schrieb sollte man mal den Dieselhochdruck ansehen, ob der passt. Noch eine Möglichkeit ware die Syncronisation der Nockenwelle zur Kurbelwelle und OT-Geber. Die spinnen auch manchmal oder verdrecken. Jedenfalls benörigst du dann jemand, der eine Motordiagnose mit dem Tester machen kann, und auch versteht, was er dort sieht. Ich habe leider keine Motordiganosemöglichkeit. Habe nur die kostenlose Apps, da geht das nicht. Vielleicht ist ja hier jemand im Forum, der einen Spezialisten kennt. Aber zuerst mal die Batterie erneuern..... viele Grüße neyoo Wenn du Fehler in der Kraftstoffversorgung hättest (Druck...Menge..usw.) hättest du sofort eine Fehlermeldung und der Motor würde in den Notlauf gehen. Bau erstmal eine neue Batterie ein...dann schauen wir weiter.
Job done, gestern hat das Auto hinten neue Reifen bekommen, dazu dazu habe ich noch die hinteren Stoßdämpfer gewechselt und zum guten Schluß die neue Varta Silver eingebaut, nun ist das Auto wieder bestens in Schuß und reisefertig. Ich habe es danach in den Sommerunterstellplatz gefahren. Das sind etwa 35 km (45 Min.) , d.h. der Motor und die Umgebung waren durchgeheizt. Dort angekommen, habe ich das Auto erst einmal abgestellt und danach eingeparkt und habe dazu noch etwa zusätzliche 6 Startvorgänge durchgeführt. Alle haben funktioniert, keiner wurde abgebrochen. Das läßt doch erst einmal hoffen. Anfang September fahren wir auch die Messe nach Düsseldorf, das wäre dann mal ein Härtetest. Was ich noch gemacht habe: Die Masseverbindung zur Karosserie gelöst, gereinigt und mit Noalox gegen Korrosion eingeschmiert, ebenso die Batteriepole. Als ich nochmal alles überprüft habe ist mir aufgefallen, das sie Masseklemme (Schnellverschluß) am Minuspol nicht richtig fest war, obwohl die Klemme geschlossen war. Ich habe sie dann noch etwas "angeklopft" danach war sie dann vermeindlich fest. Ich werde das mal im Auge behalten. Ich hoffe das war es jetzt - wir werden sehen . Nach der Messe werde ich mich nochmal melden. Danke für die vielen Tipps Grüße :top: ....Masseverbindung ...könnte es schon gewesen sein ... Danke für die Rückmeldung. Sehr gut gemacht. Eines von beiden könnte es gewesen sein. Ich bin mal gespannt, ob der Fehler jetzt weg ist. viele grüße neyoo p.s. hat Spass gemacht dir zu helfen, und ich habe einiges dazu gelernt
Ja könnte, sah aber nicht schlecht aus, aber wer weiß das schon :roll:
Ja, da sind wir dann schon mal 2 :) Grüße P.S. :) :)
Ja tatsächlich eine spannende Frage :) Wir waren jetzt 3 Tage unterwegs, beim ersten Tankstop ging er nicht an, ich weiß aber nicht, ob ich das nicht selbst verursacht habe, deshalb zähle ich diesen ersten Versuch nicht. ALLE anderen Startvorgänge liefen einwandfrei, egal ob kalt warm, sehr warm oder sonst etwas. Kein einziger wurde seitens des Fahrzeugs abgebrochen. Es scheint also die Batterie gewesen zu sein, vielleicht noch in Verbindung mit dem Schnellverschluß am Minuspol. So ich hoffe das war es jetzt mal mit irgendwelchen Reparaurstaus der langen Reise. Grüße Danke für die Rückmeldung, wir sind alles gespannt viele grüße neyoo Ich würde die Schnellverschlüsse an der Batterie gegen normale Terminal-Klemmen mit Verschraubung tauschen. Die Dinger sind immer für Ärger gut. bis denn, Uwe Soderle, ich wollte nochmal berichten: Nachdem ich die Starterbattterie getauscht habe, ist das Phänomen des Startabbruches vermeindlich noch 1 x aufgetreten (Herbst), es könnte aber auch an mir gelegen haben. Danach NIE wieder. Man kann also als Ursache, eine zu alte oder schwache Starterbatterie testieren, das zumal die Starterbatterie nach nach der Verschiffung und Wartezeit im Hafen LEER war. Grüße |
Anzeige
|