rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

D Signal am EBL 271 Ausgang nur 0,6 V Fiat Pilote

Julio am 30 Jul 2024 21:19:19

Hallo zusammen,

ich hoffe es kann mir einer von euch einen Rat geben.
Bis vor 2 Wochen hat noch alles funktioniert, auf der Heimfahrt merke ich, daß die Trittstufe bei der Ankunft nicht automatisch eingefahren war. Ich stellte fest nach verschiedenen Tests, Sat-Schüssel fährt bei Motorstart nicht runter, Kühlschrank keine 12V Betrieb, Aufbau Batterie keine Ladung während der Fahrt. Nach mehrfacher Überprüfung/Messung der Sicherungen alle iO. und Recherche in verschiedenen Foren kam ich zu folgendem Ergebnis. Am EBL 271, Schalter auf "Active Ground" , D+ Eingang= Motor aus- 12 V/ Motor läuft- 0 (Masse), D+ Ausgang nur 0,6 V.
Evtl. hatte jemand von euch das selbe Problem und hat einen Tipp für mich.

Vorab Danke und Grüße

Fiat Ducato/Pilote P650 GJ , Bj: 2018

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 31 Jul 2024 07:13:28

Das Problem habe ich selber nicht, aber mir mal den Schaltplan angeschaut. Im EBL sind 2 Invertierer nacheinander eingebaut. Danach kommt schon der Ausgang "D+" und die Leitung zum Trennrelais. Wenn also das auch nicht tut (keine Batterieladung), dann könnte so ein Invertierer defekt sein. Keine Ahnung, wie hoch diese belastet werden dürfen, aber vielleicht hängt zu viel auf dem D+ drauf.

Gruß Axel

Julio am 31 Jul 2024 09:34:01

Trikeflieger hat geschrieben:Das Problem habe ich selber nicht, aber mir mal den Schaltplan angeschaut. Im EBL sind 2 Invertierer nacheinander eingebaut. Danach kommt schon der Ausgang "D+" und die Leitung zum Trennrelais. Wenn also das auch nicht tut (keine Batterieladung)...

Gruß Axel

Guten Morgen Axel,

habe am Womo nichts verändert, hat seit 5 Jahren funktioniert.
Das Merkwürdige ist, wenn das Womo am Landstrom 230 V hängt , ist alles in Ordnung, bei Motorstart (Trittstufe fährt ein, Sat fährt runter, Positionslichter brennen etc.)
Habe die Firma Schaudt in Markdorf angeschrieben, ist nicht sehr weit von mir, Bearbeitungszeit für die Überprüfung EBL momentan 12 Wochen :eek: .

Vielen Dank für deinen Beitrag und Grüße vom Bodensee
Julio

Anzeige vom Forum

Gast am 31 Jul 2024 13:28:59

Ok, wenn bei Landstrom noch alles funktioniert, dann wäre die Frage, ob Dein Bordakku evtl. am Ende ist. Oder doch eine Sicherung durch......hast die alle gemessen oder nur angeschaut? Oft sehen die ok aus, sind aber trotzdem durch. Denn wenn bei "Motor an" keine Ladung erfolgt und Dein Akku am Ende ist, dann könnte es sein, dass der Invertierer nicht mehr invertieren kann, weil keine 12V vorhanden sind. Bei Landstrom schon, nur ohne eben nicht.

chrisc4 am 31 Jul 2024 13:45:25

Erneuere die 2 A Sicherung an der Starterbatteie. Die ist für die Verstärkung vom D+ Signal zuständig. :)

Julio am 31 Jul 2024 16:17:21

[quote="Trikeflieger"]Ok, wenn bei Landstrom noch alles funktioniert, dann wäre die Frage, ob Dein Bordakku evtl. am Ende ist. Oder doch eine Sicherung durch......hast die alle gemessen oder nur angeschaut? ...

Hallo Leute,
herzlichen Dank für euere Anregungen.
An der Starterbatterie ist keine 2 A Sicherung vorhanden, nur 40er, 50er u. 70er A . die sind alle in Ordnung ( mehrfach gemessen )
Die Starterbatterie ist ganz neu, die Aufbaubatterie ca. 1 Jahr alt ( lifepo4 ) , sind beide absolut ok.
Die Sicherungen habe ich mehrmals rausgenommen und auch gemessen.
Der EBL hat auch sogenannte Polyswitch Sicherungen, durch stromlos machen des EBL werden sie wieder zurückgesetzt, auch mehrfach über die Nacht gemacht, leider erfolglos :cry: .
Habe heute eine Elektronikfirma in Kempten/Allgäu aufgetan, die ist spezialisiert auf Wechselrichter, EBL's etc. Nach meinen Erläuterungen vermutet der Techniker, wie schon Axel geschrieben hat, den sogenannten "Invertierer" oder eine "Polyswitch Sicherung" stellt sich nicht mehr zurück.
Habe heute den EBL zur Firma gesandt, man hat mir 2-3 Wochen Reparatur zugesagt, im Gegensatz direkt bei Schaudt, fast bei mir um die Ecke, 12 Wochen.
Dann wäre die nächste Tour Ende August in Richtung Griechenland gerettet :-D
Grüße an Alle
Julio

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Mover für Koffer-Anhänger Temared 1300 kg GG
Stecker an Panel Alde 3020 und Panel NE274
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt