rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solarmodul Spannungsdifferenz bei max Leistung

Simela0709 am 03 Aug 2024 13:03:24

Moderation:Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war.
Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, Sie helfen Dir, ein
Thema passend einzuordnen.

Hallo zusammen,

ich habe einen RollerTeam 284TL mit einem 120W Solarpanel (Marke unbekannt).
Das Panel war Original von Trigano ab Werk verbaut und ich finde keine Daten dazu. Den Laderegler habe ich bereits gegen einen Victron Smart Solar 100/30 getauscht. Angezeigt max. Spannung der letzten Tage lag immer so bei 22-23 V. Wenn ich jetzt aktuell schaue hat er eine Leistung von 80 Watt bei ca. 18 V.
Nun möchte ich erweitern und stehe vor dem Problem das ich nicht weiß welche max. Spannung das neue Modul haben darf.
Wenn man sich mal so umschaut haben die meisten ja zwischen 18,5 und 19,5 Volt Spannung bei max. Leistung und eine Leerlaufspannung von 22-23V.
Es gibt aber auch einige Module die eine max. Spannung von 22,5 V haben. Sind die Module alle zusammen Parallel Schaltbar oder müssen die exakt gleich sein?

VG

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 04 Aug 2024 10:37:02

Simela0709 hat geschrieben: Sind die Module alle zusammen Parallel Schaltbar oder müssen die exakt gleich sein? VG

Sie müssen nicht gleich sein, sie sollten aber um bei Parallel od. Reihenschaltung auch alles aus ihnen raus zu bekommen. Fehlanpassung erzeugt Verluste, aber ob die in diesem Leistungsbereich relevant sind wage ich zu bezweifeln.
Gruß Andreas

deacheapa am 05 Aug 2024 10:48:49

Simela0709 hat geschrieben:Wenn man sich mal so umschaut haben die meisten ja zwischen 18,5 und 19,5 Volt Spannung bei max. Leistung und eine Leerlaufspannung von 22-23V.
Es gibt aber auch einige Module die eine max. Spannung von 22,5 V haben. Sind die Module alle zusammen Parallel Schaltbar oder müssen die exakt gleich sein?

So wie es Andreas schreibt passt das,
selbst wenn Du die 18,xV und die 22,xV Module parallel schaltest,
bildet sich ein gemeinsamer MPP, die Verluste die da theoretisch auftreten könnten sind homöopathisch.
Resultiert daraus das Solarmodule in erster Linie Stromquellen und keine Spannungsquellen sind.

Anzeige vom Forum

silver34 am 05 Aug 2024 11:35:24

Simela0709 hat geschrieben:Angezeigt max. Spannung der letzten Tage lag immer so bei 22-23 V. Wenn ich jetzt aktuell schaue hat er eine Leistung von 80 Watt bei ca. 18 V.

Ich glaube du hast die Funktionsweise der Solarpanele und Solarreglers noch nicht ganz verinnerlicht!

Wie du selbst schreibst haben viele Module die max Leistung bei 18,5-19,5V und eine Leerlaufspannung von 22-23V.

Wenn bei den Tagen mit 22-23V die Batterie voll war geht die Spannung hoch weil ja nix mehr in die Batterie geht -> der Victron sagt dann max Spannung 22-23V.

Wenn du jetzt schaust wenn die Batterie geladen wird fällt die Spannung in den Bereich der max. Leistung (liegt ja bei 18,5-19,5V) und es sieht aus als hättest du eine Differenz!

Schaue bei den neuen Solarmodulen nach der Leerlaufspannung wenn diese etwa gleich dem Wert von Victron (es darf auch etwas mehr Leerlaufspannung als die vom Victron angegebenen Wert haben -> je höher die Temperatur des Moduls um so niedrieger ist die Spannung!!!!) ist passt das meistens!

Ansonsten wird halt etwas von der max. Leistung verschenkt... (max 1stellige %-Werte)

Ruedi1952 am 29 Aug 2024 11:22:46

Möchte mich mal anhängen.
Haben einen Solarkoffer angeschlossen an einem Votronik SR 140 DUO.
Der Koffer bringt meiner Ansicht nach zuwenig Leistung.
70 W habe ich im Winter noch gesehen. Das er keine 100 W bringt erwarte ich auch nicht.
Wo könnte das Problem sein?

Ruedi1952 am 29 Aug 2024 11:38:09

Eben mal kurzzeitig hochgegangen aber gleich wieder auf 15 V runter

deacheapa am 29 Aug 2024 12:37:04

Ruedi1952 hat geschrieben:Wo könnte das Problem sein?

Du hast keines. :wink:

Schau mal von gerade eben, und vergleiche es mit deinen Leistungen.
Unbennt.jpg

Unbnt.jpg

Selbst in Reihe mit also doppelter Modulspannung wie bei Dir, geht die Leistung bei hohen Temperaturen deutlich runter, trotz Belüftung usw.
Bei kalten Wetter hatten diese beiden Anlagen auch gerne mal kurzzeitig über Nennleistung.
Das ist das normale Verhalten von Solaranlagen.
hier noch der Tagesverlauf

Unbnannt.png

deacheapa am 29 Aug 2024 12:49:13

Hier noch der Aufbau/Ausrichtung für die Einschätzung.

1724928348518.jpg

Ruedi1952 am 29 Aug 2024 13:37:59

Ich hatte nicht Gedacht das die Verluste bei hoher Temperatur so hoch sind.
Den Koffer 2017 gekauft um unsere 75 AH Bleisäurebatterie nachzuladen wozu er immer ausgereicht hat.
Jetzt mit den 2× 130 AH Liefepo4 eigentlich auch gereicht wobei für eine Woche wir ihn nicht brauchen.
In Heviz stehen wir im Schatten unter hohen Bäumen und kommen über den Tag verteilt auf ca. 4 Std. wo er in der Sonne steht.
Noch einen Trennschalter zur Starterbatterie einbauen dann saugt die nicht mehr im Stand an den Liefepo4 dann sollte es reichen.
Aber Danke für die Info.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Neuer Regler für mobile Solarplatten
Solarmodul für mein Camperdach Schindel Perc oder HJT
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt