rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solarmodul für mein Camperdach Schindel Perc oder HJT 1, 2

Freudi2000 am 29 Aug 2024 12:29:39

Schönen guten Tag,
ich bin Freudi und freue mich darauf mir von ein paar Experten bzw alten Hasen nützliche Tipps einholen zu können.
Ich möchte mir gern ein Modul auf meinen Camper schrauben. Es soll eine sehr einfache Anlage sein:
1x Ecoflow River 2
1x Solarmodul
fertig.
Durch sehr langes googeln :) bin ich auf folgende Solarmodule gestossen die gut auf mein Dach und zu der River 2 passen würden:

- Bluesun HJT 110W Schindeltechnologie Heterojunction
- Offgridtec OLP 100W V2 Schindeltechnologie Perc

Haben beide eigentlich recht neue Technologien was ich so gelesen habe, Das Bluesun Schindel und Heterojunction und das Offgridtec Schindel und Perc.
Was denkt Ihr was besser für meine Anwendung geeignet ist bzw was das bessere Modul ist? Finde über beide Hersteller nicht so richtig viel.
Vielleicht hat ja einer von euch eines der beiden Module und kann mir von seinen Erfahrungen berichten.

Noch eine Frage am Rande, Bedeutet HJT Technologie immer das es sich um n-type Zellen handelt?

Vielen Dank?
Beste Grüße
Freudi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Stocki333 am 29 Aug 2024 12:55:40

Ich würde die Finger von den Schindelmodulen lassen. Oft nur geringe Lebnserwartung. Es gibt Module heute die haben die selbe Leistung
Ich möchte mir gern ein Modul auf meinen Camper schrauben. Es soll eine sehr einfache Anlage sein:
1x Ecoflow River 2

Schrauben ist das korrekt. ??
Brauchs tdu keinen Regler. Oder ist der in der Ecoflow eingebaut.
Fals eingebaut. Daten anschauen, was der kann.
Franz

Freudi2000 am 29 Aug 2024 13:16:38

Hallo Franz,
danke für die schnelle Antwort! Ok ich wusste nicht das die eine geringere Haltbarkeit haben.
Hast du vielleicht ein Tipp für mich wer gute Module baut die ich nehmen kann?
In der EcoFlow ist alles drin. Leistungsdaten passen zu den Modulen.
Ja Schrauben ist korrekt, ich werde Airlineschienen auf das Dach kleben und Schrauben und daran dann das Panel befestigen. Nur kleben vertraue ich nicht so richtig.

Anzeige vom Forum

Tinduck am 29 Aug 2024 13:31:49

Millionen von Solarmodulen bzw. deren Halter sind auf Camper aufgeklebt. Das ist bewährt und mit dem richtigen Kleber überhaupt kein Problem.

In ein Womo-Dach sollte man nicht mehr Löcher machen als unbedingt nötig. Irgendwann kommt da das Wasser rein, und dann ist Holland in Not.

Die Airlineschienen an sich sind ne super Idee für variable Befestigung, aber Kleben reicht.

Zur Modulauswahl: Nimm irgendein Standardpaneel für < 100 Euro. Wenn Du meinst, das hat zu wenig Leistung, nimm lieber zwei Standard statt irgendeinem Spezialkram. Bei den Preisen für Standardmodule lohnt es sich nicht mehr, sauteure Dinger mit 5% mehr Ertrag (wenn überhaupt) zu kaufen. Und 2 x 100 Wp Module sollte man auf jedem Womo-Dach unterbekommen.

bis denn,

Uwe

Stocki333 am 29 Aug 2024 14:20:27

Kannst alles nehmen was so um die 22-23 % Wirkungsgrad hat. Auch 40 Volt Module. Die leifern sehr gut.
Womit wir wiedr beim Regler sind. Ob der das kann.
In der EcoFlow ist alles drin.

Ja in meinem Mobil ist alles drinn. inkl. Motor.
Dedin Aussagen hilft keinen hier. Du hast die Kiste. also hast du auch eine technische Spezifikation des eingebauten Reglers. Darauf bezogs sich meine erste Frage
Franz.

Freudi2000 am 29 Aug 2024 14:41:08

Hallo Uwe,
Danke für deine Antwort!
Welchen Kleber kannst du empfehlen?
Beste Grüße
Freudi

Freudi2000 am 29 Aug 2024 14:46:40

Hallo Franz,
ich habe die Module nach den Daten der Ecoflow rausgesucht.
Hier die Daten des Solar Eingangs der EcoFlow:
- 11 bis 30V
- 110W
- max 8A

Beste Grüße
Freudi

Tinduck am 29 Aug 2024 14:50:13

Freudi2000 hat geschrieben:Hallo Uwe,
Danke für deine Antwort!
Welchen Kleber kannst du empfehlen?
Beste Grüße
Freudi

Sikaflex 522 wird gern genommen.

Dazu den passenden Primer für die Oberfläche, wenn man es komplett professionell machen will.

Zur korrekten Montage gibt es genug YT-Videos. Am besten keins von Lieschen Müller schauen, sondern von irgendeinem Händler, der sowas verkauft.

bis denn,

Uwe

Stocki333 am 29 Aug 2024 14:57:35

Freudi2000 hat geschrieben:ich habe die Module nach den Daten der Ecoflow rausgesucht.
Hier die Daten des Solar Eingangs der EcoFlow:
- 11 bis 30V
- 110W
- max 8A

Der kann nix. Also fallen 40 Volt Module raus. Und viel mehr als 100 Watt auch.
Wenns ein MPPT Regler ist. Der macht aus der Spannungsüberhöhung mehr Ampere.
Und der kann nur 8 A.
Franz

Freudi2000 am 29 Aug 2024 15:17:06

Hallo Franz,
Hab auch nur eine kleine 15l Kompressorkühlbox dranhängen.
Meinst du das klappt mit der EcoFlow und einem 100w Panel?
Die EcoFlow hat leider auch nur 256Wh.

silver34 am 29 Aug 2024 15:26:43

Freudi2000 hat geschrieben:Die EcoFlow hat leider auch nur 256Wh.

Ich würde mir das ganze Setup überdenken!

Mit 256Wh kommst du nicht weit sind etwa 20Ah bei 12V bzw. für ein Laptop-Ladegerät (meist 90W) kriegst du grad einmal den Akku voll (nach 2,8h ist die EcoFlow leer).

Die Kompressorkühlbox wird wohl so 40W durchschnitt ziehen -> da ist auch nach 6h nix mehr mit Kühlen !!!!

Schau dir doch die EcoFlow mit 768Wh an , da geht dann auch die 24V-Module drann (11-50V)!!, auch sind dann 220Wp an Solar drinn (wenn Platz).

Zuviel kann man eigentlich nicht haben, Einzig begrenzent ist Geld, Platz und Gewicht!!!

Freudi2000 am 29 Aug 2024 15:39:36

Hallo Silver34,
danke für deine Antwort! Ja ich weiss das es bisschen knapp ist.
Die Ecoflow ist halt schon eingebaut. Eigentlich wollte ich kein Solar.
Die Ecoflow ist zur Zeit so verbaut das sie bei der Fahrt geladen wird und die Kühlbox betreibt. Wenn ich länger als einen Tag stehe betreibe ich die Kühlbox mit Landstrom. Ca 20h schafft die Ecoflow die Kühlbox zu betreiben, der Kompressor läuft ja nicht immer. Jetzt dachte ich mit Solar bekomme ich genug rein das die Ecoflow die Kühlbox betreiben kann und ich keinen Landstrom brauche. Aber wie es aussieht meint ihr alle das das nicht funktionieren wird. Das wäre sehr schade (:

Stocki333 am 29 Aug 2024 15:42:17

Freudi2000 hat geschrieben:Hallo Franz,
Hab auch nur eine kleine 15l Kompressorkühlbox dranhängen.
Meinst du das klappt mit der EcoFlow und einem 100w Panel?
Die EcoFlow hat leider auch nur 256Wh.

Weiß jetzt nicht, was du für ein Fzg hast. Um dir einen Vernünftigen Rat zu geben.
EInes sollte dir klar sein. Deine Ecoflow war ein Fehlkauf. Zu klein, magere Ausstattung.Wenns der ist.
Der Kühli zieht sicher 4 A,
Das geht sich nicht aus über die Nacht- Std. Und die Zeiten werden immer kürzer vom Sonnenstand.
Vorschlag.
Setzt dich hin und schreib uns was du hast und mit dem Fzg vorhast. Vielleicht fällt uns was ein.
Wichtig wäre auch was der für eine elektrische Ausrüstung hat. Falls es irgendein Camper ist.
Deine Ecoflow hat eine Krankheit. Keine Kapazität und einen zu schwachen SR Regler.
Eventuel könnte man über die 12 Volt Buchse noch einspeisen. Und den Kühli vorm Bett gehen, abschalten.
Je mehr Info desto genauer die Antworten die du bekommst.
Franz

bstocker am 29 Aug 2024 16:08:25

Freudi (?),...

Freudi2000 hat geschrieben:Hab auch nur eine kleine 15l Kompressorkühlbox dranhängen.

...was hast Du denn aus/nach diesem Thread --> Link wie "geplant" umgesetzt? Feedback kommt immer gut :roll:

LG Bernd

Freudi2000 am 29 Aug 2024 16:09:14

Ok Franz, du hast es gewollt (:
ich habe einen Citroen Jumpy den ich selber ausgebaut habe.
Unten ausgezogen eine 155x200cm Liegefläche obendrauf ein Dachzelt.
Heckauszug mit Euroboxen, Kühlbox und Gaskocher. Wir fahren damit immer nach Süd Frankreich zum surfen.
Da wir 2 Kleine Kinder haben fahren wir in 2 Etappen. Während der Fahrt wird die Ecoflow geladen und betreibt die Kühlbox.
Wenn wir beim ersten Stopp angekommen sind (ca 17 Uhr) betreibt die Ecoflow autark die Kühlbox bis wir wieder am nächsten morgen weiterfahren. Und das schafft sie auch! Am Ziel angekommen wird Landstrom angesteckt und die Ecoflow hat pause bis zur Rückreise.
Der Citroen ist auch unser Alltagsfahrzeug. Jetzt dachte ich ich könnte einfach ein Modul aufs Dach kleben und die Kühlbox im Alltag weiter nutzen. Ist nämlich recht praktisch beim einkaufen. Und richtig cool wäre es natürlich auch gewesen wenn ich in Frankreich keinen Landstrom mehr bezahlen müsste. Deshalb auch das Modul an Airlineschienen damit ich es abnehmen und in die Sonne stellen kann.
Also die Idee ist eigentlich nur die Ecoflow plus 100W Solar zum betreiben einer 40W 15L Kühlbox. Im Alltag und vielleicht auch im Urlaub.
Und wie oben geschrieben ca 20h läuft die Kühlbox an der 100% geladenen Ecoflow.
Und abschliessend die Frage, denkt Ihr das klappt oder eher nicht.
Beste Dank fürs durchlesen schonmal (:

Freudi2000 am 29 Aug 2024 16:15:15

Hallo Bernd,
den Peugeot habe ich mittlerweile verkauft. Ich hatte alles so verbaut und verkabelt wie geplant und eure Tipps und Verbesserungen übernommen. Hat alles bestens funktioniert! Ladebooster hatte ich weggelassen. Die Batterie wurde nur über Solar geladen. Hat völlig ausgereicht!
Und jetzt hab ich ein neues, kleineres Projekt (:
Beste Grüße

Stocki333 am 29 Aug 2024 17:08:24

Danke Bernd für den Link. So kann man mal einschätzen, was man ihm zutrauen kann.
Hallo Freudi.
Hast du auch einen Vornamen.
Ich beschreib dir jetzt wie ich es lösen würde. Solche Fzg hab ich schon oft gesehen, als Minicamper. Also ganz fremd sind mir die Dinger nicht.
Während der Fahrt wird die Ecoflow geladen und betreibt die Kühlbox.

Wenn das funktioniert. wärst du fein raus.
100-120 Ah Lithium rein. Victron Solarregler und Watt draufpacken an Modulen was möglich ist. Der verlinkte Regel geht bis 300 Watt Modulfläche.Bei 200Watt genügt der 75/15
Wechselrichter kosten heute an Schaß und brauchen in deiner Grösse auch nicht viel Platz. Die ecoflow braucht auch Platz. Wobei du die Teile auch auseinaderbauen kannst. Wo du gerade Platz hast.
Dein Aufstelldach kannst du das Schräg stellen. So ein kleines Fzg kann man dann ungefähr der Sonne ausrichten.
Reicht vollkommen das du ohne Landstrom auskommst. Und irgendwas kommt immer rein von der Solar. Der Accu würde dir mit seinen 100 Ah über Tage den Kühli betreiben.
Die Ecoflow zurückgeben oder verhökern.
Eine Berger 120Ah kostet momentan 550.-
Eine Vatrer Amazon Link
300.- Kröten. Die neueste Generation hat ein JBD BMS.UNd EVE zellen, Kann man einstellen. Gibt einiges zu lesen hier darüber. LAdezustand bekommst du aufs Handy. Auch die Ladestöme. Auch der Solaregler hat eine App.
Die Accus haben eine vollwertigen Bordcomputer integriert.
Ja und den Schaß kannst du fix ins Auto einbauen wenns geht. Oder in einer Kiste Die du rusnehmen kansst. Das Zeug ist nicht schwer. Abe res Funktioniert. Und den Accu kanns tdu über die App Abschalten. Bis zum nächsten Einsatz.
Der hat eine Selbstentladung von 5 % im Jahr.
So und jetzt rechne mal selber. Und das verkabeln ist für dich keine Hexerei. Bischen Arbeit investieren. Aber das kennst du ja schon. Und der Plan ist verdanmmt sehr einfach von der Verkabelung und Aufwand. wenn ich mir das andere anschaue.
Franz
Solarregler.--> Link
Nicht kompliziert, helfe ich dir. Wie so vielen hier.
Ein Trennrelais Spannungsgesteuert von Victron. für Lithium Accus. Braucht kein D+. Passender Kabeldurchmesser für kleinen Ladestrom. ca 50-. Euro
Ja und der WR. Kannst bis 1200 Watt gehen. Solartronic als heisser Tipp.

Freudi2000 am 29 Aug 2024 18:05:25

Danke Franz! für deinen Einsatz! So kann man es natürlich auch machen (:
Freudi ist mein Spitzname, jeder nennt mich so. Das man es alles besser bauen kann ist mir natürlich klar.
Ich dachte nur für eine im Alltag und vielleicht auch auf Reisen nutzbare kleine Kühlbox würde es auch einfacher und günstiger gehen.
Das Auto ist leider auch sehr klein und mit 2 Kindern braucht man sehr viel Stauraum.
Ich glaube am Ende bleibt mir nur es mal auszuprobieren. Danke schonmal für eure ganzen Anregungen.

Stocki333 am 29 Aug 2024 19:02:04

Hallo Freudi
War mir schon klar das dein Platz ein Problem ist. Auch die ReiseKasse klein ist.
Aber bevor du eine grössere ins Kalkühl ziehst.Diese Teile sind nicht Fisch und nicht Fleisch. Gibts einfach die Möglichkeit das so zu machen, wie ich es vorgeschlagen habe. Wobei mir nicht klar war, wozu du den WR brauchst und für was.
Noch ein Gedanke zu deiner Solaranlage. Wenn du 2 Module unterbringst.
Einspeisen über die Zigarrettenbuchse. Die hängt wahrscheinlich direkt an den Accus.
Wenn du dein Modul hast. direkt auf die Buchse gehen ohne Regler. Am besten bei schwacher Sonne.
An der Anzeige des Gerätes siehst du ob das Modul ladet.Wenn ja.
Dann das 2 Modul auf einen Victron 10A Regler Smart 75/10. für das 2 Modul. Nachteil ist du hast 4 Kabel. Das könntest du auch bei Stillstand erst anstöpseln.
Dann müßte das reichen für die Ladung damit du den Kühli betreiben kannst. Aber so kann man sich helfen.
Du kannst das auch mit einem kleinen Ladegerät ausprobieren.
Nur so eine Idee zu deiner Solaranlage. Und das würde ich in Angriff nehmen. Alternative wäre ein Solarkoffer an dei Buchse des der 12 Volt.
Franz
Franz

TrigonSP am 29 Aug 2024 21:00:25

Freudi2000 hat geschrieben:Hallo Silver34,
...
Die Ecoflow ist zur Zeit so verbaut das sie bei der Fahrt geladen wird und die Kühlbox betreibt. Wenn ich länger als einen Tag stehe betreibe ich die Kühlbox mit Landstrom. Ca 20h schafft die Ecoflow die Kühlbox zu betreiben, der Kompressor läuft ja nicht immer. ...

Ok Du kommst 20 Stunden mit der EcoFlow aus, und Du hast sie ja schon, also warum wegschmeissen.
Mehr wie 100 W an Solar geht auch nicht nicht, und nachdem ich mir den Anschluß angeschaut habe, dann geht nur entweder nachladen über Kfz oder über Solar, beides gleichzeitig geht nicht. Also müßtest Du immer den Stecker umstecken. Oder sehe ich da was falsch.

Gruß Uwe

Freudi2000 am 30 Aug 2024 07:13:25

Hallo Uwe,
das siehst du leider richtig. Mein Plan ist einen Y Adapter zu verwenden (gibt es zB bei Amazon) und ein Öffner Relai in den Stromkreis der Solaranlage zu bauen.
Das Relai ist quasi bei Motor aus geschlossen und die Solaranlage lädt, und wenn ich den Motor starte öffnet das Relai und der Stromkreis des Panels wird unterbrochen. Die 12V des Zigarettenanzünders laden jetzt die Ecoflow. Als Steuerstrom würde ich einfach die 12V nehmen.
Sollte doch klappen oder? Muss nur noch rausbekommen ob das Relai schnell genug zumacht.

So ungefähr:
Schaltplan.jpg

Joachim260 am 30 Aug 2024 07:35:38

Hallo Freudi

bei deinen geringen Ansprüchen würde ich sagen kauf dir ein passendes Modul und probier es aus. Wenn es nicht funktioniert kannst du immer noch aufrüsten und dabei das Modul weiter verwenden.

Gruß
Joachim

Stocki333 am 30 Aug 2024 07:46:05

Freudi2000 hat geschrieben:Das Relai ist quasi bei Motor aus geschlossen und die Solaranlage lädt, und wenn ich den Motor starte öffnet das Relai und der Stromkreis des Panels wird unterbrochen. Die 12V des Zigarettenanzünders laden jetzt die Ecoflow. Als Steuerstrom würde ich einfach die 12V nehmen.

Das wiederspricht aber dem was du mir geschrieben hast. Mit dem eingebauten Regler der Ecoflow.
Und wenn du das in die Dose einspeist mit der Solaranlage. Brauchst du einen Regler.
Also steh ich momentan auf dem Schlauch.
Franz

Stocki333 am 30 Aug 2024 07:52:19

Noch etwas ist mir aufgefallen beim durchlesen von diesen komischen Teil.
Es gibt doch Zusatzaccus um billige Geld. :cry:
Kann man den bei deinem Kleinen auch anschliessen oder geht das nur bei den Grösseren.
Wenn das geht. Müste doch ein Stecker dafür vorhanden sein. Der direkt die Beiden Accus koppelt.
Franz

Freudi2000 am 30 Aug 2024 11:59:02

Hallo Franz,
verstehe was du meinst. Keine Ahnung wie die EcoFlow das macht. Es gibt nur den einen Eingang für 12v und Solar. Nach dem was ich gelesen habe steckt man da einfach mit einem xt60 auf mc4 Adapter ein Modul dran und los geht’s.
Ich wusste nicht das es Zusatzakkus gibt! Da muss ich mich mal schlau machen!
Denkt ihr das mit dem Relai würde funktionieren?

Stocki333 am 30 Aug 2024 13:36:40

Freudi2000 hat geschrieben:Hallo Franz,
verstehe was du meinst. Keine Ahnung wie die EcoFlow das macht. Es gibt nur den einen Eingang für 12v und Solar.
Und die Daten für Solar sind Mau. Da geht nur ein Modul.

Denkt ihr das mit dem Relai würde funktionieren?

Ja aber darauf brauchst du einen Solarregler am 2 Modul. Und mehr als 10 A wird die Buchse auf Dauer nicht vertragen.
Fzg Strom und Solar dürfen nicht gleichzeitg einspeisen.
Wie alt ist deine Ecoflow eigentlich.
Franz

Freudi2000 am 30 Aug 2024 20:26:00

Hallo Franz,
warum brauch ich denn einen Solarregler?
Und was denn für ein 2. Modul? Ich will doch nur ein Modul an die
direct an die EcoFlow schließen und ein relai einbauen damit nicht
gleichzeitig Solar und 12V laden. Irgendwie reden wir aneinander vorbei.

Ruedi1952 am 30 Aug 2024 20:31:52

Ein Solarmodul bringt mehr wie 12 V, der Solarregler reguliert die Spannung am Ausgang auf die vorgesehene Spannung für den Akku

Stocki333 am 30 Aug 2024 20:48:37

Du schreibst du hast einen Eingang für Solar. Und einen Zum Laden.
Die Ladebuchse Ist die grosse runde Buchse. So wie für Zigarettenanzünder.
Dort steckst du dein Kabel ein, Das vom Fzg kommt und ladet die Ecoflow.
Ist das Korrekt.
Franz

Freudi2000 am 30 Aug 2024 21:00:47

Mir ist doch klar was ein Solarregler ist! Aber in den EcoFlow ist doch ein mppt schon drin!
Die EcoFlow hat eine mc4 Kombibuchse. Über die läd man mit Hilfe von Adaptern:
Solar - mc4 auf xt60i
12v - mc4 auf dc 12v
Deswegen der y-Adapter und das relai damit nicht beide gleichzeitig laden

Joachim260 am 30 Aug 2024 21:30:33

Stocki333 hat geschrieben:Du schreibst du hast einen Eingang für Solar. Und einen Zum Laden.
Die Ladebuchse Ist die grosse runde Buchse. So wie für Zigarettenanzünder.
Dort steckst du dein Kabel ein, Das vom Fzg kommt und ladet die Ecoflow.
Ist das Korrekt.
Franz

Hallo Franz

wenn ich mir das Datenblatt der Ecoflow ansehe ist die Buchse für den KFZstecker zur Entnahme von Spannung. Die Ladebuchsen sind auf der Rückseite, einmal AC230V und einmal DC 11 - 30V 8A max.bzw 110 Watt.

Hier gibt es das Datenblatt , in der Hoffnung, daß das die richtige Ecoflow ist --> Link

Gruß
Joachim

Stocki333 am 30 Aug 2024 23:05:08

Also mir ist noch immer nicht klar wie und wo du laden willst.
-----------
Über Solarpanel (nicht enthalten)
Die River 2 kann mit bis zu zwei EcoFlow-Solarpanelen mit jeweils 110 W verbunden werden. Hierbei ist eine nachhaltige Stromerzeugung aus der erneuerbaren Energiequelle Sonne möglich, um die Powerstation zu Laden. So kann auch draußen in der Natur autark Strom nachproduziert werden. Die Solarmodule können in Reihe angeschlossen werden, um das Produkt aufzuladen (max. 8 A Stromstärke und max. 110 W Ladeleistung). Aufladezeit 3–6 Stunden.
Das ganze wiederspricht sich hier. VOn den Leistungen.
--------
1 x USB-C Ausgang/Eingang: 5/9/12/15/20 V 3 A, max. 60 W
1 x Kfz-Ladegerät Ausgang DC: 12,6 V/8 A, max. 10 W
----------------------------------
12V-Autoadapter
Mit dem enthaltenen Auto-Ladekabel kann die River 2 über den Zigarettenanzünder im Fahrzeug aufgeladen werden. Aufladezeit ca. 3 Stunden.
1 x Auto-Ladekabel, Dieses Kabel willst du splitten mit dem Relais.
Und einmal gibts das hier
1 x Solarladeeingang. Also was willst du jetzt machen. Du hast einen Moduleingang für Solar Max 8A.
Und dann den Split mit Relais. Also sind damit 2 Module in Betrieb.Davon braucht das Splittkabel einen SR davor.
Der dir aus der hohen Modulspannung Die passende Ladespannung prodziert.
Also was willst du machen. Und wo willst du einspeisen.
Franz
Und

Freudi2000 am 31 Aug 2024 07:46:02

Also nochmal die EcoFlow hat einen kombinierten mc4 Eingang für Solar und 12V!
Der usb c ist nicht wirklich nutzbar weil die ladeleistung sehr gering ist.
man kann also nur solar oder 12v anschließen, deshalb der Y-Adapter.
IMG_1681.jpeg

IMG_1682.jpeg

Stocki333 am 31 Aug 2024 08:35:42

Guten Morgen.
Ich komm mit deinen Antworten nicht klar. Tut mir leid. Und ich vertrödle nicht meinen Zeit damit, das alles durchzuarbeiten. Ohne die Kiste vor mir zu haben.
Eines möcht ich noch auf deinen Weg mitgeben.
Lithium Accus mögen keinen hohen Ladestrom bei tiefen Entladungen Dann werden die Accus Schwanger und blähen sich auf.
Bei deinen kleinen Accu, wenn der Ecoflow in Notabschaltung geht. Also um die 10-11 Volt bei Kühlschranklast.
Dann sollte der Ladestrom um die 2 A sein und erst bei mindestens 10% darf der Ladestrom hoch sein. Und wenn dort steht in der BA. In einer Std. Voll.
Naja. Papier ist geduldig.
Noch ein Punkt. hab mal ein bischen mal Tante G... gefragt. Wollte genauers wissen über die Verschaltung der Kiste.
Raus kam das.
--> Link
Frage: Was hast du da gekauft. :evil: Und warum hast du nicht vorher gefragt. So wie in dem anderen Tröt von dir.
Gruß Franz

Ruedi1952 am 31 Aug 2024 10:15:15

Wenn wir unser Jeep Forumstreffen haben besitzen einige Powerstationen.
Wenn die ihre Solartaschen anschließen haben alle einen externen SR Regler.
Ich weiß aber nicht was für Powerstationen benutzen.

Freudi2000 am 31 Aug 2024 11:14:18

Ok danke für eure Mühen.

Stocki333 am 31 Aug 2024 12:08:52

Freudi2000 hat geschrieben:Ok danke für eure Mühen.

Jetzt ist mir noch eine Dee gekommen wies einfacher geht.
Funktoniert das mit dem Laden alleine mit dem LAdekabel von der Zigarretenanzünder des Fzg.
Franz

Freudi2000 am 31 Aug 2024 12:14:58

Ich habe mehrmals erklärt was ich vorhabe und wie powerstation
Funktioniert, was sie kann und was sie nicht kann.
Ich verstehe wirklich nicht was man daran nicht verstehen kann.
Aber ok. Danke für die vielen teilweise hilfreichen Antworten.
Ich werde es so bauen wie ich denke und falls es jemanden interessiert kann ich es gern
danach dokumentieren.

Freudi2000 am 31 Aug 2024 12:17:23

Franz natürlich funktioniert das! Hab ich doch die ganze Zeit erklärt
Das ich die EcoFlow zurzeit nur mit dem 12v Anschluss von Auto lade!
Und lediglich um ein einzelnes! Solarpanel erweitern möchte!

Stocki333 am 31 Aug 2024 12:21:47

Freudi2000 hat geschrieben:Franz natürlich funktioniert das! Hab ich doch die ganze Zeit erklärt
Das ich die EcoFlow zurzeit nur mit dem 12v Anschluss von Auto lade!
Und lediglich um ein einzelnes! Solarpanel erweitern möchte!

Melde mich in einer halben Std.

TrigonSP am 31 Aug 2024 12:39:00

Freudi2000 hat geschrieben:Hallo Uwe,
...
Sollte doch klappen oder? Muss nur noch rausbekommen ob das Relai schnell genug zumacht.

So ungefähr:
Schaltplan.jpg

Das mit der Relais Schaltung würde ich aber nochmal überdenken, denn die funktioniert so nicht, wie gewünscht.
Mal angenommen, es scheint keine Sonne oder es ist Nacht, dann kommt von der Solaranlage keine Spannung und ich nehme an das Du auch auf dem Zigarettenanzünder keine Spannung anliegen hast. Und wenn Du den Motor startest das hast Du eine Spannung am Relais anliegen und das schaltet Dir dann den Solarzweig weg. Soweit alles gut. Aber was macht das Relais wenn die Sonne scheint und Spannung am Relais anliegt... schaltet das dann auch das Relais, quasi es schaltet sich selber ab :gruebel:

Stocki333 am 31 Aug 2024 12:49:22

So Freudi.
Ich bin der Meinung das du beim Den Ladeeingang kein Modul ohne Solarregler anschliessen darfst.
Das hier nix passiert ist aber der Schutzschaltung des BMS geschuldet.
Und ich würde das anders ösen.
Module aufs Dach was du unterbringst. Solarregler wird auf die Starterbatterie geschlossen.
Und dein Kühli hängt nur mehr permanent an dem Ladekabel.
So ist Sicher gestellt das der keine zu hohe Spannung abbekommt. Und die Blöde Relaisschaltung brauchst du nicht.
So kannst du ohne Gefahr genug Strom erzeugen ohne deine Ecoflow zu Überlasten.
Und schreib mir ja nicht das es nicht geht die Starterbatterie einzubinden. Dann such mal nch Hybrid in der internen Suche.Das ahben wir schon bei grossen Anlagen gebaut. Und Funktioniert.
Den erst wenn der Accu des Eco unter 50 % Ladung kommt, Steuert der Startaccu immer mehr Strom ein.
Dann ist aber die Nacht vorbei. Und die Sonne kommt mit Ladung vorbei. Und wenn dein Accu in so bei 20 % oder 12,4 Volt ist, durch schlechtwetter. Mußt du deine Maschine zum Nachladen starten.
So verhinderst du auch die teifenentladung des Lithium Accus. Und der funktioniert dann viel Länger.
Nachdenken darüber . Es funktioniert. problemlos mit 200 Watt. Modulfläche.
Dann hast du längere Beteibszeit und eine Vernünftige Kühlbox die nicht nach eienm Tag wegen Strommangel aufgibt.
DenBedenke. Mit 100 Watt Modulfläche. Frist dir der Strom des Moduls der Kühli auf. Und was bleibt für die Ladung des Accu übrig.
Welchen Weg di gehst, ist mir egal. Aber der Letzte Vorschlag funktioniert. Bericht mal wie du dich entscheidest.
Franz

TrigonSP am 31 Aug 2024 13:26:50

Franz, warum so kompliziert. Der EcoFlow hat doch laut Beschreibung einen MPPT Regler integriert und da kann er ~100 W /8A dran hängen. Für das Relais würde ich mir eine andere Steuerspannung, so was wie Zündungsplus besorgen.
Und wenn er mit seinen 256Wh (20Ah) etwa 20 h (Stunden) weit kommt, dann hat sein Kühli nicht mehr wie 15 W
Gruß Uwe

Stocki333 am 31 Aug 2024 16:17:45

TrigonSP hat geschrieben:Und wenn er mit seinen 256Wh (20Ah) etwa 20 h (Stunden) weit kommt, dann hat sein Kühli nicht mehr wie 15 W
Gruß Uwe

Was ich wiederum stark anzweifle. 2 Personen und 2 Kinder. in den Südlichen Gefilden. Kalte Getränke sin da immer willkommen. Nachfüllen treibt den Verbrauch stark nach oben.
Kennst du eine Kühlbox mit solch geringen Werten. Auch wenn sie nur 15 Liter hat. Und nicht geöffnet wird. NAchfüllen treibt den Verbrauch nach oben, und hohe Temperaturen sowieso. Die Box müste sehr grosss sein und eine Dicke Isolierschicht haben. Bei dem kleinen Camper glaub ich das nicht das er so etwas hat.Und so etwas ist mir noch nicht untergekommen. Ich besitze selber eine 18 Liter Waeco. Im Winter in Spanien geht die nicht unter 40 Ah in 24 Std nach Hause. Als Tiefkühler mit -15 Grad brauche ich ca 65 Ah.
Ich kann mich jetzt täuschen, dann würde ich Freudi unrecht tun.
Darum bin ich der Meinung, das die ganze Konstruktion mit dem Ecoflow keinen Sinn ergibt. Das hab ich aber auch geschrieben. Zuwenig Kapazität, Der MPPT wie der Verschaltet ist. Mir auch nicht klar. Aber auch keine Zeit mir das zusammenzustehlen. Wenn vorhanden, Zu geringe Leistung. 8 A. Die hast du schnell bei über Solar mit 200 Watt.
Und 110 Watt ist zuwenig.
Das Teil passt für Tägliche Badeausflüge, Nicht um Tagelang wo zu stehen.
Es gab ja den Ersten Vorschlag von mir. Der basiert schon aus dieser Überlegung heraus.
Der 2te ist der einfachere Weg um die Kapazität der Eco zu erhöhen. Man könnte auch einen Accu dazubauen
Platz und Geld sprechen dagegen.
Und vor 4 Jahren hab ich mal einen Transit Bus ausgebaut. Motocrossfahrer. Unten hinten die 2 Maschinen. Oben das Bett. Vorne eine Minküche. Mit 40 Liter kühlbox. 180Ah LKW Starterbatterie Blei. 200 Watt Solarmodule 36 Volt. 75/15 SR. Die Kiste funktioniert noch immer. Auch Victron spannungsgesteuertes Trennrelais.
Auch die Bleibatterie ist noch immer bestens in Schuß.
So entstand die Idee die SB miteinzubinden. Das es die beste und einfachste Methode, seine Kapazität zu vergrössern.
Der Schmarn mit dem Relais. hast du ja selber erkannt. Statt dem Relais kannst du auch dort den SR einspeisen lassen.
Den Regler kannst du ja per App abschalten. Die Einspeisung direkt auf die SB wäre die elegantere und sicherste Methode gewesen. Oder an der Sicherung des Gebläses den SR anschliessen. Je nach Gegebenheit.
Wo ein Wille ist ist auch ein Gebüsch.
Jetzt an liegst es an Freudi, was er macht. Uwe es freut mich, das du mitschreibst. Sonst wäre ich der Alleinunterhalter. :mrgreen: :mrgreen:
Gruß Franz

TrigonSP am 31 Aug 2024 17:18:14

Stocki333 hat geschrieben:....
...
Das Teil passt für Tägliche Badeausflüge, Nicht um Tagelang wo zu stehen.
... Sonst wäre ich der Alleinunterhalter. :mrgreen: :mrgreen:
Gruß Franz

Franz Du bist gut und Nein, mußt kein Alleinunterhalter sein.

Ich habe mir mal aus den Beiträgen oben die Sachen zum Nutzerprofil zusammen getragen

... fahren wir in 2 Etappen. Während der Fahrt wird die Ecoflow geladen und betreibt die Kühlbox.
Wenn wir beim ersten Stopp angekommen sind (ca 17 Uhr) betreibt die Ecoflow autark die Kühlbox bis wir wieder am nächsten morgen weiterfahren. Und das schafft sie auch! Am Ziel angekommen wird Landstrom angesteckt ...

...nur die Ecoflow plus 100W Solar zum betreiben einer 40W 15L Kühlbox. Im Alltag und vielleicht auch im Urlaub.
.

Freudi möchte gar nicht tagelang autark stehen, das hat er ja geschrieben und die EcoFlow die hat er nun mal schon und für sein jetziges Profil scheint es doch zu passen, also nix mit tagelagem autark sein. Die Anfangsfrage war nach einem Modul und die 100 W erscheinen dem einen oder anderem zu klein zu sein, aber würde für reichen. Das ist meine Meinung.
Und die Sache mit dem Relais, da würde ich sogar 2 nehmen ein Öffner und ein Schließer je in einen Strang über Zündungsplus gesteuert. Warum 2, weil wenn die Solaranlage an ist, dann hat er rückwärts zum Zigarettenstecker bzw. Buchse die Solarspannung anliegen und wenn der Stecker gezogen wird, warum auch immer, dann ist der blank unter Spannung. Es sei denn es braucht jemand Nervenkitzel :mrgreen:

Gruß Uwe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solarmodul Spannungsdifferenz bei max Leistung
Flexible Photovoltaik Module
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt